LTE News

    LTE Störung im Bereich West/Südwest

    LadyMacbeth

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    21600 / 15 GB
    Hardware
    EasyBox 803A
    Soeben gab es hier bei uns wieder eine solche Störung von Telefon und Internet, etwa von 16:50 Uhr bis 17:10 Uhr. Vielleicht kann man für dieses Zeitfenster irgendetwas den Logfiles entnehmen?!
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Sehr gut. Genaue Störungsdaten (Zeit/Datum) sind immer gut. Wünsche ich mir oft von den Störungstickets.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Deine Station macht keine Ausfälle. Aktuell scheint es auch schon länger zu laufen oder?
     

    LadyMacbeth

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    21600 / 15 GB
    Hardware
    EasyBox 803A
    Nee, ganz und gar nicht! Gerade vor einer halben Stunde wieder das gleiche Spiel – kein Internet noch Telefon. Ich hab dann mehrfach den Resettaster an der Easybox betätigt, weil das in den letzten Tagen durchaus schon mal geholfen hatte. Aber dieses Mal leider gar nicht, die Internet-LED blieb blau. Also ich nach der ultimativen Schritt-für-Schritt-Reset-Anleitung vorgegangen, die ich hier schon mal gepostet hatte. Und jetzt funktioniert wieder alles – einstweilen. :rolleyes:
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Mastausfall in Winhöring seit 3 Tagen :rolleyes: keinem ist es aufgefallen :D hat da jemand einen Mast für sich alleine ??? :cool:
     

    LadyMacbeth

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    21600 / 15 GB
    Hardware
    EasyBox 803A
    So, seit etwa 2 Stunden wieder kein Internet und auch kein Telefon – ich bin zurzeit über UMTS online. Und das Fatale ist, dass ich jetzt nach einem Reset nicht einmal mehr meinen Anschluss registrieren kann. :mad:

    Ich hatte jetzt innerhalb kurzer Zeit zwei Gespräche mit zwei verschiedenen Hotlinern, wobei der eine von einer "regionalen Störung", evt. Überlastung sprach und der andere, Unwissendere, die Schuld meiner Easybox gab, also von einem Hardwaredefekt faselte. Was ich davon nun glauben soll, das bleibt wohl mir überlassen. :rolleyes:

    EDIT Im Moment geht es wieder, ich konnte den Anschluss registrieren. (Vorher sagte die Dame am Telefon etwa 3 Minuten und 20 Sekunden lang „Bitte warten!“ und hat dann aufgelegt mit den Worten, dass ich es doch bitte „später noch mal“ probieren solle … :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Scheint jetzt aber wieder zu klappen, wenn ich mir den Trace anschaue, wenngleich auch ab 15:09 Uhr über eine andere Station.
     

    LadyMacbeth

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    21600 / 15 GB
    Hardware
    EasyBox 803A
    Ja, es geht gerade wieder, habe mein obiges Posting just ergänzt. Welche Station ist das denn jetzt?
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    So, seit etwa 2 Stunden wieder kein Internet und auch kein Telefon – ich bin zurzeit über UMTS online. Und das Fatale ist, dass ich jetzt nach einem Reset nicht einmal mehr meinen Anschluss registrieren kann. :mad:

    Ich hatte jetzt innerhalb kurzer Zeit zwei Gespräche mit zwei verschiedenen Hotlinern, wobei der eine von einer "regionalen Störung", evt. Überlastung sprach und der andere, Unwissendere, die Schuld meiner Easybox gab, also von einem Hardwaredefekt faselte. Was ich davon nun glauben soll, das bleibt wohl mir überlassen. :rolleyes:

    Ähnlichen Kummer hatte ich am Sonntag bei einer Kundin auch!

    zig Mal resett (Empfang 6 Balken auf der Startseite der Easybox) gemacht etc. so wie es sich der nette Herr in der Hotline wünschte, dann kam die Vermutung : entweder Hardware oder Simkarte. Er gab es in die Fachabteilung Technik weiter. ca. 1 1/2 Stunden später , gehe gerade bei der Tür daheim rein, kam eine SMS:

    Sehr geehrte Frau B.... , derzeit liegt eine Einschränkung an der ihren Bereich versorgenden Basisstation vor.

    An der Entstörung wird bereits mit Hochdruck gearbeitet, wir bitten sie um noch etwas Geduld.

    Vielen Dank für ihr Verständnis.

    Ihr Vodafone Team

    Für Rückfragen sind wir unter der ihnen bekannten Rückrufnummer erreichbar.

    Die gesetzlichen Pflichtangaben finden sie unter: www.vodafone.de/pflichtangaben


    Heute Vormittag hab ich dann angerufen ob die Störung beseitigt sei. Wurde mir bestätigt seit heute morgen um 8:00 Uhr und somit kann ich wieder 80km hin düsen , EB A803 einrichten und wieder 80km Heim düsen :)

    Ich fände es auch schön , wenn hier mal eine Rückmeldung kommen würde, das die Störung beseitigt ist.

    Klar es ist störend , wenn es zu solchen Ausfällen kommt. Aber was solls, warum lang aufregen ? Vodafone - die tun was :eek: (war doch mal Werbung von Audi, passt aber auch zu VF)

    Gruß

    Franz
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ist jetzt wieder diese:

    Mühlenstrasse 11
    61194 Niddatal-Assenheim

    Ist eigentlich die Richtige. Allerdings ist dein Standort nahe einer Stationsgrenze und wechselt ab und zu. Macht aber in der Regel nichts aus.

    Aber ich komme nicht sauber auf die Box um sie auszulesen. Ankommender Ruf klappt aber :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    LadyMacbeth

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    21600 / 15 GB
    Hardware
    EasyBox 803A
    Danke, akoch. Verrätst du mir noch, wo diese andere Station liegt, rein interessehalber? ;)

    Kann die Station also auch im laufenden Betrieb wechseln?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ja.
    Bist jetzt gerade wieder auf die andere gewechselt:

    An der B45
    61194 Niddatal-Ilbenstadt
    Geo: 50.273778 8.808981



    EDIT:
    Und wieder zurück.
    Vielleicht doch mal über eine AA nachdenken um eine auzublenden.
     

    LadyMacbeth

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    21600 / 15 GB
    Hardware
    EasyBox 803A
    Wobei die Station an der B45 ja doppelt so weit entfernt ist wie die andere. Gibt es einen bestimmten Grund, warum die Station dennoch wechselt?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Nur aufgrund der Pegelwerte.
    Die Box scannt in der Umgebung nach LTE Zellen und bucht sich in die Beste ein.
    Wenn eine andere ähnlich guten Pegel hat, wird auch mal diese genommen. Es existieren natürlich Hysterese Schwellen, damit kein PingPong Handover passiert.
     

    Tristan72

    New Member
    Tarif
    Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Easybox 803A
    Könntest du mal anregen, in einer kommenden Firmware Version eine Priorisierung der Funkzellen einzubauen?
     

    LadyMacbeth

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    21600 / 15 GB
    Hardware
    EasyBox 803A
    Um mich mal selbst zu zitieren …

    Also ich habe zurzeit immer noch temporäre Störungen. Dann geht kein Internet und erwartungsgemäß auch kein Telefon – die Internet-LED an der EB803 leuchtet dabei in sattem blau und die Sprach-LED blinkt in hoher Frequenz.

    Es geht mal wieder nichts seit 1 Stunde – aber zur Abwechslung ist die Sprach-LED nun ganz aus, dafür blinkt die Power-LED munter vor sich hin, in Blau … :mad:

    Irgendwie bin ich nicht wirklich begeistert von der ganzen Situation. Kann denn ein Defekt der Easybox schuld sein oder ist das eher ausgeschlossen?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich denke auch mittlerweile das evtl. bei dir die HW ein Problem hat.
    Einen komplettreset hattest du schon gemacht oder?
     

    LadyMacbeth

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    21600 / 15 GB
    Hardware
    EasyBox 803A
    Ja, schon x-mal. Vielleicht sollte ich mal an der Hotline auf einen Tausch der Hardware drängen. :rolleyes:
     

    emmkay

    Member
    Es ist immer schwierig an der Hotline wegen des Tausches der Hardware. Meistens stellt sich die Hotline erst quer. Man muss schon sehr energisch und bestimmend darauf drängen. Habe da einschlägige Erfahrungen mit der Easybox 803 im UMTS-Bereich gemacht. Während der zweijärigen Vetragslaufzeit im Paket Surf-Sofort UMTS musste die Easybox 3 mal getauscht werden, da sie defekt. war.

    Ich habe mit der Easybox nur schlechte Erfahrungen gehabt und bin froh, dass ich den Router B 1000 verwende.
     
    Oben