LTE News

    LTE in 99869 Eschenbergen

    bangi11

    New Member
    Hardware
    TurboBox - EasyBox 803
    Hallo Foren-User !
    Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bin zufällig über die Forumseite "gestolpert" und echt begeistert.

    Mein Problem ist stark schwankender Empfang. Nutze jetzt LTE seit November 2011, das erste halbe Jahr gab es keine Probleme mit der Leistung.
    Habe LTE Zu Hause 7200, zu Spitzenzeiten (Abends, WE, eben gerade) geht der Speed bis auf ca. 400 kbit runter, oftmals noch darunter.

    Ich bin jetzt kurz vor der Fertigstellung einer Außenantenne wie sie Ospel beschreibt. Habe früher schon Antennen gebaut, müsste also funktionieren.

    Wie bekomme ich aber raus auf welchen Sendemast ich die Antenne ausrichten muß ? :confused:
    Soweit ich in Erfahrung bringen konnte gibt es wohl drei.

    Mfg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Nabend bangi11 und Willkommen hier im Forum.

    Cool, dass du das Projekt "Selbstbauantenne" in Angriff genommen hast. Damit dürftest du so ca. der 20ste sein. Über einen kleinen Bericht und vielleicht ein paar Bilder würde ich mich sehr freuen...:cool:

    Zu deiner Sendemastposition hat dir nota ja schon den goldenen Tipp gegeben.

    Viele Grüße
    Ospel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich schaue morgen mal.
    Vielleicht noch die IMSI (in der EB unter Daten - WAN 26202...)
    Damit kann ich schauen, welche Station belegt wurde und wie der Empfangspegel ist.

    Evtl. Keine komplette Adresse hier Posten. Schicke solche Daten lieber immer komplett per PN.

    Evtl. Mal die Straße rauslöschen (Mod?) Ich habe die Daten.
     

    bangi11

    New Member
    Hardware
    TurboBox - EasyBox 803
    indem du forenmember akoch keine PN schreibst
    Danke, es hat klick gemacht:rolleyes:

    Cool, dass du das Projekt "Selbstbauantenne" in Angriff genommen hast.
    Bericht und Fotos werde ich posten. Die Antenne ist soweit fertig, ich muß nur noch das 50 Ohm Kabel anfertigen und mir überlegen wie ich das Ganze ans Haus bringe ohne die 5 m Kabellänge zu überschreiten. Zum ersten Test werden es wohl 10 m, dann wird gekürtzt.
    Der Bauplan ist eine Spitzen Sache, an dieser Stelle vielen Dank von mir, und da ich beruflich vorbelastet bin, ist das bauen und basteln nicht das Thema, sondern eher die HF-Technik im MHz u. GHz Bereich in Verbindung mit LTE. Aber mit, ich hoffe, Eurer Hilfe und des Forums wirds schon werden.

    Bei YouTube gibt es ein Video über eine ua. LTE-Tagung, wo gesagt wird, das LTE Netz "atmet" , abhängig von der eingebuchten Nutzerzahl. Das könnte bei mir das Problem sein, weil die Sendemasten etliche km weg stehen. Deshalb bin ich auf die Antenne gekommen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen bengi11

    ...Aber mit, ich hoffe, Eurer Hilfe und des Forums wirds schon werden...

    Da bin ich mir ziemlich Sicher...;)

    ...zu Spitzenzeiten (Abends, WE, eben gerade) geht der Speed bis auf ca. 400 kbit runter, oftmals noch darunter...

    Da muss ich dir leider sagen, dass selbst die beste Antenne nichts nutzen wird, wenn dein Sender stark ausgelastet ist. Wenn du aber (wie du schreibst) 3 Sender in deiner Gegend hast, kann man evtl. einen anderen Sender, der nicht so stark frequentiert ist, einfangen.

    Viele Grüße
    Ospel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Morgen Bangi11,

    da ist die Empfangssituation eindeutig:
    99869 Goldbach
    Geoposition: 50.982389 10.638389

    Höhenprofil sieht auch gut aus:
    https://www.dropbox.com/s/12ymiznsi65p0kp/bangi11.png
    Pkt. 1 bist du und 2 die Station

    Es wurde auch immer nur diese Station belegt.

    In der näheren Umgebung gibt es zwar noch 2 andere Stationen, die aber durch Hügel abgedeckt sind und deinen Bereich auch nicht versorgen sollen.

    Aktueller Empfangspegel bei: -85dBm RSRP (also gut)

    Die Station ist allerdings auch gut, vor allem abends, mit Usern belegt.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Da muss ich dir leider sagen, dass selbst die beste Antenne nichts nutzen wird, wenn dein Sender stark ausgelastet ist.

    Viele Grüße
    Ospel

    Really? Ich kann mich an die Worte unseres Antennengurus erinnern.....so sinngemaess.....wer am lautesten plaerrt bekommt dann entsprechend auch mehr ab ;)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Stimmt nota, da haste Recht. tomas-b hat das Thema mal recht anschaulich aufgedröselt. Aber das übersteigt jetzt mein begrenztes Denkvermögen. Vielleicht schreibt ja tomas-b nochmal ein paar Zeilen dazu....(Wink mit dem Zaunpfahl)...:rolleyes:
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    ... über eine ua. LTE-Tagung, wo gesagt wird, das LTE Netz "atmet" , abhängig von der eingebuchten Nutzerzahl
    Ja das dachte ich auch mal, musste mich aber belehren lassen, dass das wohl Mumpitz ist. Ich hab zwar eine engl. Quelle in einem Buch gefunden, wo eine Andeutung gemacht wird
    das dem so ist, aber ansonsten spricht wirklich alles dagegen.
    @Thomas-B: Zellatmung bei LTE gibts nicht, nur bei 3G-basierten Netzen oder?

    Viele Grüsse
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Was meinst du, den Beitrag hatte ich schon vor Monaten geändert.
    Ich zitiere mich mal selbst :)
    "Bei Standards der 3. Generation (3G), gab es zudem noch einen Effekt, der sich "Zellatmung" nannte. Diesen Effekt gibt es bei LTE glücklicher Weise nicht mehr."

    Viele Grüsse
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ja, den Beitrag meinte ich.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ja aber was ist denn falsch, das schreibst du nicht?!
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @Thomas-B: Zellatmung bei LTE gibts nicht, nur bei 3G-basierten Netzen oder?

    ....weil du deine Aussage nochmals hinterfragst, das wunderte mich. Machen wir keine "Uhr" daraus. closed ;)
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Weil ich leider weder in der Literatur noch im Web* bisher eine 100% Aussage, Quelle bzw. Indiz gefunden habe.
    Es spricht, nachdem ich mehrfach revidiert wurde, nur mehr gegen die These, statt für sie, dass es die Zellatmung bei 4G gibt.
    *Mehr als Meinungen hab ich leider nicht gefunden, was wirklich valides war bei meiner letzten Recherche vor einigen Monaten zu dem Thema nicht auszumachen.
    Ich suche also noch eine verifizierbare Quelle (Buch etc.), auch wenn ich mittlerweile mir fast sicher bin, dass es das bei LTE nicht gibt.
    Über Hilfe dazu wäre ich also sehr dankbar.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Grundsätzlich gibt es auch eine Zellatmung bei 4G, aber die fällt wesentlich weniger ins Gewicht, als bei 3G... Und kann wirklich vernachlässigt werden. Neben den technologischen Gründen (weil LTE etwas ressistenter dagegen ist) ist auch hauptsächlich die niedrige Frequenz (bei LTE 800) dafür verantwortlich. Bevor ein User in einen Entfernungsbereich kommt, wo die Zellatmung (mir den Auswirkungen "geht-geht nicht") zuschlagen kann, haben die Provider durch Laufzeitmessung schon künstlich die Reichweite der Station beschnitten oder es ist mittlerweile schon die nächste Station in Reichweite.

    Was das "Wer am Lautesten schreit, kriegt mehr" angeht: Das habe ich, glaube ich zumindest, nie so gesagt. Ich hab nur gesagt, dass der, der in der Nähe der Basisstation zu laut schreit, die weiter entfernten Teilnehmer unter Umständen stört... Oder dafür sorgt, dass sie au der Zelle fallen, weil durch das zu laute "Schreien" die Zellatmung künstlich generiert wird.

    So, muss jetzt auch erst mal los, Auddo muss in die Werkstatt zur Durchsicht...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Danke tomas-b für die Info.

    Also kann man dann wirklich sagen, dass die beste Antenne nichts nutzt wenn der Sender stark ausgelastet ist...was ja dann auch für bengi11 wichtig wäre.
     

    bangi11

    New Member
    Hardware
    TurboBox - EasyBox 803
    Vielen Dank akoch für Deine schnelle Info über den Sendemast.
    Jetzt weiß ich erst mal auf welche Position ich die Antenne ausrichten muß, wenn sie denn mal fertig ist.

    Das am Abend viel los ist in der mich versorgenden Zelle deckt sich mit meinen Erfahrungen. Besonders am Wochenende.

    Über die Geschichte mit der Zellenatmung muß ich nochmal googlen wenn ich den Beitrag finde, schreib ich den Link auf.

    Wenn die Antenne fertig ist wird es sich zeigen, ob es funktioniert. Auf alle Fälle werde ich es dann Euch schreiben.
    Tja wenn ich aber die Bandbreite mit zu vielen teilen muß, wird die Antenne zwar etwas Stabilität im Empfang bringen, aber die Geschwindigkeit wird höchst warscheinlich auch absacken.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo thomas-b,
    danke dir vielmals für deine Ausführung. Also ein bisschen, ok. Jetzt bin ich diesbezüglich endlich auch im Klaren :)

    Viele Grüsse
     
    Oben