LTE News

    LTE STick bekommen aber nur GPRS Empfang, Wieso?

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    Der Mast ist schon der richtige, der Hügel ist nicht bewaldet und auch nicht bebaut, einfach nur Acker und Wiese...Die Hotline hat mir die Straße genannt, wo der Mast steht.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na dann läuft die Station vielleicht noch mit angezogener Handbremse... Oder hat nur einen Sektor, der nicht in deine Richtung zeigt...
     

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    Vodafone gibt ja bei der Verfügbarkeit diese Adresse mit 7,2MBit an...Bei der Adresse 100m vom Mast entfernt, sind es 50MBit laut Verfügbarkeitscheck...Es gingen aber nur 10-12Mbit Down und 3-4Mbit Up durch, 3x gemessen...Fragen über Fragen, ich besorg mir jetzt ne Dual Yagi und wenn alles nicht funktioniert, dann Widerruf ich eben den Vertrag wieder, hab ja noch ein wenig Zeit...

    O-Ton der Hotline vor ein paar Tagen...wenns im Internet so angegeben ist, dann passt das auch...hahahaha...
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Angesichts der fehlenden Sichtverbindung würde ich dir keine Yagi empfehlen...
    Nimm dir eine Antenne mit großem Öffnungswinkel, bei 2,2 km brauchst du auch keine 3000 dBi sondern eine Antenne, die zu deinem Standort passt...
     

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    Ok Alles klar, hier in der Nähe gibts nen Antennenbauer, welcher über Internet vertreibt, mit dem nehme ich Kontakt auf, der hat diverse Antennen im Angebot...Ist die Antenne von Ospels hier was geeignetes? Zuerst wollt ich mir diese bauen, aber wenn ich alle Kosten zusammenrechne, kann ich mir auch eine kaufen...Quad-Doppel-Antenne, Richtantenne mit +/-45° Polarisation und Abstrahlung ca 45° hor. vertikal ist das was geeignetes oder was gibts da für Möglichkeiten?
     

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    Hi, hab mir einen B1000 zum Testen besorgt, mit sehr schlechtem Signal, folgende Werte. Ich nehme mal an der Vodafone K5005 hat nen Defekt. Ich werden den B1000, dann noch mal auf der Terasse testen...wie da der Empfang ist.

    Funktioniert denn MWconn mit dem B1000? Der sagt immer kein Netz vorhanden!

     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    B1000 funktioniert nicht mit MWconn, dafür bietet er die Möglichkeit, ein sogenanntes Wartungsprotokoll (über das Routermenü) zu erstellen, dort findest du dann deine Empfangswerte auch in dBm (RSRP/RSSI/RSRQ).

    Alle Antennen, die vom Prinzip her wie die von Ospels EIgenbau sind (Funkwerkantenne, BiQuad von SRL,...) sowie die LogPer-Antennen (LAT22/28 von Wittenberg) sollten bei dir weiterhelfen.
    Yagiantennen und die Antennen von BAZ (XPol...) werden bei dir mit großer Sicherheit kein Ergebnis liefern, welches dich befriedigt...
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    @DSL_light: Ich glaube nicht,dass der Stick defekt ist, der B1000 ist einfach wesentlich besser bei grenzwertigen Empfangsbedingungen.

    wibbel
     

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    Diese Werte auf der Terasse in Richtung des Mastes...

    Hier noch die Werte...

    RSRP: -96dBm
    RSSI: -83dBm
    RSRQ:-7dB

     
    Zuletzt bearbeitet:

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    @wibbel
    Der Stick findet ja noch nicht mal LTE, nur direkt unter dem Masten, wenn ich Glück hab findet er gerade mal GPRS, aber da muss er Lust haben, meistens findet er nix und das Smartphone hatte vollen Empfang mit GPRS...
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Klar kann so ein Stick auch mal defekt sein, hatte nur selbst die Erfahrung gemacht, dass mit dem Stick kein einbuchen möglich war bzw. er nicht mal das Netz fand, der B1000 aber sofort einen Balken anzeigte und die Einwahl funktionierte.

    wibbel
     

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    hat jemand von euch Erfahrung mit dem Dovado Tiny und oder dem Edimax 3g-6200nl? Kann man dort die Wahl der Antenne, ob intern oder extern auswählen und kann man an beide 2 Antennen anschliessen?
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Mit dem Dovado Tiny ist der Stick kompatibel, mit dem Edimax nicht.
    Die Auswahl der Antenne gibt es am Tiny natürlich nicht, da die Antenne ja direkt am Stick angeschlossen wird und nicht am Router.

    wibbel
     

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    @Wibbel na klar am Stick und nicht am Router...hast Du mit dem Tiny Erfahrung der soll ich besser den B1000 nehmen?
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Der B1000 ist eindeutig die bessere Wahl gegenüber Tiny mit K5005.

    wibbel
     

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    Alles klar und Danke, dann besorg ich mir bei Amazon oder Ebay nen B1000, je nachdem was die dort kosten und noch ne BiQuad Antenne und dann sollte es doch gut gehen...Drosselt eigentlich Vodafone die Geschwindigkeit, wenn das Volumen erreicht ist. Ich brauch ca 500-700MB am Tag...Der Vertrag hier ist da nix für, aber kostet ja auch nur 3Euro im Monat...
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Bei Vodafone wird noch nicht gedrosselt, ab wann das der Fall sein wird kann noch niemand mit Sicherheit sagen.

    wibbel
     

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    Na dann werde ich hier erstmal die volle Geschwindigkeit nutzen... :-D
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Na dann werde ich hier erstmal die volle Geschwindigkeit nutzen... :-D

    Die Geschwindigkeit richtet sich nach Vertrag und Auslastung der Zelle. In Spitzenzeiten erreiche ich von meinen 50000 theoretisch möglichen
    eh nur 3000...5000 im download, aber das ist immernoch besser als ISDN.
     

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    So hier nochmals ein Geschwindigkeitsaupdate ohne Antenne, B1000 Indoor am Fenster...

     
    Oben