LTE News

    Verbesserung LTE Empfang

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Backe,

    irgendwo habe ich mich zu dieser Antenne schon mal geäußert. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der angegebene Gewinn von 20dBi über den komplette Frequenzbereich geht. Schließlich ist ja angegeben, dass diese Antenne mit 800MHz, 1800MHz und 2600MHz funktionieren soll.

    Da bin ich ja auch mal gespannt. Vielleicht sind ja hinten ein paar Schräubchen dran, dass man mal reinschauen kann. Der Form nach ist innen sicherlich eine Yagi oder LPD-Antenne verbaut.

    Bin in Lauerstellung....;o))
     

    Backe

    New Member
    Tarif
    Call&Surf Comfort via Funk, bis zu 50 Mbit/s
    Hardware
    Antenne: novero Dabendorf 800 MIMO, Router: FritzBox 6840 LTE
    Hallo Ospel,

    für mich ist erstmal nur der 800 MHz Frequenzbereich wichtig. Die anderen Freqenzbereiche stehen hier noch nicht zur Verfügung.

    Vielleicht ist es auch so wie mit der anderen Antenne....testen und wieder wegschicken. Der Verkäufer wird sich freuen, wenn die zweite Antenne mit der Begründung " Kann Nix " zurück kommt.:rolleyes:
    Aber vorher wird reingelinst, was sich hinter der Plastikabdeckung versteckt.

    Gruß

    Backe.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Hallo Backe,

    irgendwo habe ich mich zu dieser Antenne schon mal geäußert. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der angegebene Gewinn von 20dBi über den komplette Frequenzbereich geht. Schließlich ist ja angegeben, dass diese Antenne mit 800MHz, 1800MHz und 2600MHz funktionieren soll.
    ...
    Den Gewinn schafft sie nicht, in der Länge / Ausführung maximal 7 ... 9 dBi.

    Da bin ich ja auch mal gespannt. Vielleicht sind ja hinten ein paar Schräubchen dran, dass man mal reinschauen kann. Der Form nach ist innen sicherlich eine Yagi oder LPD-Antenne verbaut.

    Bin in Lauerstellung....;o))
    Muss eine LPDA sein, eine Yagi kann dieses Frequenzspektrum nicht abdecken. :)
     

    Backe

    New Member
    Tarif
    Call&Surf Comfort via Funk, bis zu 50 Mbit/s
    Hardware
    Antenne: novero Dabendorf 800 MIMO, Router: FritzBox 6840 LTE
    Tach zusammen.....

    habe heute die Antenne bekommen, die ich zu Testzwecken geördert habe. Macht soweit einen Ordentlichen Eindruck, nichts klappert oder Wackelt. Die Antenne ist Made in Polen, was ja nichts schlechtes heißen muss aber ich habe nun mal lieber Made in good old Germany.
    Die Antenne selber kann ich nicht aufschrauben, ist verklebt die Plastikabdeckung.
    Aber nun zu den Werten, ich als Laie würde sagen, das es keine Verbesserung gibt, habe mir zwar nicht all zu größe Mühe gegen beim Ausrichten, aber die grobe Richtung stimmt.
    Was mich stört ist die größe, ist ganz schön wuchtig gegenüber der FWD und sieht am Hausgiebel recht prollig aus. Vielleicht macht sie auf dem Hausdach eine bessere Figur aber im Moment würde ich sagen sieht scheiße aus. Aber nun zu den Werten:
    Antenne24.08.1.jpg
    Antenne24.08.2.jpg
    Antenne24.08.jpg

    Hier nochmal die alten Werte von der FWD:
    Antenne gerade 1.jpgLTE Antenne gerade gestellt.jpg

    So und nun mal los...was gibt es zu meckern :D

    Gruß

    Backe
     

    Backe

    New Member
    Tarif
    Call&Surf Comfort via Funk, bis zu 50 Mbit/s
    Hardware
    Antenne: novero Dabendorf 800 MIMO, Router: FritzBox 6840 LTE
    nochmal ein anderer Speedtest.
    2988498759.png
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Backe,

    Zunächst mal gibts nichts zu meckern aber von den angekündigten 20dBm Gewinn ist sie erwartungsgemäß weit entfernt. Die von tomas-b vorhergesagten 7...9dBm waren mal wieder ein Volltreffer wenn man die FWD als Referenz nimmt. Allerdings fällt auf, dass alle 4 Signalwerte annähernd gleich sind. Du hast (wahrscheinlich) beide Antennen wie auf dem Shop-Bild zu sehen in vertikaler Ausrichtung montiert. Da solltest du auf alle Fälle eine der beiden horizontal und die andere vertikal anordnen (wegen anständigem MIMO).

    Und dann wirst du sehen, dass die Signalwerte annähernd mit denen der FWD gleich sein werden.

    Viele Grüße
    Ospel
     

    Backe

    New Member
    Tarif
    Call&Surf Comfort via Funk, bis zu 50 Mbit/s
    Hardware
    Antenne: novero Dabendorf 800 MIMO, Router: FritzBox 6840 LTE
    Hi ospel,

    Das mit dem Meckern war ja nur Spaß. Ich muss leider sagen, das ich die Antenne nicht wie auf dem Bild montiert habe, habe mir nämlich schon gedacht das eine vertikal und die ander horizontal angebracht werden muss. Wegen MIMO halt.... lese doch hier immer fleißig mit. :rolleyes:

    Jetzt ist halt die Frage, einpacken und wegschicken oder nochmal auf dem Dach mit Mastverlängerung montieren.... Nur das schaffe ich nicht innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht.
    Und um das Teil auf Lager zu legen, ist die Antenne zu teuer.

    Gruß
    Backe
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Sie wird nicht besser sein, wie gesagt, mehr als 7 ... 9 dBi kann sie nicht haben. Alles darüber hinaus ist Wunschdenken des Verkäufers.
    Wahrscheinlich stammt die Gewinnangabe aus dem Vergleich: Endgerät allein im Keller vs. diese Antenne auf dem Dach. Allerdings würde bei dieser Messung auch der berüchtigte feuchte Besenstiel mindestens 14 dBi erreichen... :)
     

    Backe

    New Member
    Tarif
    Call&Surf Comfort via Funk, bis zu 50 Mbit/s
    Hardware
    Antenne: novero Dabendorf 800 MIMO, Router: FritzBox 6840 LTE
    Ich denke wohl, das es dann besser sein wird das gute Stück wieder zurück zum Verkäufer zuschicken: mit dem Zusatz...." Es kommt nicht auf die Größe an "
    Es ist es erstaunlich, was die kleine FWD leistet.
    Gibt es überhaupt eine Antenne für mich, bei der Ihren sagen würdet die ist besser wie die FWD ???
    Oder ist das alles nur Spielerei ???
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ich denke wohl, das es dann besser sein wird das gute Stück wieder zurück zum Verkäufer zuschicken: mit dem Zusatz...." Es kommt nicht auf die Größe an "
    Es ist es erstaunlich, was die kleine FWD leistet.
    Gibt es überhaupt eine Antenne für mich, bei der Ihren sagen würdet die ist besser wie die FWD ???
    Oder ist das alles nur Spielerei ???

    Servus Backe,

    diese Antenne hab ich schon mehrfach bei Kunden von mir eingesetzt. Und das auch noch ziemlich erfolgreich!

    Aber die beste Antenne an sich gibt es ja leider nicht , das muß jedes Mal im Einzelfall vor Ort geprüft werden. Die Yagis kommen bei mir nur noch ganz selten zum Einsatz. Da die Planar meistens auf das gleiche kommt und nicht so häßlich ist.

    Gruß

    Franz

    Katze auf dem TV.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Ich muss leider sagen, das ich die Antenne nicht wie auf dem Bild montiert habe, habe mir nämlich schon gedacht das eine vertikal und die ander horizontal angebracht werden muss. Wegen MIMO halt.... lese doch hier immer fleißig mit. :rolleyes: ...

    Guten Morgen Backe,

    dann verstehe ich aber nicht, dass die Signalwerte so aussehen wie die Signalwerte aussehen...

    @tomas-b
    meinst du man könnten den gleichen Werten entgegenwirken in dem man die beiden Antennen mal +45° und -45° montiert? Warum sind die Werte so identisch trotz versetzter Montage?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Da ist zumindest keine Crossover-Isolation erkennbar. Ursache sind wahrscheinlich die Antennen an sich (dass in dieser Montage die Nahfeldentkopplung schon nicht passt), das ist halt die Crux bei Einzelantennen: Für eine perfekte Montage ist eigentlich teures Messequipment nötig. In 90% aller Fälle geht es auch ohne dieses (mehr oder weniger) gut, aber bei 10% der Fälle passt es halt nicht...
     

    Backe

    New Member
    Tarif
    Call&Surf Comfort via Funk, bis zu 50 Mbit/s
    Hardware
    Antenne: novero Dabendorf 800 MIMO, Router: FritzBox 6840 LTE
    Na klasse, dann gehör ich zu den 10 % :rolleyes:
    @ Franz
    die von Dir gezeigte Antenne hatte ich schon hier und wurde von mir zurück an den Verkäufer geschickt.....
    die Antenne war kein Stück besser wie die FWD, nur größer. Und was haben wir gestern gelernt, es kommt nicht auf die größe an :cool:

    Habe mir aber überlegt, das ich die Antenne hier behalte...
    werde mir gleich eine Mastverlängerung bestellen und dann kommt das ganze gerödel noch vor dem Herbst aufs Dach.

    Habe mir auch noch überlegt, wenn ich eh rauf aufs Dach muss, mir diese kleine Nettigkeit mit anzubringen
    http://www.voelkner.de/products/30046/Automatik-Antennenrotor.html

    macht das Sinn, oder eher nutzlos. Mein Gedanke war, das ich dann kleine korrekturen vom Dachboden aus machen könnte und brauchte dann nicht mehr aufs Dach.

    Gruß
    Backe
     

    Backe

    New Member
    Tarif
    Call&Surf Comfort via Funk, bis zu 50 Mbit/s
    Hardware
    Antenne: novero Dabendorf 800 MIMO, Router: FritzBox 6840 LTE
    Habe nochmal Fotos von der besagten Antenne....
    vielleicht hilft es bei der Bewertung.
    CIMG2562 (800x600).jpgCIMG2563 (800x600).jpgCIMG2564 (800x600).jpgCIMG2565 (800x600).jpgCIMG2566 (800x600).jpg
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    made in Poland, ha ha ha.

    mach ma a 10er Sammelbestellung klick ;)

    wahrscheinlich wieder eine Kopie von der Kopie. Aber fuer 15 USD einkaufen und 80 EUR verkaufen, das hat was.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Mensch nota, wie hast du das nur wieder gefunden...und ich hab stundenlang gesucht um an ein Datenblatt zu kommen (erfolglos).

    Nichts desto trotz hat mich die Antenne Neugierig gemacht und ich möchte zugerne wissen wie das Teil innen aussieht. Hat keiner von euch ein Röntgengerät?

    Hier gibts das gute Stück sogar für 1 bis 10 US$ bei abnahme von 20 Stück => LINK
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ja, da duerfen wir uns noch warm anziehen. In ein paar Jahren ueberschwemmen die Chinesen den Markt ueber ebay und Amazon.

    Ein Beispiel: klick - kann mir einer erklaeren, wie das kfm. funktionieren soll?
     

    Backe

    New Member
    Tarif
    Call&Surf Comfort via Funk, bis zu 50 Mbit/s
    Hardware
    Antenne: novero Dabendorf 800 MIMO, Router: FritzBox 6840 LTE
    Okay, okay Ihr habt gewonnen. Ich Hänge mir das lächerliche Teil nicht aufs Dach...grins
    Geht zurück das Schmuckstück.

    Aber seid doch bitte so nett und sagt was zu dem Antennrotor, ob ich damit was anfangen kann. Oder ob ich lieber eine Masthalterung ohne den Motor aufs Dach bringen soll.
    So, muss zur Arbeit, bis denen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Aber seid doch bitte so nett und sagt was zu dem Antennrotor, ob ich damit was anfangen kann...

    Naja Backe, wenn du das Geld übrig hast. Aber wenn du irgendwann die ideale Antennenstellung gefunden hast dann hat der Rotor keine andere Aufgabe mehr als langsam vor sich hin zu rosten....;o))
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    made in Poland, ha ha ha.

    mach ma a 10er Sammelbestellung klick ;)

    wahrscheinlich wieder eine Kopie von der Kopie. Aber fuer 15 USD einkaufen und 80 EUR verkaufen, das hat was.

    Aber wenigstens ist bei diesem Angebot der Gewinn realistischer eingeschätzt, der hat "nur" 1 ... 2 dBi dazugeschummelt, um wenigstens eine zweistellige Zahl angeben zu können.
    Und der Gewinn wächst sowohl beim Preis als auch technisch mit jedem Händler... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben