LTE News

    Telefonaussetzer

    Jaggo

    New Member
    Moin,
    vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen. Ich habe eine LTE Easy Box 904.
    Leider kommt es seit einiger Zeit zu immer stärkeren Aussetzer beim Telefonieren. Nicht bei mir sondern der Anrufer hat diese diese Aussetzer und versteht mich nicht.
    Auch wenn ich meine ganze Elektonik im Haus abstelle bleibt die Störung. Habe mir ein neues Funktelefon gekauft. Auch kein Erfolg. Ich habe eine Dachantenne (innen) und relativ stabil 7 Balken. Woran kann das liegen?
    Für jeden Tipp bin ich dankbar.:(
    Danke
    Jaggo
     

    Norbert

    Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 50000
    LTE Speed
    so um die 30000
    Hardware
    Easybox 904 + Richtantenne LAT 22
    Hallo

    was haste den da für eine Antenne drann
     

    Jaggo

    New Member
    Der Fehler liegt immer noch vor. Ich wollte nur sagen es handelt sich um eine nicht aktive Antenne.
     

    hominidae

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause S
    LTE Speed
    7.200
    Hardware
    EB-904LTE
    ...sorry, ich will das Thema hier nicht highjacken...mir fällt bei LTE-Telefonie gerade auf, das die Verbindung *während* eines Gesprächs eher besser wird:

    Tiu4vSY.png


    ...habe genau zwischen 19:58 und 21:18 ein Gespräch über LTE geführt...und die Pings werden deutlich besser.
    Woran kann das denn liegen?...ist das real oder nur Zufall?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wir haben das mal diskutiert, können das aber nicht erklären.
    Vermutlich weil die Session aktiv ist.

    Was hasst du den angepingt?
     

    hominidae

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause S
    LTE Speed
    7.200
    Hardware
    EB-904LTE
    ...meine WAN interfaces pingen die Google Public Nameserver...hier: 8.8.4.4...derzeit alle 15sec (will ja keine MBs zuviel verschwenden).
     

    Norbert

    Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 50000
    LTE Speed
    so um die 30000
    Hardware
    Easybox 904 + Richtantenne LAT 22
    Moin,
    die Antenne heißt PANORAMA ANTENNAS WMM-7-27-5SP

    Gruß Jaggo

    Sorry hatte wenig Zeit.

    Das ist wieder Telefoniestörung mit so einer Kasten Antenne

    Ich bin ja der Meinung das es mit den Lat Antenen da weniger Probleme gibt

    Ich hab hier draußen überhaupt keine Probleme mit der Telefonie seit ich die Antenne gewechsellt und eine seite Horizontal und die andere Vertikal habe

    und ich hab auch nur 6 Balken
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ich habe mal versucht das nachzuvollziehen ... seltsamer weise ist der Effekt bei mir genau anders rum.

    Pinge ich auf 8.8.4.4 liegt der Ping im Ruhezustand (ohne Telefon, ohne Daten-Traffic) durchschnittlich bei 25ms.

    Ping-1.png

    Wenn ich dann einen Daten-Traffic erzeuge (mit einem Speedtest) steigt der Ping an ... in der Spitze auf 59ms. Der Speed lag bei 35Mbit/s

    Ping-2.png

    Jetzt habe ich über LTE Telefoniert und der Ping steigt ein der Spitze noch weiter an (62ms)

    Ping-3.png

    Und als letztes dann Telefonieren und Daten-Traffic gleichzeitig. Jetzt wurde der höchste Ping in der Spitze mit 73ms gemessen und stellenweise ist die Daten-Verbindung komplett zusammen gebrochen und es wurden Pakete verloren. Bein Telefonieren habe ich aber keinerlei Einschränkungen feststellen können. Kein knacken oder ähnliches und die Gesprächsqualität war tadellos (stimmt's Mod?)

    Ping-4.png

    Allerdings war das Diagramm beim Speedtest sehr zerfahren und es ging auch nur bis 24Mbit/s im Gegensatz zum ersten Test ohne das dabei telefoniert wurde mit 35Mbit/s ...

    Speed.png

    Und was sagt uns das jetzt? Also mir nix :rolleyes:
     

    hominidae

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause S
    LTE Speed
    7.200
    Hardware
    EB-904LTE
    Wir haben das mal diskutiert, können das aber nicht erklären.
    Vermutlich weil die Session aktiv ist.

    Ich habe mal versucht das nachzuvollziehen ... seltsamer weise ist der Effekt bei mir genau anders rum.
    [...]
    Und was sagt uns das jetzt? Also mir nix :rolleyes:

    ...zumindest scheint der Effekt ja mal nicht unbekannt zu sein.
    Welchen Gesetzmässigkeiten der folgt, hat wohl noch Luft für ein paar Diplomarbeiten ;)
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    ...zumindest scheint der Effekt ja mal nicht unbekannt zu sein.
    Welchen Gesetzmässigkeiten der folgt, hat wohl noch Luft für ein paar Diplomarbeiten ;)

    Ich kann mir vorstellen, dass auf dem Übertragungsweg Optimierungen eingebaut sind, um die Telefonie zu stabilisieren, z.B. Priorisierung solcher Datenpakete.
    Scheint nicht immer zu klappen aber bei den LTE-Telefonieproblemen, die es schon vielfach gab und gibt, wird wohl versucht, das so in den Griff zu bekommen.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Das nennt man QoS und ist natürlich bei Sprache aktiv.
     

    powerschwabe

    New Member
    Hatte über das Wochen das gleiche Problem. Hab mich ein paar mal bei VF beschwert, und es hat sich ein Techniker dem Thema angenommen. Allerdings sagte man mir, man könnte nichts machen da der Sendemast überlastet ist. Allerdings habe ich seit dem Anruf keine Probleme mehr gehabt.
     
    Oben