LTE News

    Speedport LTE II seltsames Verhalten

    Sialtrap

    New Member
    Nach den Daten von it-tiger habe ich eine 1800er Zelle in ca. 1,3 km Entfernung zu mir. Die würde ich dann versuchen zu kriegen. Wie sieht es da mit Antennen aus. Habe mich mit 1800 noch nicht auseinandergesetzt. Welche Antennen sind da zu empfehlen?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ich würde auch wieder eine novero dabendorf nehmen ... MIMO 1800 halt dann anstelle der 800er
     

    Sialtrap

    New Member
    Ok werde ich mir mal ansehen und evtl. ausprobieren.

    Werde heute auch nochmal eine zweite Messreihe starten um zu sehen ob ich mit dem Mast von it-tiger besser fahre. Der wäre nämlich nicht wie laut Telekom Hotline im SOO sonder im S. Das wäre dann zumindest bei mir eine ganz andere Richtung. Eventuell erklärt das auch die schlechten Werte.
     

    Sialtrap

    New Member
    Anhand der von IT-Tiger geschickten Infos konnte ich nun mit noch einem Anruf an der Hotline das seltsame Verhalten nun erklären. (Auch meine schlechten Werte)

    In meiner Umgebung gibt es 3 interessante Masten:

    Mast A:

    Lage: Norden
    Entfernung: ca. 3,4km
    Frequenz: 800

    Mast B:

    Lage: Süden
    Entfernung: ca. 1,3km
    Frequenz: 1800

    Mast C:

    Lage: Osten
    Entfernung: ca. 550m
    Frequenz: UMTS

    Soooo. Das bedeutet als ich damals die Auskunft an der Hotline erhielt im Osten wäre ein Mast den ich anfunken soll nannte mir der Mitarbeiter Mast C. Was er mir nicht sagte ist, dass dieser Mast nur UMTS kann und ich somit um eine Verbindung herzustellen den Router zwingen müsste LTE auszublenden.
    Ich habe aber dadurch immer geglaubt das dies mein Mast sei und habe mich immer nach Osten orientiert und war verwundert warum da so wenig kam.

    Wenn ich nichts mache und den Router einfach im Haus stehen lasse verbindet er sich mit Mast A im 800er Frequenzband mit 6.000 mbit/s im Download. Das allerdings mit schlechten bis mäßigen werten. Die würden evtl. besser werden wenn ich den Router nicht mehr nach Osten sondern nach Norden ausrichte

    Aber wozu. Denn sobald ich den Router aus dem Fenster halte verbindet er sich mit Mast B. Der steht aber auch nicht im Osten sondern im Süden. Umso erstaunlicher, dass ich selbst mit Ausrichtung nach Osten schon 16.000 mbit/s Download hatte.

    Das bedeutet ich werde nun heute Abend mal den Router von Osten nach Süden schaffen und sehen ob ich nicht auch im Gebäude ohne Antenne in die Zelle von Mast B komme. Wenn das nicht klappt würde ich eine LTE1800 Antenne kaufen und mit der versuchen mich auf den Mast B zu buchen.

    Ich habe mir nun schon die Dabendorf LTE1800 angesehen. Leider lässt sich bei mir am Rechner das Datenblatt nicht öffnen. Wieviel dbi schafft die denn im 1800er Band? Dann kann ich daraus die Dämpfung des Kabels berechnen.

    Wäre eventuell auch eine Panorama WMM 7-27 was? Habe sie öfter als Empfehlung bei 1800 gesehen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    nachdem die 800MHz auf Grund der längeren Welle eine bessere Durchdringung durch Mauerwerk und ähnliches hat wird sich der Router im Inneren wahrscheinlich wieder mit der 800er Zelle verbinden. Wens fenster offen ist und du nach Osten schaust nimmt er die 1800er Zelle.

    Ich würde dir auch eine novero-dabendorf empfehlen es funktioniert aber sicher auch ein anderes Fabrikat wenn du mit dem Router alleine schon gute Ergebnisse hast.

    Die novero-dabendorf LTE 1800 MIMO Antenne hat 7dBi Gewinn. Aber wie schon gesagt, wenn der Router bei offenem Fenster schon tut, dann reicht das dicke aus ;o))
     
    Oben