LTE News

    RSRQ schwankungen

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Signatur Honigdieb hatte ein ähnliches Problem mit zwei Zellen die immer wechselten. Die stehen in gerade Linie hinter einander. Mit zwei getrennten Richtantennen und mit Drehung der individuelle Polarization ist es ihm gelungen eine Zelle zu unterdrücken. Dann wurde es stabil. So was könnte gehen aber es gab spezielle Umstände (Bäume, eine Gatte zwischen Häuser). So was könnte gehen, aber es gibt absolut keine Garantie. Es ist aber das einzige das man tun kan.

    Du hast leider ein Interferenzproblem das LTE Techniek noch nicht meiden kan.

    Es gibt auch schwache Zellen auf LTE 1800. Mit starke Richtantennen wäre es möglich ein genügendes SINR zu kriegen. Das hätte ich versucht. Wenn es keine Interferenz gibt kan SINR genügend gut sein (>10 dB) auch wenn RSRP etwas -100 bis -105 dBm ist. Eine Antennenwerk Antenne für LTE 1800 ist nicht teuer und könnte es schaffen.

    Was die Anbietern nicht erzählen: es ist immer wichtiger gutes SINR zu haben als starker RSRP! Hier ist natürlich RSSI (Balken) völlig wertlohs.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    65rudolf

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via funk
    LTE Speed
    16 mb/s
    Hardware
    FritzBox 6840
    heute ist derhammer, so wars noch nicht Unbenannt.PNG7.jpg
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Ich weiss nicht was "der Hammer" hier bedeutet. SINR ist zu schlecht. Es ist offenbahr dass es wäre besser Vodaphone zu haben. RSRP -80 und nur eine Zelle bedeutet keine Interferenz.
     

    65rudolf

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via funk
    LTE Speed
    16 mb/s
    Hardware
    FritzBox 6840
    Vodafone sagt mir , Keine Verfügbarkeit, warum weiß ich nicht. Habe schon angerufen und versucht zu erklären dass die Verfügbarkeit mit top Empfang da ist. Wurde mir gesagt dass das System sagt dass keine gibt.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Vodafone sagt mir , Keine Verfügbarkeit, warum weiß ich nicht. Habe schon angerufen und versucht zu erklären dass die Verfügbarkeit mit top Empfang da ist. Wurde mir gesagt dass das System sagt dass keine gibt.

    es ist ein alter Hut , das VF sagt LTE ist nicht verfügbar aber die Praxis zeigt das es doch geht !!! Das wird dann mit einer Bypassadresse (Rechnungsadresse weicht von der Nutzadresse ab) gelöst.

    Kannst dich ja bei meinem Freund Petros Giovis melden, der hat das schon so oft gemacht

    Vodafone Shop Erding
    Inhaber Petros Giovis
    Lange Zeile 14
    85435 Erding
    Telefonisch

    08122-9587899
    vf-shop.erding@vodafone.de

    Am besten per E-Mail , er ruft dann zurück

    Gruß

    Franz
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Evtl. sagt Vodafone das dort kein LTE verfügbar ist, weil die Funkzelle an der Auslastungsgrenze liegt.
    Soll heißen, voll ist.
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Kommt das oft vor, dass eine Zelle voll ist? ubrigens zeigt ja die FB wieviel Prozent des Kapazitäts der Zelle meine Verbindung nimmt. Aber die FB kan wohl nicht zeigen ob die Zelle voll ist.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Wäre schön, aber ich denke nicht das die FB das kann. Wenn keine Daten fließen zeigt der geschätzte Downloadwert immer zu wenig an, der Upload passt soweit.
    Hier mal der Vergleich.

    Datenrate.jpg


    Und so sieht es wirklich aus.

     

    65rudolf

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via funk
    LTE Speed
    16 mb/s
    Hardware
    FritzBox 6840
    Glaube nicht mit der volle Zelle. Par Häuser weiter ist 3000mb/s möglich.War heute auf dem dach. habe den besten SINR versucht einzustellen. 360Grad immer Stückchen gedreht und immer 1 Minute gewartet, nun keine Verbesserung. Bin der Meinung das auch die Einstellung des Funkmastes stimmt nicht. Habe im Oktober 2013 den Vertrag abgeschlossen und bis 21 Dezember 2013 lief sehr Gut, dann ist die Zelle kaputt gegangen und dafür haben die 3 Monate gebraucht. Nach der Inbetriebnahme hat es mit dem Schwankungen erst angefangen.

    Unbenannt.PNG10.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Die Zelle braucht nicht kaputt zu sein um deine Probleme zu geben. Es reicht dass andere Zellen in betrieb genommen wurden die Interferenz schaffen. ´

    Versuch mahl imgur.com um die Bilder aufzuladen. Für iPad gibt's eine App, super einfach.

    3000 mb/s ist sicher nicht möglich, muss man noch fünf Jahre warten auf 5G.
     

    65rudolf

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via funk
    LTE Speed
    16 mb/s
    Hardware
    FritzBox 6840
    hab mich vertan 3 mb/s. Welche Bilder meinst Du
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Es kann so sein dass die andere zwei telekom-Zellen wegen Interferenz nicht dekodiert sein können. Eine von diesen Zellen ware auch früher nicht da. Ich glaube sie werden später wieder auftreten mit RSRP um -86 dBm. Es ist mit dem Netzüberrsicht im 6840 so dass man warten muss und die Liste sich oft verändert. Es ist kein Profi-Instrument.
     
    Oben