LTE News

    Strahlung Antenne vor dem Fenster?

    lynx293

    New Member
    Tarif
    Magenta XL
    Hardware
    - Asus 4G-AC55U - Huawei B315s-22
    Hallo in die Runde,

    bin jetzt kein Öko Stahlen schisser aber wollte fragen ob die Yagi MIMO Antenne die ich zur verstärkung direkt vor meinem Fenster angebracht habe mich nun unnötig aus unmittelbarer nähe "bestrahlt" denn wenn man es vermeiden kann werde ich es probieren. Dann würde ich die Antenne an einem aneren Ort in in er Wohnung anbringen. Momentan sehe ich sie aus dem Fenster (ca. 1.5 Meter abstand aus dem Fenster) direkt in von meinem Homeoffice.

    Es ist diese Antenne: https://www.amazon.de/gp/product/B07VRFW2YV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

    Ggf. kann mich da jemand etwas beruhigen aber soweit ich weiß sind Richtantenne wie diese eher direktional von der Strahlung also sollte ich nach hinten Raus nicht viel abbekommen oder?

    VG
    Thomas
     
    LTE Speed
    300MBit/s
    Hardware
    B818, B2000, E5573, B528, Samsung Note Edge, S3, S9, S105G..
    Hallo,

    der "Gewinn" einer Antenne sagt ja, daß sie aus einer Richtung besser empfängt, dafür aus einer anderen Richtung weniger gut (gilt natürlich auch für das Senden). Wenn sie 3dB hat, ist die Empfangsleistung aus der Empfangsrichrung doppelt so gut wie "von hinten". Bei 6dB Gwinn - vier mal so gut. Solange die Antennen also (und nur so macht es ja Sinn) vom Fenster wegsehen, sind sie besser als zwei "Stäbchen" oder die eingebaute Antenne im Gerät drinnen. Und Fenster/Wand dämpfen zusätzlich.
    Ansonsten (geht natürlich nicht immer) - eine Antenne gehört aufs Dach ;-)
     

    lynx293

    New Member
    Tarif
    Magenta XL
    Hardware
    - Asus 4G-AC55U - Huawei B315s-22
    Danke dir aber glaube die Frage habe ich nicht so gut formuliert. Mir geht es darum ob ich aufgrund der Position nah am fenster und an meinem Arbeitsplatz viel RF Strahlung abbekomme oder ob man das vernachlässigen kann.
     

    lynx293

    New Member
    Tarif
    Magenta XL
    Hardware
    - Asus 4G-AC55U - Huawei B315s-22
    Ah wow, Danke. also habe ich im Endeffekt keine Stahlenbelastung an meinem Arbeitsplatz durch die Antenne? ist das Sicher?
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Wenn die Antenne so funktioniert, wie im Datenblatt beschrieben und wenn Du sie nicht verkehrt montiert hast, dann ist das sicher!
     

    lynx293

    New Member
    Tarif
    Magenta XL
    Hardware
    - Asus 4G-AC55U - Huawei B315s-22
    Wenn die Antenne so funktioniert, wie im Datenblatt beschrieben und wenn Du sie nicht verkehrt montiert hast, dann ist das sicher!

    Danke dir, ich habe eine Antenne Vertikal ausgerichtet und die andere Horizontal (paralell zu der anderen) auf einem Büffelrohr in Sie zeigt quasi direkt weg von der wand in Richting Maßt. Was wäre denn rein hypothetischen die antenne direkt auf mich zeigen würde. Wäre das Gesundheitsschädlich.
     
    LTE Speed
    300MBit/s
    Hardware
    B818, B2000, E5573, B528, Samsung Note Edge, S3, S9, S105G..
    jetzt landen wir bald in einem anderen Teil des Forums: https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/forums/risiken-durch-lte-für-gesundheit-und-natur.17/
    Grundsätzlich sollte man sich nicht vor Sendeantennen aufhalten - egal, was sie senden (WLAN, Mobilfunk, Fernsteuerungen,...). Es gibt gesetztliche Grenzwerte, in D hier: https://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_26/ welche für alle Sendeanlagen größer 10 W EIRP (effective isotrope radiation power, also Leistung bezogen auf eine isotrope Antenne, ca. 2,3dB mehr als ERP - bezogen auf einen Halbwellendipol) gelten. Bei kleineren Leistungen geht man von Sicherheitsabständen für Dauersender von einigen cm bis einigen 10cm aus. Das heißt noch nicht, das es da zu Schäden kommen muß; das sind alles Vorsorgewerte. Ein Mobiltelefon mutzt man ja auch am Kopf und das ist allgemein anerkannt und erlaubt.
    Ich gehe davon aus, das es nicht schädlich wäre, aber warum sollte man solche Spiele spielen? Ich teste ja auch nicht, wie viel Blausäure noch ungefährlich im Essen ist, wie viele Tollkirschen mir nicht schaden.
     

    lynx293

    New Member
    Tarif
    Magenta XL
    Hardware
    - Asus 4G-AC55U - Huawei B315s-22
    Danke für diese tolle antwort mit viel infos. Das heißt aber auch wenn die Antenne 1.5 M von mir entfernt ist aber von der Hauswand ins "freie" stahlt bin ich auf der sicheren Seite oder soll ich Sie im Zweifelsfall doch lieber auf der anderen Seite des Hauses anbringen?
     
    LTE Speed
    300MBit/s
    Hardware
    B818, B2000, E5573, B528, Samsung Note Edge, S3, S9, S105G..
    >oder soll ich Sie im Zweifelsfall doch lieber auf der anderen Seite des Hauses anbringen?
    Wenn da auch eine Station steht :) - ansonsten ist man mit den Leistungen der Router (üblich max. 23dBm, also 200mW) und der Rückseite der Antenne auf der sicheren Seite. Dazu kommt ja Wand bzw. Fenster. Bei allem sollte man sich aber wohlfühlen - sonst nutzt alles Wissen um Ungefährlichkeit nichts..
     

    Peuli

    Member
    Hardware
    Fritz Box 6840 LTE + Fritz Box 7590
    Hut.jpg

    Hallo
    Damit bist Du auf der sicheren Seite.

    Gruß
    Peuli
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Du kannst ja bei Deinem Schlosser noch eine dicke Belchtafel besorgen und die zwischen Dir und Deiner Antenne anbringen.
     

    lynx293

    New Member
    Tarif
    Magenta XL
    Hardware
    - Asus 4G-AC55U - Huawei B315s-22
    >oder soll ich Sie im Zweifelsfall doch lieber auf der anderen Seite des Hauses anbringen?
    Wenn da auch eine Station steht :) - ansonsten ist man mit den Leistungen der Router (üblich max. 23dBm, also 200mW) und der Rückseite der Antenne auf der sicheren Seite. Dazu kommt ja Wand bzw. Fenster. Bei allem sollte man sich aber wohlfühlen - sonst nutzt alles Wissen um Ungefährlichkeit nichts..
    Danke dir, ich denke auch das es passen wird
     
    Oben