LTE News

    LTE Verfügbarkeit//Einige Fragen etc.

    Gideon

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Via Funk L
    Hardware
    Speedport LTE II
    Hey Leute,
    Bin neu hier im Forum und finde, es ist eine echt gute Sache hier! :)
    Ich wohne in der "Nähe" von Raesfeld/Erle (Etwa 8Km vom Sendemast).
    Mein Vater und ich haben, nach mehrmaligem beantragen von Call & Surf via Funk, es endlich geschafft, eine Sim + den LTE Router von der Telekom zu erhalten. Warum es so schwer war? LTE sei bei uns nicht verfügbar, was wir nach mehrmaligem testen leider auch gespürt haben.
    Wir wohnen in einem Dorf (Havelich), liegt leider im Tal und wir haben viele Bäume zwischen uns und dem Sender. Schade, dass es bei uns nicht klappt. Wir warten schon so lange. aber 50 Meter Höhenunterschied, ist das wirklich nicht zu schaffen? :confused:
    Alles war in den Anfangszeiten von LTE. Die Signalstärke war, wenn wir mit dem Auto samt Hardware Richtung Sendemast gefahren sind, etwa 3 Kilometer davor standen, hatten wir einen ausreichenden Emfpang. Kann sich da was im Laufe der Zeit getan haben? WILL NICHT MEHR MIT SATELLIT INTERNET IM INTERNET "RUMSURFEN"! :'(.

    Jetzt noch ein paar Fragen zu LTE.
    Sind Sprachanwenungen wie Skype, TeamSpeak...problemlos durchführbar? Mit unserm Web N Walk Tarif ist das nämlich leider nicht möglich, da es nicht gesattet wird. Einige Onlinespiele funktionieren ebenfalls nicht.
    Wie wird LTE ausgebaut? Über Richtfunkstrecken oder wird dafür extra Glasfaser gelegt? Weil etwa 1200 Meter von uns ist ein Turm, der Leider nur 2g schafft...da er schlechte Anbindung hat. :(
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin Gideon.

    Bei 8km Entfernung zum Mast sollte mit einer Aussenantenne der Empfang gewährleistet sein. Schau mal unter der Suchfunktion "Antenne" , da haben wir schon viele Beiträge drüber. Bei VF ist VOIP laut Vertrag nicht zulässig, funktioniert aber einwandfrei :)
    Bei der Telekom glaube ich, ist VOIP erlaubt.
    Über den Ausbau gibt es hier im Forum auch etliche Beiträge (SuFu)

    Ansonsten ist LTE eine tolle Sache, das werden dir alle User, die früher mit " SchneckenDSL" surfen mussten, bestätigen.

    Gruss

    Dr.E.
     

    Gideon

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Via Funk L
    Hardware
    Speedport LTE II
    Mit Antenne haben wir es schon versucht - ohne erfolg.
    Wir haben die Antenne in etwa 4 Meter Höhe gebracht...:'(
    Könnte es vielleicht daran gelegen haben, dass das Signal "noch nicht" so stark war, um es bis hier zu schaffen? ist ja schon fast 1 Jahr her, als wir es versucht hatten.
    Ich Glaube, es war im Mai letzten Jahres...
    Dass LTE schon fast 15 Kilometer geschafft hat, habe ich alles schon gelesen.
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Das kann ich mir nicht vorstellen, dass an der "Stärke" was verändert wird, wohl aber an der Ausrichtung, je nachdem wie der Bedarf in den einzelnen Dörfern ist. Eine gut Möglichkeit bietet mancher VF Shop an: sie leihen dir zum ausprobieren den Router und eine Antenne oder kommen zu dir raus und messen selber. Damit würde ich es mal probieren. In wieweit dir da die Telekom hilft, kann ich nicht sagen, aber eine Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

    Dr.E.
     

    Gideon

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Via Funk L
    Hardware
    Speedport LTE II
    Aber, dass der Turm, als er gerade (Etwa 1 Monat) in Betrieb genommen wurde, mit Sichtkontakt, im Freien (etwa 2 Kilometer), nur 1-2 Balken geliefert hat, ist doch nicht normal, oder?
    Man solangsam glaube ich, dass wir hier niemals schnelles Internet bekommen werden...:'(
    Getestet haben wir ja wirklich alles.
    Stundenlang mit der Telekom telefoniert etc...aber, kannst du mir die Frage beantworten, ob kleinere Mobilfunk Türme auch mit LTE versorgt werden können?
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Nein, das weiss ich leider nicht. Auskunft kann dir aber mit Sicherheit die Bundesnetzagentur geben. Die kannst du mal per mail anschreiben. Die wissen das alles. Und mit 1-2 Balken kannst du auch prima LTE betreiben. Das ist kein Problem. Mehr habe ich auch nicht, da ich auch ca. 7 km vom Mast weg wohne. Und mit meinem Speed von durchschnittlich 8,5Mb bei gebuchter 7,2Mb bin ich sehr zufrieden.

    Dr.E.
     

    Gideon

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Via Funk L
    Hardware
    Speedport LTE II
    Wie kann ich die Bundesnetzagentur erreichen? Also wie ist die Email Adresse, wenn ich fragen darf?
     

    Gideon

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Via Funk L
    Hardware
    Speedport LTE II
    Danke, gleich mal angeschrieben. Hoffe da kommt nicht wieder so eine Standartantwort....^^
     

    Gideon

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Via Funk L
    Hardware
    Speedport LTE II
    Hätte da noch eine Frage, zählen die Down- und Uploads zusammen? Also wenn ich jetzt 3 GB insgesamt runtergeladen habe und 1 GB hochgeladen habe, habe ich schon 4 GB an Datenvolumen verbraucht?
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Und wenn du deinen Verbrauch im LTE Netz nicht nur kontrollieren sondern auch regulieren willst - PN an mich ;-)
    MALP
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag hier :)

    Ich habe Vodafone LTE beantragt und sollte es in ca 2 Wochen bekommen. Mein Wohnort ist gerade mit LTE ausgebaut worden, der Funkmast ist in Sichtweite und ca 600 Meter entfernt (Software zeigte 4 von 4 Balken an Empfangsstärke). Ich habe mit dem Vodafone-Mann einen Speedtest mit dem kleinen VF 4G (Samsung) USB Stick gemacht und hatte mehrfach 30 MBit/s down und 10 MBit/s upload. Ich habe mich im Endeffekt für das 7,4 MBit/s down und 1,4 MBit/s up Profil/Vertrag entschieden und frage mich aber nun was denn passiert wenn hier in meinem kleinen Ort noch mehr Leute LTE nutzen und ordentlich downloaden. Geht meine Bandbreite dann in die Knie ?

    Ich habe leider keine Idee was für ein Backbone so ein Funkmast hat und wieviel Bandbreite ich mir mit X LTE Kunden teilen muß !?

    Ich hoffe ja noch darauf mit LTE endlich schnelleres, besser nutzbares Internet zu haben und damit hoffentlich keine Probleme zu bekommen. Zur Info: Ich hatte vorher hier auf dem Dorf DSL mit 48 dB Leitungsdämpfung und 1,5 MBit down und 220 kbit/s upload

    Danke für eure Antworten

    Gruß
    Karsten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, wir haben seit 6 Monaten LTE und es werden hier auch immer mehr die LTE bekommen. Bis jetzt keine Einschränkungen. 21000/6000 Ganz im Gegenteil es werden immer mehr Masten hier zur Zeit 3 im Umkreis von 5 Km.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Und die Anbindung der Stationen wird weiter ausgebaut.
    Auch die SW der Stationen und Endgeräte wird weiter verbessert.
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin Karsten.

    Wie Uwe und akoch schon schrieben, wird das LTE Netz im Laufe der Zeit immer dichter werden. Ich glaube kaum, dass du beeinträchtigt wirst, wenn einige LTE Nutzer in deinem Dorf dazukommen. Sicher wirst du es messen können, dass dann in den FeierabendStunden dein Speed schwankt, wenn viele Nutzer online sind. Dann geht der Speed auch schon mal für einen Moment auf 5,5 Mb. Aber das schmälert nicht das Vergnügen, denn die Server, von denen du etwas runterlädst, senden ja sowieso nicht alle mit Vollspeed.
    Wenn du das telefonieren in deinem Dorf mit ca 200 Tel Anschlüssen vergleichst: Da waren auch nicht immer 200 Ltg zur Vermittlungsstelle. Da waren dann höchstens 50 Ltg. Da wurde von der Telekom ein sog.Wählsternschalter zwischen gesetzt, der die 200 Tln auf die 50 Ltg verteilte. Da hatte man eben ab und zu kein Freizeichen, sondern besetzt.
    Also, ich denke, du hast mit LTE eine gute Wahl getroffen und wirst viel Spass haben.

    Gruss

    Dr.E.
     

    VF Altenburg

    New Member
    Tarif
    50 MBit/s
    Hardware
    B1000, A803 Turbobox, Funkwerk Antenne
    Zur Zeit sind überwiegend Dörfer mit LTE erschlossen worden. Die LTE Zellen sind so schnell angebunden, das auf Grund der geringen Bevölkerungsdichte genügend Bandbreite für alle da ist. Meines Wissens nach werden nur so viele Anschlüsse angenommen, das wenn alle User gleichzeitig surfen würden immer noch mehr als 3600 kBit/s für jeden da sind. Die Telekom ist dort noch kritischer. Wenn du dort an einer Adresse wohnst, die nicht zur Vermarktung von CS Funk frei gegeben ist, dann bekommst du auch keinen Anschluss. Ob du Empfang hast spielt keine Rolle. Damit soll eine gewisse Qualität und Verfügbarkeit gewährleistet werden. Erst mit zunehmender mobiler Nutzung könnte sich das verschieben, aber bis dahin werden genügend Zellen in höherer Dichte verfügbar sein. Ansonsten solltest du bei dir im Garten kein LTE Surfer-Treffen veranstalten, um die Zellen mal so richtig auszutesten....
     
    Oben