LTE News

    Sendemasten identifizieren

    Claudia_jt

    New Member
    Hallo Forum,

    nun habe auch ich einen LTE Zugang erhalten.

    Mit einer Außenantenne erreichen wir mit dem Speedtest hier ca 5000 / 1000 KB Verbindungen.

    Nun würde ich gerne wissen, von welchem Sendemasten die Signale stammen. Gibt es eine Möglichkeit für mich, dieses zu erkennen?

    Nette Grüße

    Claudia J-T
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    Hallo Claudia,
    über die Datenbank der Bundesnetzagentur kannst du nachsehen, welche Sendemasten überhaupt in deiner Nähe sind. Karte Sendemasten
    Wo wohnst du denn?

    Manni
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    Hallo Paule,
    die Verfügbarkeitskarte hier aus dem Forum ist leider nicht ganz aktuell. Beispielsweise ist für meinen Bereich nur ein Sender eingetragen, obwohl 4 Sender im Nahbereich sind.

    Die Gemeindeverwaltungen haben die Möglichkeit, nach Registrierung bei der Bundesnetzagantur Einblick in die Standortbescheinigungen der Sendemasten zu erhalten. Hier ist dann auch ersichtlich, welche Antennen (z.B. für LTE) montiert sind, in welcher Höhe und in welche Richtung sie senden. Oder man fragt selbst höflich per Mail bei der BNetzA für den eigenen Bereich an ...

    Manni
     

    Claudia_jt

    New Member
    Hallo Manni,

    mit der Karte
    "http://www.ltemobile.de/lte-verfuegbarkeit/"
    kann ich zwei Standorte erkennen, jeder ungefähr 13-14 Km entfernt. Da wir erhöht wohnen, sind wir vom Profil her (mehr oder weniger wird durch Wald die Sicht veresperrt) in "Sichtweite" der Sendemasten. Nur sind diese von unserm Standort geschätzt 150° versetzt.
    Ein Mast steht also in südostlicher, der andere in Südwestlicher Richtung vom Haus südlich gesehen. Nun hat die Außenantenne den besten Empfang in südlicher Richtung......., aber da steht in der Karte nichts......

    Kann ich nicht aus irgendwelchen Daten des LTE Empfängers Informationen entnehmen, woher er seine Daten erhällt?

    nette Grüße

    Claudia J-T

    Hier
    Hallo Paule,
    die Verfügbarkeitskarte hier aus dem Forum ist leider nicht ganz aktuell. Beispielsweise ist für meinen Bereich nur ein Sender eingetragen, obwohl 4 Sender im Nahbereich sind. -snip-

    Manni
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    Hallo,
    und wie siehts auf der Karte der Bundesnetzagantur aus, ist da ein Sendemast im fraglichen Bereich?

    Aus dem "LTE-Empfänger" kannst du die Infos nach meiner Kenntnis leider nicht auslesen.

    Manni
     

    Claudia_jt

    New Member
    Hallo Manni,

    ja, da haben wir einen Masten in vielleicht 2 Km Entfernung....dafür wäre doch wohl die Empfangsleistung ein bischen zu gering...oder irre ich mich da....

    unwissende Grüße

    Claudia J-T

    Hallo,
    und wie siehts auf der Karte der Bundesnetzagantur aus, ist da ein Sendemast im fraglichen Bereich?

    Aus dem "LTE-Empfänger" kannst du die Infos nach meiner Kenntnis leider nicht auslesen.

    Manni
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Bitte mal PLZ angeben oder das Profil aktualisieren...
    Evtl.kann man dann besser helfen.

    Grüss
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    Ich würde bei der BNetzA für die infrage kommenden Masten die Standortbescheinigen anfragen (oder bei der zuständigen Stadtverwaltung, soweit sie Zugang haben).

    Welcher PLZ-Bereich ist das?

    Manni
     

    Claudia_jt

    New Member
    49525, aber ich denke mal, dafür ist mir der Aufwand zu hoch.....Letztendlich muß ich mich ja doch mit den Gegebenheiten abfinden.

    Welche Möglichkeit habe ich, einen vielleicht neuen - stärkeren - Sender zu erkennen? Muß ich von Zeit zu Zeit die Antenne drehen, um dieses zu erkennen?

    verdrehte Grüße

    Claudia
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    Das würde ich auf jeden Fall machen, da das Netz ständig erweitert wird.

    Welche Geschwindigkeit wird denn beim VF-Verfügbarkeitscheck ausgeworfen?

    Manni
     

    Ulli.M

    New Member
    Tarif
    7200 Internet+Telefonie
    LTE Speed
    7260
    Hardware
    TurboBox+803 un Funkwerk Dabendorf
    Hallo Claudia was hast du denn für eine Aussenantenne?:cool:
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Na dann würde ich zuerst auf die Vodafone Homepage gehen

    http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/netzabdeckung.html


    ....und mir die Ausstrahlung der Masten in der Karte ansehen.

    sieht so aus:

    Immer In + Outdoor einbeziehen und in der Mitte der Ausstrahlung, befindet sich der Mast.
    Noch ein Tip iss, im Vodafone Laden mal höflich anzufragen. Also in meiner Region kennen die Verkäufer jeden einzelnen Mast.

    PrinzElch
     

    Paule

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Tel&Internet 21600S
    LTE Speed
    <10.000 k
    Hardware
    TB + EB + Funkwerk-Antenne
    Auskunft von Bundesnetzagentur

    Manni, dieses Vorgehen ist seeehr umständlich und nicht Web 2.0-tauglich.

    Hallo Paule,
    die Verfügbarkeitskarte hier aus dem Forum ist leider nicht ganz aktuell.(...)

    Die Gemeindeverwaltungen haben die Möglichkeit, nach Registrierung bei der Bundesnetzagantur Einblick in die Standortbescheinigungen der Sendemasten zu erhalten. Hier ist dann auch ersichtlich, welche Antennen (z.B. für LTE) montiert sind, in welcher Höhe und in welche Richtung sie senden. Oder man fragt selbst höflich per Mail bei der BNetzA für den eigenen Bereich an ...
    Manni
     

    Ulli.M

    New Member
    Tarif
    7200 Internet+Telefonie
    LTE Speed
    7260
    Hardware
    TurboBox+803 un Funkwerk Dabendorf
    Hallo Claudia,
    habe auch die Funkwerk Dabendorf und wohne im Lte Outdoorbereich.
    Egal wohin ich die Antenne ausrichte bekomme ich vollen Empfang.
    Und mit der Verpfügbarkeitskarte von Vodafone wird man auch nicht wirklich schlau,
    weil wenn mann die Ansicht der Karte ranzoomt sind die Bereiche immer quadratweise zu sehen und ad ein bekannter der nach Karte nicht im LTE-Bereich wohnt hat auch voll LTE 7200.
     

    Paule

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Tel&Internet 21600S
    LTE Speed
    <10.000 k
    Hardware
    TB + EB + Funkwerk-Antenne
    PrinzElch,
    Damit kann man einen Masten grob lokalisieren, wenn sich die Verfügbarkeit in der Karte eindeutig konzentrisch (kreisförmig) darstellt.
    Bei größeren Regionen, die durch mehrere Masten abgedeckt werden, überdecken sich diese Kreise und man sieht nur einen irgendwie flächigen Farbbereich. Welcher Mast dann wo steht und welcher der Beste ist, geht daraus nicht mehr hervor.

    Und: In meinem, nächsten VF-Laden ist der Standort "meines" Masten offiziell nicht bekannt.
    Das Forum hier und die Karte (https://www.lte-anbieter.info/verfuegbarkeit/lte-karte.php) helfen hier mehr.

    LG
    P
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Morgen Paule

    naja grob ausrichten reicht mir meist aus, ich sehe dann am Empfangsbalken ob´s reicht. Manchmal fahre ich auch direkt zu den Türmen und schau mir dort an, wer der Betreiber ist.
    Ok, in der Großstadt wirds da natürlich kompliziert.
    Aber die beste Lösung iss wie gesagt im Shop fragen, leider steht eure Region nicht bei uns in der Liste. Kann mir echt nicht vorstellen, dasdie anderen VF Jungs ihre Standorte nicht kennen???

    Beste Grüsse PrinzElch
     
    Oben