LTE News

    Telekom startet VoLTE

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Endlich, nach langer, langer Wartezeit hat nun auch die Telekom nachgezogen und VoLTE gestartet.
    https://www.lte-anbieter.info/lte-news/telekom-voice-over-lte-volte-endlich-gestartet
    Müsste ja eigentlich auch mit Congstar funktionieren? Leider hab ich kein kompatibles Endgerät hier,
    sondern nur ein S5 Mini. Wer ein in der Newss beschriebenes Modell hat, kanns ja mal testen und posten.
    Erstes Indiz das es klappt: Datenverbindung anstellen und Anruf tätigen. Bleibt die LTE-Verbindung beim Telefonat bestehen,
    telefoniert ihr per VoLTE. Zudem geht der Rufaufbau fixer...
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Interessant ist, ob die Telekom bei der Umstellung auf VoLTE grundsätzlich die Funktion der IP-Telefonie freigeschaltet hat. Also zum Beispiel auch Call over WiFi...

    Grundsätzlich ist es möglich, da mit der Einführung von VoLTE die eigene Rufnummer mit der aktuellen IP verknüpft wird. Dann sollte man auch über WLAN im eigenen Heimnetz erreichbar sein, wenn das Mobilfunknetz mal nicht erreichbar ist...
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    OK das wusste ich auch noch nicht...
    Und wie war das eigentlich - mussten beide Gesprächsparnter kompatible Endgeräte samt Tarif haben? Oder reichte es aus, wenn A bei der Telekom VoLTE nutzen kann
    und B) z.B. O2 ohne VoLTE-fähiges Smartphone nutzt?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    mussten beide Gesprächsparnter kompatible Endgeräte samt Tarif haben?

    kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. War das nicht bei HD Voice Pflicht, dass die Endgeraete kompatibel sind?

    Dann sollte man auch über WLAN im eigenen Heimnetz erreichbar sein, wenn das Mobilfunknetz mal nicht erreichbar ist...

    bei O2 echt tolle Sache!
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Voice over WiFi geht meines Wissens nach nicht.

    Es müssen natürlich nicht beide Gesprächspartner ein kompatibles Endgerät haben, aber das wäre bezüglich der Rufaufbauzeit natürlich das idealste :)

    Ob Congstar geht weiß ich auch noch nicht, aber die Anzahl der Kunden mit Telekom Branding Smartphone UND Congstar LTE Vertrag dürfte eh sehr gering sein, daher werden wir da vermutlich noch länger auf eine entsprechende Rückmeldung warten müssen.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Max,
    also brauch man doch immer ein Telekom-gebrandetes Gerät? Wegen dem Update sicher?
    Leider stand davon nichts in der Pressemeldung, nur dass z.B. dass S5 oder S6 geht. Dann ist das schon eine nicht unerhebliche Information die da verschwiegen wird.
    Da kauft sich einer ein teures S6 bei Amazon für sein MagetaMobil XYZ für teuer Geld und dann gehts nicht.

    Dann was ich mich noch frage:
    Wenn A) und B) beide sowohl Endgerät als auch Tarif haben, aber a) bei Telekom und b) bei Vodafone -> geht dann auch der Rufaufbau schneller oder nur Netzintern?

    PS: Ich hab congstar mit LTE, aber leider kein gebrandetes Gerät...
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    So ich hab jetzt nochmal die Telekom Pressestelle bemüht. Die war so freundlich und mir die Antworten zu geben.
    https://www.lte-anbieter.info/lte-news/voice-over-lte-voraussetzungen-und-huerden
    Fazit: Branding-Modell nötig und angeblich ist VoLTE noch rein netzintern. VoLTE Telekom -> VoLTE Vodafone wäre demnach nicht möglich!?
    So zumindest der O-Ton. Dachte eigentlich sofern das Endgerät und der Tarif stimmt, gehts bei beiden...
    Somit sind die Hürden aktuell schon arg hoch. Dürfte erstmal also kaum für 25 % der Nutzer überhaupt eine Rolle spielen.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Max, hab dir gerade geschrieben. Naja das Ding ist, jetzt sagt jeder was anderes :)
    Glaub nicht das Herr Wende den Unterschied nicht kennt. Was nun? Ich hab mir rein auf seine Aussagen bezogen, weil ich es auch nicht genau weis.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Er kennt den Unterschied garantiert:) Habe dir mal per PN geantwortet :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    OK Max, danke! Dann hak ich nochmal nach ob er sich nicht bei meiner Frage verlesen hatte. Aber es stand mehrmals explizit VoLTE drin...
    Schön wäre ja, wenn die Restriktionen doch nicht ganz so hoch sind.
    Schade halt, dass ich es gerade nicht selbst testen kann.
    Viele Grüsse
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Rein von der Logik her:
    Warum soll ich nicht über LTE per VoLTE telefonieren können, wenn mein Gegenüber das nicht hat?

    Mann kann doch auch von einem UMTS-Handy jemanden anrufen, der nur ein GSM-Gerät besitzt, in welchem Netz die jeweiligen Teilnehmer sich befinden, ist dabei absolut egal.

    Oder (bezogen auf den Fall, dass jemand mit der IP-Geschichte anfängt):
    Man kann auch von jedem IP-Festanschluss Teilnehmer anrufen, die noch keine IP-Telefonie nutzen. Also noch einen analogen Anschluss besitzen oder mit einem Mobiltelefon im 2G/3G-Netz hängen.

    Das ist Stand der Technik und das Routing "Voice-IP" to "Voice-xx" ist kein Hexenwerk und funktioniert auch netzübergreifend...
    Wobei das dann halt nicht in HD sondern nur mit der schlechteren Qualität des anderen Teilnehmers funktioniert...
     
    Oben