LTE News

    Reduzierter Upload (Drosselung), Vodafone und die Aufregung darum

    udogigahertz

    New Member
    Tarif
    3600
    Hardware
    easy-box 904
    Die kürzlich erfolgte Drosselung auf "Schneckentempo" beim Erreichen des vertraglich vereinbarten Downloadvolumens hat ja allerorten zu Aufregung und Unwillen gesorgt, das Vodafone-Kundenforum ist voll von Berichten erboster Kunden die wohl zum großen Teil kündigen werden.

    Dabei hat nicht die Drosselung an sich für Aufregung gesorgt, sondern die Art und Weise, wie manche Kunden von ihren "Beratern" falsch beraten wurden, teilweise wurde denen weis gemacht, dass die Drossel noch "bis zu 2000 KBit" ermöglichen würde, was natürlich im formaljuristischen Sinne stimmt, wenn man dann bei 300 KBit landet (sind ja irgendwie auch "bis zu ....."), aber verstanden wurde vom Kunden was anderes. Auch der Begriff "Flatrate" wurde teils falsch benutzt, denn ein Tarif mit einer irgendwie auch immer gearteten Begrenzung, sie es zeitlich oder volumenmässig, ist nun mal keine Flatrate mehr, da kann man sich drehen und wenden wie man will.

    Solch eine Vorgehen (Vorspiegelung falscher Tatsachen, bzw. bewusste oder unbewusste Irreführung des Kunden durch Berater) ist natürlich nicht ....... schön, um mal keine Schimpfwörter zu verwenden und zu verurteilen. Vodafone kann sich meines Erachtens auch nicht einfach aus der Verantwortung stehlen, indem sie sagen, dass diese Berater nicht direkt bei Vodafone arbeiten würden, schließlich sind sie im Interesse von Vodafone tätig und das, was sie den Kunden sagen, müssen sie ja irgendwo her haben ......

    Also ich kann die verärgerten Kunden verstehen, die nun nach einer Einführungsphase plötzlich nach einer gewissen Zeit ins DSL-Light-Zeitalter zurückfallen ......... andererseits verhält sich Vodafone jetzt lediglich vertragskonform.

    Allerdings kann ich diejenigen Kunden nicht verstehen, die auch ohne weiteres normales DSL mit mindestens 2000 KBit oder mehr haben könnten, die sich aber dennoch für Vodafone LTE entscheiden haben, weil der enorme Downloadspeed gereizt hat ...... und die jetzt nach kurzem Vergnügen hoher Downloadraten in die DSL-Steinzeit zurückfallen ..... das war so vertraglich mal festgelegt worden und bei allem Verständnis: Wer solch hohe Downloadraten braucht, der braucht auch eine Volumenflatrate, das hängt doch zusammen!

    Mein Tipp: Luft holen, Aufregung vermeiden und entweder die jetzige Lage akzeptieren oder kündigen und sich nach einer Alternative umschauen. Aber wer jetzt glaubt, beim rosa-Riesen ist alles besser, wird sich noch umschauen, das ist nicht der Fall.

    Grüße
    Udo
     

    hasski

    New Member
    Tarif
    L Tarif 50000
    Hardware
    B1000
    Ich war bei der tele... und jetzt 1/2Jahre Vodafon, bis jetzt wirklich zufrieden. Das mit der Drossel hab ich gewusst nur nicht gehofft das sie so greift aber naja.Hab dein Beitrag 2 mal gelesen nur versteh ich dein letzten Satz nich ganz?
    Aber wer jetzt glaubt, beim rosa-Riesen ist alles besser, wird sich noch umschauen, das ist nicht der Fall.

    Grüße
    Udo
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Er meint wohl mit rosa Riesen die Telekom, wobei die ja eigentlich magenta ist.
     

    zaT

    New Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    Easy904
    Hi...ich kann die Leute schon verstehen und die Beratung ist sicherlich teilweise auch sehr "mies".
    Wenn ich mir aber gerade Beiträge im V-forum durchlese wo die Leute 100te von GB im Monat "verbraten" haben,weiss ich nicht ob sie vielleicht ein bisschen mit Schuld sind.Klar freut man sich das man endlich schnelles i-net hat aber LTE ist halt leider die falsche Platform für RS,Megaup oder wie sie alle heissen.
    Aber natürlich schauen dann alle auf einmal nur noch You Tube 24h und schauen sich "streams" in allen möglichen formen an ;)
    Wie auch immer ich oute mich mal als dsl Ram 2000 besitzer das ich auch nicht kündigen werde,da mein Tele drüber läuft und die paar € im Monat sind es mir wert.Von daher sehe ich das mit der Drossel vielleicht "easy" weil ich ja als Fallback dsl 2000 hab aber trotzdem sollten 15/30 gb im Monat für ganz ordentliche Surfabende im Monat langen.


    Gruss Marcel
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @udogigahertz

    das ist wirklich ein passendr Beitrag, den ich vorbehaltlos unterschreiben kann -- Danke! Ich selbst habe seit Dezember 2010 LTE und durfte 2 Jahre lang drossellos surfen. Trotzdem habe ich immer im Hinterkopf behalten, dass irgendwann die Drossel kommt (steht ja auch in jedem Vertrag so drin) und mich bemüht mein Limit von 15GB einzuhalten. Ist nicht immer gelungen aber ich hab schon mal trainiert. Und so ist es auch momentan kein Problem für mich im Limit zu bleiben.

    LTE ist immernoch ein shared Medium und setzt meiner Meinung nach auch einen kleinen sozialen Gedanke vorraus. Dann haben auch alle User eines Senders Spaß an LTE und nicht nur einzelne volle Festplatten.

    Wenn man etwas verfolgt hat, wie in letzter Zeit die Bandbreiten auf Grund überlasteter/überbuchter Sender in die Knie gegangen sind war die Drossel bitter nötig.

    Zum Thema "Vorspiegelung falscher Tatsachen, bzw. bewusste oder unbewusste Irreführung des Kunden durch Berater" und zum Beitrag von zaT (auch dir möchte ich recht geben) darf man aber nicht Vodafone alleine die Schuld geben. Hier sind auch schwarze Schafe unterwegs die auf Teufel komm raus Verträge an den Mann bringen wollen nur um Provisionen einzustreichen. Und das unabhängig vom Provider. Und die versprechen dir das blaue vom Himmel herunter. Solche vorgehensweisen kennt man ja auch von gierigen Versicherungsvertretern oder auch Anlageberatern -- da musste ich auch schon bittere Erfahrungen machen -- aber naja, das ist ein anderes Thema.

    Schönes WE und Grüße
    Ospel
     

    hasski

    New Member
    Tarif
    L Tarif 50000
    Hardware
    B1000
    Weil wir Menschen so unterschiedlich sind wird es auch niemals ein Kommunismus geben

    @ospel LTE ist immernoch ein shared Medium und setzt meiner Meinung nach auch einen kleinen sozialen Gedanke vorraus. Dann haben auch alle User eines Senders Spaß an LTE und nicht nur einzelne volle Festplatten.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Wie auch immer ich oute mich mal als dsl Ram 2000 besitzer das ich auch nicht kündigen werde,da mein Tele drüber läuft und die paar € im Monat sind es mir wert.Von daher sehe ich das mit der Drossel vielleicht "easy" weil ich ja als Fallback dsl 2000 hab aber trotzdem sollten 15/30 gb im Monat für ganz ordentliche Surfabende im Monat langen.


    Gruss Marcel

    sehr klug, den Klingeldraht nicht zu kappen ;)
     

    Schitbuetel

    New Member
    Tarif
    Zu Hause LTE 21'6
    Hardware
    Easy 904
    Hallo,schon wieder jammern auf hohem Niviau, ich habe beim Magenta Riesen 5 Jahre lang eine Festnetzflat 6000 für 39,95 €. Oder was möglich ist gehabt ,möglich war DSL Leicht also ca.380kb/s. Das ich jetzt wenn meine 15GB vernascht habe darauf gedrosselt werde steht deutlich lesbar in jedem Vertrag ,man muss aber lesen bzw. Lesen können und wenn's nicht reicht muss man eben in den nächste Höhere Vertragsvariante gehen. Ich finde das jetzige LTE Angebot von VD endlich gut. Aber allen Recht getan ist eine Kunst die keiner kann .

    Übrigens im Kommunismus hätte man nach 20jahren Wartezeit über ein Angebot diskutieren können

    allen einen guten Rutsch ins neu Janr und schickt nicht zuviel Mails könnte das Limit überfordern. BE
     

    udogigahertz

    New Member
    Tarif
    3600
    Hardware
    easy-box 904
    sehr klug, den Klingeldraht nicht zu kappen ;)

    Wenn ich hier ne 2000er DSL-Anbindung kriegen könnte, hätte ich kein LTE, diese Geschwindigkeit würde mir schon reichen, da geht auch VoiP mit und man zahlt nicht mehr als 20 Euro pro Monat für DSL inklusive Telefonflat. Der Highspeedsurfer und Festplatten-voll-Downloader bin ich nicht.

    Insofern ist für mich das LTE-ZuHause Angebot von Vodafone mit 21000er Speed inklusive 15 GB Download inklusive Telefonflat (nur Festnetz, nur Inland) ein geeignetes und faires Angebot.

    Grüße
    Udo
     

    Schitbuetel

    New Member
    Tarif
    Zu Hause LTE 21'6
    Hardware
    Easy 904
    Du solltest Dir die Tarife schon gründlicher ansehen, du zahlst genausoviel wie jetzt bei VD
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Wenn ich hier ne 2000er DSL-Anbindung kriegen könnte, hätte ich kein LTE, diese Geschwindigkeit würde mir schon reichen, da geht auch VoiP mit und man zahlt nicht mehr als 20 Euro pro Monat für DSL inklusive Telefonflat. Der Highspeedsurfer und Festplatten-voll-Downloader bin ich nicht.

    Insofern ist für mich das LTE-ZuHause Angebot von Vodafone mit 21000er Speed inklusive 15 GB Download inklusive Telefonflat (nur Festnetz, nur Inland) ein geeignetes und faires Angebot.

    Grüße
    Udo

    1. das ist deine subjektive Meinung als "Opasurfer"?
    2. es gibt schnell und schneller :rolleyes:
    3. bei Magenta gibt es speedOn ;) - zumindest im mobilen Tarif
     

    Stivmaster

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 50000
    LTE Speed
    38000
    Hardware
    FB6840LTE
    Hi

    ich finde es zwar auch schade, das die Drossel nun wirklich eingeführt wurde, aber jeder wusste das doch! Der Vf Vertreter kann noch so einen "schmarn"erzählen, am Enden zählt dass, was im Vertrag steht.
    Manche würden mich wahrscheinlich steinigen, wenn sie das jetzt lesen, was ich gleich schreibe, aber denkt mal darüber nach, wenn ihr in der Situation gewesen währt.

    Ich habe mich bei Vodafone beschwert, da ich extra den 50.000er aabgeschlossen habe, um mehr incl. Volumen zu haben. Ich habe da 80€ im Monat bezahlt, obwohl die Geschwindigkeit bei mir nur morgens erreicht wurde. Abends hatte ich dann um die 20000. Warum soll ich also mehr bezahlen, wenn ich nicht wirklich mehr Leistung bekomme? Ich habe daraufhin den Vodafone Support kontaktiert, und konnte auch erfolgreich in den 21000er für 35€ wechseln.

    Wenn ich mehr will, muss ich auch bereit sein, mehr zu zahlen. Ich für meinen Teil währe dazu bereit, allerdings habe ich gelernt mit der Drossel zu leben.
    Ich achte darauf, dass ich keine sinnlosen Sachen runterlade, und z.B. Spiele updates oder so, mache ich nur wenn ich in der Drossel bin, da es mir sch...egal ist, ob der Rechner dann die ganze Nacht läuft, denn da benutzte ich ihn nicht. Telefonieren funktioniert auch einwandfrei (mittlerweile, hatte aber nichts mit der Drossel zu tun).

    Mfg

    Stiv
     

    udogigahertz

    New Member
    Tarif
    3600
    Hardware
    easy-box 904
    1. das ist deine subjektive Meinung als "Opasurfer"?

    Hat nicht ein jeder seine ganz persönliche, rein subjektive Meinung? Insofern verstehe ich jetzt diesen Kommentar nicht so ganz. Ich hatte doch meine Situation geschildert und schlussgefolgert, dass für mich dieser Vodafone Tarif ein sehr guter Kompromiss darstellt und auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber meiner früheren Situation ist.

    Wenn andere andernorts andere Bedingungen vorfinden, so ist dort deren Ausgangssituation eben eine andere und ich kann absolut nicht verstehen, wie man als von den Medien "Telefon" und "Internet" abhängiger selbstständiger Unternehmer vor einer gewissen Zeit sich nur und ausschließlich auf so einen schnellen LTE-Anschluss verlassen hat ....... um jetzt, nach Einführung der vertraglich festgelegten Drossel Zeter und Mordio zu schreien, dass auf einmal die Firmen-Internetseite nicht mehr richtig "geht" usw. Da kann ich nur den Kopf schütteln über so viel Dummheit.

    2. es gibt schnell und schneller
    Ja und?

    3. bei Magenta gibt es speedOn - zumindest im mobilen Tarif
    Ja und? Hier geht es um den LTE-Zuhause-Tarif, nicht um mobile Telefonie bzw. Datenübertragung, da nützt es mir herzlich wenig, wenn irgendein Anbieter da einen mobilen Turbo hat.

    Alels in allem werde ich aus Deinem Posting nicht so ganz schlau, was willst Du uns damit mitteilen? Dass ich ein "Opasurfer" bin? Das war mir schon vorher bekannt, dazu brauchte es Deinen Hinweis nicht. Und? Ist das schlimm? Andere sind Mega-Downloader ...... und? Für die ist LTE eben nix. Punkt.


    Grüße
    Udo
     
    Oben