LTE News

    lte standortveränderung

    Vfrtotti

    New Member
    Hardware
    Fritz Box 6840 LTE
    Guten Tag zusammen,

    Ich habe LTE von vf und ein Kollege wollte jetzt auch LTE haben und er wohnt im nebendorf und Telekom sagt es gibt kein LTE und jetzt wollte ich fragen ob ich meinen Router bei ihm testen kann oder ist es standortgebunden so das es nicht funktionieren würde?

    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken:)

    Lg
     

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Du kannst ihn im Umkreis von 2 Km benutzen. So wurde es mir jedenfalls gesagt. Aber mir wurde so viel erzählt.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Also funktionieren tut's überall wo's ein Netz gibt. Mir ist nur ein Problem mit den Notrufnummern bekannt die dann fehlgeleitet werden wenn das LTE nicht an der Zuhause-Adresse betrieben wird (nur bei den Tarifen mit Telefonie). Aber mal für einen Test-Nachmittag ist das unerheblich....

    Viel Spaß beim Testen!
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Also funktionieren tut's überall wo's ein Netz gibt. Mir ist nur ein Problem mit den Notrufnummern bekannt die dann fehlgeleitet werden wenn das LTE nicht an der Zuhause-Adresse betrieben wird (nur bei den Tarifen mit Telefonie). Aber mal für einen Test-Nachmittag ist das unerheblich....

    Viel Spaß beim Testen!

    Alles richtig!
     

    WALD

    New Member
    Tarif
    LTE 21000 zunächst ohne Telefon, jetzt mit Telefon
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    Router B2000, easybox 803 und 904
    Guten Tag zusammen,

    Ich habe LTE von vf und ein Kollege wollte jetzt auch LTE haben und er wohnt im nebendorf und Telekom sagt es gibt kein LTE und jetzt wollte ich fragen ob ich meinen Router bei ihm testen kann oder ist es standortgebunden so das es nicht funktionieren würde?
    nig User hier wohnen...


    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken:)

    Lg
    Vom Nichtprofi auch ein Bestätigung, daß dies funktioniert: persönlich ausprobiert mit" Firma" und" zu Hause". Noch ein Zusatz: mein Zuhausebereich wurde bei meiner diesbezüglichen Nachfrage sogar um mehrere Basisstationen erweitert- möglicherweise solche, die nicht so hoch ausgelastet sind . Vodafon hat hier nach dem Grundsatz der BNA gehandelt, dort auszubauen , wo kein schelles Internet vorliegt, auch wenn nur wenig User hier wohnen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Du kannst ihn im Umkreis von 2 Km benutzen. So wurde es mir jedenfalls gesagt. Aber mir wurde so viel erzählt.


    Ich kann dir sagen , ich hab meine EB 904 LTE (85435 Erding) schon mehrfach bei Kunden dabei gehabt und hat immer funktioniert!

    in

    81377 München Großhadern Heiglhofstr. 13 Nähe Klinikum (Gasthaus zum Erdinger Weißbräu)
    84543 Winhörig Am Tiefenbach (offiziel kein LTE)
    83301 Traunreuth Neugaden (offiziel kein LTE)

    u.a.

    Gruß

    Franz
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hi Vfrtotti

    ja kann ich auch so bestätigen wie beim Franz.

    Habe meinen B 1000 Router mit der SIM Karte von VF vom Standort Tiefenbach mit nach Wackersdorf genommen und ausprobiert, hatte vollen Empfang und vollen Speed, weil LTE in Wackersdorf verfügbar ist.

    Konnte auch meine D1 SIM Karte verwenden, musste nur den Router umstellen, hatte da auch vollen Empfang und vollen Speed, also was halt die Karte hergibt.

    Kann natürlich sein, daß Dein Freund eine Außenantenne braucht, aber am besten Testen... wünsche Euch viel Erfolg!!!

    Gruß

    Roland
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Wie sieht es dahingehend beim Telekom-LTE (Call & Surf via Funk) aus, ist das auch standortunabhängig?
    Hat hierzu jemand Infos oder schon Erfahrungen gemacht?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Wie sieht es dahingehend beim Telekom-LTE (Call & Surf via Funk) aus, ist das auch standortunabhängig?
    Hat hierzu jemand Infos oder schon Erfahrungen gemacht?

    laut forenmember shadowworld sollte das funzen!
     

    Vfrtotti

    New Member
    Hardware
    Fritz Box 6840 LTE
    Guten Tag zusammen,

    Vielen dank für eure Hilfe und werde es dann die Tage mal ausprobieren!!!

    Lg
     

    Chris Paulsen

    New Member
    Tarif
    lte indoor 3600
    Hardware
    easybox 904
    Hallo ospel,

    bin neu registriert und habe exakt dazu eine Nachfrage: Was genau bedeutet das, bzw. wie genau funktioniert das mit dem Notruf? Was ist, wenn ich über einen längeren Zeitraum das LTE in einem anderen Vorwahlbereich nutze? Gibt das Ärger? Wird Vodafone mich abschalten ?

    Danke
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wenn du einen LTE Anschluß im Bereich München hast (Vorwahl 089) dann wird der Notuf zur entsprechenden Notrufzentrale geschickt. Hier dann München.

    Wenn du den LTE Kram mit nach Hamburg nimmst, bist du dort unter der 089... erreichbar. Der Notruf, den du dann dort absetzt wird aber an die Zentrale in München geschickt.

    Das ist dann ein Problem bei sogenannten Röchelrufen
    (Damit wird sichergestellt, dass bei Notrufen Rettungskräften die aktuelle Adresse vorliegt. Die Auflage kommt insbesondere bei Röchelrufen zum Tragen, bei denen es Verletzten nicht mehr möglich ist, sich mitzuteilen. )

    Ärger bekommst du nicht und es wird auch nichts abgeschaltet.
     

    Chris Paulsen

    New Member
    Tarif
    lte indoor 3600
    Hardware
    easybox 904
    Zunächst danke akoch!

    D.h., ich kann für ein knappes Jahr ohne Tarifwechsel bzw. Umzugsgebühr / Vertragsverlängerung meinen bisherigen LTE Vertrag mit der "falschen" Nummer weiternutzen. Ist das korrekt ?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Du willst jetzt aber von mir keine verbindliche Aussage oder? Die kann ich dir nicht geben.
    Probiere es aus. Risiko auf deiner Seite.
     

    Chris Paulsen

    New Member
    Tarif
    lte indoor 3600
    Hardware
    easybox 904
    Nein, habe bloß keine Ahnung und Vodafone gibt keine klare Antwort, da sie a) einen neuen Vertrag verkaufen oder die Umzugsgebühr kassieren wollen und b) wohl die BNA eigentlich immer die korrekte Ortsvorwahl haben möchte.

    Fakt ist: LTE mit easybox funktioniert auch in einem anderen Vorwahlgebiet und erspart mir so für ein Jahr, denn da muss ich wieder umziehen, den Wechsel. Und solange ich keinen Notruf absetze, sollte es wohl auch keine Probleme geben.

    So habe ich das nun aus diversen Forenbeiträgen verstanden.

    Also, vielen Dank nochmal.
    Gruß
    CP
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Naja , keinen Notruf stimmt jetzt so ganz auch nicht! Der funzt schon , nur kommst du ganz woanders raus als es sein sollte. Da liegt der Hase begraben!

    Eine Kundschaft von mir (Bodenlegerin) lebt im Landkreis Altötting (in der Nähe von Marktl, des Geburtsortes von unserem Benedikt) Sie hat sich dort letztes Jahr ein Haus gekauft, hat dann mit Telekom-LTE rum gewurschtelt, ging in die Hose , dann Telekom USB-Stick , ging auch in die Hose. Dann haben sie sich bei mir gemeldet, als der ganze Haufen in Scherben gelegen ist! Das sind mir die liebsten! Erinnern sich immer erst meiner ...

    Also bin ich hin gedüst , mit EB 904 im Gepäck und B1000! VF getestet hat ganz gut gefunzt , dafür das LTE nicht verfügbar ist! Neuen Vertrag mit Mühldorfer Bypass-Adresse! Bis auf einen Ausfall der Basisstation keinen Kummer , wenn ich zuweilen da anrufe lachen die noch!

    Das einzige , wenn sie jetzt ihre alte Rufnummer bekommen würde, denn sie hat jetzt statt der 08671 die 08631. Das wäre ihre alte Vorwahl aber die Rufnummer ist jetzt erstmal weg und nicht zu holen! Dann wäre sie wieder glücklich , meine Bodenlegerin!

    Die meisten Anrufe macht sie aber immer noch per Handy :cool:

    Gruß

    Franz
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Mi dem Handy ? Da hast dann das gleiche Problem.

    Ich hab mal in der Nähe von Haag Obb. einen grossen Hund auf der B12 melden wollen. Mein Anruf bei der Polizei landete in Potsdam ;-)

    Gruss

    Franz
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Mi dem Handy ? Da hast dann das gleiche Problem.

    Ich hab mal in der Nähe von Haag Obb. einen grossen Hund auf der B12 melden wollen. Mein Anruf bei der Polizei landete in Potsdam ;-)

    Gruss

    Franz

    Das war aber dann ein Fehler im Netz. Die Notrufzentralen sind quasi in den GSM/UMTS Stationen eingetragen.
    D.h. egal welcher Subscriber dort anruft, es wird immer zur gleichen Notrufzentrale geroutet.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Das war aber dann ein Fehler im Netz. Die Notrufzentralen sind quasi in den GSM/UMTS Stationen eingetragen.
    D.h. egal welcher Subscriber dort anruft, es wird immer zur gleichen Notrufzentrale geroutet.

    Ich hatte damals ein Firmenhandy vom rosa Riesen :cool:
     

    roschreib

    New Member
    Tarif
    LTE 50000 Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    LTE Speed
    Soll 50000 ist unter12000
    Hardware
    EB803+TB /EB904
    Hallo,
    hier einmal mein Bericht über meine Standortveränderung.
    Ich habe das Teil mit nach Oberhessen (Wartenberg1) mitgenommen um zu testen.
    Der Empfang ist 9 von 10 Balken mit Sichtkontakt zum Sendemast ca. 3 Km.
    Mein Empfang war (leider) viel, viel besser wie bei mir zuhause. Grins

    Angersbach.jpg

    Na was soll man da sagen, ich habe ein lachendes und ein weinendes Auge.
    Aber so ist das Leben...
    Nur mal so zur Info.
    Mfg. Roschreib
     
    Oben