LTE News

    Verbesserung LTE Empfang

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Vielen Dank, war recht interessant, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind möglichst kurze Ping-Zeiten haupsächlich für Onlinespiele wichtig, um eine reibungslose Kommunikation zu garantieren.
    Da ich aber keine Onlinespiele spiele, und alles Andere super funktioniert (z.B. Videos über Smart TV), mache ich mir da keine weiteren Gedanken drum.
    Gruß
    Bodewilli

    Genau so ist es. Eine stabile Verbindung ist mehr Wert als ein schwankendes irgendwas ;-)
     

    bodewilli

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon &Internet 21600 Outdoor 15 GB Extra
    Hardware
    EasyB 803A,TurboBox,Outdoor-Antenne WMMG-7-27
    Hallo Franz,
    ich noch mal. Wie ich ja geschrieben hatte, war ich stolz auf meinen 9 Balken und der damit verbundenen Geschwindigkeit.
    Nun musste ich auf Grund der Wetterbedingungen das Dachfenster, es liegt in Richtung Sendemast hinter der Antenne, schließen. Als ich nun meinem Sohnemann LTE schmackhaft machen wollte und ich mal wieder die Seite mit der Balkenanzeige aufgemacht habe - oh Schreck - nur noch 8 Balken.
    Also, Fenster auf und wollte sehen warum das so ist. Da waren es auf einmal wieder 9 Balken. Noch mal das gleiche Spiel - Fenster auf 9, Fenster zu 8 Balken. War mir vorher garnicht aufgefallen. Nach einigem Grübeln kam ich dann zu der Erkenntnis, das es nur an dem Alu-Fensterladen auf dem Fenster liegen kann, der die Funkwellen zurück zur Antenne reflektiert. Aber eben von hinten.
    Dann habe ich einen Test gemacht.
    Nichts anderes zur Hand habend, habe ich den Deckel einer Weißblechbüchse (200X200 mm)zwischen Antenne und dem Stummelmast gestellt. Fenster zu - 9 Balken, Fenster auf - 9 Balken. Super, der Balken geht auch nicht weg. Leider kann ich im Augenblick keinen Speedtest machen, da ich gedrosselt bin. Bringt dann ja nichts, da aber der 9. Balken nun immer angezeigt wird, gehe ich mal davon aus, das da wohl noch einmal eine kleine Steigerung der Werte möglich ist.
    Könnte ja sein, dass diese Lösung eventuell auch anderen Usern hilft.

    Das Alles bringt mich da auf einen verrückten ?! Gedanken:

    Hat schon mal jemand ausprobiert, was es bringt, die Außenantenne von Vodafon (ist ja recht klein gehalten) in den Brennpunkt einer Sat-Schüssel, die zum Sendemast ausgerichtet ist, anzubringen?
    Das würde mich mal interessieren.
    Sollte mir mal eine alte Schüssel über den Weg laufen, werde ich das wohl im nächsten Sommer mal testen. Jetzt ist mir das Wetter dafür zu blöd.

    Neugirige Grüße

    Bodewilli
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Bodewilli,

    das mit dem Fenster auf und zu ist mir nicht neu :cool: aber ehrlich gesagt ob es jetzt 8 oder 9 Balken sind, daran würde ich mich auch nicht stören. Wäre jetzt die Balkenanzeige im unteren Bereich würde ich Handlungsbedarf sehen. Also ganz locker vom Hocker ;)

    Irgendwo war das Gespräch schon mal auf die ominöse Sat-Schüssel gekommen mit Ospels Antenne.

    Als ich noch auf dem Masten ca. 5,5km von mir entfernt und keine direkte Sichtverbindung war, hab ich mal hinter die FWD ein großes Backblech gestellt. Mein Weib schaute mich mit großen ungläubigen Augen an. Ich dachte schon die platzt jetzt :rolleyes: mit dem Ergebnis das es nichts brachte. :(

    Jetzt (letztes Jahr) da mir VF eine Basisstation hinter/vor dem Haus spendierte steht bei mir die EB 904 gleich hinter der Balkontüre. Mich interessieren die Werte auch nicht mehr. Was mir wichtig ist, das ich eine stabile Verbindung habe. Und da hab ich nur ein einziges Mal einen Ausfall der Basisstation gehabt. Und nächstes Jahr steige ich eh wieder auf DSL oder Kabel Deutschland um.

    Die Speedtest nehme ich nur Richtungsweisend. Erding hat immerhin 35.000 Einwohner und somit werden die Handy's bei mir doch schon merklich zu Buche schlagen, dafür sorgt schon mein guter Freund Petros mit seinem Premium Vodafone-Shop.

    Gruß

    Franz
     

    bodewilli

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon &Internet 21600 Outdoor 15 GB Extra
    Hardware
    EasyB 803A,TurboBox,Outdoor-Antenne WMMG-7-27
    Hallo Franz,
    erst einmal herzlichen Dank für die sehr schnelle Antwort.
    Das mit der Sat-Schüssel probiere ich im Sommer mal aus, bin zu Hause und habe sonst nur lange Weile:). Denn das mit dem Blech, was ich jetzt gemacht habe, bringt mir den 9. Balken sehr stabil.
    Die letzten Speedtestergebnisse sagen mir, mit 8 Baalken bin ich bei 27Mbits und mit dem 9. Balken habe ich über 30 Mbits. Aber noch lieber wären mir 40 oder gar 50 Mbit, da ich für meinen Smartfernseher doch viel Speed gebrauchen kann.Doch diese Werte sind Utopie und werden es auch bleiben.
    So habe ich z.B. bei 26-27 Mb Ladepausen beim Videoansehen aus dem Internet(Nicht viel und nicht lange), aber bei 32Mbit hatte ich bisher pro Video nur eine Ladepause nach ca 20 bis 30 Sekunden des Filmbeginn und bei knapp über 35 Mbit lief das Video voll durch (das war nur einmal der Fall). Damit bin ich äußerst zu frieden!

    Im Übrigen habe ich etwa die Gleichen Voaussetzungen wie du sie hattest, ca 5Km zum Masten und keine Sichtverbindung(Ein kleiner Berg und ein Wald und im Dorf ein Wohnhaus dazwischen). Dafür ist aber, glaube ich jedenfalls, der Sendemast nicht so stark belastet. Die meisten Handy-Benutzer sind hier bei e-Plus und der Internetzugang per Vodafon LTE ist wohl auch noch überschaubar, zum Glück für mich.

    Also, noch mal besten Dank, wenn ich das Experiment dann durchgeführt habe, berichte ich mal, was dabei rausgekommen ist.

    Gruß
    Bodewilli
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Bodewilli,

    also ich schau zuweilen WWE Wrestling im Internet an. Diese schönen TV-Boxen nutze ich nicht. Da kommt es aber eher darauf an, wie schnell die Server sind , die es hergeben. Am ehesten merke ich es z.B. wenn ich mal auf Youtube ein lustiges Video anschaue :cool:

    [DLMURL="https://www.youtube.com/watch?v=iGu68qQL7bM&hd=1"]auch ein Beispiel[/DLMURL]
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    bodewilli

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon &Internet 21600 Outdoor 15 GB Extra
    Hardware
    EasyB 803A,TurboBox,Outdoor-Antenne WMMG-7-27
    Hallo Franz,
    genau da bin ich auch oft, bei Youtube, lustig, interessant und abwechslungsreich. Momentan kann ich damit nicht viel anfangen. Wie gesagt - gedrosselt, bin bei D.:452; U.: 374; p.: 70, gerade eben gemessen.
    Da ist das alles nur ein Gestottere und bringt nichts. Muss noch bis 21. des Monats warten.
    Wrestling habe ich vor ein paar Jahren auch viel gegukt, bin dann aber von abgekommen, da ich mich immer über die blinden Ringrichter geärgert habe. Britisch Buldog war z.B einer meiner Lieblinge.
    Heute bin bei den seit vielen Jahren faforisierten Sportarten: Snooker,Formel 1, Moto GP,Curling(ist das richtig geschrieben) und alpinen Skisporttreu geblieben.
    Aber wir weichen vom Tema ab - nicht das es noch Ärger gibt.
    Habe mir aber die beiden Links gespeichert und werde mich später damit befassen.

    Grüßevom ewigen Newbie
    Bodewilli
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    - Snooker schau ich mir auch ab und an :cool:
    - Formel 1 interessiert mich nur ein wenig und beschränkt sich auf Videotext :cool:
    - Curling naja ist mir zu langweilig, kommt ja eigentlich vom Eisstockschießen, da war der Vater von meinem Weiblein vehemennt dabei solang es noch ging :rolleyes:
    - MotoGP , da sagt dir der Name Jonas Folger bestimmt etwas, sein Onkel wartet und pflegt unsere Motorsägen und unserer Rasenmäherbulldog :D wohnt in Schwindegg , sein Vater hat da eine KFZ-Werkstatt
     

    bodewilli

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon &Internet 21600 Outdoor 15 GB Extra
    Hardware
    EasyB 803A,TurboBox,Outdoor-Antenne WMMG-7-27
    Hallo Franz,
    da ich durch die Drosselung Probleme mit dem Zugriff auf fast alle Seiten im Internet hatte, habe ich die Hotline von Vodafon angerufen und das Problem vorgetragen. Ich muß sagen, Superservice, innerhalb von ca. 1,5 Stunden war mein Zugang wieder freigeschalten, da man anscheinend dieses Problem kennt.
    Nun konnte ich auch einen Speedtest machen(mit Bech hinter der Antenne).
    Das Ergebnis:
    [url=https://www.lte-anbieter.info/test/lte-speedtest.php] [/URL]

    Wobei ich bei mehreren Versuchen auch schon über 36000, aber auch bei 26000 im Download lag.
    Auf jeden Fall habe ich beim Videoload mit dem Fernseher so gut wie keine Ladepausen mehr.
    Ich bin mit dem Ergebnis also sehr zu frieden.:D
    Das mal nur so zum Abschluß meines Versuches.

    Zu Jonas Folger - klar - sagt mir der Name was. Hoffentlich hat er durch den Knöchelbruch keine zu großen Probleme. Das sind ja alle samt harte Jungs, wenn ich so zurückdenke, was da alles schon mit gebrochenen Händen, Beinen usw. gefahren ist.
    Ich drücke ihm jedenfalls die Daumen.

    Beste Grüße aus Sachsen Anhalt

    Bodewilli.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Glückwunsch Bodewilli,

    würde mich mal interessieren wie das in Farbe aussieht => vielleicht könntest du mal ein Bild von Antenne+Blech einstellen....;o))

    VG
    Ospel
     

    bodewilli

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon &Internet 21600 Outdoor 15 GB Extra
    Hardware
    EasyB 803A,TurboBox,Outdoor-Antenne WMMG-7-27
    Hallo Ospel,

    das traue ich mich fast gar ]nicht, da es ein bisschen primitiv aussieht. Aber egal, ich versuche es mal.

    DSC00389.jpgDSC00390.jpg

    Es sind allerdings nur Handyfotos, alo nicht besonderst gut. Und warum die so verdreht sind, keine Ahnung. Auf dem Computer hab ich sie aufrecht gedreht.
    Der Dachziegel ist übrigen neu, da ich im ersten Versuch die Halterung mit Dübeln festmachen wollte, das hat der Ziegel nicht verkraftet. Nun habe ich Durchgangsschrauben mit entsprechender Abdichtung auf Ober-und Unterseite verwendet.

    [SPEEDTEST] [/SPEEDTEST]

    Die letzte Messung von eben gerade, nun ist auch Schluß mit der Messerei.

    Beste Grüße

    Bodewilli
     

    Anhänge

    • DSC00388.jpg
      DSC00388.jpg
      62,1 KB · Aufrufe: 269

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja wieso denn nicht Bodewilli. Ich finde die Konstruktion nicht mal so schlecht -- und wenn's auch noch den Zweck erfüllt um so besser...;o))
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Bodewilli,

    das ist doch die originale VF-Antenne möchte ich jetzt mal behaupten. Die ist ja ein Rundstrahler auch wenn es nicht so aussieht, da glaub ich dir gerne das hier ein Blech als Reflektor hinten dran was bringt.

    Da ist dein Gedankengang mit der Sat-Schüssel auch nicht so schwer nach zu vollziehen. :D

    Und wegen der Optik würde ich mir jetzt mal ... scheren :cool: oder sagen wir es mal so kürzestes Bayrische Längenmaß :) (für diejenigen die diese Maßeinheit nicht kennen , Zitat von Götz von Berlichingen: lmaa)

    Gruß

    Franz
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Mit der SAT-Schüssel wird das nicht funktionieren. Einerseits sind die Antennen zu groß, um sie im Brennpunkt des Offset-Spiegels so zu positionieren, dass die ganze Antennennutzfläche getroffen wird, andererseits machst du dir unter Umständen auch den MIMO-Effekt zunichte, da durch die Krümmung die Polarisation auch verändert wird und sich so unter Umständen die reflektierten Funkwellen mit den direkten Funkwellen überlagern.

    Zudem würde die Optik richtig mies aussehen, da du den Offset-Spiegel um ca. 30 ... 45° nach vorne neigen müsstest, damit die waagerecht auftreffenden Wellen auch zur Antenne weitergeleitet werden. Kannst dir ja mal das Bild auf Wikipedia anschauen, da sieht man das Problem recht gut:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Offsetantenne
     

    bodewilli

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon &Internet 21600 Outdoor 15 GB Extra
    Hardware
    EasyB 803A,TurboBox,Outdoor-Antenne WMMG-7-27
    Hallo.
    erst mal zu Franz, ja, das ist die originale Antenne von VF.
    Und zu Tomas-b, ja, genau das war auch ein Gedanke von mir, das dieses Vorhaben eventuell nicht funktionieren könnte. Denn der Keksbüchsendeckel, den ich hier verwendet habe ist ja eine ebene Fläche von 20X20 cm. Aber eine Sat-Schüssel ist ja so gewölbt, das der Brennpunkt recht klein und auf die Größe, und die Position des LNB's ausgerichtet ist. Ich müßte also theoretisch mit der LTE-Antenne dichter an die Schüssel ran, denke ich mir mal so.
    Aber wie schon vorher gesagt, wenn es mir in den Kopf kommt, werde ich das im kommenden Sommer mal ausprobieren. Mal sehen, besser wäre ja, wenn ich mir eine zweite Antenne besorge. Da brauche ich dann nicht extra alles umbauen und kann ein bisschen probieren. Aber ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich noch viel bessere Werte bekomme.
    Ich habe mal noch ein Bild meiner " Keksbüchsenblechdeckel verstärkten LTE Antenne" aus der Nähe eingefügt.

    DSC00394.jpg

    Beste Grüße

    Bodewilli.
     
    Oben