LTE News

    RSSI, RSRP und RSRQ ...

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ganz verstehe ich es noch nicht:

    13C7D ist Hex.
    Übersetzt in Dezimal ist das 81021. O.K.
    Die 8 steht für die Region Süd.
    1021 ist A21.
    Wie kommst du von 1021 auf A21?
    Die 02 am Ende ist der Sektor. Also mehrere Antennen an einem Sendemast?
    Also ist es die MXLA21B. Woher kommt XL? Heißt B hier der Sektor 2?

    139A7 ist die MXL295 0x139a7 = 80295

    1021 = A21
    In der Regel hat eine Station (egal ob 2G/3G/4G mehrere Sektoren/Zellen auf der Site)
    Es gibt Omni (1 Sektor/ Rundstrahler), 1 Sektor (gerichtet), 2 oder 3 Sektor.

    XL ist die Vodafone Bezeichnung für eine LTE Station.
    XB ist die Vodafone Bezeichnung für eine GSM Station.
    XU ist die Vodafone Bezeichnung für eine UMTS Station.

    139A7 ist die MXL295 0x139a7 = 80295 (8 ist die Region !)
     

    helmut

    New Member
    Tarif
    21000
    LTE Speed
    1000 bis 9000
    Hardware
    Easybox 904, FWD-Antenne mit 10m CLF200, Fritzbox 7170
    1021 = A21 ??? Muss man die linken zwei Stellen von Dezimal in Hexadezimal umrechnen, (10 = 0xA) und die rechten zwei Stellen als Dezimal betrachten und dann zusammensetzen: A21 Wäre ja echt verrückt, wenn´s so ist.

    Und woher kommt das B bei MXLA21B. Steht das B für Sektor B und wäre ein A z.B. Sektor 1 bzw. Rundstrahler?

    Und wo ziehst du das XL (Vodafone LTE-Station) aus z.B. 81021 heraus?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Anderes Beispiel:

    40999 ist die DXL999

    4 ist die Region, hier ist das West. D für Düsseldorf.

    41155 ist die DXLB55

    Richtig kompliziert werden Station die z.B. DXL2G5 heißen.

    44225

    4 ist wieder die Region.

    42 ist G, weil 35 ist ja Z dann gehts wieder mit A los (36)
    Weil die Zahl größer als 35 ist rückt der Buchstabe zwischen die beiden letzten Zahlen.

    Da gibt es ganz schlaue Köpfe bei Vodafone die sich solche Sachen.
    Ist bei den Telekom Bezeichnungen bestimmt wieder ganz anders.
    Sollte jetzt aber reichen hier.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    :confused::confused::confused:

    ich glaub ich vergess das ganze wieder und tu so als ob ich davon noch nie was gehört hab :D


    :confused::confused::confused:
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja genau Franz, ich hab auch schon einen Speicherüberlauf...:eek:
     

    helmut

    New Member
    Tarif
    21000
    LTE Speed
    1000 bis 9000
    Hardware
    Easybox 904, FWD-Antenne mit 10m CLF200, Fritzbox 7170
    Ah, jetzt verstehe ich schon mehr (bis auf das B bei deinem Beispiel MXLA21B). Ich versuche das Ganze mal abschließend zusammen zu fassen für den Rest der Welt (bekanntlich gibt es ja Bayern und den Rest der Welt):

    Umsetzung der ECGI, wie sie von der Easybox 904 mit Softwarestand 03.07.01.08 angezeigt wird z.B. 0x13C7D02

    1. Die letzten zwei Stellen (02 aus dem Beispiel) geben Auskunft über den Sektor. Es gibt 1 Sektor/Rundstrahler, 1 Sektor (gerichtet), 2. Oder 3. Sektor
    2. Restliche Zeichenkombination von Hexadezimal in Dezimal umrechnen (0x13C7D = 81021 aus dem Beispiel).
    3. Die vorderste Ziffer gibt jetzt die Region an. 8 steht für Region „Süd“, und wird in der Sendernamensgebung durch M für München dargestellt. 4 steht für Region „West“ und wird in der Sendernamensgebung durch D für Düsseldorf dargestellt. (im Beispiel Region 8, im Sendernamen also M).
    4. Bleibt die Zahlenkombination 1021 aus dem Beispiel zum Umsetzen. Die ersten beiden Ziffern bleiben, wenn sie den Wert 00 bis 09 annehmen. Ab 10 wird mit den Buchstaben aus dem Alphabet fortgesetzt z.B. 11 wird zu B. Sonderfall: Wenn die Zahl größer als 35 wird (das ganze Alphabet ist durch) beginnt man bei 36 wieder mit A und setzt den Buchstaben dann aber zwischen die beiden letzten Ziffern.

    Beispiele:
    0295 wird zu 295
    1095 wird zu A95
    1295 wird zu C95
    3595 wird zu Z95
    3695 wird zu 9A5 (Buchstabe wird jetzt zwischen die beiden letzten Ziffern geschoben, da das Alphabet einmal durch ist)
    4225 wird zu 2G5

    1021 wird zu A21 (Ursprüngliches Beispiel)

    5. Senderbezeichnung ergibt sich jetzt aus: Regionskenner (Anfangsbuchstaben der Stadt, die für diese Region definiert wurde), XL (Kennzeichnung, dass es eine Vodafone LTE Station ist), Bezeichnung der Station
    Unser Beispiel: 81021 heißt dann MXLA21

    Weitere Beispiele:
    41155 wird zu DXLB55
    44225 wird zu DXL2G5
    80295 wird zu MXL295



    An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an akoch für die Infos!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ah, jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen....:cool:

    Ich probier's mal am Beispiel meiner Zelle. Die Fritzbox zeigt als "Global Cell ID" 1397c-03 an.

    Also 1397c in Dezimal = 80252 (Umrechner hier)

    8 für die Region (M), 0252 wird zu 252 und weil LTE mit XL

    Somit ergibt sich für meine Zelle: MXL252C (das C ist für den 3. Sektor)

    Sektor 01 = A
    Sektor 02 = B
    Sektor 03 = C

    Richtig?

    Die Fritzbox zeigt noch eine weitere Vodafone-Zelle an: "Global Cell ID" 13e5d-03.

    Also 13e5d in Dezimal = 81501

    8 für die Region (M), 1501 wird zu F01 und weil LTE mit XL

    Somit ergibt sich für diese Zelle: MXLF01C (das C wieder für den 3. Sektor)

    @akoch,
    Das müsste die Zelle sein die 20Km von mir entfernt steht aber trotzdem funktioniert wenn meine "Stammzelle" mal ein Problem hat....;)
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Alles Richtig.

    Als Zusatz noch mal die Regionen:

    • 1 NO (BXL)
    • 2 N (HXL)
    • 3 O (OXL)
    • 4 W (DXL)
    • 5 NW (WXL)
    • 6 RM (FXL)
    • 7 SW (SXL)
    • 8 S (MXL)
     
    Oben