LTE News

    Probleme mit Außenantenne

    Holger

    New Member
    Tarif
    LTE 21600
    LTE Speed
    13500 Down / 5300 Up
    Hardware
    TurboBox+EasyBox803/ Eigenbau-Yagi für 806 MHz
    Hallo zusammen!

    Statusbericht:

    Hab es nun endlich geschafft die Antenne auf dem Dach mit reichlich Aussicht zu montieren und so richtig schön zum Mast auszurichten. Das Ergebnis ist allerdings ernüchternd :(
    Empfang ist erwartungsgemäß (lt B1000 Balkenanzeige) recht gut. 4Balken und kein Wechselblinken.
    Leider hat diese Aktion fast nichts in puncto "Zellenwechsel" bewirkt.
    Der Abstand der Wechsel hat sich lediglich verlängert, so das ich jetzt permanent mit Außenantenne am Netz bin aber ca 1x täglich die Verbindung verschwindet. Mittlerweile reicht im allgemeinen ein Neustart des Routers über das Web-Interface und ich brauche nicht auf den Dachboden zu krabbeln um den Router zu resetten. Also nicht der erhoffte Durchbruch zum "Sorglossurfen" ;)
    Vielleicht liegt es doch am Abstand zum Sendemast?
    Was mich allerdings brennend interessiert ist die Herkunft der Zelle,in die mein Router wechselt. Auch 4 Balken Empfang aber kein login möglich. Vom selben Mast kann sie ja eigentlich nicht sein und andere Signale als LTE sollte ich doch mit dem Router nicht empfangen können???
    Wenn jemand eine Idee oder eine Vermutung hat: her damit :cool:

    Werd wohl doch mal den netten jungen Mann vom VF-Shop nochmal bemühen müssen...

    Gruß Holger
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, mach mal ein komplett Reset der Anlage 15 sec. vorher die Daten speichern wenn das beim B1000 geht und anschließend wieder zurück laden.

    Hast du ev. elektrische Störgeräte in Deiner Nähe. Strommasten, Eisenbahn, Funker usw.??
     

    Holger

    New Member
    Tarif
    LTE 21600
    LTE Speed
    13500 Down / 5300 Up
    Hardware
    TurboBox+EasyBox803/ Eigenbau-Yagi für 806 MHz
    Hallo @UWE!
    Reset hab ich, seit die Antenne auf dem Dach ist, noch nicht wieder gemacht. Meinst das könnte was bringen? Werds morgen... oder besser nachher mal probieren.
    Störquellen hab ich auch schon gesucht aber hier is sozusagen "tote Hose".
    Nur 2 Mobilfunkmasten in ca 1 km und 2 km Entfernung. Kann es sein das der Router das Mobilfunknetz versucht? Is doch eigentlich ne ganz andere Frequenz oder? Hatte erst die Mikrowelle im Verdacht als der B1000 noch in der Küche stabd aber die scheidet definitiv aus jetzt :D

    Aber das mit dem Reset ist mein Strohhalm... erstmal.
    Danke dir! Ich meld mich wieder.
    Gruß Holger
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Ich habe die Antenne von Vodafone nun auch mal getestet und bei 8km Entfernung zum Mast ohne diese Antenne nur ein Balken im B1000 und knapp ne 2000er Leitung aber oft mit Code 33.
    Mit der VF Antenne dann bis zu 3Balken und ne 21000 Leitung bei gebuchter 21er Sim Karte.
    Achja, hier iss flaches Land mit etwas Wald zwischen Sender & Empfänger.
    Kurz gesagt, die Antenne ist eigentlich gar nicht so schlecht.
    OK, ich würde trotzdem immer die FW kaufen :)

    Hab die BEiträge nur fix überflogen, aber kann es sein, dass dir evtl noch die Firmenware des Routers fehlt, wo du die Aussenantenne im Router einschalten kannst???

    Dazu hier im Forum mal das Thema raus suchen...

    Gruss PrinzElch
     

    Pit

    New Member
    Moin.

    Welche issn aktuell ?
    Mein B1000 hat die Version V200R001C35SP12. Im Menü meint der Router ich wäre aktuell.

    Ansonsten gibt es bei mir auch nix neues.

    Gruß
    Pit
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Es ist die Version "V200R001C35SP12".

    -> Einschalten der externen Antenne über das User Menü
    des B 1000 ist nun möglich.
    -> Anzeigen von neuen SW Updates (wenn verfügbar) beim ersten Browserstart nach Verbindungsaufbau.
    -> Upload soll besser werden
     
    Oben