LTE News

    Upload schneller als Download

    Silverdream

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause S
    LTE Speed
    7200 kbit/s
    Hardware
    B2000
    Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte den Empfang der Telekom mit meiner Aussenantenne verbessern. Leider bekomme ich die Downloadrate nicht hoch. Komischerweise ist der Upload immer doppelt so schnell. Habe einen Screenshoot eingefügt. Was könnte hier die Ursache sein?
    LTEWatch_2015-03-14@01.35.33.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... Was hast du denn für eine Antenne? Der SINR-Wert macht mir etwas Sorgen, der sollte idealer weise so um +20 liegen und der RSRP könnte auch etwas besser sein ... So um -80 auf der guten Seite.
     

    Silverdream

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause S
    LTE Speed
    7200 kbit/s
    Hardware
    B2000
    Ich habe das mit den Novero Dabendorf LTE 800 MIMO Antenne getestet. Auch die bringt keine Verbesserung. Mit dem Anbieter Vodafone erreiche ich hier Top Werte. Im Moment habe ich Stümmelantenne angeschraubt von meiner Turbobox. Ich habe mir die Dabendorf Antenne für meinen Vodafone Anschluss gekauft. Da meine Schwester Telekom hat und der Empfang sehr schlecht ist, wollte ich testen, ob die Antenne eine Verbesserung bringt. Das war nicht der Fall. Mit meinem Vodafone Anschluss erreiche ich jetzt meine Werte von 7000 kbit mit dieser Antenne-
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hm, das ist ja noch schlechter als ohne Antenne *kopfkratz*

    Bist du dir sicher, dass du auf den richtigen Mast zielst? Ist die Dabendorf draußen oder hast du sie irgendwo im Raum platziert?
     

    Silverdream

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause S
    LTE Speed
    7200 kbit/s
    Hardware
    B2000
    Die Dabendorf ist draussen platziert. Ich weiss es selber nicht, woran das liegt. Ich habe die Antenne in alle Richtungen probiert. Es wird maximal -85dB erreicht. Trotzdem bleibt der Upload immer schneller. Über den Sendemasten kann ich keine Auskunft geben, da ich nicht weiss wo der liegt. Die Website sagt 220 Grad der Techniker sagt, hier ist kein LTE möglich, ein anderer Techniker sagt wieder eine ganz andere Richtung... Ich habe jetzt auf den Sendemast ausgerichtet, den auch Vodafone benützt. Ich nehme mal an, dass den dann auch die Telekom benützt, da es der einzige Masten ist.
     

    it-tiger

    Member
    hallo silverdream,
    das ist schon sehr komisch, dass du mit der Antenne solch miese Empfangswerte erzielst.
    Auf die max DL & UL-Daten der FB, welche dir da angezeigt werden, würde ich nichts geben. Aus meiner Erfahrung haben die nicht mit der Realität zu tun.
    Wie "schnell" ist den dein Internet (speedtest.net) mit und ohne Antenne?
    Hast du mal beobachtet, dass du in eine andere Cell ID (physical ID) als die 279 eingebucht bist?
     

    Silverdream

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause S
    LTE Speed
    7200 kbit/s
    Hardware
    B2000
    Im Moment erreiche ich ohne Antenne (mit Stümmelantenne an der FB) 2 Mbit im Download und 5 Mbit im Upload. Mit Dabendorf Antenne sind es 5 Mbit im Download und 10 Mbit im Upload. Gebucht ist der 50 Mbit Tarif von der Telekom. Zu der Cell ID kann ich noch nicht viel sagen, da die Box laut Liste eine Auswahl von 3 Sendemasten hat. Mit der Dabendorf Antenne wird nur 1 Sendemast angezeigt. Logisch, da ja die Antenne durch den Öffnungswinkel die anderen 2 Sendemasten ausblendet. Mich wundert nur, warum gerade der Upload so schnell ist. Umgedreht wäre es mir lieber. :)
     

    it-tiger

    Member
    Dass der UL schneller als der DL ist, deutet auf eine Überlast der LTE Station. Das kannst du aber ganz einfach prüfen. Misst du bei einem Speedtest in der Nacht (ab 1-6Uhr) die gleiche Geschwindigkeit, hast du ein Problem mit deinem Equipment.
    Wenn du magst kannst du mir deine Adresse per PN schicken. Dann kann ich prüfen, wo deine LTE Station steht und du kannst deine Antenne besser ausrichten.
    2. Frage: Wie lang ist das Antenenkabel und welchen Kabeltyp hast du verwendet?
     

    Silverdream

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause S
    LTE Speed
    7200 kbit/s
    Hardware
    B2000
    Die Länge vom Antennenkabel ist 5 Meter. Ich habe das Kabel genommen, dass mit der Dabendorf angeboten wird. Also ich denk mal, dass es kein Low Noise Kabel sein wird. Das mit dem Speedtest werde ich mal testen. PN folgt.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    die Station ist einfach ueberlastet - what else? Ich habe @ office 5 Mbit down und 15 Mbit up!
     

    Silverdream

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause S
    LTE Speed
    7200 kbit/s
    Hardware
    B2000
    Das würden die extremen Schwankungen erklären. Meist von 200 kbit bis 5 Mbit ist alles dabei.
     

    Silverdream

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause S
    LTE Speed
    7200 kbit/s
    Hardware
    B2000
    Ich finde, dann sollte mal was geschehen, auf den Seiten der Telekom...
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Das habe ich auch ganz oft v.a. zu Stoßzeiten, sowohl der schlechtere Sendemast 3.1 km davon weg als auch der bessere Sendemast der 15 km weiter weg ist. Habe schon mit Telekom kontaktiert, sie sagen dass die Sendemäste extrem überlastet sind und sie daran nichts ändern können und ich damit leben muss. So sieht's aus, leider!

    Deshalb überlege ich auf LTE1800 umzusteigen, aber ich weiß nicht ob es bei mir funktioniert! :(
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    So sieht's bei mir aus:

    LteSpeed_wuffi2.png

    Signalstärke 4/5
     

    dunja

    Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4
    sorry wulfi ...die zelle is mehr wie überlastet.........glüht die net schon.......
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    der upload passt doch - genau wie bei mir @ office :rolleyes:
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Doch, der Mast glüht, die Feuerwehren spritzen schon seit Monaten Kühlwasser auf dem Sendemast. Telekom zuckt nur mit den Schultern mit dem Motto: "Tja Pech für dich, mich betrifft zum Glück nicht!"
     

    dunja

    Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4
    sch............. is das aber echt......da gehören noch masten hin zur entlastung mal sehen wie es is wenn einige ins hybrid krapseln hier in rottenburg.........via funk is wohl ausgebucht oder einige im hybrid........
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben