LTE News

    Petition gegen die LTE Drossel

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Das, was heute in den LTE Gebieten und UMTS Gebieten verkauft wird ist keine Flatrate. Auch wenn das manche so sehen. Den Namen Flatrate verdient sie nicht - es ist eine Kastrate...

    Das wurde ja bereits gerichtlich geklärt und darf auch nicht mehr Flatrate heißen. Dann wirds halt einfach anders genannt aber ändern wird sich erst mal nicht viel dadurch.

    BTW: Meine Auffassung von Flatrate auch wenn diese kontrovers zur allgemeinen Meinung ist:

    Ich kann machen was ich will aber es entstehen keine zusätzlichen Kosten!

    Und wenn man sich diesen Satz mal so richtig auf der Zunge vorstellt, müsste man eigentlich auch 0900er Nummern (und was sonst noch so nach 24:00 Uhr im Fernsehen angepriesen wird) anrufen dürfen, ohne dass weitere Kosten entstehen.

    Also auch eine richtige Flatrate ist keine richtige Flatrate...:confused:
     

    kokolores

    New Member
    Tarif
    50000
    Hardware
    easy.box 803
    @ospel

    Das, was hier angeprangert wird, diese Selbstbedienungsmentalität, wird mir persönlich doch nicht unterstellt, oder doch?

    Eine Familie mit 2 -3 Kindern im Schulpfichtigen Alter ist mit diesem LTE Internet Zugang arg benachteiligt, auch wenn nicht jeder surft bis der Arzt kommt.
    Das ist in den DSL Gebieten nicht der Fall.
     

    kokolores

    New Member
    Tarif
    50000
    Hardware
    easy.box 803
    Dann wirds halt einfach anders genannt aber ändern wird sich erst mal nicht viel dadurch.
    Also gibt es auf dem Land - wo DSL nicht ausgebaut ist, keine Flatrates.

    Ich weiss nicht, ob es in den anderen Europäischen Ländern auch so ist...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @ospel

    Das, was hier angeprangert wird, diese Selbstbedienungsmentalität, wird mir persönlich doch nicht unterstellt, oder doch?

    Nein, nein kokolores so war das nicht gemeint. Es sollte ehr (und das allgemein) in die Richtung gehen => "Bekommt man den kleinen Finger hingestreckt will man gleich die ganze Hand" was in vielen Bereichen leider immer öfter vorkommt.

    Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass das Wort "Flatrate" eine Auslegungssache ist und das eigentliche Problem nicht an der Wurzel packt.

    Auch ich "unterhalte" eine Familie die alle einen Internetzugang haben. Und ich/wir kommen mit den 30GB/Monat aus.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Das, was heute in den LTE Gebieten und UMTS Gebieten verkauft wird ist keine Flatrate. Auch wenn das manche so sehen. Den Namen Flatrate verdient sie nicht - es ist eine Kastrate.
    Das sehen sogar die Verbraucherzentralen so. Selbst die Telekom bietet diesen Tarif nicht mehr als Flatrate an.

    Natürlich ist es eine Flatrate! Flatrate: Tarif mit Pauschalpreis, bei dem sowohl zeitlich als auch beim Volumen keine Beschränkung vorliegt. Das ist bei LTE-Flatrates definitiv der Fall.

    Und was die Verbraucherzentrale sagt, ist mir persönlich völlig egal. Die machen zwar viele gute Dinge, aber eben auch viel Blödsinn (meine Meinung!). Da muss man nicht immer alles für voll nehmen, was die von sich geben ;)

    Eine Familie mit 2 -3 Kindern im Schulpfichtigen Alter ist mit diesem LTE Internet Zugang arg benachteiligt, auch wenn nicht jeder surft bis der Arzt kommt.
    Das ist in den DSL Gebieten nicht der Fall.

    Ich weiß ja nicht, welche Familie du da meinst, aber wenn du gerade das SCHULPFLICHTIG so betonst: für die Schule braucht man ganz sicher keine 30 Gigabyte. Meine kleine Schwester geht zufällig noch in die Schule, bei mir ist es auch noch nicht ewig her, um eines zu wissen: Full-HD YouTube Videos muss man für seine Hausaufgaben garantiert nicht schauen. Und von tagelangem surfen bekommt man die 30 Gigabyte so schnell nicht verbraucht, das ist auch sicher. Und selbst wenn: mit 384 KBit/s könnte man problemlos Hausaufgaben machen als Schüler.

    Also lass die Schule raus, dann wird ein Schuh draus. Das man mit 4-5 Leuten in der Familie schnell an die 30 Gigabyte dran kommt, ist durchaus verständlich. Aber nicht, weil die Kinder Hausaufgaben machen müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kokolores

    New Member
    Tarif
    50000
    Hardware
    easy.box 803
    ospel schrieb:
    Auch ich "unterhalte" eine Familie die alle einen Internetzugang haben. Und ich/wir kommen mit den 30GB/Monat aus.

    Da ist schön, dass Euch die 30 GB reichen.

    Es gibt aber viele Familien, die damit nicht askommen. Manche haben sogar 3 und mehr Kinder...
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Letzten Monat war es in der Summe 21GB (3 Erwachsene und ein 17 Jahriger)

    Vielleicht sind wir ja zu genügsam. Videos via Internet so gut wie nie aber schon ab und zu mal und TV...Naja da schauen wir halt den Mist der täglich vom Himmel fällt und wenn mal überhaupt nichts kommt dann bleibt die Kiste halt aus.

    aktueller Stand am 9. Tag des Abrechnungszeitraums: 3,8GB
     

    jobo

    Gesperrt
    Tarif
    Call and Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE
    Natürlich ist es eine Flatrate! Flatrate: Tarif mit Pauschalpreis, bei dem sowohl zeitlich als auch beim Volumen keine Beschränkung vorliegt. Das ist bei LTE-Flatrates definitiv der Fall.
    Ich weiß ja nicht, welche Familie du da meinst, ...

    Zumindest das LG Köln war da anderer Ansicht, und der hat sich die Telekom sogar angeschlossen. Schon vergessen?
    Was das Thema Schule betrifft: nein es sind sicher nicht die Hausaufgaben, das ist formal schon richtig. Aber für Kiddies besteht das Leben nicht nur aus Schule. Wir wohnen in einem ländlichen Vorort, ideal für die Kinder zum draußen spielen und nicht nur am Bildschirm zu sitzen und ipod u.ä. zu strapazieren. Aber alle Kumpel wohnen in der Stadt, und manchmal haben sie sich schon auch verabredet, um online gaming oder so was zu machen. Und plötzlich waren mal 4 GB am Tag weg, nach 10 Tagen das gesamte Volumen. Ich habe dann am Router das WLAN abgeschaltet und nur noch auf Anfrage für Hausaufgaben eingeschaltet. Seitdem treffen sie sich nicht mehr im Internet, aber meine Kiddies werden auch nicht mehr zum Fußballspielen eingeladen. Wenn du verstehst was ich sagen will.
    Ich hab mal versucht mit 384 ein 2,5GB Garmin Kartenupdate zu machen, kurz vor dem Urlaub. Nachdem jede Nacht letztlich der Download abgebrochen wurde hab ich am Monatsletzten noch speedOn gekauft, so hat mich das update 15 Euro an die Telekom gekostet, obwohl ich ein Abo bei Garmin habe.
    Es ist doch so einfach: die Kiddies wollen nur dazugehören, und wir auch, dazugehören zur Gemeinde der normalen Internetnutzer.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Zumindest das LG Köln war da anderer Ansicht, und der hat sich die Telekom sogar angeschlossen. Schon vergessen?

    Nein, nicht vergessen. Ich halte das Urteil bzw. die Begründung aber auch für falsch! Nur weil ein Gericht die Ansicht vertritt, man brauche als Verbraucher beim Vertragsabschluss nicht lesen und kann bei einer Flatrate erwarten, dass die Geschwindigkeit immer gleich bleibt, muss das nicht richtig sein. Das die Telekom da eingeknickt ist, hat vor Allem Marketing-Gründe. Bei denen war die Hütte dieses Jahr schon genug am Brennen...

    Was das Thema Schule betrifft: nein es sind sicher nicht die Hausaufgaben, das ist formal schon richtig. Aber für Kiddies besteht das Leben nicht nur aus Schule. Wir wohnen in einem ländlichen Vorort, ideal für die Kinder zum draußen spielen und nicht nur am Bildschirm zu sitzen und ipod u.ä. zu strapazieren. Aber alle Kumpel wohnen in der Stadt, und manchmal haben sie sich schon auch verabredet, um online gaming oder so was zu machen. Und plötzlich waren mal 4 GB am Tag weg, nach 10 Tagen das gesamte Volumen. Ich habe dann am Router das WLAN abgeschaltet und nur noch auf Anfrage für Hausaufgaben eingeschaltet. Seitdem treffen sie sich nicht mehr im Internet, aber meine Kiddies werden auch nicht mehr zum Fußballspielen eingeladen. Wenn du verstehst was ich sagen will.

    Verstehe ich völlig und da bin ich auch einer Meinung mit Dir! Habe als jugendlicher auch gerne online gezockt oder so, nach spätestens 2 Wochen musste die SIM-Karte gewechselt werden, weil ich in der Drosselung war. Nervig ohne Ende...
     

    jobo

    Gesperrt
    Tarif
    Call and Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE
    Letzten Monat war es in der Summe 21GB (3 Erwachsene und ein 17 Jahriger)

    Hi ospel, klar gibt es Leute die mit den 30 GB hinkommen, es soll sogar welche geben die mit 10 GB auskommen. Ich komme im Moment dank einiger restriktiver Maßnahmen und Selbstbeschränkungen (kein Internetradio - für mich als Musikfan schon hart; Filme schaun wir sowieso nicht) auch mit 40-45 hin, okay, zahle ich halt das doppelte wie mit DSL.
    Aber du hast doch selber ne Umfrage gemacht, wo 60% der Nutzer "die Drossel geht gar nicht" angekreuzt haben. Und ihr habt andere Umfragen zum Volumenbedarf gemacht, wo rauskam dass die Drossel etwa bei 80GB liegen müsste um 90% der Nutzer abzudecken und die 10% "power-user" (ich finde dieses Wort nicht gut) auszuschließen. Vielleicht machst Du mal ne neue Umfrage, welches Drosselvolumen die Leute so akzeptieren würden
    Grüße Jobo
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Das mit der Umfrage ist eine gute Idee Jobo. Werde ich morgen Abend gleich angreifen. Tagsüber werde ich wahrscheinlich nicht dazukommen da hab ich ein bisschen Beruf...;o))

    Bis dann
    Ospel
     

    jobo

    Gesperrt
    Tarif
    Call and Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE
    Nur nicht überstürzen, wir diskutieren schon so lange da kommt es nicht auf den Tag an. :) Der Erfolg einer Umfrage hängt übrigens meist von der Fragestellung ab.
    Viele Grüße
    Jobo
     

    dunja

    Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4
    Hi ospel, klar gibt es Leute die mit den 30 GB hinkommen, es soll sogar welche geben die mit 10 GB auskommen. Ich komme im Moment dank einiger restriktiver Maßnahmen und Selbstbeschränkungen (kein Internetradio - für mich als Musikfan schon hart; Filme schaun wir sowieso nicht) auch mit 40-45 hin, okay, zahle ich halt das doppelte wie mit DSL.
    Aber du hast doch selber ne Umfrage gemacht, wo 60% der Nutzer "die Drossel geht gar nicht" angekreuzt haben. Und ihr habt andere Umfragen zum Volumenbedarf gemacht, wo rauskam dass die Drossel etwa bei 80GB liegen müsste um 90% der Nutzer abzudecken und die 10% "power-user" (ich finde dieses Wort nicht gut) auszuschließen. Vielleicht machst Du mal ne neue Umfrage, welches Drosselvolumen die Leute so akzeptieren würden
    Grüße Jobo
    ganz dreist unterschreib....bin da gleicher meinung ;)
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ja das mit der Umfrage ist eine sehr gute Idee.
    Ich denk mir auch mal was aus und stimm mich mit Ospel ab :)
     

    kokolores

    New Member
    Tarif
    50000
    Hardware
    easy.box 803
    Nein, nicht vergessen. Ich halte das Urteil bzw. die Begründung aber auch für falsch! Nur weil ein Gericht die Ansicht vertritt, man brauche als Verbraucher beim Vertragsabschluss nicht lesen...

    Die Gerichte und die Verbraucherzentralen, was wissen die schon!

    Klasse! Wie du dich für die Drossel in die Bresche schlägst, einfach selbstlos.
    Zudem Du nicht betroffen bist. Du bist ein echte Gönner. Und lass Dir nichts anderes einreden.
    Ich kann auch nur sagen: Drossel für ALLE!
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Die Gerichte und die Verbraucherzentralen, was wissen die schon!

    Klasse! Wie du dich für die Drossel in die Bresche schlägst, einfach selbstlos.
    Zudem Du nicht betroffen bist. Du bist ein echte Gönner. Und lass Dir nichts anderes einreden.
    Ich kann auch nur sagen: Drossel für ALLE!

    Jaja so ist das. Wenn die Argumente ausgehen, wird man halt persönlich und schreibt irgend nen Quark vor sich hin :D

    Gelesen und vor Allem verstanden scheinst du meine Beiträge ja nicht zu haben.
     
    Oben