LTE News

    O2 startet Testnetz auf dem Land

    AndreB

    New Member
    Es ist vielleicht nicht für jeden interessant aber ich habe gerade gelesen, dass O2 demnächst ein LTE-Pilotnetz bei Teutschenthal (Sachsen-Anhalt) startet und damit erstmals in ländlichen Gegenden testet. Ab Dezember sollen dann ausgewählte O2-Kunden das Netz nutzen können. Wie man in die Auswahl kommt, konnte ich aber leider nicht erfahren.
     

    Harlequin

    New Member
    Ist das der erste Überlandtest von LTE überhaupt oder lediglich von O2? Eigentlich sind die Netzbetreiber ja verpflichtet zuerst die "weißen Flecken" verschwinden zu lassen.
     

    AndreB

    New Member
    Da bin ich überfragt, aber ich vermute, dass T-Mobile und Vodafone da etwas schneller waren und schon auf dem Land testen. Belegen kann ichs nicht, ist nur so ein Gefühl.
     

    timm

    New Member
    Ist das der erste Überlandtest von LTE überhaupt oder lediglich von O2? Eigentlich sind die Netzbetreiber ja verpflichtet zuerst die "weißen Flecken" verschwinden zu lassen.

    Die Telekom hat schon Mitte 2009 Europas größtes Testnetz in Innsbruck gestartet-mit 60 Funkzellen.In Deutschland ist in Bonn ein Testnetz.
     

    Harlequin

    New Member
    Nein, eigentlich ist es unerheblich, ob das Netz in einer gut bebauten Region oder mitten in der Wildnis eingerichtet wird. Die abgedeckte Fläche ist viel wichtiger. Wobei es natürlich wirklich etwas seltsam ist, dass man zuerst in Bonn und Innsbruck aufbaut, obwohl erst die Pampa dran sein sollte. Aber das wird wohl dem Testbetrieb geschuldet sein...
     

    Hobbytrucker

    New Member
    Tarif
    LTE für zuhause
    LTE Speed
    14 Mbit/s
    Hardware
    HUAWEI B390s-2
    Ist doch klar, die bauen zuerst da aus, wo sie die meisten Kunden fangen können sprich die Bevölkerungsdichte größtmöglich ist, obwohl es ganz klare Vorgaben gibt, zuerst die ländlichen "Notstandsgebiete" zu erschließen. Hier gibt es eine sog. "Prioritätenliste" die da abgearbeitet wird.
    Ich habe nun nach 1 Monat mit O2 durchwachsene Erfahrungen, seit Oktober ist LTE hier bei uns in der Pampa möglich, hatte schon mind. 10 Verbindungsabbrüche, der letzte von gestern abend 23 Uhr bis heute Mittag 13 Uhr. Unten hänge ich nen aktuellen Speedtest dran.
    Wünsche allen schnelle und stabile Verbindung!
    result_image.php.jpg
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin hobbytrucker.

    Kleiner Tipp :
    Mache hier den Speedtest, klicke auf "für Foren", kopiere den ganzen Link darunter und füge ihn hier ein. Dann haben wir gleich den ganzen Test zur Ansicht, Bei einem Bild muss der Mod dieses erst freigeben( wegen ev. Rechten) . Das kann dann u.U. etwas dauern.

    Gruss
    Dr.E.

     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Nein, eigentlich ist es unerheblich, ob das Netz in einer gut bebauten Region oder mitten in der Wildnis eingerichtet wird. Die abgedeckte Fläche ist viel wichtiger. Wobei es natürlich wirklich etwas seltsam ist, dass man zuerst in Bonn und Innsbruck aufbaut, obwohl erst die Pampa dran sein sollte. Aber das wird wohl dem Testbetrieb geschuldet sein...

    Wenn T- oder VF schon 90% abdecken dann ist es egal und sie dürfen in die Städte. Wird glaubig vom Bundesland freigegeben?
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Hobbytrucker, wie Dr.Eisenbart schon sagte. Hier stehts auch nochmal als kleine Hilfe.
    Viele Grüße
     
    Oben