LTE News

    Upload

    foody

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause 21600
    Hardware
    Easybox803
    Seit 2 Wochen teste ich LTE im Raum Vellmar an meinen Rechnern und stelle fest, dass zwei Rechner im Hause recht stabile Download (12000 - 3000 kbit/s) und Upload-Werte (1500 kbit/s) haben (je nach Tageszeit) - jedoch bei einem Rechner ergeben die Speedtests via www.lte-anbieter.info/test/lte-speedtest.php einen Upload von NULL. Warum funktioniert dies bei dem Rechner nicht. Die Internet-Security habe ich auch schon abgeschaltet aber ohne Erfolg.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Auf guad Boarisch:

    Oh mei oh mei , wos host denn do g'machd ;)

    da gibt es so viele Möglichkeiten:

    Firewall
    Netzwerkeinstellungen
    Internetoptionen

    da mußt du schon ein paar Angaben mehr machen : Betriebssystem, LAN oder W-LAN etc.

    Gruß

    Franz
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Evtl. Mal den Netspeedmonitor installieren und damit schauen.
     

    foody

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause 21600
    Hardware
    Easybox803
    Ja - was habe ich gemacht... die vodafone-Hardware ausgepackt, aufgebaut und die Rechner nach und nach mit der Easybox (per LAN!) verbunden. Alle Rechner wurden ohne Probleme erkannt und ins Netz eingebunden. An den Einstellungen habe ich nichts vorgenommen. Habe also keine Internetoptionen oder Neztwerkeinstellungen geändert bzw. mit der Hand am Router Veränderungen vorgenommen - warum auch? - bei 2 Rechnern funktioniert doch alles...

    Die Windows Firewall ist bei allen Rechnern aus - dafür wacht Avira Internet Security (immer auf dem neuesten Stand).

    Betriebssystem: bei allen Win7 (updates..)

    NetSpeedMonitor habe ich laufen: zeigt beim Problem-PC max. 150kbit/s an - beim Speedtest wird daraus NULL - bei den anderen beiden Rechnern wird 1500 - 2000 kbit/s angezeigt.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich sitz hier gerade @ home mit´m Router vom office.

    gerade rausgefunden, dass ich (gleicher Mast wie @ work) einen upstream von ca. 13 Mbit im peak habe. Allerdings mit filezilla. Im office benutze ich meistens den Total Commander. Da habe ich ca. 5 Mbit up. Downlaodraten sind hier wie da gleich.

    @foody: nutzt du immer die gleiche SW?

    edit - weil ich gerade am Probieren bin:

    B1000 steht auf dem Dachboden!
    1. Konfiguration:
    Powerline ALL 1685 an B1000 und ALL 1685 an Lappi: 15/13 Mbit
    2. Konfiguration:
    ALL 1685 an Speedport W700V (direkt neben Lappi) - also WLAN-Verbindung zwischen Lappi und Speedport perfekt: 5,5/3,5 (das waere der Alltagseinsatz)
    3. Konfiguration:
    Lappi direkt an B1000: 35/16

    Nur so viel zum Thema, was Hardware ausmacht! Was wohl mit einer Antenne jetzt abgehen wuerde?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Zusammen,
    meiner Erfahrung nach gibt es den "0"-Bug bei Upload immer dann, wenn die Datenrate zu niedrig ist, um vor einem Timeout die vorgesehenen Testdaten zu übertragen.
    Das sollte so round about bei Datenraten unter 200 kbit eintreten. Was sich ja mit den beobachteten 150kb recht gut deckt. Hast du den
    Problem-PC (schönes Wort wie Problembär) immer mit dem selben LAN-Kabel angeschlossen? Schon mal getauscht? Vielleicht hat das nur was weg?
    Viele Grüsse
     

    foody

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause 21600
    Hardware
    Easybox803
    habe hardwareseitig alles mehrfach getestet; Kabel getauscht, das bei einem Rechner gute Übertragungswerte hatte.

    Fragen: warum ist die Datenrate auf dem "Problem-Rechner" so niedrig, wenn auf anderen Rechnern keine Probleme auftauchen - liegt doch dann am Rechner...
    Ist Filezilla für win7? - auf der Download-Seite finde ich keinen Hinweis auf win7.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich kann dir nur sagen, mit speedtest.net vs. filezilla habe ich hier rausgefunden...Downstream passt einigermassen, ABER speetest ca. 4 Mbit up, bei filezilla 13 Mbit. Scheiss auf die speedtests....




    habe hardwareseitig alles mehrfach getestet; Kabel getauscht, das bei einem Rechner gute Übertragungswerte hatte.

    Fragen: warum ist die Datenrate auf dem "Problem-Rechner" so niedrig, wenn auf anderen Rechnern keine Probleme auftauchen - liegt doch dann am Rechner...
    Ist Filezilla für win7? - auf der Download-Seite finde ich keinen Hinweis auf win7.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Man sollte ergänzende vielleicht noch erwähnen, dass filezilla z.B. ftp nutzt. Viele Speedtests nutzen zur Übertragung aber das http-Protokol. Alleine dadurch können schon Unterschiede zustande kommen...
    Also wenn vergleichen, dann besser ftp-Transfer mit ftp-Transfer. Also z.B. a) FTP via Browser b) via filezilla und Rechner A mit Rechner B.
    Ein Mix aus allem machts nur noch intransparenter.
    Viele Grüsse
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    jo, aber unterm Strich ist es doch letztenendes so, dass wenn ich eine Kombination aus "falscher" HW und SW habe, ich wahrscheinliche ueber meine Speed fluche und der Provider goar nix dafuer kann.

    Hatte ueber´s WE ja den Router mit zuhause. Beim letzten Test gestern Abend im EG hatte ich "Traumwerte" von ~ 2000/500. Will sagen (lt. Telekom Netzabdeckungskarte LTE verfuegbar), der unbedarfte user stellt den Router einfach auf und schimpft......

    Man sollte ergänzende vielleicht noch erwähnen, dass filezilla z.B. ftp nutzt. Viele Speedtests nutzen zur Übertragung aber das http-Protokol. Alleine dadurch können schon Unterschiede zustande kommen...
    Also wenn vergleichen, dann besser ftp-Transfer mit ftp-Transfer. Also z.B. a) FTP via Browser b) via filezilla und Rechner A mit Rechner B.
    Ein Mix aus allem machts nur noch intransparenter.
    Viele Grüsse
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das scheint ein grundsätzliches Problem unter Windows 7 zu sein. Nachdem mein Anschluss jetzt auf VDSL 50 umgestellt wurde, kam mein Rechner nicht über 1 MBit/s hinaus. Alle anderen Rechner und Smartphones im Netzwerk kamen (selbst über WLAN) auf Werte zwischen 8 ... 9 MBit/s, nur meine Kiste nicht.

    Nach einigem Stöbern im Netz bin ich dann auf folgenden Tipp gestoßen:

    Microsoft Community schrieb:
    ...
    Ich habe jetzt nach längere Suche noch einen Hinweis im Internet gefunden, der mich jetzt wohl auch ein bißchen weiter gebracht hat. Nachdem ich die Option
    "Large Send Offload (IPv4)"
    in den Eigenschaften des Netzwerkadapters deaktiviert habe, war die Geschwindigkeit beim Senden auch wieder ok. Auch nach mehrmaligem Neustarten scheint das Problem diesmal nicht nur temporär weg zu sein.
    ...


    Link zum kompletten Thread:
    http://answers.microsoft.com/de-de/...-windows/037d95c0-c198-43e5-8004-20016e6771c6


    Seit dem läuft es bei mir problemlos:

    2283118293.png

    Auch wenn der Beitrag nicht mehr ganz aktuell ist, wollte ich diese Problemlösung hier auch noch mal erwähnen...
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hört sich interessant an.
    Kann das evtl. mal einer mit einer LTE Verbindung testen?
    Im deutschen W7 ist das "Abladung großer Übertragung (IPV4)"

    Ich werde das nächste Woche auch mal untersuchen.

    @Mod: Vielleicht wäre ein Aussage kräftigerer Titel gut.
     

    Landfrau

    New Member
    Tarif
    Call und Surf Comfort via Funk M
    LTE Speed
    technische Begrenzung durch Telekom bei 16MBit/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Upload 0

    Bitte um Hilfe. Leider haben mich die geschriebenen Beiträge nicht richtig schlau gemacht, deswegen weiß ich nicht, was ich ändern kann. Am Freitag kam mein neu bestellter Speedport LTE II im Austausch gegen den Vörgänger. Ich habe dann den Speedtest gemacht und mich über den hohen DL von 17000 gefreut Seit Gestern aber ist der Dl zwar noch immer hoch, aber der Upload 0 (null). Geändert habe ich an den Einstellungen nichts.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Naja wenn du noch surfen kannst, dann ist der Upload auch nicht auf 0 :D

    Vielleicht eher ein Fehler im Speedtest. Ohne Upload geht kein Internet, daher wird schon ein Upload anliegen. Kannst ja mal andere Speedtests ausprobieren, zum Beispiel den von lte-anbieter.info.
     

    Landfrau

    New Member
    Tarif
    Call und Surf Comfort via Funk M
    LTE Speed
    technische Begrenzung durch Telekom bei 16MBit/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Nein, der Speedtest war nicht das Problem. Das habe ich geprüft, auch bei lte-anbieter.info.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    dann poste doch mal die Ergebnisse der Speedtests

    Gruß

    Franz
     

    Landfrau

    New Member
    Tarif
    Call und Surf Comfort via Funk M
    LTE Speed
    technische Begrenzung durch Telekom bei 16MBit/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Das klingt irgendwie misstrauisch, aber leider habe ich die Tests nicht gespeichert. Nach einem Neustart des Routers ist wieder alles ok. Aber da unter Windows 7 dieses Problem hier durchaus schon Thema war, erwarte ich eine Wiederholung.
     

    Globalpit

    New Member
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    EB 904, EB 803 + TB, B1000, B2000, HTC One XL
    Hallo Zusammen,
    ich habe bei vorgestern bei einem Kunden das gleiche Problem gehabt.
    Nachdem ein Check des Anschlusses durch AKoch keine Auffälligkeit zeigte habe ich den Rechner etwas genauer inspiziert und eine Firewall gefunden, die der Kunde gar nicht mehr kannte und auch nicht nutzen wollte.
    Nach der Deinstalltion hatten wir einen UL von ca 6 MBit bei einem DL von 19 MBit.
    Wahrscheinlich hätte das Auschalten von Large Send Offload auch geholfen.
    Hier mal ein Link dazu:
    http://www.bitdefender.de/support/L...rformance-und-Geschwindigkeitsfehler-459.html
    Den Eintrag Large Send Offload findet man unter Eigenschaften von LAN Verbindungen, Konfigurieren, Erweitert
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Landfrau

    New Member
    Tarif
    Call und Surf Comfort via Funk M
    LTE Speed
    technische Begrenzung durch Telekom bei 16MBit/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Abladung großer Übertragung

    Hallo Peter, danke füt die Info. Ich bereits gestern, als mein UL wieder gen Null tendierte, die Abladung großer Übertragung deaktiviert. Seitdem läuft es prima. Allerdings kann man auf der Öberfläche nicht die ganze Zeile lesen, was sich auch wohl nicht ändern lässt. Diese "Abladung" erscheint zweimal. Vermutlich - weil eben nicht mehr lesbar - ist das erste ipv4, das zweite ipv6. Zwar weiß ich noch nicht so recht, was der Unterschied ist, aber es schadet wahrscheinlich nicht, beide zu deaktivieren. Der beigefügte Link ist sehr gut, so dass auch ein Laie versteht, was sich überhaupt hinter diesen Einstellungen verbirgt. Ich kann mir vorstellen, dass auch noch weitere Windows 7 Nutzer jetzt diese Probleme bekommen dürften.

    Grüße
    Landfrau
     
    Oben