LTE News

    Speedport II - APN ändern - Fehler 283

    questor

    Member
    Hardware
    Telekom Speedport II
    Hallo,

    Ich möchte die gigacube SIM nutzen und habe dafür die home.vodafone.de APN angelegt. Wenn ich die APN anwählen will, erscheint der kryptische Fehlercode 283, zu dem sich nirgendwo etwas finden lässt.

    Hat jemand eine Idee, wo es hier hakt?

    Danke!
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    Beim rumprobieren mit dem Vodafone B2000/ Speedport2 /Huawei B593 U12 ist mir mal aufgefallen, dass die Telekom Firmware NICHT mit den Vodafone-Zugängen funktioniert.

    Welche das genau war, kann ich leider nicht mehr sagen,
    es kamen auch irgendwelche kryptischen Fehlermeldungen.

    Mal ne alternative Firmware draufspielen.

    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=B483589C2FD81F7D!207
    I
    ch hatte die polkomtel-Firmware drauf, funzte tadellos.

    GrussGruss
     

    questor

    Member
    Hardware
    Telekom Speedport II
    Hi,

    also ich habe den Router bereits Knaur zwei Jahre mit dem normalen Vodafone APN betrieben, wäre also merkwürdig...
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wenn ich mich recht entsinne, muss man beim Speedport LTE II erst ein neues Profil anlegen und dort dann die VF-APN eintragen. Und das neue Profil dann zum Standard-Profil bestimmen.
     

    questor

    Member
    Hardware
    Telekom Speedport II
    Hallo,
    Danke, das klingt interessant. Bin die Tage unterwegs, habe das Menü deshalb nicht vor Augen und kann mich nicht entsinnen, da mal so etwas wie 'Profile' angelegt zu haben. Für was sind die gut und wo verstecken sie sich?
    Danke!
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die verstecken sich auch irgendwo in den Mobilfunk-Einstellungen. Ich hab das Ganze auch nicht mehr vor Augen und meine Speedports/Speedboxen sind mittlerweile alle außer Haus... :)
    Ansonsten würde ich glatt nachsehen...
     

    dunja

    Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4
    Hy nabend vielleicht kann i ja etwas behilflich sein ...einmal ab ins Router Menü dann Einstellungen dann allgemeine einstellungen un dann interneteinstellungen un da nen neuen apn Profil anlegen...grüsle
     

    Anhänge

    • IMG_0154.jpg
      IMG_0154.jpg
      194,7 KB · Aufrufe: 1.060

    questor

    Member
    Hardware
    Telekom Speedport II
    Das Bild wird nicht angezeigt, aber die Beschreibung reicht ja schon, danke!
    Leider erst in ein paar Tagen wieder an die Kiste.
    Kannst du mit einem neuen Profil einen neuen apn wie z.b. den home.vodafone.de Anlegen und auswählen?
    Danke!
     

    dunja

    Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4
    Ja kann man ...der Router is frei für alle Netze
     

    questor

    Member
    Hardware
    Telekom Speedport II
    Danke, ich bin gespannt! Betreibe den Speedport ja wie geschrieben schon lange mit dem normalen Vodafone APN, kann mich nur nicht mehr erinnern, dass ich da so etwas wie ein neues Profil für angelegt hätte...
     

    dunja

    Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4
    Doch da mustest au neues apn Profil anlegen grüsle
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Danke Dunja... Genau das meinte ich... :)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na sehr schön... :)
     

    dunja

    Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4
    Hab i doch sehr gerne gemacht :) ganz liebes grüsle da lass vom einfachen bunten kauz
     

    questor

    Member
    Hardware
    Telekom Speedport II
    neues apn Profil anlegen

    Sorry, dass ich das hier noch mal ausgrabe.
    Der Vodafone APN ist - warum auch immer verloren gegangen, ich versuche gerade auf Distanz telefonisch einen neuen anlegen zu lassen.

    Der neue APN wird wohl nicht übernommen und angelegt. Hat jemand eine Idee, es haken könnte? Ich erinnere mich nicht mehr, ob etwas weiter zu beachten war.
    Müssen vielleicht alle Felder ausgefüllt und die unnötigen dann durch bearbeiten wieder geleert werdeno.ä.?

    Und - wird beim Anlegen das Gerätepasswort abgefragt? Bekam ich gerade zurück gemeldet bekommen, kann ich mich auch nicht mehr dran erinnern, klingt komisch...

    Danke
     

    dunja

    Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4
    Hy nabend setze notfalls mal den Router uf Werkseinstellungen zurück ... du willst da nen neuen apn eintipseln...gelle notfalls au no neues profil erstellen...grüsle
     
    Oben