udogigahertz
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Die kürzlich erfolgte Drosselung auf "Schneckentempo" beim Erreichen des vertraglich vereinbarten Downloadvolumens hat ja allerorten zu Aufregung und Unwillen gesorgt, das Vodafone-Kundenforum ist voll von Berichten erboster Kunden die wohl zum großen Teil kündigen werden.
Dabei hat nicht die Drosselung an sich für Aufregung gesorgt, sondern die Art und Weise, wie manche Kunden von ihren "Beratern" falsch beraten wurden, teilweise wurde denen weis gemacht, dass die Drossel noch "bis zu 2000 KBit" ermöglichen würde, was natürlich im formaljuristischen Sinne stimmt, wenn man dann bei 300 KBit landet (sind ja irgendwie auch "bis zu ....."), aber verstanden wurde vom Kunden was anderes. Auch der Begriff "Flatrate" wurde teils falsch benutzt, denn ein Tarif mit einer irgendwie auch immer gearteten Begrenzung, sie es zeitlich oder volumenmässig, ist nun mal keine Flatrate mehr, da kann man sich drehen und wenden wie man will.
Solch eine Vorgehen (Vorspiegelung falscher Tatsachen, bzw. bewusste oder unbewusste Irreführung des Kunden durch Berater) ist natürlich nicht ....... schön, um mal keine Schimpfwörter zu verwenden und zu verurteilen. Vodafone kann sich meines Erachtens auch nicht einfach aus der Verantwortung stehlen, indem sie sagen, dass diese Berater nicht direkt bei Vodafone arbeiten würden, schließlich sind sie im Interesse von Vodafone tätig und das, was sie den Kunden sagen, müssen sie ja irgendwo her haben ......
Also ich kann die verärgerten Kunden verstehen, die nun nach einer Einführungsphase plötzlich nach einer gewissen Zeit ins DSL-Light-Zeitalter zurückfallen ......... andererseits verhält sich Vodafone jetzt lediglich vertragskonform.
Allerdings kann ich diejenigen Kunden nicht verstehen, die auch ohne weiteres normales DSL mit mindestens 2000 KBit oder mehr haben könnten, die sich aber dennoch für Vodafone LTE entscheiden haben, weil der enorme Downloadspeed gereizt hat ...... und die jetzt nach kurzem Vergnügen hoher Downloadraten in die DSL-Steinzeit zurückfallen ..... das war so vertraglich mal festgelegt worden und bei allem Verständnis: Wer solch hohe Downloadraten braucht, der braucht auch eine Volumenflatrate, das hängt doch zusammen!
Mein Tipp: Luft holen, Aufregung vermeiden und entweder die jetzige Lage akzeptieren oder kündigen und sich nach einer Alternative umschauen. Aber wer jetzt glaubt, beim rosa-Riesen ist alles besser, wird sich noch umschauen, das ist nicht der Fall.
Grüße
Udo
Dabei hat nicht die Drosselung an sich für Aufregung gesorgt, sondern die Art und Weise, wie manche Kunden von ihren "Beratern" falsch beraten wurden, teilweise wurde denen weis gemacht, dass die Drossel noch "bis zu 2000 KBit" ermöglichen würde, was natürlich im formaljuristischen Sinne stimmt, wenn man dann bei 300 KBit landet (sind ja irgendwie auch "bis zu ....."), aber verstanden wurde vom Kunden was anderes. Auch der Begriff "Flatrate" wurde teils falsch benutzt, denn ein Tarif mit einer irgendwie auch immer gearteten Begrenzung, sie es zeitlich oder volumenmässig, ist nun mal keine Flatrate mehr, da kann man sich drehen und wenden wie man will.
Solch eine Vorgehen (Vorspiegelung falscher Tatsachen, bzw. bewusste oder unbewusste Irreführung des Kunden durch Berater) ist natürlich nicht ....... schön, um mal keine Schimpfwörter zu verwenden und zu verurteilen. Vodafone kann sich meines Erachtens auch nicht einfach aus der Verantwortung stehlen, indem sie sagen, dass diese Berater nicht direkt bei Vodafone arbeiten würden, schließlich sind sie im Interesse von Vodafone tätig und das, was sie den Kunden sagen, müssen sie ja irgendwo her haben ......
Also ich kann die verärgerten Kunden verstehen, die nun nach einer Einführungsphase plötzlich nach einer gewissen Zeit ins DSL-Light-Zeitalter zurückfallen ......... andererseits verhält sich Vodafone jetzt lediglich vertragskonform.
Allerdings kann ich diejenigen Kunden nicht verstehen, die auch ohne weiteres normales DSL mit mindestens 2000 KBit oder mehr haben könnten, die sich aber dennoch für Vodafone LTE entscheiden haben, weil der enorme Downloadspeed gereizt hat ...... und die jetzt nach kurzem Vergnügen hoher Downloadraten in die DSL-Steinzeit zurückfallen ..... das war so vertraglich mal festgelegt worden und bei allem Verständnis: Wer solch hohe Downloadraten braucht, der braucht auch eine Volumenflatrate, das hängt doch zusammen!
Mein Tipp: Luft holen, Aufregung vermeiden und entweder die jetzige Lage akzeptieren oder kündigen und sich nach einer Alternative umschauen. Aber wer jetzt glaubt, beim rosa-Riesen ist alles besser, wird sich noch umschauen, das ist nicht der Fall.
Grüße
Udo