LTE News

    Probleme mit speedtest

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    kann jemand sagen, warum "www.lte-anbieter.info/test/lte-speedtest.php" immer öfter abstürzt?
    Besonders ärgerlich ist es, wenn dabei das Funknetz mit abstürzt, wenn auch nur für Minuten.
    Wofür braucht man überhaupt den speedtest noch, wenn die Ausrichtung der EB zeigt, woran man ist.
    Anders gefragt, warum kümmert sich niemand um die Abstürze des speedtests, damit das auch
    irgendwann wieder aufhört?

    Mir ist gerade noch eingefallen:
    Es wird immer wieder über "das Einfrieren" von LTE berichtet.
    Was nun, wenn LTE nur einfriert, wenn der speedtest abstürzt
    und das LTE-Netz mitreißt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Was nun, wenn LTE nur einfriert, wenn der speedtest abstürzt
    und das LTE-Netz mitreißt.
    Hallo Heitmatland. Ja da bricht regelmäßig bundesweit das LTE-Netz zusammen, weil unser Speedtest
    da das Netz in den Abgrund reist. Vodafone hat uns da schon mehrfach angerufen, echt ärgerlich! Die sind schon stinkesauer.
    *Ironie ausschalt*
    Das ist aber nicht dein Ernst oder :confused: Sorry aber wie soll ein Speedtest das Netz beeinflussen?
    Ich glaub du verdrehst da die Kausalitätskette etwas. Wenn dein Netz einfriert, dann logischer Weise
    auch der Speedtest. Das müsstest du mir mal sagen, was du mit "abstürzen" meinst.
    Bekannt ist nur, wenn die Datenrate sehr niedrig ist (<200 KBit), dann kann es dazu führen,
    dass die Übertragung zu lange dauert und eine Timeout produziert wird. Für solch geringe
    Raten war der Test nicht konzipiert. Da muss noch eine Art "Airback" für Drosselungen eingebaut werden.
    Ich nehme mal an du bist in der Drosselung. Zudem müsste man mal schauen, woher deine instabile
    Verbindung herrührt. Hast du eine externe Antenne und wie war die Verbindung allgemein seit jeher?
    Schon immer etwas instabil?

    Viele Grüsse
     

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    @Moderator

    Ja da bricht regelmäßig bundesweit das LTE-Netz zusammen, weil unser Speedtest
    da das Netz in den Abgrund reist. Vodafone hat uns da schon mehrfach angerufen,
    echt ärgerlich! Die sind schon stinkesauer. *Ironie ausschalt*

    Nur weil Du Moderator bist solltest Du Dir das nicht leisten.
    Du kennst mich nicht und weist doch gar nicht mit wem Du es zu tun hast.


    Das ist aber nicht dein Ernst oder Sorry
    aber wie soll ein Speedtest das Netz beeinflussen?

    Du bist (angeblich) der Fachmann, zeig mal was Du drauf hast.


    Wenn dein Netz einfriert, dann logischer Weise auch der Speedtest.

    "Mein" Netz "friert nicht ein", es sei denn der Speedtest nimmt sich ein Time Out,
    wofür er sich entschuldigt. Das kann eine Weile dauern. Auch hier ist die Frage,
    was war zuerst da, die Henne oder das Ei.


    Bekannt ist nur, wenn die Datenrate sehr niedrig ist (<200 KBit),
    dann kann es dazu führen, dass die Übertragung zu lange dauert und eine
    Timeout produziert wird. Für solch geringe Raten war der Test nicht konzipiert.

    Speedtest nimmt sich bei mir - wenn überhaupt - sein Time Out auch bei 20 Mbit/s,
    und das auch wenn das Dir noch nicht bekannt ist.


    Zudem müsste man mal schauen, woher deine instabile Verbindung herrührt.

    Also das ist nun wirklich unter der Würde eines Moderators.
    Im gegebenen Zusammenhang ist die Aussage einfach unqualifiziert.

    Und die Frage, was ich mit "abstürzen" meine, kannst Du Dir ja mal
    von einem Fachmann beantworten lassen bevor Du ihn verärgert hast.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Heimatland,

    der Speedtest ist jetzt schon eine ganze Weile on Air und mittlerweile wurde er gut 805000 mal ausgeführt. Natürlich gibt es immer mal Probleme die uns in der Regel auch zugetragen werden. Wenn jetzt aber ein so gravierender Fehler in unserem Test wäre, das es ganze Systeme zum abstürzen bringt, dann würde unser Mailpostfach wahrscheinlich platzen. Momentan kann ich mir nicht erklären wo deine Schwierigkeiten herkommen.

    Vielleicht ist es ja ein kleines Zahnrädchen in dem ganzen Zusammenspiel aus Funktechnik und Breitbandinternet das sich eine Auszeit nimmt wenn über längere Zeit (30sec oder so) die Leitung mit Vollast läuft.

    Hast du denn auch Probleme mit Abbrüchen, wenn du z.B. eine größere Datei runterlädst? Oder evtl. die Möglichkeit den Speedtest mal von einem anderen PC/Laptop zu probieren?

    Grüße
    Ospel
     

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    Hallo Ospel

    meine Frage war eher theoretischer Art - wie bei der Henne und dem Ei.
    So z.B - wenn es anders herum wäre als wir alle es uns dachten.
    Du hast ja auch so Deine evtl möglichen Ansätze zitiert.

    Meine Erfahrungen resultieren daraus, dass ich den Speedtest aufrufe und ein Ergebnis bekomme.
    Alles ganz normal wie es sein soll. Wenn mir das Ergebnis nicht gefällt lasse ich die PLZ im
    Speedtest drin und drücke auf "enter", damit der den Test wiederholt. Das kann gut gehen oder nicht.

    Und nun kommt der Fall des Time Out. Da breche ich den Test ab, wenn er zu lange dauert.
    Dabei kann es sein, dass ich sofort wieder den Test starten kann oder auch nicht, nämlich
    wenn kein LTE vorhanden ist. Man sagt ja immer "kein Netz" aber womöglich ist ja nur die
    EB oder die TB nicht mehr in Funktion (man kann es aber der EB bzw TB nicht ansehen)
    Nach wenigen Minuten kann ich wieder eine Email abrufen, d.h. LTE ist wieder "da" und
    der Test funktioniert auch wieder.

    Frage: Warum ist "kein" LTE verfügbar? - Du weist schon, Henne oder Ei?
    Bombardieren beim Time Out zuviel User zufallsbedingt gleichzeitig das Testgerät
    und lösen so evtl eine Art von Überspannung (wobei auch immer) aus, wodurch das
    Funknetz bei den "Usern im Test" "abgehängt" wird? Du hast davon mehr Ahnung

    Beste Grüße
     

    bodewilli

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon &Internet 21600 Outdoor 15 GB Extra
    Hardware
    EasyB 803A,TurboBox,Outdoor-Antenne WMMG-7-27
    Hallo, zusammen, bin zwar erst ganz neu, also ein Frischling.
    Aber ich möchte mal kurz ewähnen, dass ich in den letzten drei Wochen recht oft den Speedtest gemacht habe. Denn ich wollte einen optimalen Standort für meine Antenne finden.
    Hat auch ganz gut geklappt. Bin von ca. 3-4 Mbits auf 12-14 Mbits geklettert.
    Was ich aber sagen wollte, bei geschätzten 40 Tests hatte ich nicht einmal probleme. Auch sonst noch nocht weder mit Internet noch mit Telefon.
    Aber, da ich gerade mal hier bin eine Frage an die Experten:
    Was bringt es mir, wenn ich die Antenne, die noch unter dem Dach hängt, wenn ich die auf's Dach setze? Lohnt sich der Aufwand? Denn ich muß dann duch die Folien und die Dämmung und dann noch sehen, wie ich die Antenne auf den Dachziegel befestigen kann.
    Ist übrigens mein Haus - kann also keinen Ärger mit Vermieter geben.
    Viele Grüße.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wenn du sie im Freien montierst, hast du einen noch besseren Empfang, wieviel hängt natürlich vom Baumaterial ab. Aber feuchte Dachziegel und im Winter ordentlich Schnee auf dem Dach klauen auf alle Fälle etwas vom Signal... Und wenn die Dämmatten noch einseitig mit Alu-Folie beschichtet sind, wirst du bei der Montage im Freien richtig was gewinnen... Meine Meinung: Den Aufwand ist es immer Wert...
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wenn es auch so ohne Probleme und schnell funktioniert, würde ich allerdings auch erst mal nix machen.
     

    bodewilli

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon &Internet 21600 Outdoor 15 GB Extra
    Hardware
    EasyB 803A,TurboBox,Outdoor-Antenne WMMG-7-27
    Danke für den Rat, werde jetzt zum Winter auch nichts mehr machen. Alukaschiert ist die Dämmung nicht und auch sonst ist, außer Bäumen wohl nichts zwischen dem Masten und meinem Standort.Ich muss da mal hinfahren und sehen, wo genau die Antenne steht.
    Aber noch was anderes.
    In meinen Papieren steht, Anschlußadresse Rothenförde (ein paar Häuser ca. 2Km richtung Osten) da hatte ich vermutet, dass dort die Antenne steht und habe erst in die Richtung ausgerichtet. Von Vodafon hab ich dann aber die Info Groß Börnecke( 4-5Km Richtung SO )bekommen.
    Kann mir jemand sagen, was das mit der Anschlußadresse auf sich hat?
    Viele Grüße
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Frage: Warum ist "kein" LTE verfügbar? - Du weist schon, Henne oder Ei?
    Bombardieren beim Time Out zuviel User zufallsbedingt gleichzeitig das Testgerät
    und lösen so evtl eine Art von Überspannung (wobei auch immer) aus, wodurch das
    Funknetz bei den "Usern im Test" "abgehängt" wird?...

    Guten Morgen Heimatland,

    wenn tatsächlich viele User gleichzeitig den Test ausführen und dann müssen es schon sehr viele sein, dann kann es passieren, dass der ausgespuckte Wert nicht der Realität entspricht weil die Anbindung des Servers (auf dem der Speedtest liegt) ans Internet seine Leistungsgrenze erreicht. Mehr aber eigentlich nicht.

    VERMUTUNG:
    Es könnte natürlich sein, dass der Sender, von dem du LTE empfängst oder auch deine Anlage zuhause (LTE-Hardware) ein paar Sekunden die Verbindung verliert. Wenn du jetzt normal surfst dann merkst du das womöglich gar nicht wenn du allerdings einen Download machst oder auch einen Speedtest, dann wird durch eine Unterbrechung der Datenstrom gekappt und dann sagt der Browser -- Tschüss!

    Aber wie schon gesagt -- ist nur eine Vermutung.....:eek:

    VG
    Ospel
     

    Globalpit

    New Member
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    EB 904, EB 803 + TB, B1000, B2000, HTC One XL
    Hallo Bodewilli,
    dass Deine Adresse nicht mit der Anschlussadresse übereinstimmt könnte daher kommen dass Deine Adresse zu dem Zeitpunkt als der Vertrag gemacht wurde offiziell noch nicht versorgt war oder die Adresse war für den gewünschten Speed nicht freigegeben. Es ist gängige wenn auch unnötige Praxis in solchen Fällen eine Adresse zu nehmen die zum Vertrag passt. Da der Zuhause Bereich noch nicht erfasst wird ist das eigentlich ohne Belang, einzig die im Telefonbuch eingetragene Adresse wird die der Installationsanschrift. Das läßt sich online aber ändern. Irgendwann wirst Du unter Mein Vodafone Deine Zuhause Adresse ändern können und damit wäre die Sache dann bereinigt. ( funzt zur Zeit bei LTE noch nicht )
     

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    Guten Morgen ospel zurück

    der Speedtest arbeitet ja mit der WAN IP (von VF ?) - zzt 178.14.71.167
    Time Out meldet aber die IP 46.4.100.231
    Wenn nach einem time Out keine Website mehr aufgerufen werden kann zB 192.168.2.1,
    dann hat das u.U. (womöglich) mit dem Router oder Routingsystem des Testgerätes zu tun?

    Da bei mir alles nicht passiert, wenn ich das Testgerät nicht benutze und es bei Downloads
    keine Probleme gibt werd ich in Zukunft wohl eher auf den Test verzichten.

    Was mich noch erstaunt hat ist, dass nur ca 800.000 Leute den Test gemacht haben.
    Wieviel LTE-Kunden hat denn VF in etwa? Ich dachte immer, dass eher jeder Kunde
    den Test mehr als einmal ausführt. Ich habe ihn in 12 Monaten mit Problemen
    bestimmt mehr als 50 Mal aufgerufen.

    Schönen Tag noch
     

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    @DeLe

    .versuche es mal mit einem anderen Speedtest. Dann weisst du, woran es liegt.
    z.B. diesen hier: http://www.speedreport.de/dsl-geschwindigkeit/

    Vielen Dank für die Empfehlung, habe sie auch gleich mal ausprobiert.

    Hier "meine" Meinung dazu (ist nicht böse gemeint) ;-)

    Wenn das stimmen würde, was der Test sagt, dann würde ich meinen Vertrag
    bei VF sofort kündigen und mein Geld für die letzten 12 Monate zurückverlangen ! ! !

    Da will 1+1 zeigen, wie schlecht die anderen sind - plump und dreist -

    Glaub den Quatsch nicht. Du hast ja auch einen Downloadmanager in Deinem Browser (PC)
    Wenn Du da eine Datei herunterladen läßt bekommst Du ein Ergebnis, abhängig von dem
    was der Server zuläßt, von dem die Datei kommt. Wenn Du nun mit "Adam Riese" dran gehst
    und "kb/s" x "Zeit" (oder kbit/s x Zeit) auf die heruntergeladene Datei anwendest, dann kannst
    Du Dich nur noch verrechnet haben, wenn das Ergebnis falsch ist. ;-)

    Warum bist Du noch bei Deinem Anbieter? Du kannst doch gerade jetzt nicht mehr Geld verdienen
    als wenn Du zu Vodafone wechselst. Mach Dich schlau - auch hier im Forum

    Schöne Grüße
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Wenn nach einem time Out keine Website mehr aufgerufen werden kann zB 192.168.2.1, dann hat das u.U. (womöglich) mit dem Router oder Routingsystem des Testgerätes zu tun?...

    Sorry Heimatland aber jetzt hast du mich komplett verwirrt....:confused:

    die IP die du hier angegeben hast ist eine aus deinem LAN -- höchtwahrscheinlich die deines Routers. Wann du die nicht mehr aufrufen kannst, dann ist die Verbindung zwischen deinem Router und dem PC/Laptop weg. Wie sind die beiden denn miteinander verbunden? Per Kabel oder Wlan? Und was meinst du mit "Testgerät"? Den Speedtest ansich?

    ...Time Out meldet aber die IP 46.4.100.231...

    Und mit dieser Aussage kann ich leider auch nichts anfangen. Wie sieht denn die Fehlermeldung exakt aus und kommt sie vom Browser oder vom Betriebssystem? Vielleicht machst du mal einen Screenshot.

    Ich würde ja wirklich gerne Helfen aber da sind die Informationen noch etwas dünn.

    VG
    Ospel
     

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    hallo ospel, mit 192.168.2.1 kann jedermann die EB öffnen und die IP 46.4.100.231.
    hat der Speedtest zusammen mit dem Time Out "ausgespuckt"

    Sorry, aber ich bin in beiden Fällen unschuldig

    Könnte nur noch sein, dass sich "Speedtest" von mir hintergangen fühlt,
    weil ich ihm nicht gesagt habe, dass ich kein "Windoof" habe und bei
    mir (unter Linux = openSUSE) 192.168.2.1 als Routing benutzt wird.
    Das ist aber sicherer als mit einem DNS der EB - das kann sich ja ändern
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    "Da will 1+1 zeigen, wie schlecht die anderen sind - plump und dreist -"
    speedreport.de ist aber von der i12 GmbH und nicht von 1und1 ...
    Ich wollte noch Licht ins Dunkel der IP bringen. Die 46.4... ist der Testserver. Wenn bei dir die 192.168.2.1 nicht funzt,
    dann stimmt was mit dem Router nicht wie ospel schon sagte. Was du mit "Testgerät" meinst hab ich bislang auch immernoch nicht verstanden.
    PS: Da versteht aber einer echt kein Spaß!? Warum so ernst?

    Viele Grüsse
     

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    "Da will 1+1 zeigen, wie schlecht die anderen sind - plump und dreist -"
    speedreport.de ist aber von der i12 GmbH und nicht von 1und1 ...

    Ja, mit Behauptungen auf blauen Dunst kann man Pech haben
    Trotzdem sind die mir gezeigten Ergebnisse nicht realistisch gewesen

    Die 46.4... ist der Testserver.

    OK

    PS: Da versteht aber einer echt kein Spaß!? Warum so ernst?

    Wenn Du so weiter machst werden wir sicher keine Freunde :
    Wer ist denn "einer" wenn Du mich anschreibst? Also lassen wir das lieber

    Da habe ich nur noch eine Frage:
    Warum hast Du keinen Namen, so wie die anderen Moderatoren?
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Du legst aber jedes Wort auf die Goldwage :)
    Ich heiß Sebastian und der Nick ist Moderator, weil mir das einfach am nächsten lag.
    Poste doch bitte mal ein Ergebnis von einem Speedtest. Dann nimm als 3. z.B. mal speedtest.net und füge das Ergebnissbild mit ein.
    Weil wir haben immer noch keine Zahlen. Unter "wenig" und "nicht realistisch" kann man viel verstehen. Plus welcher Tarif wird denn genutzt?
    Ich schätze mal der andere Speedtest hat auch deutlich weniger als 1 MBit ausgeworfen!?
    Viele Grüsse
     

    Globalpit

    New Member
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    EB 904, EB 803 + TB, B1000, B2000, HTC One XL
    Hallo Zusammen,
    mit einigem schmunzeln lese ich hier mit
    und stelle fest das Leben ist eines der schwersten.:cool:
    @ Heimatland
    Ich habe auch nicht verstanden was Du mit Testgerät meinst und
    frage dieses nach, weil mich euer Thema schon auch interessiert.
     
    Oben