mm.sln
New Member
- Tarif
- Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
- LTE Speed
- 100 MBit laut Vertrag, 50 MBit technisch möglich, 1x 50 MBit gemessen, meistens aber ca. 25-35 MBit
- Hardware
- Fritz!Box 6840 LTE, FWD-LTE-Antenne, 3m "tomas-b - Low Loss-Antennenkabel"
Hallo Forum,
seit Anfang März (so ca. ab 10.) habe ich - und mindestens zwei meiner Nachbarn, beide auf unterschiedlichen Sendestationen - tagsüber extrem schlechte Pingwerte von ca. 400 ms, die Downloadwerte schwanken stark zwischen 2 und 5 MBit/s, Upload von nicht messbar bis ca. 3 MBit/s. Besonders der normale Seitenaufbau geht nur noch schleppend voran, sieht teilweise aus wie zu Modems-Zeiten, wie sich Zeile für Zeile von oben ins Bild schiebt
Spät abends ist dann alles wieder wie gewohnt in Ordnung, ca. 50 ms Ping, Down 40 MBit/s, Up ca. 15 Mbit/s. Und das wiederholt sich Tag für Tag, bei Telekom-Hotline sind natürlich keine Probleme bekannt.
Kann es sein, dass durch das erhöhte Inklusivvolumen dermaßen Überlastung eintritt? D.h., dass tagsüber viel mehr User ihr höheres Volumen "verbraten"? Oder greift hier Telekom aktiv ein, um zu suggerieren, dass so viel schnelles Volumen für alle eben doch nicht (problemlos) geht??
Fragen über Fragen, und ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann. Ihr vielleicht? Wer hat sowas noch beobachtet?
Gruß
Matthias
seit Anfang März (so ca. ab 10.) habe ich - und mindestens zwei meiner Nachbarn, beide auf unterschiedlichen Sendestationen - tagsüber extrem schlechte Pingwerte von ca. 400 ms, die Downloadwerte schwanken stark zwischen 2 und 5 MBit/s, Upload von nicht messbar bis ca. 3 MBit/s. Besonders der normale Seitenaufbau geht nur noch schleppend voran, sieht teilweise aus wie zu Modems-Zeiten, wie sich Zeile für Zeile von oben ins Bild schiebt
Spät abends ist dann alles wieder wie gewohnt in Ordnung, ca. 50 ms Ping, Down 40 MBit/s, Up ca. 15 Mbit/s. Und das wiederholt sich Tag für Tag, bei Telekom-Hotline sind natürlich keine Probleme bekannt.
Kann es sein, dass durch das erhöhte Inklusivvolumen dermaßen Überlastung eintritt? D.h., dass tagsüber viel mehr User ihr höheres Volumen "verbraten"? Oder greift hier Telekom aktiv ein, um zu suggerieren, dass so viel schnelles Volumen für alle eben doch nicht (problemlos) geht??
Fragen über Fragen, und ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann. Ihr vielleicht? Wer hat sowas noch beobachtet?
Gruß
Matthias