Im Forum wurde es ja schon berichtet und Chip bestätigt es nun auch. LTE-Router von der Telekom stellen oftmals keine Verbindung her. Grund ist eine fehlerhafte Konfiguration durch die Telekom selbst. Als Kunde hat man nun die Möglichkeit, den Router einzuschicken oder selbst Hand anzulegen.
Quelle Chip.deSollte auch bei Ihrem "Speedport HSPA" die Verbindungsanzeige kontinuierlich rot leuchten, so hilft nur eine manuelle Neukonfiguration des Routers. Gehen Sie dafür bitte wie folgt vor:
1.Rufen Sie im Browser über die Adresse speedport.ip oder http://192.168.1.1 das Konfigurations-Menü des Routers auf.
2.Geben Sie als Administratorkennwort die Zeichenfolge ein, die auf einem gleichnamigen Aufkleber auf der Rückseite des Geräts zu finden ist.
3.Klicken Sie sich im Menü über "Erweiterte Einstellungen" und dann "Einwahleinstellungen" bis zum Punkt "Profileinstellungen" durch.
4.Tragen Sie im Feld Profilname "Speedport HSPA" ein.
5.Im Feld Einwahlnummer tragen Sie bitte "*99#" ein.
6.Die Felder PPP-Username und PPP-Passwort bleiben leer.
7.Als APN muss "internet.home" eingetragen und "statisch" ausgewählt werden.
8.Die Wahl der IP-Adresse hingegen ist "dynamisch".
9.Zuletzt alle Einstellungen speichern und mit einem Klick auf "weiter" zu den Profileinstellungen gehen. Dort auf "zurück" klicken und bei den PPP-Einstellungen das neu erstellte Profil "Speedport HSPA" auswählen und die Änderungen schließlich übernehmen.
Sollten diese Änderungen trotzdem nicht zum gewünschten Ergebnis führen, müssen Sie sich an den Telekom-Support wenden.