LTE News

    Routerempfehlung für LTE Band fix

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Ich suche einen günstigen LTE-Router, bei dem sich das verwendete LTE-Band fix einstellen lässt.
    Anschlussmöglichkeiten für externe Antenne und LAN für Fritzbox dahinter sollten vorhanden sein.

    Es gibt zwei Basisstationen von O2 in ca. 4km Entfernung in unterschiedlichen Richtungen, die bisher auf Band 20 mit einer LAT22 duo und Speedport 2 genutzt werden aber immer mehr überlastet sind, zeitweise nur 2-3mbit, bestenfalls 20mbit.
    Ich erhoffe mir von der Nutzung des Bands 1 eine bessere Bandbreite, muss dazu aber verhindern, dass der Router sich mit dem besseren Signal auf Band 20 verbindet. LAT56 duo ist vorhanden.
    Router Preis im Bereich bis 100€, auch gebraucht.
    Bisher überlegt habe ich TK Speedbox mini 2 oder TK Speedbox 1. Bin mir da aber nicht sicher, ob per LTE-watch sich das Band fixieren lässt.

    Danke für Eure Tips.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Fritzbox 6820 müsste es können LINK + @ospel Umbausatz
    Fritz+Fritz = Fischers Fritz aber eigentlich besser noch einen MR1 in Bridge Modus als ersten Router sonst hast du doppelt NAT
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    @72157 Ich hätte da einen alten umgebauten MR1 könntest haben ! Liegt seit 1 Jahr herum
    Dieser hat keine internen Antennen weil umgebaut aber du bräuchtest dir nur zwei TS-9 auf SMA Adapterkabel kaufen fertig.
    Das "nur Band 1" ist im Menü fix eingestellt. Selbst brauchst du dann auch nur "passthrough=Bridge" im Menü einstellen.
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Danke KOSH, habe mir eine TK Speedbox mini 2 ersteigert und probiere es mal damit.
    Evtl. komme ich auf Dein Angebot zurück. Ist das der NETGEAR MR1100?
    In die Sache mit den AT-Befehlen müsste ich mich erst noch reinarbeiten.
     
    Oben