LTE News

    RSRQ schwankungen

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Installiere dir ein kleines Screenshot-Tool wie z.B PicPick. Dann musst du nicht den ganzen Bildschirm aufnehmen sondern kannst dich auf die wichtigen Bereiche konzentrieren und dann wird die Qualität automatisch besser...;o))
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Das ist richtig Meester, bei WIN7 ist Snipping Tool dabei, bei 8 weiß ich nicht. Aber es ist halt nicht sehr komfortabel. Aber für einen schnellen Schuss allemal ausreichend.

    BTW: geiler Avatar!
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Bei Win 8 ist es auch dabei.
     

    65rudolf

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via funk
    LTE Speed
    16 mb/s
    Hardware
    FritzBox 6840
    Danke für die Tipps habe mit Snipping toll gemacht
    Unbenannt.PNG
     

    65rudolf

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via funk
    LTE Speed
    16 mb/s
    Hardware
    FritzBox 6840
    Unbenannt.PNG2.jpg

    Woran liegt das das ein tag einiger massen gut ist und anderer wieder so schlecht ?
     

    65rudolf

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via funk
    LTE Speed
    16 mb/s
    Hardware
    FritzBox 6840
    Neue AntenneUnbenannt.jpg 2 dbm gewonnen und die gleiche schei..
     

    65rudolf

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via funk
    LTE Speed
    16 mb/s
    Hardware
    FritzBox 6840
    Ich glaube die Schwankungen kommen von der Funkzelle. Kann nichts mehr machen , habe alles ausprobiert
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Was hier intressant ist ist die andere telekom.de Zelle die in der Tat stärker (RSRP -85 ) ist als die angeschlossene Zelle 1a85b-00 (RSRP -86). Leider zeigte sich nicht die Cell ID dieser anderer Zelle - aber vorher war sie da, nur in zu kleiner Schrift. Versuch mal wegen Erneuerung des Netzübersichtes diese andere Zelle zu identifizieren. Alle LTE-Zellen die auf dem selben Mast (EnodeB) sitzen fängen mit der selben ID an, hier 1a85b. 00 ist eine einzelne Zelle, 01 wurde eine andere Zelle sein.

    Was wir sehen spricht warscheinlich von starker Interferenz die wegen Fading variabel ist. Wenn sich zwei Zellen auf dem selben EnodeB/Mast stören unten einander kanst du fast nichts tun. Du bist zu nahe die Zellgrenze. Vielleicht die Antenne rechts oder links bewegen. Einige Metern können Unterschied machen.

    Aber wir wissen es noch nicht weil die zweite Cell ID noch nicht bekant ist.

    Ich habe die Spezialisten von LTE -antennen bei CellMax in Barcelona (MWC) gefragt ob man als ein Benutzer, der sich an der Zellgrenze befindet, etwas gegen der Interferenz tun kan, z.B. mit Drehung der Antennen um die Polarization zu verändern. Sie haben gesagt dass es nicht möglich sei.
     

    65rudolf

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via funk
    LTE Speed
    16 mb/s
    Hardware
    FritzBox 6840
    Ich glaube das ist die ID 173 Overath - Hoffnugstal
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    PCI z.B. 173 suche ich nicht. Global cell id wie 1a85b für den Mast (EnodeB) und danch die zwei nummern für die Zellen auf dem Mast.
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Drei Zellen auf drei verschiedene Türme sind gleich stark um etwas RSRP -86 oder -87. Eine sehr Schwierige situation. Zum Glück kein Problem von Zellgrenze. Versuch es zu finden genau wo diese Türme stehen. Danach wurde ich bessere Antennen versuchen.
     

    65rudolf

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via funk
    LTE Speed
    16 mb/s
    Hardware
    FritzBox 6840
    Ich weiß wo die Türme stehen , fast 3 bis 5 km von den 1a85b-00 entfernt fast direkt hinter , so dass meine Antenne die auch erfassen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben