LTE News

    LTE Störung im Bereich West/Südwest

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Kannst natürlich bei der Hotline mal anrufen und von den Unterbrechungen berichten. Dann auch die Ausfallzeiten mit angeben.
    Evtl. bekommen die Kollegen dann noch das Ticket.
    Aber die Probleme haben definitiv nichts mit Kapazitätsengpässen zu tun.
    Da ist auf jeden fall an der Station oder genauer gesagt an der Anbindung zur Station was nicht ok. Ich werde morgen früh sofort als 2. (nach dem Kaffee) den Kollegen anschreiben und schauen ob schon ein Störungsticket offen ist.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Der Kollege hat ein Ticket zum Entstören generiert.
    Ich schaue zwischendurch mal rein, ob sich was tut.
     

    Tristan72

    New Member
    Tarif
    Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Easybox 803A
    Danke dir fürs Kümmern, heute morgen ein kurzer Abbruch gegen 6:55, seit dem alles ruhig (bis jetzt).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tristan72

    New Member
    Tarif
    Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Easybox 803A
    Leider wieder vereinzelt Abbrüche. Zu meinem Verständnis: Meine Station ist via Richtfunk angebunden, und da gibt es ein Problem, richtig?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wie die genau angebunden ist, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall in der Übertragungsstrecke.
     

    Tristan72

    New Member
    Tarif
    Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Easybox 803A
    Die freundliche Dame an der Hotline meinte, das Störungsticket für die Station sei geschlossen worden.

    Meine Probleme sind aber leider immer noch da.

    Du bist dir aber sicher, dass das Problem an der Station liegt?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Sehr sicher. Ich sehe ja die Unterbrechungen von der Station in der Statistik.
    Kann dir aber erst Montag sagen wie der Ticketstatus ist.
     

    Tristan72

    New Member
    Tarif
    Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Easybox 803A
    Was komisch ist, gestern hat die Hotline Mitarbeiterin eine Art Prüfroutine durchlaufen lassen mit abschließendem Fern-Reset meiner EB. Seit dem funktioniert es.

    Ich weiß aus der Vergangenheit, dass die EB ein Problem mit meiner (damals vorhandenen) Zeitschaltuhr hatte, ich musste immer nochmal einen Reset über den Knopf machen. Bei den jetzigen Problemen habe ich für den Reset die EB über den Stecker vom Netz genommen, vlt. verursacht das immer noch ein Problem.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Bei einem Hardreset (Strom weg) kann sich die Box nicht ordentlich abmelden.
    Ich schaue Montag mal nach dem Ticket und wie die Performance der Station übers WE war.
     

    Tristan72

    New Member
    Tarif
    Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Easybox 803A
    LTE lief das ganze WE ohne Probleme. Hat die Art des Resets doch Einfluss auf die Stabilität der Verbindung? Ist da vlt. noch ein Bug in der 219er Firmware-Version?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Nein. Die Statistik der Station war übers WE auch gut.
    Evtl. hat sich das Problem von alleine repariert.

    Warten wir mal ab. Ticket ist noch offen.
     

    Tristan72

    New Member
    Tarif
    Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Easybox 803A
    Ich hatte jetzt gestern und heute morgen einen Ausfall, bei denen ich anschließend via Resetknopf die EB zurück gesetzt habe.
    Danach hat in beiden Fällen die Power LED blau geblinkt, nach ca. 1 Minute hörte ich ein leises Klack-Geräusch, so als hätte ein Relais ausgelöst und nach ca. 3-5 Min. ging die LED auf rot.

    Versucht die EB sich da ein FW Update zu ziehen, oder was bedeutet das Blinken?
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ich hatte jetzt gestern und heute morgen einen Ausfall, bei denen ich anschließend via Resetknopf die EB zurück gesetzt habe.
    Danach hat in beiden Fällen die Power LED blau geblinkt, nach ca. 1 Minute hörte ich ein leises Klack-Geräusch, so als hätte ein Relais ausgelöst und nach ca. 3-5 Min. ging die LED auf rot.

    Versucht die EB sich da ein FW Update zu ziehen, oder was bedeutet das Blinken?

    Hallo Thorsti,

    kurz zur Erklärung:

    das ist "nicht" der Resetknopf ! Dein vermeintlicher Resettknopf macht nur einen sogenannten Warmstart, wenn du den kurz drückst startet die Easybox neu! Wenn du den Knopf länger als 3 Sekunden drückst so startet die Easybox neu und sucht nach einer neuen Firmware!

    der Resetknopf befindet sich innerhalb der Easybox und ist mittels einer aufgebogenen Büroklammer oder ähnliches zu drücken (kleines Loch neben dem Stromanschluß). Wenn du die Easybox resettest, setzt du die Easybox in den Werkszustand mit der letzten Firmware zurück! Deine ganzen Einstellungen samt der Daten der Sim-Karte gehen damit verloren und müssen neu eingegeben werden! Fritzboxen z.B. lassen sich nur noch per analogem Telefon oder aus dem Menü raus resetten!

    Ich für meinen Teil benutze diesen Neustart der Easybox nicht so gerne! Ich ziehe fast immer den Stecker raus und mache damit die Easybox stromlos! Warte mindestens 15 Sekunden und gebe dann wieder Strom drauf.

    Ein Neustart der Easybox kann schon bis zu 5 Minuten dauern, kommt ein Firmwareupdate kann es auch schon um ein gutes länger dauern!

    Für deine Verbindungsabbrüche ist zu erst einmal akoch der richtige Ansprechpartner, er kann dir schon mal sagen ob es an der Basisstation oder bei (Hardware) liegt.

    Es wäre auch von Vorteil wenn du angeben würdest
    - welche Easybox du verwendest,
    - welchen Empfangspegel du verwendest
    - ob bzw. welche Antenne du verwendest

    Gruß

    Franz

    Ps.: Thorsti , es darf mir jeder eine PN schreiben , darum ist bei mir auch der Eingang offen , es braucht sich auch keiner dafür Entschuldigen. Dafür sind wir alle ja im Forum da, um uns gegenseitig zu helfen. Du hast Post
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hi Tristan,
    heute morgen zwischen 9-10 hatte die Station einen Ausfall und wie ich sehe hattest du die Box um 9:30 resettet.
    Passt also.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Oh Shit...

    was hab ich da wieder gelesen ??? :rolleyes:

    Tristan natürlich und nicht Thosti ;) mea culpa , mea culpa , maximo culpa :cool:
    Es hätte auch schlimmer kommen können, dabei bin ich aber nüchtern :rolleyes:

    Gruß

    Franz
     

    Tristan72

    New Member
    Tarif
    Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Easybox 803A
    Kein Problem Franz, danke euch beiden für die Infos.

    Das ist ja interessant mit den 3 Sekunden, das wusste ich noch nicht. Das passt dann ich hatte den Knopf ein paar Sekunden gedrückt und die EB versucht dann die FW zu aktualisieren.

    Früher hatte ich auch immer den Stecker gezogen aber dann kam es alle paar Minuten zu Ausfällen. Das lag zwar wahrscheinlich an der Station und nicht am Router aber akoch meinte, die EB könnte sich nicht richtig an der Station abmelden, wenn man einfach den Stecker zieht. Und deshalb habe ich jetzt an 2 Tagen 2x 15 Sekunden den Warmstart-Knopf gedrückt. :cool:

    @akoch
    Schade dass 4G noch nicht so zuverlässig ist wie 2G/3G. Den Anforderungen meiner Frau (Telefon) genügt LTE nicht.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wegen der Station hatte ich ja noch eine Anfrage an die Kollegen. Die haben auch immer noch ein Ticket offen.
    Leider arbeiten nicht alle Kollegen so wie ich.
    Ja und leider würde ich auch LTE auch eher als reinen Daten Kram sehen und nur bedingt für Telefonie empfehlen.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Wegen der Station hatte ich ja noch eine Anfrage an die Kollegen. Die haben auch immer noch ein Ticket offen.
    Leider arbeiten nicht alle Kollegen so wie ich.
    Ja und leider würde ich auch LTE auch eher als reinen Daten Kram sehen und nur bedingt für Telefonie empfehlen.

    Daten Kram , welch hartes Wort !

    Mir sind meine Daten schon sehr wichtig , vor allem die Internetverbindung! Und da kann ich mich jetzt mal absolut nicht beschweren.

    Ich hab auch schon genügend Störungen im DSL-Bereich erlebt! Teils sogar durch Telekom-Techniker oder deren Subunternehmern verursacht. Pflügt einer beim umklemmen einfach ein anderes Kabel aus der ... und schon geht es bei einem anderen Kunden von mir nicht mehr, nur gut das ich im selben Haus war und mein Auto auf dem Kundenparkplatz stand! :rolleyes: Nach dem ich ein braver Mensch bin und vorher Bescheid gesagt hatte, wo ich bin, reichte ein Anruf und der Telekom-Techniker war sofort greifbar! :)

    Geben tut es immer und überall mal etwas, damit muß man leben oder auf Rauchzeichen - Briefe oder anderes zurück greifen!
     

    Tristan72

    New Member
    Tarif
    Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Easybox 803A
    Hilfe, heute geht gar nicht viel. Ständig Abbrüche, auch die Hotline konnte nicht helfen.

    akoch, kannst du bitte am Montag nochmal nach dem Ticket schauen?

    Es tritt immer Samstags schlimm auf, so als wenn da ein Update nicht richtig durchläuft und die Station immer wieder resettet.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wie schon gesagt liegt es nicht an der Station selbst, sondern an der Anbindung.
    Ich frage Montag noch mal den Kollegen.
     
    Oben