LTE News

    Probleme: Easybox mit Fritzbox 7270

    tc33

    New Member
    Hallo,

    ja richtig - die beide WLAN Optionen auf beiden Etagen möchte ich mir natürlich offen halten.

    Meine Version ist die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3.

    Ist der von Dir angesprochen Punkt nicht einfach auch bei meinem Screenshot unter Betriebsart - Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client Modus)?

    Selbstverständlich bin ich in der Expertenansicht..:D

    Gruß
     

    nghgn

    New Member
    Tarif
    500000
    Hardware
    Fritzbox LTE
    Richtig, aber dein Screenshot ist noch nicht freigeschaltet.

    Sollte dann vermutlich so einzustellen sein:

    IP 192.168.2.10, Netz-Maske 255.255.255.0, DNS 192.168.2.1, Gateway 192.168.2.1
     

    tc33

    New Member
    Hallo,

    für heute sage ich schon mal allen die sich meinem Problem angenommen vielen Dank!
    Hoffentlich geht's morgen weiter und wir kommen dem Problem auf die Spur.

    Bis morgen..!

    Gruß
    TC33
     

    tc33

    New Member
    Guten Morgen,

    ich bin wieder zurück und meinetwegen kann's weitergehen.
    Die Geschichte muss doch irgendwie lösbar sein.., oder?

    Gruß
    TC33
     

    nghgn

    New Member
    Tarif
    500000
    Hardware
    Fritzbox LTE
    Also die Firmware scheint aktuell zu sein.

    Was mich ein bisschen wundert, ist das Feld Internetanbeiter. Das verschwindet bei mir, wenn ich auf Betriebsart IP-Client umstelle. Bei mir kommt dann "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" oder "IP-Adresse manuell festlegen". Der Screenshot sieht bis auf obige Differenz gut aus.
     

    tc33

    New Member
    Da die Registrierung ja auf der Fritzbox funktioniert und auch das Gegenseite klingelt, kann doch eigentlich "nur" was mit den Audio/Sprachinformationen (RTP) schief laufen, oder..?

    Irgendwie finden sie den Weg über die Ports nicht zu meinem Handy über die Fritzbox zurück.

    Für mich (mit limitiertem VOIP Wissen) kommt das Problem aus der Richtung (SIP & RTP Ports)..?!

    Gruß
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Sicherlich hörst Du auch den Rufton beim Angerufenen nicht, richtig ?
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Nicht wundern Leute,
    ich hab das Thema von tc33 mal vom FAQ-Bereich hierher in ein eigenen Tread übertragen, denke mal das ist übersichtlicher und dafür war der FAQ-Bereich auch nicht gedacht.
    Wieter gehts :)
    Viele Grüsse
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Damit hast Du exakt das gleiche Problem welches ich auch hatte. Alles funktionierte netzwerktechnisch perfekt, nur ich hörte den Gegenüber nicht. Lösung des Problems war die DMZ-Einrichtung auf die FB im B1000.
    Deshalb glaube ich auch nicht, dass irgendwelche Änderungen in der FB noch zum Erfolg führen, im Übrigen sind meine Einstellungen mit Deinen identisch. Das Problem wird die EB sein und wenn ich hier lese, dass DMZ da nicht richtig funktioniert, wirst Du wohl nur mit Portfreigaben versuchen können das Problem zu lösen bzw. die Hardware (TB & EB) auszutauschen.

    wibbel
     

    tc33

    New Member
    Meiner Meinung nach kommt das Problem ebenfalls von der Easybox.
    Wie gesagt DMZ auf die Fritzbox IP hatte ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.

    Die Geräte austauschen möchte ich nicht.

    Wie / was kann ich da bezüglich Portfreigaben denn noch machen?

    Gruß
    TC33
     

    nghgn

    New Member
    Tarif
    500000
    Hardware
    Fritzbox LTE
    Portfreigaben bei VOIP sind äußerst kritisch, da im Vorfeld nicht geklärt werden kann, auf welchem Port die Kommunikation tatsächlich stattfindet (also damit sind die Sprachpakete gemeint, nicht die Signalisierung und der Rufaufbau). Möglich ist irgendwas zwischen 1025 bis 65.000 irgendwas. Also spielst du bei VOIP und Portfreigaben sozusagen Lotto.

    Nachdem wir an der FB jetzt alle Einstellungen durch sind, kann das Problem meiner Meinung nach auch nur noch an der EB liegen, die Frage ist nur wo.

    Wenn die DMZ noch genauso schlecht programmiert ist wie vor einem Jahr, siehts schlecht aus. Probiere mal folgendes testweise aus:

    Richte an der EB eine Portbereichsfreigabe ein, wie das genau an der EB geht, musst du leider selber rausfinden und geb dort mal Ports 45000 bis 65000 (da liegen die bei mir zumindenst immer) auf die FB frei und probiers mal aus.

    Edit:
    http://dsl.vodafone.de/hilfe/files/vfksc/pdf/DSL-EasyBox803-Arcadyan-20100412.pdf Seite 140
    Wenn ich mich recht entsinne, lagen in dem Bereich irgendwelche EB Spezialports, du musst also mehrere Freigaben machen und die um die Spezialports außenrum basteln.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tc33

    New Member
    Ich habe eben noch 3 Dinge in meiner Konfiguration geändert und momentan funktioniert es.

    Ich werde noch klären ob alle 3 Konfigurationsänderungen benötigt werden und dann entsprechend hier meine Erfahrungen mit Euch teilen.
     

    nghgn

    New Member
    Tarif
    500000
    Hardware
    Fritzbox LTE
    Mach das. Problem wird vermutlich die Firewall der EB sein. Da haben sich schon viele Leute aufgeregt, da z.B. keine Online-Spiele funktionieren.
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    Ich habe eben noch 3 Dinge in meiner Konfiguration geändert und momentan funktioniert es.

    Ich werde noch klären ob alle 3 Konfigurationsänderungen benötigt werden und dann entsprechend hier meine Erfahrungen mit Euch teilen.

    Gibts schon ein Ergebnis? Habe in der Vergangenheit auch sehr viel ausprobiert aber leider eine stabile Konfiguration noch nicht zum Laufen gebracht und letztendlich erstmal aufgegeben. Bin daher sehr an einem Tutorial interessiert.

    Manni
     

    tc33

    New Member
    Hallo,

    ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, meine Konfigurationsänderungen zu verifizieren.
    Eventuell kann ich heute Abend die ausstehenden Tests machen und über meine Erfahrungen berichten.

    Gruß
     

    tc33

    New Member
    Hallo,

    zusätzlich waren noch die Einrichtung der "DMZ" zur Fritzbox notwendig und ein Port Forwarding der öffentlichen Ports "7078-7088" (müssten RTP Ports sein) ebenfalls auf die Fritzbox.

    Damit geht's bei mir.

    Gruß
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ja richtig, aber DMZ scheint bei der Easybox nicht so recht zu funktionieren, deshalb die zusätzliche Portfreigabe.
    Der Sicherheitaspekt ist natürlich auch sehr wichtig, deshalb wäre es eigentlich auch besser, die FB als Router zu betreiben und nicht als Client. Das funktioniert nämlich auch, selbst getestet, allerdings hinter dem B1000.
     
    Oben