LTE News

    LTE in 99869 Eschenbergen

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die Antenne kann trotzdem wirksam sein, akoch hat ja gesagt, dass da noch 2 weitere Stationen im Umkreis befinden. Auch wenn sie das Gebiet (laut Netzabdeckungskarte) nicht versorgen und die Sichtverbindung unterbrochen ist, haben sie unter Umständen noch genug Potential zum stören... Und mit der Antenne werden sie halt definitiv ausgeblendet...
     

    bangi11

    New Member
    Hardware
    TurboBox - EasyBox 803
    Hallo !
    Lange hat es gedauert, aber wie versprochen möchte ich Euch mein Ergebnis hinsichtlich Antennenbau nach Bauplan von Ospel und aktuelle Empfangssituation mitteilen.

    Gleich vorweg...ich bin begeistert !!! :)
    Der Eigenbau hat meine Erwartungen noch übertroffen, da wir ja zum Schluss unserer Beiträge skeptisch waren ob es wirklich was bringt.

    Der angepeilte Sendemast ist ja der in 99869 Goldbach, mit Sichtkontakt und großer Auslastung.

    Die Antenne ist fertig und seit ca. zwei Wochen im "harten" Einsatz. Ich glaube sie ist mir auch gut gelungen. Eigentlich wollte ich sie an der Hausfassade neben dem Fenster anbauen, aber zum testen stellte ich sie einfach in die Fensterbank. Diese wird jetzt die Heimat der Antenne bleiben, weil der Empfang so schon sehr gut ist und ich die Fassade nicht anbohren muss. Klar im Freien ist immer besser,aber... . Wobei im Freien die Kupferteile der Antenne noch gegen Korrosion geschützt werden sollten, da Grünspan sehr nachteilig für den Gewinn/ Leistung ist.
    An die Antenne habe ich ein 2,0m langes 50 Ohm Antennenkabel mit entsprechenden Anschlüssen für Modem und Antenne konfektioniert.
    Beim nächsten mal werde ich aber die Anschlüsse an der Antenne weg lassen und das Kabel direkt anschließen, da dann etwas mehr Platz für die Befestigung (M8 statt M6) zur Verfügung steht.
    Als Mastanschluß hatte ich noch aus alten Antennenbauzeiten Schellen zur Verfügung die etwas kleiner sind und mit M6 er Schrauben an der Antenne befestigt werden konnten.

    Mein Vertrag: Vodafone zu Hause 7200.

    Getestet habe ich sie zu unterschiedlichen Zeiten, oft in der Woche 17:30-22:00, Wochenende, Nachmittags und Abends, also zu Spitzenzeiten.
    Ohne Antenne waren Geschwindigkeiten zwischen 250 und 4200 Mb/sec. erreicht. Im Schnitt aber bei 900-1000 Mb/sec. Wenn ich mal Frühaufsteher war, sind es 7200 Mb/sec. gewesen.
    Mit Antenne immer zwischen 6500 und 7600 Mb/sec. Im Schnitt 7200 Mb /sec.

    Getestet mit SPEEDTEST.net.
    Der LTE SPEEDTEST erscheint mir etwas übertriebene Werte zu liefern, auch wenn ich noch parralel eine Datei downloade.

    Zu letzt habe ich noch mein Wlan optimiert. Es ist eine Etage nach unten gekommen und mit einem 15m langen abgeschirmten Lan Kabel das Modem angeschlossen. Dadurch ist meine Wlan Verbindung sehr stabil geworden.

    Meine Kosten beliefen sich bei ca. 10,00 € ohne das zweifach Antennenkabel.
    Das Antennenkabel kostete nochmal ca. 22,00 €

    Fazit:
    Dank Ospel's tollem Bauplan habe ich jetzt eine dem Vodafone-Vertrag entsprechende sehr gute LTE Verbindung.

    Vielen Dank Ospel für Deine Zeit und Mühe mit dem Bauplan. Ich hoffe es nutzen noch viele LTE-User dieses Forum und den Bauplan.

    bangi11





    LTE1.jpg
    LTE2.jpg
    LTE3.jpg
    LTE4.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo bangi11

    ich bin wahrscheinlich genau so begeistert wie du! Der Reflektor ist an Innovation nicht zu übertreffen...;)...BRAVO. Und das die Anforderungen auch noch in vollem Maße erfüllt werden ist auch klasse. Ich möchte dich zu dem gelungenen Designerstück beglückwünschen!

    Weiterhin viel Spaß mit LTE und viele Grüße
    Ospel

    PS: Und nicht zu viele Speedtests machen -- Du weißt ja, das Highspeedvolumen sitzt einem immer im Nacken....:eek:
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hallo Bangi

    freut mich das es bei Dir funzt.

    Und super Arbeit hast Du da gemacht.

    Andere haben Sichtkontakt zum Masten und 5 Balken am Router und immer Abbrüche.

    Hatte bei mir vor 1 Jahr mit Aussenantenne (Yagi) konstant 1 Balken am Router gehabt, Vertrag LTE Zuhause 3600 S.

    Nach Anfänglichen Problemen mit Abbrüchen, dann aber Dank tomas-b einen konstante Verbindung und immer vollen DL von 3567 und UL von 707 m/bits.

    Hatte immer nach dem Neustart eine besser Verbindung, weil sich der Router in eine andere Station eingewählt hat.

    Vor ca 5 Monaten habe ich meine Antenne gedreht, (neuer Masten in Betrieb) Dank akoch, der nachgeschaut hatte welche Station ich belege, und habe jetzt 2 Balken Empfang am Router und auch eine stabile Verbindung.

    Habe jetzt auch Upgeraedet auf den 21,6 er Vertrag und habe so ca 17,5 - 20,6 m/bit DL und 4950 - 5300 UL.

    Und keine Abbrüche mehr.

    Wünsche Dir, daß das auch so bleibt bei Dir.

    Gruß

    Roland
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die Antenne auf dem Silbertablett, einfach Klasse... "Daumen hoch"
     

    bangi11

    New Member
    Hardware
    TurboBox - EasyBox 803
    Schön das Sie Euch gefällt.
    Das Tablett war gerade bei Oma noch im Schrank.
    Für eine Tortenplatte zahlt man ja auch 10 €s mit Versand.

    Tja, das wird wohl dann die nächste Baustelle, der 21000er Vertrag. :rolleyes:

    Mal sehen.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die Antenne gefällt mir wirklich gut.
    Hier der aktuelle Empfangspegel aus der TB: -78dBm RSRP

    Richtige Station ist es auch.

    Sehr schön.
     
    Oben