LTE News

    LTE Leistung unbefriedigend

    marius127

    New Member
    Hi Vogtländer und Dr. Eisenbart,

    Es ging mir auch um eine Antwort, ob jemand Erfahrung hat mit dem Einsatz von Stromnetz-Adaptern, da sie sich bei mir offenbar gegenseitig negativ beeinflussen.

    Ich nutze Devolo dlan 200 Adapter und kann bei der Nutzung von maximal 2 Phasen positives berichten.

    Datendurchsatz
    1 Phase 130-160 Mbit/s
    2 Phasen 70-95 Mbit/s
    3 Phasen 25-35 Mbit/s

    Ich benutze sogar VLAN über die Adapter zum parallelen Anschluss (Loadbalancing) meines noch vorhandenen DSL-Anschluss.

    Richtig ist, je mehr Adapter eingesetzt werden desto mehr lässt die Gesamtleistung nach. Oben genannte Werte werden mit drei Adaptern erreicht. Kritisch ist es zwei Adapter in einem Raum zu nutzen, dann bricht bei einem der Adapter die Leistung extrem ein.
    Da ich den B1000 nutze, kann ich keine Angaben zur Easybox machen.

    Also unter meinem Räumlichen Begebenheiten ein klares "ja" zu dlan bei 50 Mbit/s LTE.

    Die Dlan 85 Adapter sind allerdings aus einer älteren Generation und entsprechen auch nicht dem mittlerweile normierten Powerlanstandard (trotz Kompatibilität).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    Ich glaube aber, dass es hier im Gegensatz zum B1000 bzw. der Fritzbox nicht möglich ist die Signalwerte auszulesen. Vielleicht kann uns da mal jemand helfen? Die -100dBm dürften aber so ungefähr 1-2 von 5 Empfangsbalken entsprechen die man irgendwo in den WAN-Einstallungen einsehen kann?!
    VG Ospel

    das ist so richtig. Im Menue der EB ist lediglich eine 5-Balken-Anzeige, die die Empfangsstärke anzeigt. Zahlenwerte gibt es leider nicht.

    Manni
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Danke Manni für die Unterstützung!
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die Vodafone Technik kann die Pegelwerte der Turbobox auslesen.
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    ... dann müsste es nach meinem Verständnis ja irgendwo in der EB abgelegt sein (Konfig-Datei). Werde es mir heute abend mal genauer ansehen.

    Manni
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hi Marius,

    danke für deinen Bericht, hatte schon damit gerechnet, daß meine Adapter zu schwach sind. Es ging ja auch um das Problem, das offenbar damit kein paralleles Arbeit zwecks Signalübertrag zwischen TB und EB bei gleichzeitigem anderem Signalübertrag möglich ist. Bei dir scheint es ja zu gehen.

    Das 2 Adapter in einem raum betrieben werden ergibt sich ja zwangsläufig, da am Router (EB) das Signal der TB ankommt und ich dort auch von der EB ins Stromnetz einspeise, um in einer anderen Etage LAN nutzen zu können.

    Insgesamt ist es aber wohl hier sinnvoller, direkte Datenübertragung mittels LAN Kabel zu machen, kostet deutlich weniger und ist halt nur etwas mehr Installationsaufwand.

    Danke nochmals
    Gruß
    Michael
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hi Ospel,

    Manni (auch dir danke) hat es ja bereits beschrieben, es gibt 5 Balken aber keine Werteanzeige. Befinde mich im Moment in der Mitte, hatte heute aber auch schon mal 4 Balken, aber am gemessenen Speed hat das nichts groß verändert (liegt weiter bei ca. 5316 DL und 3802 UL, 94 Ping). Erscheint mir immer noch deutlich zu wenig für einen 50 Tsd Anschluß. Empfangsstrke LTE.jpg

    Mal sehen, was die verschiedenen Vorschläge an Verbesserung bringen, zuerst LAN Kabel, muß ich besorgen da 15 m benötigt werden.
    Gruß
    Michael
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hallo zusammen,

    habe mir nun heute ein Cat7 Patchkabel gekauft (15 m für 25 € im Computerladen, hatte keine Zeit über Inet zu bestellen und zu warten) und eben ausprobiert: Leider stellen die Geräte keine Verbindung her. Trotz mehrfachem Reset und Ein/Aus an Tb und EB passiert nix.

    Mache ich da was falsch? Am Kabel liegt es da nagelneu sicher nicht.
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    ...geht ja nur LAN1, um eine Verbindung zwischen Easybox und Turbobox herzustellen. (manchmal ist nur so ne Kleinigkeit die Ursache)
    Ob es dabei um ein normales oder crossover-Kabel handelt, spielt scheinbar keine Rolle.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hallo Vogtländer,

    ja genau das habe ich auch gemacht, so wie die Anleitung es vorgibt:

    geht ja nur LAN1, um eine Verbindung zwischen Easybox und Turbobox herzustellen

    Aber warum klappt das nicht, wenn bei anderen selbst 40 m Länge keine Rolle spielen sollen???

    Gruß
    Michael
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    @Zwergel

    Das ist in der Tat äußerst merkwürdig. Wenn du in das Routermenü gehst, steht da auf der Startseite, dass du mit dem Modem verbunden bist? Was steht in dem Logfile? Kannst auch mal die Option "lösen" probieren.
    Die LAN Kabellänge spielt keine Rolle, da hast du bis 80m kaum Verluste

    Dr.E.
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    @Zwergel
    um Fehler auszuschließen, so müsste nach meiner Erinnerung der richtige Setup-Ablauf sein:
    du hast die TB und die EB stromlos gemacht, dann den LAN-Ausgang der TB mit LAN1 der EB per LAN-Kabel verbunden, dann deinen PC per LAN-Kabel verbunden, Telefon an der EB angesteckt, TB und EB ans Stromnetz, Telefonhörer abgenommen und die (Super)PIN eingegeben ?

    Manni
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich verwende/empfehle immer die folgende Resetmöglichkeit, wenn ein normaler Strom raus/rein nicht reicht:

    Versuch doch mal den Reset und die Einrichtung folgendermaßen durchzuführen:

    1. Trennen Sie die LAN Verbindung zwischen der Easybox und der Turbobox. Stellen Sie die Verbindung bitte erst wieder bei Schritt 5 her.
    2. Führen Sie auf beiden Geräten (Easybox und Turbobox) einen Hardreset durch, indem Sie den vertieften Resetknopf mit einem spitzen Gegenstand (z.B. Büroklammer) für jeweils 15 Sekunden gedrückt halten.
    3. Bitte warten Sie nun bis beide Geräte wieder vollständig hochgefahren sind und die Power LED an der Easybox konstant rot leuchtet.
    4. Bitte schalten Sie nun beiden Geräte aus (Die Easybox vom Strom nehmen. Die Turbobox hat einen Ein-/Ausschalter.)
    5. Verbinden Sie die ausgeschalteten Geräte nun per LAN Kabel.
    6. Schalten Sie zuerst die Turbobox ein.
    7. Bitte schalten Sie nach kurzer Wartezeit (ca. 15 Sekunden) nun bitte die Easybox ein und warten bis diese vollständig hochgefahren ist (Power LED muss konstant rot leuchten)
    8. Geben Sie ihre PIN und Super PIN ein.
    9. Bitte warten Sie bis sich der Anschluss registriert hat.
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hallo akoch, Manni und Dr. Eisenbart,

    ich habe natürlich diese Schritte wie bei einer Erstinstallation nicht ausgeführt, da ich davon ausging, einmal registriert reicht aus. Beide Geräte ausgeschaltet, Resetknopf an EB gedrückt, Kabel war aber da schon drin. Alles brachte nichts.
    Der Witz ist nur: Nachdem die Verbindung wieder über die Powerlineadapter lief, hat alles direkt funktioniert, also ohne diese ganzen Schritte. Schon merkwürdig dieses verhalten.

    Werde das aber nun mal so machen.

    In der Anleitung von akoch fehlt aber m.E. nach Punkt 7, das man ein Telefon anschließen muß an der mittleren Telefonbuchse und den Hörer abheben muß, danach dann nach Aufforderung die PIN usw. eingeben. Oder kann man die PINs auch anders eingeben??

    Gruß
    Michael
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    geht auch über das Web-Interface, Telefon halte ich aber für einfacher.

    Manni
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Über Telefon ist einfacher. Da bekommt man auch ein Feedback.
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Für mich sieht das trotzdem nach einem defekten LAN-Kabel aus, denn ich kann die ja hier auch hin und her wechseln und tauschen ohne das jedesmal die ganze Setupprozedur vollzogen werden muss.
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hi Vogtländer,

    falsch vermutet, das Kabel ist in Ordnung (habs getestet als normaler Lan-Anschluß). Nun werde ich mal die anderen Hinweise ausprobieren (war ein paar Tage nicht im Huas um zu testen, daher erst die verspätete Meldung)
    Gruß
    Michael
     
    Oben