LTE News

    Plötzlich LTE - gratis LTE bei Vodafone

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Schon gewusst?...
    Viele wundern sich anscheinend, warum sie plötzlich LTE am Smartphone haben, obwohl der Tarif das eigentlich nicht vorsieht.
    Seit einigen Tagen bietet Vodafone LTE in allen Tarifen zum testen ohne Aufpreis.
    Auf der Webseite findet man dazu nix weiter, außer dass Neukunden bei Callya 1 Monat gratis LTE erhalten.
    Gestern hab ich zudem einen Werbespot gesehen, der auch von 4 Wochen Test handelt. Feine Sache :)
    Vielleicht will Vodafone probieren, ob die Strategie von Eplus funzt :)
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Ist ja ganz nett - aber: Gibts gescheite Anwendungsgebiete, die auf dem Handy solche Geschwindigkeiten erfordern?
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Naja Recht hast du schon. Viele in der Tat nicht, daher versteht ich auch die Hatz nicht ganz, jetzt schon LTE-Advanced einführen zu müssen.
    Videotelefonie per Skype wäre ein gutes Beispiel. Oder neulich hat ein Bekannter eine Webcam zuhause installiert, wo man unterwegs Zuhause "nachschauen" kann.
    Ohne LTE war das ein einziger Matsch, selbst am kleinen Smartphone-Bildschirm. Und wenn ich Google Maps oder Earth nutze, kanns auch nicht schnell genug gehen :)
    Sicher findet man noch einige Beispiele.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ich denke um mal zu spüren wie sich LTE am Handy so anfühlt sicher keine schlechte Sache ... Allerdings werden auch die wenigsten, die keinen LTE-Tarif haben ein LTE-fähiges Handy besitzen. Dann nutzt natürlich die temporäre Freischaltung recht wenig.
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Ich finde ja so eine "heimliche" Werbekampanie, wie sie hier Vodafone betreibt, eine Lachnummer. Wie von Dir (Moderator) bereits erwähnt, können viele gar nichts mit den Begriff LTE anfangen oder wissen deren Vorzüge zu schätzen. Ich habe täglich Leute im Shop, denen nur eine funktionierende Internetverbindung wichtig ist. Mit welchen Netzstandard diese schnelle Verbindung angeboten wird ist völlig unwichtig für den Kunden. Die wenigsten fragen nach MBit/s oder können wirklich etwas damit angangen. Nicht jeder Smartphonenutzer ist automatisch ein Interessent für dessen Technik. Gehn muss es - mehr nicht.

    Was Vodafone nun mit so sinnloser Aktion wirklich bezwecken will bleibt fraglich. Außer das dann nächsten Monat wieder die Shops voll unzufriedenen Kunden hat, die sagen:
    "Letzte Woche hatte ich aber rein gar keine Probleme und seit heute geht Internet nur sehr sehr langsam. Die Drossel kanns allerdings auch nicht sein. Mein Abrechnungszeitraum wurde ja gerade zurückgesetzt."
    Wenn dann diese Shopmitarbeiter genauso gut informiert sind, über diese "LTE frei für einen Monat"-Aktion, wie die Kunden, dann bleibt mehr Unzufriedenheit als Positives nach so einer Werbeaktionen für beide Seiten im Kopf zurück. Denn jede Seite fühlt sich dann verschaukelt!

    MfG
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wieso geht es bei LTE immer nur um Geschwindigkeit? Netzabdeckung ist angesagt bei Smartphone oder Tablet!

    Ich wuerde sofort meine Bildmobil SIM f. 9,99 EUR wieder reinlegen, wenn ich via LTE Zugang haette.

    Aber so bleibe ich bei Alditalk f. 7,99 EUR.

    Vielleicht raffen die das bei den roten irgendwann mal......
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Naja ich hoff zumindest das vielleicht der Groschen bei Vodafone mit der Aktion fällt in der Hinsicht, dass sie wie Telekom und Eplus das Netz für alle freigeben.
    Das wäre ja schon mal was. Ob das Netz die Mehrbelastung mitmacht ist eine andere Sache. Im Computerbildtest jedenfalls hat Vodafone ja garkeine guten Eindruck hinterlassen.
    Fragt man sich, wo die 4 Mrd. dann geblieben sind?

    Einige Daten sind meiner Ansicht nach teils etwas Zweifelhaft (da Nutzergeneriert) - LTE-Netzabdeckung angeblich nur 35 Prozent bei Vodafone???
    Aber die Tendenz bei E-Plus bestätigt meine Erfahrung voll und ganz. Sehr interessant auch die aufgeschlüsselten Tests nach Städten und Provider.
    Ausnahmsweise lohnt glaube der Kauf des Heftes :)

    Der nächste Chip-Netztest mit richtigen Messgeräten wird denke ich sehr interessant werden. Dürfte ja bald kommen?!
     

    melki

    Member
    Tarif
    RED M
    LTE Speed
    Unlimited
    Hardware
    iPhone 13 Pro
    Nota hat Recht, es geht bei LTE auf einem Smartphone nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Netzabdeckung.
    Seit 1 Jahr nutze ich LTE auf dem iPhone und seit dem habe ich endlich auch auf dem Land eine brauchbare Datenanbindung, die vorher über GSM/EDGE nicht wirklich nutzbar klappte und UMTS im ländlichen Bereich nicht verfügbar ist bzw. eine zu geringe Reichweite besitzt.
    Ich glaube auch nicht, daß die "paar" zusätzlichen Smartphones die LTE-Basisstaionen stark belasten, denn die meisten Apps ziehen keine großen Datenmengen und bei Youtube-Videos sind die meisten Datenvolumen (meist nur 300MB-1GB) schnell verbraucht und der Nutzer landet in der Drossel bis zum nächsten Abrechnungszeitraum.
    Nicht verstehen kann ich den Test von Computerbild bez. der LTE-Netzabdeckung von Vodafone. In meiner Heimatregion Eifel-Mosel-Hunsrück hat Vodafone die weitreichendste LTE-Abdeckung und quasi wöchentlich kommen neue Bereiche hinzu. Die Telekom ist auch gut vertreten mit LTE, kommt aber nicht an die Abdeckung von Vodafone heran.
    Über O2 und E-Plus brauchen wir glaube ich gar nicht zu sprechen, was LTE-Netzabdeckung betrifft. Da kann ich die existierenden LTE-Stationen in der Region an einer Hand aufzählen.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ha ha, ja, lieber LTE mit 64 kbit in der Drossel als edge in Troepfchenform :p
     

    sharky1337

    New Member
    Hardware
    Fritz!Box6810
    Das Angebot gilt aber auch nur für privat Kunden. Ich habe bei meinem Business Vertrag 4G eingeschaltet, aber kein LTE . Ich würde sofort LTE nehmen auch wenn es gedrosselt ist. Das Vodafone Edgenetz ist vorhanden, aber nicht benutzbar. Außerdem habe ich sehr oft das Problem das der Zellenwechsel von 2G nach 3G meistens nicht funktioniert.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Du hast 4G aber kein LTE?
    Du weißt aber schon das es das Gleiche ist?
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Er hat 4G am Gerät eingeschalten. Heisst nicht, dass es dann auch nutzbar ist, da im Tarif nicht vorgesehen... so hab ich es zumindest aufgefasst.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    So kann man es natürlich auch lesen.
     

    sharky1337

    New Member
    Hardware
    Fritz!Box6810
    Sry, genau so hab ich das gemeint. LTE ist tatsächlich 4G ? Gut das Ihr mich jetzt aufgeklärt habt. ;) *ironie an*
     
    Oben