LTE News

    Mitgelieferte Antennen der Fritzbox verlängern?

    nickoh

    New Member
    Tarif
    Freenet funk
    Hardware
    Evtl bald Fritzbox 6850
    Hallo allerseits,

    Ist es möglich, die im Lieferumfang enthaltenen Antennen der Fritzbox 6850 einfach mit dem passenden Kabel (welches wäre dann die nächste Frage) zu verlängern, oder muss ich dafür eine extra Antenne besorgen?

    Ich habe auf die schnelle nichts dazu gefunden, falls es schon einen Thread gibt, bin ich für einen Link dankbar.

    Ich habe mit meinem Handy festgestellt, dass ich auf und unter dem Dach viel besseren Empfang habe. Deshalb möchte ich mir einen Router mit externer/n Antenne/n besorgen, um diese unter dem Dach anzubringen.
    Aktuell habe ich die Fritzbox 6850 LTE im Auge, werde mir aber die Kaufberatung noch anschauen.
    Ich gehe von 5m Kabellänge aus.

    Danke
    Gruß
    Nico
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Hallo Nico,
    Infos zur Box gibts hier: https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/all/router-fritzbox-6850-5g
    Auszug:
    1684907342240.png


    1684907443653.png
     
    LTE Speed
    300MBit/s
    Hardware
    B818, B2000, E5573, B528, Samsung Note Edge, S3, S9, S105G..
    Hallo,
    kann man generell machen, hängt aber auch von der Empfangssituation ab. Wenn Du in der Liste der empfangenen Zellen nur eine Station findest (oder weitere Stationen des gleichen Anbieters viel schwächer sind), dann könnte die Variante etwas bringen. Sind jedoch mehrere Zellen ungefähr gleich stark (also weniger als ca. 10dB Unterschied), dann wäre eine Richtantenne die bessere Lösung. Auch sollte man bedenken, daß die Antennen an der Fritzbox prinzipiell mit der Box an sich zusammen desingt sind - heißt, wenn die Antenne nur auf ein Kabel aufgeklemmt wird, fehlt sozusagen das "Gegengewicht". Könnte mir vorstellen, daß die Montage auf einer Blechplatte (ersatzweise Alufolie auf Pappe) etwas mehr bringt (Außenleiter mit Blech verbunden).
    Alles in allem eine Bastellösung, welche funktionieren kann oder auch nicht. Allerdings - wenn Du dann schon die 5m Kabel bis ins Dach gelegt hast, kannst Du ja dort dann auch eine "richtige" Antenne anschließen, wenn es so nicht richtig funktioniert.
    Kabel - bei 5m könnte man Kabel ab ca. 5mm Außendurchmesser mit vorkonfektionierten Steckern/Kupplungen nutzen - dicker ist besser, aber auch teurer. Nötig ist bei Verwendung der FritzBox-Antennen SMA-Stecker/SMA-Buchse.
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Die Paddelantennen ans Ende eines Antennenkabels zu schrauben, wie wireless es beschreibt, auf die Idee bin ich nicht gekommen.
    Ich habe da schon an eine externe Antenne gedacht, wo meistens ein Kabel schon dabei ist.
    Antennenratgeber:
    https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/antenne.php

    Hier würde ich eine Breitbandantenne für mehrere Bänder wählen mit Richtwirkung.
     

    nickoh

    New Member
    Tarif
    Freenet funk
    Hardware
    Evtl bald Fritzbox 6850
    Hallo,
    kann man generell machen, hängt aber auch von der Empfangssituation ab. Wenn Du in der Liste der empfangenen Zellen nur eine Station findest (oder weitere Stationen des gleichen Anbieters viel schwächer sind), dann könnte die Variante etwas bringen. Sind jedoch mehrere Zellen ungefähr gleich stark (also weniger als ca. 10dB Unterschied), dann wäre eine Richtantenne die bessere Lösung. Auch sollte man bedenken, daß die Antennen an der Fritzbox prinzipiell mit der Box an sich zusammen desingt sind - heißt, wenn die Antenne nur auf ein Kabel aufgeklemmt wird, fehlt sozusagen das "Gegengewicht". Könnte mir vorstellen, daß die Montage auf einer Blechplatte (ersatzweise Alufolie auf Pappe) etwas mehr bringt (Außenleiter mit Blech verbunden).
    Alles in allem eine Bastellösung, welche funktionieren kann oder auch nicht. Allerdings - wenn Du dann schon die 5m Kabel bis ins Dach gelegt hast, kannst Du ja dort dann auch eine "richtige" Antenne anschließen, wenn es so nicht richtig funktioniert.
    Kabel - bei 5m könnte man Kabel ab ca. 5mm Außendurchmesser mit vorkonfektionierten Steckern/Kupplungen nutzen - dicker ist besser, aber auch teurer. Nötig ist bei Verwendung der FritzBox-Antennen SMA-Stecker/SMA-Buchse.
    Danke für die schnelle Antwort.
    Geht es bei der Blechplatte auch darum, dass diese evtl den Empfang verbessert, oder einfach nur darum, dass die Antenne stabil hält?
    Gruß
     
    LTE Speed
    300MBit/s
    Hardware
    B818, B2000, E5573, B528, Samsung Note Edge, S3, S9, S105G..
    eher um Empfangsverbesserung - deshalb ja auch "...Alufolie auf Pappe.." - ist nicht sehr haltbar, aber elektrisch gleichwertig. Die kleinen Stäbchen sind prinzipiell Lambda/4-Strahler und das wiederum ist ein halber Dipol. Wenn die Antennen an der Fritzbox hängen, dann stellt das Metall der Box sozusagen die zweite Hälfte dar - die fehlt etwas, wenn man die Stäbe nur aufs Kabel aufschraubt. Wie geschrieben, alles Bastellei; möglicherweise reicht es wirklich schon, die Stäbe auf die Verlängerungskabel aufzuschrauben - da ist dann die gute Lage im Dach viel wichtiger als die Theorie der Hochfrequenz.. . Letzendlich sage ich immer entscheidet der Durchsatz und die gewünschte Richtung - wenn man nur herunterlädt, geht so etwas meist besser als wenn man viele uploads (z.B. Homeoffice) macht.
     
    Oben