LTE News

    lte telefonieren

    vero

    New Member
    eigentlich haben wir seit d. 30.11.12 den service LTE telefonieren mit vodafone im 47475 bereich. Leider können wir keine Anrufe empfangen, die Leitung schaltet auf besetzt sobald wir abnehmen, telefonieren ins ausland klappt auch nicht. Wer weiß was ich eventuell machen kann? Anrufe mit service von vodafone helfen auch nicht viel, angeblich ist alles in ordnung
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Verbindungsabbruch Telefon

    Hi,

    vielleicht liegts bei dir ja auch trotz gegenteiliger Auskunft der Hitline an einem Softwareproblem bei VF (so war es zumindest bei mir, da auch bei ankommenden gesprächen mit dem Abheben die Verbindung zusammenbrach). Freundlicherweise hat das Forenmitglied https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/members/115-akoch mir da helfen können. Er liest sicher auch deinen Beitrag, ansonsten schicke ihm doch mal eine Privatnachricht mit deinem Problem und deiner Rufnummer zu.
    Gruß
    Michael
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ist das Problem denn schon länger?
    Das Problem, was Zwergel hatte sollte eigentlich nicht längere Zeit auftreten, weil wir den Fehler jetzt überwachen und wenn er auftritt, Gegenmaßnahmen eingeleitet werden (hört sich gut an :rolleyes:)

    Scheint bei Vero was anderes zu sein. Dann schicke mir mal deine IMSI und Zeitstempel (A Nr. / B Nr. / Zeit / Datum), wann ein Versuch stattgefunden hat.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    @Vero: Sollte jetzt klappen. Bitte prüfen und Rückmeldung bitte.

    War doch das Problem wie bei Zwergel. Das Überwachungsskript hat dort irgendwie versagt. Sollte in Zukunft nicht mehr passieren, weil heute Nacht neue SW rein kommt, die den Fehler beheben wird.
     

    Tristan72

    New Member
    Tarif
    Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Easybox 803A
    @akoch
    Kannst du bestätigen, dass dieser Fehler behoben wurde?

    Bei mir kommt es in letzter Zeit zu häufigen Ausfällen der Telefonie (TB/EB-Kombi), wie auch oben beschrieben, trotz 10/10 Empfang.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht

    Tristan72

    New Member
    Tarif
    Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Easybox 803A
    Schade.

    Auch das Problem mit der Antenne trifft bei mir nicht zu, da keine Antenne im Einsatz ist.

    Also muss ich wohl auf das Easybox Firmware Update warten, dass angeblich in der Mache ist.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Welche Art von Problemen bei der Telefonie hast du denn?
    Auf eine Lösung deines Problems mit Hilfe einer neuen EB FW würde ich nicht hoffen. Es scheint mir ein anderes Problem zu sein.
     

    Tristan72

    New Member
    Tarif
    Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Easybox 803A
    Also, seit April nutze ich den Vodafone Zuhause Tarif 50.000 mit der TB/EB-Kombi und bin bisher sehr zufrieden.

    Ich habe einen Empfang von 10/10 Balken ohne Außenantenne bei rund 1000 Meter Entfernung zum Mast (keine direkte Sicht, da ein Haus dazwischen ist).

    Leider häufen sich in letzter Zeit die Probleme mit der LTE Telefonie.

    Am Montag waren wir mal wieder zeitweise nicht erreichbar und im Syslog der Easybox waren in diesem Zeitraum auch Einträge wie folgt vorhanden:

    12/17/2012 15:50:28 DHCP Client: [ATM1]Send Discover

    Also war wohl am Montag zwischen 15 und 16 Uhr im PLZ Bereich 55487 LTE gestört.

    Gestern hatten wir das Problem, dass das Telefon klingelte, aber sobald man dranging, war das Telefonat weg.

    Beim Rauswählen ähnlich, erst Freizeichen, dann direkt besetzt.

    Im Syslog waren jedoch keine Einträge vorhanden.

    Nach einem Neustart der Easybox geht es erstmal wieder.

    Das kommt mittlerweile so häufig vor, dass die Leute es direkt schon auf dem Handy probieren und uns mitteilen:

    "Euer Telefon geht mal wieder nicht!"

    Was kann man hier machen? Eine Außenantenne bringt ja wohl keine Verbesserung, da jetzt schon 10 von 10 Balken Empfang vorhanden.

    Das Blöde ist halt, dass man selbst nicht weiß, wenn man nicht erreichbar ist, das ist auf Dauer kein Zustand.

    Werden morgens gegen 4.00 Uhr Wartungsarbeiten durchgeführt?

    12/20/2012 04:19:59 DHCP Client: [ATM2]Receive Ack from 192.168.201.2,Lease time=86400
    12/20/2012 04:19:59 DHCP Client: [ATM2]Send Request, Request IP=10.106.174.185
    12/20/2012 04:19:59 DHCP Client: [ATM2]Receive Offer from 192.168.201.2
    12/20/2012 04:19:59 DHCP Client: [ATM2]Send Discover
    12/20/2012 04:19:56 DHCP Client: [ATM2]Send Discover
    12/20/2012 04:19:55 LTE state 1 - 5
    12/20/2012 04:19:53 DHCP Client: [ATM2]Send Discover
    12/20/2012 04:19:53 DHCP Client: [ATM1]Receive Ack from 192.168.200.2,Lease time=86400
    12/20/2012 04:19:53 DHCP Client: [ATM1]Send Request, Request IP=47.66.xx.xx
    12/20/2012 04:19:53 DHCP Client: [ATM1]Receive Offer from 192.168.200.2
    12/20/2012 04:19:53 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    12/20/2012 04:19:50 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    12/20/2012 04:19:47 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    12/20/2012 04:19:18 LTE state 6 - 0
    12/20/2012 04:15:18 DHCP Client: [ATM2]Send Release
    12/20/2012 04:15:15 DHCP Client: [ATM1]Send Release
    12/20/2012 04:15:13 [VoIP] SIP account 1 register timeout
    12/20/2012 04:15:13 LTE state 5 - 6
    12/20/2012 04:15:03 [VoIP] SIP account 1 register timeout
    12/20/2012 04:14:59 DHCP Client: [ATM2]Receive Ack from 192.168.201.2,Lease time=86400
    12/20/2012 04:14:59 DHCP Client: [ATM2]Send Request, Request IP=10.106.174.185
    12/20/2012 04:14:59 DHCP Client: [ATM2]Receive Offer from 192.168.201.2
    12/20/2012 04:14:59 DHCP Client: [ATM2]Send Discover
    12/20/2012 04:14:56 DHCP Client: [ATM2]Send Discover
    12/20/2012 04:14:55 LTE state 1 - 5
    12/20/2012 04:14:53 DHCP Client: [ATM2]Send Discover
    12/20/2012 04:14:53 DHCP Client: [ATM1]Receive Ack from 192.168.200.2,Lease time=86400
    12/20/2012 04:14:53 DHCP Client: [ATM1]Send Request, Request IP=47.66.xx.xx
    12/20/2012 04:14:53 DHCP Client: [ATM1]Receive Offer from 192.168.200.2
    12/20/2012 04:14:53 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    12/20/2012 04:14:50 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    12/20/2012 04:14:47 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    12/20/2012 04:14:39 DHCP Client: [ATM1]Could not find DHCP daemon to get information
    12/20/2012 04:14:36 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    12/20/2012 04:14:33 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    12/20/2012 04:14:30 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    12/20/2012 04:14:27 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    12/20/2012 04:14:27 DHCP Client: [ATM1]Could not find DHCP daemon to get information
    12/20/2012 04:14:24 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    12/20/2012 04:14:21 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    12/20/2012 04:14:18 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    12/20/2012 04:14:15 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    12/20/2012 04:14:07 DHCP Client: [ATM1]Could not find DHCP daemon to get information
    12/20/2012 04:14:04 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    12/20/2012 04:14:01 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    12/20/2012 04:13:58 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    12/20/2012 04:13:55 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    12/20/2012 04:13:55 DHCP Client: [ATM1]Could not find DHCP daemon to get information
    12/20/2012 04:13:52 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    12/20/2012 04:13:49 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    12/20/2012 04:13:46 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    12/20/2012 04:13:43 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    12/20/2012 04:13:29 LTE state 6 - 0
    12/20/2012 04:12:30 DHCP Client: [ATM2]Send Release
    12/20/2012 04:12:27 DHCP Client: [ATM1]Send Release
    12/20/2012 04:12:25 [VoIP] SIP account 1 register timeout
    12/20/2012 04:12:23 LTE state 5 - 6
    12/20/2012 04:12:21 DHCP Client: [ATM2]Receive Ack from 192.168.201.2,Lease time=86400
    12/20/2012 04:12:21 DHCP Client: [ATM2]Send Request, Request IP=10.106.174.185
    12/20/2012 04:12:21 DHCP Client: [ATM2]Receive Offer from 192.168.201.2
    12/20/2012 04:12:21 DHCP Client: [ATM2]Send Discover
    12/20/2012 04:12:18 DHCP Client: [ATM2]Send Discover
    12/20/2012 04:12:17 LTE state 1 - 5
    12/20/2012 04:12:15 DHCP Client: [ATM2]Send Discover
    12/20/2012 04:12:15 DHCP Client: [ATM1]Receive Ack from 192.168.200.2,Lease time=86400
    12/20/2012 04:12:15 DHCP Client: [ATM1]Send Request, Request IP=47.66.xx.xx
    12/20/2012 04:12:15 DHCP Client: [ATM1]Receive Offer from 192.168.200.2
    12/20/2012 04:12:15 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    12/20/2012 04:12:12 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    12/20/2012 04:12:09 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    12/20/2012 04:11:58 LTE state 6 - 0
    12/20/2012 04:11:07 DHCP Client: [ATM2]Send Release
    12/20/2012 04:11:04 DHCP Client: [ATM1]Send Release
    12/20/2012 04:11:02 LTE state 5 - 6
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wenn das Problem nächste Woche immer noch ist. Schicke mir mal die IMSI. Dann schaue ich mal auf die Station ob ich dort was sehe.
     

    rbm

    New Member
    Tarif
    LTE 21000 mit Tel.
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842 LTE
    Ist ja fast so wie bei mir :) nur das wir sporadisch nicht erreichbar sind !
     

    rbm

    New Member
    Tarif
    LTE 21000 mit Tel.
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842 LTE
    Also bei uns war seit einer Woche nichts mehr, aber irgendwas wurde noch am Turm gemacht. Schaun,wir mal..... Hat nichts zu bedeuten.
     

    crashby

    New Member
    Hardware
    EB 904 + Außenantenne Funkwerk
    Hey ich habe auch Probleme mit der LTE Telefonie und so langsam werd ich sauer ! Dennoch erstmal ein gesundes Neues :)

    @vero hier eine kleine Lösung, die zwar das Telefonieren ermöglicht aber mit ruckeln und sehr gebrochen.

    1. Lade dir die aktuelle Firmware für deine EB (z.b 803...) runter müsste 30.05.219 sein
    2. Nach erfolgreichen updaten musst du einmal den Router neustarten entweder per Menü oder direkt am Router, denn sonst wird die SIP nicht richtig registriert und dann kommt es zu diesem Besetztzeichen.

    Hat wer auch das ruckeln oder gibt es da eine Lösung für ?

    Standort:16356
     

    emmkay

    Member
    Am Besten man nutzt LTE-Internet über den Router B 1000/2000 und Telefonie extern über einen Vodafone Zuhause Anschluss GSM über 9,95 Euro mit Festnetzflat. Man zahlt vielleicht ein bisschen mehr, aber es läuft sehr stabil.

    Hatte vor LTE mal das Surf-Sofort Paket UMTS mit der Easybox 803 und ständig Probleme mit der Telefonie, obwohl der Empfang immer gut war hatte ich ständig Telefonabbrüche.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die neue FW .219 hatte nichts mit Verbesserungen bei LTE zu tun. Es wurde nur die Kompatibilität einiger Sticks verbessert.
     

    Tristan72

    New Member
    Tarif
    Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Easybox 803A
    Hallo akoch,

    ich hatte jetzt seit Weihnachten keine Probleme mehr, aber heute ging gar nichts mehr, weder Telefon noch Internet.
    Auch ein Reset der TB brachte keinen Erfolg, es kam zwar direkt nach dem Reset ein Anruf durch, der brach dann aber mitten im Gespräch ab.

    Ich habe dann von meinem Handy aus die VF Hotline angrufen. Die freundliche Dame führte dann eine Diagnose durch, woraufhin mein Telefon 2x klingelte. Danach hat sie einen Fern-Reset meiner EB durchgeführt und seit dem (15 Min.) funzt es wieder.

    Kannst du trotzdem mal meine IMSI checken? Ich vermute, meine Hauptstation hat ein Problen und ich bin jetzt vlt. auch einer anderen drauf (obwohl immer noch 10 von 10 Balken Empfang, aber ist ja leider nur RSSI).

    Check mal dein Postfach, danke.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hi Tristan,
    es kann immer mal sein, das die LTE Verbindung mal einschläft. Sollte natürlich nicht zu häufig passieren.
    Normalerweise reicht dann ein Reboot der Box aus. Die Hotliner können auch nicht mehr als einen Reboot der Box auslösen.
    Weil du jetzt einmal ein Problem hattest, soll deine LTE Station direkt ein Problem haben?
    Naja. Wenn ich bei jeder kleinen Unterbrechung direkt die Station überprüfen würde, hätte ich nichts anderes zu tun.

    Ich habe deine PN mal mir ins Büro weitergeleitet und werde mal einen kurzen Blick darauf werfen, wenn ich nächste Woche mal Langeweile habe.
    Ich schaue dann auch mal ob du eine andere Station belegst als vorher.
     

    Tristan72

    New Member
    Tarif
    Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Easybox 803A
    Die kleine Unterbrechung dauerte immerhin 6 Stunden, mit x-mal Reset und Hardreset der Box. Ich hab mich halt nur gewundert, dass die Hotline das dann direkt hinbekommen hat, Zufall?

    Trotzdem danke, dass du mal drauf guckst, wenn du mal Zeit hast.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    @Tristan
    Hast Du tatsächlich einen Empfang von 50 MBit/s?

    Wenn ich richtig gelesen habe, kannst Du den Mast nicht sehen, weil da ein Haus im Weg steht.
    Und eine Außenantenne hast Du nicht, weil der Mast nur 1000 m weit weg steht. Richtig?

    Und nun wunderst Du Dich über Störungen? Auch bei der Telefonie?
    Wie hast du bei Dir die Telefonie eingerichtet? Was für Telefone benutzt Du?

    Entschuldige, ich bin kein Admin, ich bin nur einer so wie Du, hab auch keine Ahnung. Aber

    Mal angenommen in dem Haus das Dir im Weg steht wird die Technik so geändert, dass sie
    Dein LTE und / oder Deine Telefonie stört. Das setzt ein, wenn die störende Technik eingeschaltet wird
    und hört auf, wenn die Leute da schlafen. Kannst ja mal fragen gehen ;-)

    Es gibt Richtfunkantennen, die störende Einflüsse von LTE-Funk fernhalten können (oder so ähnlich).
    Kauf dir testweise eine Außenantenne vom Funkwerk Dabendorf (die MIMO 800). Kauf beim Händler,
    dann hast Du ein Rückgaberecht(?)

    Wenn Deine Telefon-Störungen noch so sind wie im Dezember 12 (hoffentlich verwechsle ich jetzt nicht was)
    dann beachte mal, dass da auch immer was von dhcp gemeldet wird. das heißt, Du hast 'ne Störung mit
    Deiner automatischen dhcp. Ich habe in solchem Zusammenhang die DNS1 und DNS2 der EB eingetragen,
    damit dhcp sich besser zurechtfindet. Trage aber die DNS auch auf Deinem PC mit ein.

    Und dann gibt es noch was, was gegen leichte Störungen helfen kann. Kennst Du den Überspannungsschutz?
    Eine Zeit lang war mein Telefon morgens immer gestört. Erst nach Neustart der EB war alles wieder OK.
    Seit ich den Überspannungsschutz mit einer Sicherung von 10 A vorgeschaltet habe gibt es die Störungen
    nicht mehr. (Fundstelle der Sicherungen kann ich nachmelden)

    Nun weiß ich aber nicht, wie Du Deine TB und die EB so aufgestellt hast und wie Du die
    EB mit Deinem Telefon verbunden hast. Andere, die hier sone Störungen melden wissen immer,
    dass es nicht daran liegen kann, was sie selber falsch gemacht haben (könnten).

    Du siehst ich spreche nicht als Fachmann von Technik, aber auch was ich gemacht habe funktioniert.
    Bei mir gibts keine Störungen nich mehr. Ich bin's zufrieden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben