LTE News

    Mehrere Cell-ID

    Treppenrenner

    Member
    Tarif
    Mobile Data XL eco
    Hardware
    Fritzbox 6840, Dovado Tiny, Speedstick LTE, LAT54
    Hallo

    meine Fritzbox zeigt mir mehrere Cell-ID an. Alle von der Telekom. Sind das verschiedene Funkmasten ?

    Cell-ID.JPG
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Jawoll .....
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... Wenn es 3 Zellen vom selben Mast wären dann würde das so aussehen:

    1a6e8-01
    1a6e8-02
    1a6e8-03

    Aber das man alle 3 Zellen von einem Mast empfangen kann ist unmöglich aber 2 kommen schon häufig vor. Der schlimmste Fall ist dann, wenn man genau auf einer Zellgrenze hockt und beide mit gleicher Signalstärke ankommen. Dann hat der Router ein echtes Problem sich für eine Zelle zu entscheiden.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @Treppenrenner:

    ohne deine ganzen Postings jetzt zu lesen, steht in deinem Profil Fritzbox 6840, oder auch wie in screenshot ersichtlich. Imho hast du via Funk. Warum kein Hybrid?
     

    tux75at

    Member
    Ich hab scheinbar das gleiche Problem, du bist mit der Cell-ID 1a737-03 Verbunden, gleicher Mast andere Zelle 1a731-06 hat eigentich besseren Empfang, die Qualität ist nicht angegeben, die kann unter Umständen auch schlechter sein. Komischerweise ist die Nutzung bei 100% und bei der anderen Zelle niedriger (0%). Ich hab das bei mir auch öfter. Vielleicht entscheidet sich die Box auch für diese Zelle, weil die Bandbreite höher ist.
    Sieht jedenfalls so aus, als ob du Einbussen bei deiner Verbindung hast, so wie es bei mir auch ist.

    Gruß
    Tux
     

    Treppenrenner

    Member
    Tarif
    Mobile Data XL eco
    Hardware
    Fritzbox 6840, Dovado Tiny, Speedstick LTE, LAT54
    Hallo
    ist das evt. intra-band-carrier-aggregation ?

    Kann man das dann mit einer Speedbox LTE III nutzen ?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo
    was hat denn das zu bedeuten ?Anhang anzeigen 3697

    wie man sieht hat die Zelle 1a731-06 einen anderen Frequenzbereich und nur 10MHz Bandbreite also vom möglichen Datendurchsatz nur die Hälfte von der anderen Zelle mit der du verbunden bist. Wahrscheinlich verbindet sich deshalb mit der vermeindlich schlechteren Zelle. Gut möglich, dass das was mit CA zu tun hat. Wissen tue ich's aber nicht.
     
    Oben