LTE News

    Probleme: Easybox mit Fritzbox 7270

    nbap2005

    New Member
    Tarif
    Telefon und Internet 21600
    Hardware
    TurboBox, Easybox803, Frtiz!Box 7390
    Ja, aber 300 Euro kostet der Spass. Ausserdem finde ich den VF Ansatz mit externem Modem (Turbobox) nicht schlecht. Das einzige was schlecht ist, ist die EB (kein online monitioring, man sieht keine LTE paramter, keine Signalstärken, kein DECT, ...).

    Ein externes LTE Modem kann man leicht per Ethernet oder DLAN auf den Dachboden verbannen und evtl. eine LTE Richtantenne anschliessen. Bei einer FB6840 LTE mit eingebautem Moden ist das nicht so einfach, es sei denn man verlegt lange und teure HF Kabel oder verbannt die FB gleich mit auf den Dachboden, was natürlich schade wäre.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    ich für meinen Teil finde die Kombination Tb und Eb auch nicht so schlecht. da kann man das Antennenkabel schön kurz halten.

    Zum anderen , jetzt bei mir hier, da habe ich zwei Geräte stehen. Das stört mich dann doch ein wenig.

    Fazit:

    Alles hat seine Vor- und Nachteile.

    Gruß

    Franz
     

    Fossybaer

    New Member
    Hallo!

    nochmal zu meinem Problem:
    .... es bleibt nicht so ! (siehe #11)
    Heute habe ich mal wieder meine Voip Nummer ausprobieren wollen und ich habe wieder das gleiche Problem wie in meinem erstem Post!

    @nbap2005 (Richard): Funktioniert bei die noch alles ? Kannst Du mir dann evtl. deine genaue Konfiguration (IP-Netze etc.) zukommen lassen (PN)?

    Hat noch wer eine Lösung für das Problem?

    THX
    Harald
     

    tc33

    New Member
    Hallo,

    ich hab mich bei Euch registriert, weil ich mir ebenfalls Hilfe von Euch erwarte...!
    Ich benutze die Vodafone Turbobox mit dahinter liegender Easybox 803 und habe den LTE Zuhause Internet / Telefonie Tarif (dabei gibt eine öffentliche IP).

    Auch ich möchte hinter die Easybox meine Fritzbox 7270 schalten, um sie unter anderem als weiteren WLAN Access Point in einer anderen Etage zu benutzen.
    Außerdem würde ich ebenfalls gerne die Fritz Smartphone App benutzen und dachte Eure Anleitung und Einstellungen würden mich zum Ziel bringen..., leider nicht?!
    Bei mir hängt die Fritzbox über LAN1 als zusätzlicher Router hinter der Easybox im selben Subnetz mit festen IPs. Zugriff von extern auf Fritzbox funktioniert über Port Mapping der Easybox (dort ist DynDNS) eingerichtet. Ebenfalls habe ich das Vodafone Sprachpassword ermittelt und die VOIP Nummer mit VF Zugangsdaten in die Fritzbox eingepflegt.
    Dort wird sie auch registriert.
    Nur wenn ich über Fritz App Fon heraus telefoniere oder angerufen werden, höre ich mein gegenüber nicht - mein gegenüber mich aber in beide Richtungen.
    Wenn ich die Fritzbox in die DMZ der Easybox einrichte (wie vorher im Thread beschrieben) bringt das keine Verbesserung und ich kann mein Fritzbox nicht mehr von extern erreichen.

    Bitte um fachkundige Hilfe...?!

    Vielen Dank im Voraus...!
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    .....
    Bei mir hängt die Fritzbox über LAN1 als zusätzlicher Router hinter der Easybox im selben Subnetz mit festen IPs. ....

    Am LAN Port 1 der EasyBox muß die TurboBox hängen. Oder meinst du LAN Port 1 der FB?
     

    Globalpit

    New Member
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    EB 904, EB 803 + TB, B1000, B2000, HTC One XL
    Hallo tc33,
    ich habe das schon ein paar mal so gelöst:
    Die FB mit dem S0 Bus der EasyBox verbinden, hier kommt der schwarze Strang des Y-Kabels in die S0 Buchse der Easy Box, siehe Seite 28 im FB Handbuch. Das andere Ende wird in die mit DSL/Tel beschriftete Buchse der Fritz Box gesteckt. Dann noch die MSNs in die FB eintragen und die FB ist als TK Anlage nutzbar als hänge Sie hinter einem NTBA.
    Um Die Fritz Box als Accesspoint zu nutzen konfigurierst Du sie als Mitglied in einem bestehenden Netzwerk. Manchmal ist ein Firmware Update nötig, der entsprechende Menuepunkt ist in der Expertenansicht aufrufbar.
     

    tc33

    New Member
    Hallo,

    @Akoch
    Du hast recht..., es ist genau so wie Du es beschreibst.
    Sorry für die unpräzise Angabe.

    Turbobox -> Lan1-Easybox -> LanX-Easybox -> Lan1-Fritzbox

    @Globalpit
    Demnach würde dann die Fritzbox als ISDN Anlage funktionieren. Kann ich dann trotzdem die LAN + WLAN (DynDNS Zugriff, Access Point, FritzPhoneApp,..) Funktionen der Fritzbox benutzen ohne eine zusätzliche LAN Verbindung?
    Wie gesagt zwischen Easybox und Fritzbox ist lediglich ein RJ-45 Kabel über die Etagen, demnach entweder als ISDN Anlage oder als Router über LAN1.., oder?

    Ich habe im Vodafone Forum Link (https://forum.vodafone.de/t5/DSL/Wi...itzBox-hinter-einer-EasyBox/td-p/51763/page/2) das "gleiche Problem" entdeckt, mit folgendem Lösungsansatz...:

    Folgendes steht auf der AVM-Seite:
    Richten Sie im Router, der die Internetverbindung herstellt, folgende statische Portweiterleitungen ein:

    Von beliebigen UDP-Ports >= 1024 (z.B. 6078-6097), die noch nicht verwendet werden, auf die Ports 7078-7097 der FRITZ!Box

    Von UDP-Port 5060 auf Port 5060 der FRITZ!Box. Falls Port 5060 bereits verwendet wird, von einem beliebigen UDP-Port >=1024 (z.B. 6060), auf Port 5060 der FRITZ!Box


    Könnte das mein Problem lösen...?

    Da bei mir ja fast alles so geht wie ich es möchte, habe ich die Befürchtung, dass durch die Umstellung auf ISDN mir andere Funktionen wieder verloren gehen.

    Gruß
    TC33
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    @Globalpit
    Demnach würde dann die Fritzbox als ISDN Anlage funktionieren. Kann ich dann trotzdem die LAN + WLAN (DynDNS Zugriff, Access Point, FritzPhoneApp,..) Funktionen der Fritzbox benutzen ohne eine zusätzliche LAN Verbindung?
    Nein
    Wie gesagt zwischen Easybox und Fritzbox ist lediglich ein RJ-45 Kabel über die Etagen, demnach entweder als ISDN Anlage oder als Router über LAN1.., oder?
    Ja
    Da bei mir ja fast alles so geht wie ich es möchte, habe ich die Befürchtung, dass durch die Umstellung auf ISDN mir andere Funktionen wieder verloren gehen.
    Sehe ich auch so.
    Grundsätzlich muss es aber über LAN funktionieren. Ich habe zwar nicht die EB vor der FB 7170 sondern den B1000 und da klappt das auch alles, nur DynDNS kann der B1000 nicht, die IP hol ich mir aber über mein Synology NAS.

    wibbel
     

    tc33

    New Member
    Hallo,

    demnach benötige ich jetzt hier die richtigen Fachleute die mir eventuell einen "heißen" Tipp geben.

    Die Geschichte mit den von mir angesprochenen Port Forwardings hab ich ausprobiert -> keine Änderung.
    Allerdings scheint die Fritzbox weiterhin auf Port 5060 was zu erwachten, wenn man in die Port Mapping Table der Easybox schaut, taucht meine Fritzbox IP immer noch auf Port 5060 auf.

    Meiner Meinung nach kommt da (VOIP Portebene SIP & RTP) irgendetwas mit den 2 Boxen durcheinander oder wird versucht mehrfach von beiden Parteien zu benutzen.

    Nur wie kann ich das Problem beheben..?

    Wo bleiben die Profi's / Guru's?

    Wenn könnte ich auf das Problem mal ansetzen..?

    Gruß
    TC33
     

    nghgn

    New Member
    Tarif
    500000
    Hardware
    Fritzbox LTE
    Servust tc33,

    wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, soll das funktionieren:
    - Fritz Fon App aus dem heimischen WLAN als IP Phone
    - zusätzlicher AP (du hast noch mindestens einen, oder ist das die EB?)
    - nur die Fritzbox soll Telefonie von VF zur Verfügung stellen


    Da ich die EB nicht mehr nutze, kann ich zur jetzigen DMZ nichts sagen, vor einem Jahr hat das aber überhaupt nicht funktioniert. Daher musste ich mir notgedrungen die FritzBox LTE holen.

    Poste mal bitte die IP-Adresse der EB und der Fritzbox. Ich denke du hast da einen Denkfehler. Die Fritzbox ist definitiv als Router eingestellt? (nötig ist das nicht)- Hab hier auch ne alte Fritzbox mit ISDN Anschluss hinter meiner FritzBox LTE hängen, weil die LTE Fritz keinen ISDN-Port hat. Mit der richigen Einstellung brauchst dafür nichtmal die Portfreigaben in der EB.
     

    tc33

    New Member
    Hallo,

    momentan funktioniert schon fast alles wie ich es wünsche:
    - auf einer Etage (zentralles Patchfeld) gibt es die Easybox mit den Funktionen (WLAN Access Point - ok, LAN Router / Switch - ok, ISDN mit VOIP - ok)
    - auf der anderen Etage möchte ich die Fritzbox mit den Funktionen (WLAN Access Point - ok, LAN Router / Switch - ok, FritzPhoneApp mit VOIP - nio)
    Zugänge von außen auf beide Boxen sind ebenfalls wie gewünscht eingerichtet und funktionieren.

    Was heißt AP?

    Beide Boxen sollen für die Telefonie zur Verfügung stehen, sofern das überhaupt technisch möglich ist?!

    192.168.2.1 - IP EB
    192.168.2.10 - IP FB

    Ich hoffe die INFO's beantworten Deine Fragen.

    Gruß
    TC33
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Also wenn Du das gleiche Subnetz nutzt, was ich erstmal richtig finde, darfst Du die FB aber nicht als Router konfigurieren sondern als Client.

    wibbel
     

    nghgn

    New Member
    Tarif
    500000
    Hardware
    Fritzbox LTE
    Ap == Access Point

    Netz sieht gut aus, DHCP an der Firtzbox ausmachen, an der Fritzbox im Punkt Internet/Zugangsdaten auf IP-Client umstellen, dann unter Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen/Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten (habs das bei mir auf 2 Minuten eingestellt, gehen vermutlich auch 5 Minuten). Alle Portfreigaben für die Internettelefonie der FB falls vorhanden an der EB rausnhemen.

    So und irgendwo lässt sich die Fritz Fon App Sache einstellen, da hab ich bisher aber keine Erfahrung. Sofern in der App keine Fehler kommen, sollte das richtig eingestellt sein.

    Bei mir ist das noch komplizierter, habe FB LTE, dann Linux Router, dann FB mit ISDN. Zusätzlich ist mein Sipgate-Account auch an meimem S3 eingestellt. Es klingeln immer beide Telefone, gibt überhaupt keinen Stress. Aber ab das bei Vodafone auch so geht ka. Ich nutze die Telefonie von VF nicht. Bei mir bleibt der ISDN Anschluss der Telekom bestehen.

    Du könntest mit der IP-Client Sache folgendes machen: Hau die EB auf Kanal 1, die FB auf Kanal 11(wichtig), stelle die selbe SSID ein und stelle die Verschlüsselung mit selbem Schlüssel auf WPA2-CCMP(ist identisch mit WPA2-AES), dann bucht sich der WLAN-Client immer in der stärksten Zelle ein.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wegen PN. Was klappt denn noch nicht?
     

    tc33

    New Member
    Hallo,

    die Bezeichnung Router ist natürlich in diesem Zusammenhang etwas missverständlich.
    Ich nenne es "Router" da aus dem Fritzbox Webinterface über Internet - Zugangsdaten - Anschluss - Externes Modem oder Router über LAN1 heißt.
    Eigentlich hat es doch bei mir lediglich die Funktion eines Switches und ist als Client an der Easybox.

    Ich hoffe mal das ich es so richtig formuliert habe.

    @akock
    Problem:
    Beim Telefonieren über FritzPhoneApp über Fritzbox, die in der 1.Etage ist, hört mich lediglich mein Gegenüber ich ihn aber nicht und das bei eingehenden sowie ausgehenden Gesprächen

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    So und irgendwo lässt sich die Fritz Fon App Sache einstellen, da hab ich bisher aber keine Erfahrung. Sofern in der App keine Fehler kommen, sollte das richtig eingestellt sein.
    .
    Das geht im Prinzip von ganz allein. FRITZ!App Fon steht dann einfach als Telefoniegerät drin.

    wibbel
     

    tc33

    New Member
    @nghng

    Eigentlich hab ich schon alles so wie Du es vorschlägst.
    Internettelefonie aktiv halten steht schon auf 5 min und Portfreigaben bez. Internettelefonie von EB auf FB hatte ich schon wieder nach erfolglosem Test herausgenommen.
    Der Punkt unter Internet / Zugangsdaten "IP-Client" gibt es bei mir nicht (Firmware-Version: 74.05.22).
    siehe:
    Screenshot.jpg
    Wie gesagt dort ist "Externes Modem oder Router über LAN1" eingestellt -> dann fungiert doch die Fritzbox eigentlich wie ein normaler IP-Client oder?

    Den letzten Abschnitt Deiner Antwort verstehe ich nicht ganz..., da geht's Du doch auf WLAN ein.
    Beide WLAN Zugänge funktionieren prinzipiell einwandfrei und ich kann über mein Samsung ohne Problem ins I-Net.
    Ich verstehe in diesem Zusammenhang nicht was das mit meinem Problem der nur einseitig funktionierenden VOIP Telefonie über die Fritzbox zu tun hat.?

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nghgn

    New Member
    Tarif
    500000
    Hardware
    Fritzbox LTE
    Wie ist denn die genaue Bezeichnung deiner FB?

    Höchst wahrscheinlich arbeitet die FB dann als Router und nicht als IP-Client.

    Thema WLAN: Hat mit VOIP nix zu tun, nur so als Tip, falls du dadrauf noch nicht gekommen bist, hat den vorteil, dass du durch die Etagen laufen kannst und immer Empfang hast. Ich vermute du hast derzeit beide Router unterschiedlich eingestellt.
     

    tc33

    New Member
    Bei meiner Fritzbox handelt es sich um eine 7270.

    Mir ist schon klar, dass WLAN nichts mit VOIP zu tun hat.
    Du hast recht momentan hab ich für beide Etagen unterschiedliche WLAN Netze, dass möchte ich aber auch so beibehalten da das Easybox WLAN Netz im Obergeschoss eigentlich immer aus ist / sein soll.

    Demnach wolltest Du mir dabei einen Weg aufzeigen wie ich beide WLAN AP unter selbiger Kennung / PW benutzen kann und z.B. mein Smartphone sich immer auf den stärksten einwählt?

    Gruß
     

    nghgn

    New Member
    Tarif
    500000
    Hardware
    Fritzbox LTE
    Richtig, du sprachst ja wenn ich das richtig in Erinnerung habe von zusätzlichem Acces Point.

    Also ich hab ne 7170 mit Firmware 29.04.87 (ist definitiv die neueste) und da gibt es unter Internet/Zugangsdaten noch einen Reiter der Betriebsart heißt, dort kann man IP Client einstellen. Hast du die aktuellste Firmware drauf? Die 7270er gibts anscheinend schon in der Version 3, lässt sich so rauskriegen http://www.avm.de/de/News/artikel/update_7270_7240_datei.html Ohne Versionsnummer kann ich nicht für dich nachsehen.

    Edit: Bist du in der Expertenansicht?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben