LTE News

    Telekom LTE schlechter Empfang -> Richtantenne

    bluelagoon

    New Member
    Hallo,

    so meine Antenne ist seit Samstag auf dem Dach.
    Super.
    3 Balken und alles stabil. Gute Up- und Download Werte.
    Hat sich echt gelohnt.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Nabend Bluelagoon,
    ich gehöre ja auch der Pro-Antennen-Fraktion an und es freut mich, dass es sich bei dir gelohnt hat. Bitte Poste doch noch deine Signalwerte und einen Speedtest und wenns geht bitte <<HIER>>
    Danke und Gruß ospel
     

    nino

    New Member
    Hallo zusammen,

    Nach mehreren Monaten Telekom-Lte wollte ich nun nochmal eure Hilfe aufsuchen, da sich das Problem mit den Verbindungsabbrüchen immer noch nicht gebessert hat. Die I-net-Abbrüche kommen unregelmäßig so etwa 2 bis 3 mal am Tag, wobei die Übersichtsseite manchmal keine Störung anzeigt hin und wieder jedoch auch unterschiedliche Fehlercodes.
    Meist reicht dann ein Neustart (Stromkabel entfernen) aus.

    Liegt der Grund vielleicht an der schlechten Antennenposition in Bodennähe, wobei 3 Balken doch ausreichen müssten ?
    Welche sonstigen Ursachen gibt es ??


    Zusammenfassend hier nochmal meine Daten:
    Ohne externe Antenne: 2 Balken (102-108 dbm) Speed ca. 5 tsd. down, Verbindung sehr unstabil

    Mit externer Antenne: 3 Balken ( ~94 dbm) ~8 tsd down

    Welche Antenne/n: LTE800-Dual-BiQuad-Antenne http://www.brennpunkt-srl.de/

    Entfernung zum Mast: k.a.

    Freie Sicht zum Mast: nein

    Unter / auf Dach: noch provisorisch auf Gestell neben dem Haus(ca. 1m hoch)

    Anbieter: Telekom

    PLZ: 54538


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Gruß Nino

    Edit: Hatte heute folgendes:
    1. I-Net-Verbindung nicht mehr da, Router zeigt keine Störung an ---> Neustart
    2. Nach Neustart zeigt der Router direkt am Start Fehlercode 31 an. ( siehe Diagnose unten )
    3. Erst ein 2. Neustart hilft. ( Router etwas länger vom Netz)

    ~~~~~~LTE State~~~~~~
    011 Dialing Mode: Auto PASS
    012 APN: internet.home PASS
    013 DNS: N/A BLOCK
    014 PDN Type: IPv4 PASS
    015 Service Status: NO Service PASS
    016 Connection Status: Connection Failed.Error Code:31 PASS
    017 Frequency: 816000 kHz PASS
    018 Bandwidth: 10MHz PASS
    019 CellId: 406 PASS
    020 IP Address: 0.0.0.0 PASS
    021 RSRP: -99dBm PASS
    022 RSSI: -74dBm PASS
    023 RSRQ: -7dB PASS
    024 Roam: N/A BLOCK
    025 Antenna State: Built-Out PASS
     
    Zuletzt bearbeitet:

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    Hi nino,
    3 Balken habe ich auch, wobei 1 Balken differenz sehr viel heissen kann.
    Mit diesen Werten ist es bei mir Stabil, 4-5 dB weniger machten bei mir Probleme mit Verbindungsabbrüchen.
    021 RSRP: -93dBm PASS
    022 RSSI: -73dBm PASS
    023 RSRQ: -8dB PASS
    Vielleicht noch einmal Antenne neu justieren versuchen.
    Anmerkung es kann ca. 30 Sekunden vergehen bis die Balkenanzeige sich ändert. Und sollte ihr noch in der Nähe des Routers stehen verfälscht ihr auch das Meßergebniss.
    Ich habe schon mal Fehlercodes und deren Bedeutung gepostet.
    Aber 31 ist mir neu.
    https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/threads/123-B1000-reverse-engineering

    Gruss Chris
     
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