LTE News

    Problem Speedstick II mit Telekom-Sim-Card

    luchs

    New Member
    Tarif
    C&S Comfort via Funk L
    Hardware
    Speedport LTE II
    Hallo ich melde mich noch mal.
    Bin zur Zeit im Garten und test die Verbindung. Super!!! Bin sehr zufrieden, habe zu Zeit einen Download von ca. 7000kbit/s.
    Nochmals dankeschön und vielleicht bis bald. Melde mich später noch mal von der Ostsee.

    luchs
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Hallo luchs,
    Die Simkarte scheint doch nur noch in Deinem zu Hausebereich zu funktionieren, bin auch gerade unterwegs und habe den Router mal mitgenommen, da kommt die Meldung, dass außerhalb keine Internetverbindung môglich ist. Geht dann wohl doch nur noch mit einem mobilen Tarif.

    wIbbel
     

    luchs

    New Member
    Tarif
    C&S Comfort via Funk L
    Hardware
    Speedport LTE II
    @ wIbbel,

    danke für die Info. Damit kann ich leben denn für mich ist es wichtiger in meinem Garten wenn ich dort am Wochenende schlafe auch online über den Stick sein kann. Also danke und bis demnächst. Die Leute hier sind einfach nur geil...

    luchs
     

    jake117

    New Member
    Tarif
    C&S
    Hardware
    Speedstick LTE 2
    Hallo,
    gestern habe ich mir im T-Punkt einen Surfstick 2 ausgeliehen um die Performance an meiner Adresse zu testen. Leider bekomme ich überhaupt keine Verbindung hin, weder mit 3G noch 4G.
    Auf gewissen Seiten wird über das APN diskutiert. Standartmässig steht bei den Einstellungen folgendes:

    Profilname: Telekom Internet
    Benutzer: Telekom
    Nr: *99#
    PW: nicht erkennbar
    APN: internet.telekom
    Protokoll: PAP

    Die Simkarte wurde gestern abend angeblich aktiviert, bei der Netzsuche der Sticksoftware wurden Netze angezeigt.


    LG
    Jake
     

    Meester Proper

    New Member
    Das ist der richtige APN bei allen Tarifen außer bei der Call & Surf Comfort via Funk Tariffamilie, dort heißt dieser internet.home.
     

    jake117

    New Member
    Tarif
    C&S
    Hardware
    Speedstick LTE 2
    Ich habe ja so gesehen keinen Tarif, sondern nur ein 2 Wochen Testpaket incl. 30 GB Volumen. Müsste ich mal die Hotline anrufen warum ich mich nicht einwählen kann...
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo Jake117,

    versuch's doch mal mit "t-mobile" als User und "tm" als Passwort (das sind die Standartdaten von T-Mobile für User und Passwort). Das funktioniert zumindest bei den T-Mobile Verträgen so, denn sie könnten dir zum testen ja auch eine Karte im Tarif "Mobile Data XL (zuhause)" eingerichtet haben. Der APN passt, wie Meester Proper ja auch schon geschrieben hat und das Protokoll auch, habe ich gerade nochmal auf der Telekom/T-Mobile.de Seite nachgeschaut. Soweit ich das noch weiß ist der internet.telekom auch der einzige APN der Telekom der LTE zulässt, vielleicht hat sich das aber auch schon wieder geändert ....

    Gruß
    Mopedmeister
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jake117

    New Member
    Tarif
    C&S
    Hardware
    Speedstick LTE 2
    Hab ich gerade probiert: nichts
    muss denn bei APN auch was geändert werden?

    edit: Fehler 503:CS: nicht registriert, keine Suche.
    Fehler 513:pS: nicht registriert, keine Suche.
    Fehler 506:pS- nicht verbunden.
    Fehler 600:Es wurde keine Verbindung hergestellt.

    Das sind die Infos aus der Diagnoseoberfläche des Internetmanagers.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Jake,
    ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
    Du nutzt sicher die Software "Internet Manager" von der Telekom?
    Stell mal bei "mobiles Netzwerk" in den Einstellungen "nur 3G" oder "nur 4G" testweise ein. Die Automatik klappt leider fast nie.
    Wie, habe ich hier in dem Artikel (unteres Drittel) mit Bildern beschrieben. Zwar mit dem Speedstick III, ist aber das selbe Prinzip.
    https://www.lte-anbieter.info/prepaid/anbieter/callmobile.php
    Zudem versuche mal (vielleicht ist dein LTE-Empfang lokal schlecht) noch die APN "internet.t-mobile" (für 3G).
    Mit der APN und "nur 3G" als bevorzugstes Netzwerk sollte es auf jeden Fall zunächst klappen, dann sehen wir weiter.
    Benutzername und Passwort kannst du eigentlich weglassen, war bei mir nie nötig.

    Viele Grüsse
     

    jake117

    New Member
    Tarif
    C&S
    Hardware
    Speedstick LTE 2
    Richtig, ich benutze diesen Internetmanager.

    Hat leider nicht funktioniert :(
    Möglicherweise liegt es daran das die SIM noch nicht aktiviert wurde, obwohl sie direkt im T-Punkt freigeschaltet werden sollte.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hm, dann ist das wohl das wahrscheinlichste Szenario. Letztens hat Vodafone auch meine Umstellung verschlampt und ich musste nochmal anrufen.
    Dann frag am besten mal telefonisch nach, ob die SIM korrekt aktiviert wurde. Was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen...

    Viele Grüsse
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Hast Du schon mal den "internet.home" APN für Call&Surf via Funk getestet ? Vielleicht ist es so ein Tarif.
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo,

    wenn das vom Mod und von Wibbel vorgeschlagene nicht funktioniert, würde ich auch erst mal bei der Telekom anrufen. Die können direkt im System nachschauen und dich dann aufklären. Wenn du dann noch fragst, in welchem Tarif die Karte aktiviert wurde, hört auch das rätseln über die richtigen Einstellungen hier auf.

    VG
    Mopedmeister
     

    jake117

    New Member
    Tarif
    C&S
    Hardware
    Speedstick LTE 2
    Mir wurde von der Störungsstelle eine Nummer von der Neugeschäftsabteilung gegeben. Dort wurde mir gesagt das ich mich an den T-Punkt wenden soll, wo ich den Stick her habe, da sie nicht nachvollziehen können was schon aktiv ist und was nicht...Langsam nervt's!!!
    Im T-Punkt ist natürlich keiner ans Telefon gegangen.
    Falls das interessant ist: auf meinem Beleg steht drauf das es sich hier um eine "CombiCard Mobile Data L" handelt.

    @Wibbel: Ja, hab's probiert, leider erfolglos.


    LG
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ja dann ist es klar, da geht nur "internet.telekom", da wirds wohl doch an der Aktivierung scheitern.
     

    jake117

    New Member
    Tarif
    C&S
    Hardware
    Speedstick LTE 2
    Kann das sein das die SIM doch schon freigeschaltet worden ist?

    Edit: Nach etlichen Telefonaten die rein nichts gebracht haben bin ich heute morgen in den T-Punkt meines Vertrauens gestiefelt und hab dem Mitarbeiter mein Problem geschildert. Er meinte, das die SIM nicht freizuschalten sei, da die Mitarbeiter von der Bonitätsprüfung irgendwas auszusetzen hatten.

    Nachdem ich persönlich dort angerufen habe, wurde mir mitgeteilt das die Telekom keinen gesteigerten Wert auf einen 24-Monatsvertrag mit meiner Wenigkeit legt. Der Grund dafür erschließt sich mir nicht und wurde auch auf Anfrage nicht erklärt.

    Vielen Dank an alle die sich hier an diesem Thread beteiligt haben :cool:

    LG
     

    Anhänge

    • lte.jpg
      lte.jpg
      32,4 KB · Aufrufe: 350
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben