LTE News

    LTE oder HSDPA oder grad egal?

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bei einem Empfangspegel von -100 dBm ist eigentlich keine Schlechtwetterreserve mehr vorhanden. Es spricht für die Qualität des Empfängers, wenn damit ein zufriedenstellender Wert beim Speed erreicht werden kann.

    Wenn man eine prozentuale Skala (wie bei MWconn) zugrunde legt, entspräche das einem Empfang von ca. 16 %. Um wirklich eine störungsfeste Verbindung zu bekommen, müsstest du den Signalpegel (mit einer Richtantenne) auf einen Wert von mindestens 35% steigern. Das entspräche einem Wert in der Routeranzeige von etwa -88 ... -90 dBm.
     

    Wilfried

    New Member
    Tarif
    Call and Surf via Funk
    LTE Speed
    10 bis 16 Mbit/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Bei einem Empfangspegel von -100 dBm ist eigentlich keine Schlechtwetterreserve mehr vorhanden. Es spricht für die Qualität des Empfängers, wenn damit ein zufriedenstellender Wert beim Speed erreicht werden kann.

    Wenn man eine prozentuale Skala (wie bei MWconn) zugrunde legt, entspräche das einem Empfang von ca. 16 %. Um wirklich eine störungsfeste Verbindung zu bekommen, müsstest du den Signalpegel (mit einer Richtantenne) auf einen Wert von mindestens 35% steigern. Das entspräche einem Wert in der Routeranzeige von etwa -88 ... -90 dBm.

    Danke für die Info. Aber Antennen gibt es ja wie Sand am Meer und dazu noch in allen Preislagen. Da blicke ich überhaupt nicht durch. Was wäre denn eine geeignete Antenne??
     

    Landfrau

    New Member
    Tarif
    Call und Surf Comfort via Funk M
    LTE Speed
    technische Begrenzung durch Telekom bei 16MBit/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Hast Du mal unter den allgemeinen Einstellungen/Interneteinstellungen auf nur 3G umgeschaltet statt automatisch? Manchmal hilft auch das ein bisschen, die automatische Einwahl klappt nicht immer perfekt. Ich kann die nicht vorhandene Schlechtwetterreserve bei einem Empfangspegel von -100dBm übrigens nicht bestätigen, allerdings bei LTE. Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Speedport LTE II irgendwie schlechtere Werte - nicht nur weniger Balken -anzeigt als der Vorgänger. Ich muss das noch mal mit alten Protokollen überprüfen.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Da sind wir beim nächsten Problem: Um den Router zum Umschalten auf externe Antennen zu bewegen, muss die Antenne einen Gleichstromkurzschluss am Ausgang erzeugen. Und zwar an beiden Anschlüssen, auch wenn eigentlich bei Betrieb im UMTS-Netz nur eine Antenne nötig wäre. Es können natürlich auch 2 Antennen verwendet werden, dann arbeiten diese als Diversity, was den Empfang weiterhin stabilisiert...

    In Frage kommen auch hier, wie bei den LTE-Antennen, alle Formen von Biquad- und Biloop-Antennen, Yagis mit einem Schleifendipol...
     

    Wilfried

    New Member
    Tarif
    Call and Surf via Funk
    LTE Speed
    10 bis 16 Mbit/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    hallo landfrau,
    ja ich habe schon manuell auf 3g umgestellt. aber das bringt auch nichts. ich hatte im forum schon mal erwähnt, dass ich mit dem hsdpa-router immer 4 oder 5 balkem empfang hatte. mit dem neuen gerät habe ich nur noch einen balken empfang. wenn die verbindung stabil bleibt, kann es mir ja egal sein. aber ich traue dem braten nicht so ganz.
     

    Wilfried

    New Member
    Tarif
    Call and Surf via Funk
    LTE Speed
    10 bis 16 Mbit/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Kannst Du mir möglicherweise helfen und mir sagen, was folgende Werte meines Routers genau bedeuten und wie sollten die Werte bei einem guten Empfang sein?
    Ich habe RSRP -100 und RSRQ -8
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Kannst Du mir möglicherweise helfen und mir sagen, was folgende Werte meines Routers genau bedeuten und wie sollten die Werte bei einem guten Empfang sein?
    Ich habe RSRP -100 und RSRQ -8

    guck mal hier klick

    ich habe im Moment:

    021 RSRP: -83dBm
    022 RSSI: -59dBm
    023 RSRQ: -7dB

    Mit den Werten hole ich bei LTE 800 (48/15 Mbit) grade so raus, was technisch machbar ist.

    bei dir ist also noch Luft nach oben.

    edit:
    wie weit ist den dein LTE-Mast von dir eigentlich entfernt - und mit welcher Topogrphie?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben