LTE News

    Upgrade von DSL light auf Telekom LTE

    DSLlighter

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE II
    Na ich hab ja Widerrufsrecht und da erst seit heute geschaltet, hab ich noch 14 Tage :)

    Oh welch ein Wunder, Ping 50ms, Down 1,6MBit, Up 0,3Mbit...gerade gemessen, aber leider keine versprochenen 30-50MBit...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    bin ich ueberfragt, wie da die Rechtslage ist. Ich wuensche dir das Beste!
     

    DSLlighter

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE II
    So, ich bekomme morgen noch ne LTE Richtantenne, ähnlich der Funkwerk Dabendorf von nem Freund, die Telekom will die Rückanbindung des Mastes prüfen und eine Umstellung auf DSL Ram ist möglich ohne weiteres.

    Irgendwas tut sich, fragt sich nur was, liegt es vielleicht doch nur am Wetter...

    RSRP(dBm): -110
    RSRQ(dB):-4

    Down 2,0
    Up 0,20
    Ping 49ms

    Die Werte verbessern sich, aber nun habe ich keine Balken mehr auf dem Speedport, bin gespannt was die Antenne bringt...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DSLlighter

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE II
    LTE Antenne bringt verbesserte Empfangswerte von RSRP(dBm): -107 und RSRQ(dB):-3.

    Testdownload funktionierte zwischen 2,5 und 10MBit, mit extremen Schwankungen, allerdings ohne Antenne und die Werte sind jetzt auch besser. Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz, was ist nun passiert? Nur der Upload ist total lahm, max 0,5MBit.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    vielleicht peilst du den falschen Masten an?
     

    DSLlighter

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE II
    Es gibt ja nur den einen hier und jetzt isser wieder tot und es geht nix mehr :-(
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...was ist denn das genau für eine Antenne, du schreibst ja "ähnlich der Funkwerk Dabendorf"
     

    DSLlighter

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE II
    Hi, das müsste die hier sein, sieht zumindest genauso aus.

    http://www.amazon.de/Yagiwlan-Richt...=UTF8&qid=1366374633&sr=8-3&keywords=lte+yagi

    Bekomme aber auch noch eine Funkwerk zum Testen.

    Gerade nochmals mit dem Kundenservice gesprochen und den Fall nochmals geschildert, endlich eine kompetente Mitarbeiterin. Man vermutet es könnte vielleicht doch am Masten liegen, es wird dem technischen Service weitergeleitet. Ich bin gespannt.

    Gemäß Speedmeter.de Down 7MBit, Up 0,3MBit und Ping 64ms...ohne Antenne, mit Antenne keine Verbesserung...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    OK aber da frag ich mich, wo die versprochenen 14dBi Gewinn geblieben sind...:confused:...von -110 aus -107 sind gerade mal 3.

    3 Möglichkeiten:
    1. nota2225 hat mit seiner Vermutung recht und du peilst in die falsche Richtung
    2. Das verbaute Antennenkabel ist von schlechter Qualität oder zu lang
    3. Die Antenne ist innerhalb des Gebäudes und nicht draußen und somit Dämpfung duch Mauerwerk, Isolierung oder ähnliches...

    ...oder eine Kombination aus allen Dreien?

    Idealer Weise die Antenne draußen und so hoch wie möglich anbringen wäre mein erster Schritt zur Optimierung.
    Nachdem die Antenne nur geliehen ist fallen ja modifikationen am Antennenkabel aus.

    Viel Erfolg
    Ospel
     

    DSLlighter

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE II
    1. Es genau die Richtung wo der Mast steht
    2. Antennenkabel ist 5m lang, abschneiden kann ich aber nicht.
    3. Unter Ziegeldach und einmal direkt außen ohne Ziegel
    4. keine Verbesserung :-(

    Tja das frag ich mich auch wo der Gewinn denn hin ist...

    Wenn ich mit dem Smartphone über Speedtest.net App messe komme ich auf 10MBit Down und 1,5MBit up, aber ob das verlässlich ist, keine Ahnung...Aber extreme Schwanungen von 500k bis 10MBit, alles dabei...Test ohne Antenne.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Sorry mein Bester, dann weiß ich leider erstmal auch nicht weiter.

    Deine Messungen mit dem Smartphone? => direkt im LTE-Netz oder über Wlan mit dem Speedport LTE II?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wie gesagt, deine Lage ist ziemlich ungünstig. Und wenn es wirklich diese Antenne ist, die du zum Testen hattest, ist sie alles Andere, aber nicht "ähnlich der Funkwerk-Antenne" ... Sie hat sowohl horizontal als auch vertikal einen viel kleineren Öffnungswinkel und ist somit für deinen Einsatzort absolut ungeeignet, auch wenn sie 1000 dBi versprechen würde... ;)
    Mache ruhig mal den Test mit der Funkwerk-Antenne, wenn diese Antenne auch bei dir versagt, dann ist entweder wirklich an deiner Station was madig oder aber an deiner Position absolut nix zu machen... Dann solltest du zu DSL RAM zurückkehren und dir jede Menge Stress ersparen...
     

    DSLlighter

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE II
    Hi Tomas.

    danke für deine Hinweise, in den nächsten Tagen bekomme ich die Funkwerkantenne. Was mich wundert der Speed ist teilweise im Download vorhanden, nur der Upload ist absolut mies. Die Umstellung auf Ram ist beantragt. Bis dahin werde ich Testen, sollte alles bescheiden ausfallen, dann eben DSL Ram, die Fritzbox 3270 liegt hier schon dafür.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Der Upload ist immer das schwächste Glied in der Signal-Kette. Während die Basisstation mit einer höheren Sendeleistung arbeitet und in Richtung zum User-Endgerät mit MIMO oder Diversity arbeiten kann, ist dein Router auf eine Sendeleistung von ein paar Milliwatt begrenzt und kann auch nur einen HF-Zweig in Richtung zur Basisstation nutzen.
    Wenn also an der gesamten Verbindung irgend etwas madig ist, bricht als erstes der Upload ein und der Ping geht (aufgrund eines erhöhten Paket-Verlustes) deutlich in die Höhe...
     

    emmkay

    Member
    @tomas-b:
    Dieses Phänomen kann ich in letzter Zeit nicht bestätigen. Der Upload liegt bei mir in der letzten Zeit konstant zwischen 5-6 mbit/sek. Der DL ist in den Abenstunden auch nicht viel höher.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das wird dann bestimmt an der Zellauslastung liegen und in diesem Fall nicht an der HF-Anbindung... :)
     

    emmkay

    Member
    Da kannst Du Recht haben, Thomas. Die Zahl an LTE-Anschlüssen nimmt bei uns stetig zu. Außerdem liegen unsere Masten in Autobahnnähe A7, so das die Masten auch von mobilen Nutzern stark beansprucht werden.
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    1. Es genau die Richtung wo der Mast steht
    2. Antennenkabel ist 5m lang, abschneiden kann ich aber nicht.
    3. Unter Ziegeldach und einmal direkt außen ohne Ziegel
    4. keine Verbesserung :-(

    Tja das frag ich mich auch wo der Gewinn denn hin ist...

    Wenn ich mit dem Smartphone über Speedtest.net App messe komme ich auf 10MBit Down und 1,5MBit up, aber ob das verlässlich ist, keine Ahnung...Aber extreme Schwanungen von 500k bis 10MBit, alles dabei...Test ohne Antenne.

    Hallo DSL Lighter

    hast Du schon mal den TCP Optimizer über Deinen PC laufen lassen, der wirkt auch manchmal Wunder.
    Der optimiert den Netzwerkanschluss.

    Gruß

    Roland
     

    DSLlighter

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE II
    Hi,

    es liegt nicht an der Netzwerkkarte oder den Einstellungen, denn an keinen PC; Notebook funktioniert es wirklich gut und seit heute morgen ist der Mast down und geht garnix mehr. Er findet nicht mal den Masten mehr.
     
    Oben