LTE News

    Verbraucherzentrale Sachsen geht gegen Drosselung bei LTE vor (Vodafone)

    Panda

    New Member
    So weh mir die Drossel auch tut, ich denke es wäre besser wenn Vodafone nur die 384 kbit/s auf eine erträgliche Geschwindigkeit anhebt (1000kbit/s? 1500kbit/s?) als dass alle Funkzellen durch Dauer-Sauger überlastet sind...

    Wer mit 1 Mbit/s saugt, saugt einfach länger...

    Es wurden Bedingungen mit der Vergabe der Lizenzen verknüpft: die weissen Flecken sollen verschwinden, die unversorgten Gebiete sollen versorgt werden.

    Die Provider haben etwas versprochen, was nicht eingehalten wurde. Die weissen Flecken sind höchstens hell grau.
    Unsere Gebiete sind nicht ausreichend versorgt, wenn da das Problem liegt - zu viele User, zu wenig Masten, dadurch zu langsam...

    Obwohl ich diese Theorie mit dem Drosseln nicht so 100% glaube. Die drosseln nicht deswegen, damit jeder schnell genug surfen kann. Die drosseln, weil dann die Kasse schöner klingen lässt, wenn man Volumen nachkaufen muss.
     

    Roger 16

    New Member
    Tarif
    Tarif S 10 GB
    Hardware
    Speedport LTE 2
    Hallo Panda
    Ja du hast recht. Noch einer der den Aufbau des LTE- Netzes verstanden hat.
    Ich möchte es nur noch verfeinern. Die Anbieter haben das Ganze nicht aufs Auge gedrückt bekommen, sondern sie Saßen mit am Tisch.
    Schönen Sonntag
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Es wurden Bedingungen mit der Vergabe der Lizenzen verknüpft: die weissen Flecken sollen verschwinden, die unversorgten Gebiete sollen versorgt werden.

    Und genau diese Bedingungen wurden erfüllt. Schon vor vielen Monaten. Sicher gibt es auch heute noch einzelne, wenige Orte wo es kein Breitband gibt, aber das ist dann nicht die Schuld der Mobilfunkanbieter, sondern der Länder. Diese mussten damals die zu versorgenden Gebiete der Bundesnetzagentur melden und einige Länder haben da sehr geschludert, so zum Beispiel NRW. Hier wurden so gut wie gar keine betroffenen Gemeinden gemeldet, daher gab es auch keine Verpflichtung zum Ausbau (und trotzdem: auch in NRW gibt es auf dem Land mittlerweile so gut wie überall LTE, spätestens mit Antenne!).
     

    Panda

    New Member
    Und genau diese Bedingungen wurden erfüllt. Schon vor vielen Monaten. Sicher gibt es auch heute noch einzelne, wenige Orte wo es kein Breitband gibt...

    ...sind 386 kbit/s für 1-2 Wochen im Monat schon Breitband?

    (Mehrköpfige Familien sind hier besonders schlimm dran).

    Die haben aber das Geld und sind gerne dabei Vodafone und die Aktionäre zu unterstützen, daher kaufen sie dann extra Volumen. Zu Apothekenpreisen versteht sich.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    ...sind 386 kbit/s für 1-2 Wochen im Monat schon Breitband?

    Lies doch bitte einmal die Ausbau-Bedingungen, an die die Auktion geknüpft wurde. Du wirst sehen, die Betreiber haben das "soll" mehr als erfüllt.

    Bezüglich bestimmter Geschwindigkeiten, Tarife oder gar Volumenbeschränkungen hat es nie Vorgaben von der Politik gegeben.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Bezüglich bestimmter Geschwindigkeiten, Tarife oder gar Volumenbeschränkungen hat es nie Vorgaben von der Politik gegeben.

    und genau das war imho der Schuss ins Knie! (Das es nicht gewollt oder gar abgesprochen war, unterstelle ich jetzt mal nicht ;))
     

    Panda

    New Member
    Jetzt sind wir versorgt, brauchen also auch kein DSL.

    Gut eingefädelt.

    Diese korrupte Diletanten Truppe in Berlin! Und sowas wählen wir.
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Diese korrupte Diletanten Truppe in Berlin! Und sowas wählen wir.

    JAAA!! Nur lernt auch niemand daraus
    .
    Da ist das Dschungelchamp ja auch weitaus wichtiger, als sich mal aktiv mit der Realität auseinanderzusetzen.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a

    JAAA!! Nur lernt auch niemand daraus
    .
    Da ist das Dschungelchamp ja auch weitaus wichtiger, als sich mal aktiv mit der Realität auseinanderzusetzen.

    ha ha, du magst das wohl auch nicht ;) - imho hat jeder Meter Feldweg einen hoeheren IQ als die, welche........
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Diese korrupte Diletanten Truppe in Berlin! Und sowas wählen wir.

    Leider gibt es keine Alternative. Ich traue keiner, aber wirklich gar keiner Partei, auch nur Ansatzweise eine gesunde Kompetenz in Sachen Breitbandausbau zu. Was will man da machen?!

    und genau das war imho der Schuss ins Knie! (Das es nicht gewollt oder gar abgesprochen war, unterstelle ich jetzt mal nicht ;))

    So sehe ich das auch. War ein großer Fehler. Aber die Unternehmen jetzt im Nachhinein zu verpflichten ... nun ja. Kann man geteilter Meinung sein.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Ich traue keiner, aber wirklich gar keiner Partei, auch nur Ansatzweise eine gesunde Kompetenz in Sachen Breitbandausbau zu. Was will man da machen?!...

    Betamax for President! ;)
     

    Roger 16

    New Member
    Tarif
    Tarif S 10 GB
    Hardware
    Speedport LTE 2
    Und genau diese Bedingungen wurden erfüllt. Schon vor vielen Monaten. Sicher gibt es auch heute noch einzelne, wenige Orte wo es kein Breitband gibt, aber das ist dann nicht die Schuld der Mobilfunkanbieter, sondern der Länder. Diese mussten damals die zu versorgenden Gebiete der Bundesnetzagentur melden und einige Länder haben da sehr geschludert, so zum Beispiel NRW. Hier wurden so gut wie gar keine betroffenen Gemeinden gemeldet, daher gab es auch keine Verpflichtung zum Ausbau (und trotzdem: auch in NRW gibt es auf dem Land mittlerweile so gut wie überall LTE, spätestens mit Antenne!).
    Selbst wenn Du Dir das durchgelesen hast, entschuldige bitte, verstanden hast Du es leider nicht.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Selbst wenn Du Dir das durchgelesen hast, entschuldige bitte, verstanden hast Du es leider nicht.

    ich denke, Betamax verweist auf die harten Fakten, die nicht gerne jeder hoeren will. Aber es ist so.
     

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    @ Betamax:

    Wie erklärst du deine Aussage / Feststellung, wenn im folgenden Link / Artikel gerade das Gegenteil steht?


    http://www.mz-web.de/wirtschaft/-zu...warnen-vor-mindestlohn,20642182,26520734.html
    Und genau diese Bedingungen wurden erfüllt. Schon vor vielen Monaten. Sicher gibt es auch heute noch einzelne, wenige Orte wo es kein Breitband gibt, .

    .....Rund 16.000 Botenjobs müssten gestrichen werden: „Besonders betroffen hiervon wären die ohnehin strukturschwachen Gebiete im ländlichen Bereich, in dem oft auch keine ausreichende Netzabdeckung für elektronische Datendienste vorhanden ist.“

    [SUB](Hervorhebung durch mich)[/SUB]

    Ich wohne leider auf dem Land und kann die fehlende Netzabdeckung nur bestätigen - wer etwas anderes behauptet, der beweise das Gegenteil!
    Theorie und Praxis weichen oft auseinander - und wir machen uns doch nichts vor, Aussprüche, wie "ausreichende Netzabdeckung bereits vorhanden" oder sonstiges Geschwafel stellen auch oft nur Beruhigungspillen für den Rest der Bevölkerung dar.
     

    Kochsalz

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet 21600
    LTE Speed
    21000 kBit/s
    Hardware
    Easy Box 904 LTE
    Es gibt zu dem Thema aktuelle Infos.

    "In unserem Verfahren gegen Vodafone GmbH wegen der Drosselung in den Vodafone-Zuhause-Tarifen fand gestern die mündliche Verhandlung statt. Wir konnten darin das Wort ergreifen und haben eindringlich die Lage der Betroffenen geschildert. Der Ausgang des Verfahrens ist noch offen. Das Gericht hat den Termin zur Verkündung eines Urteils auf den 11. Februar 2015 bestimmt."
    https://www.facebook.com/VZSachsen?fref=nf

    Dann bin ich mal gespannt wie das Urteil ausfällt!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja Holla die Wandfee!

    Da bin ich ja gespannt wie ein Flitzebogen, was dabei raus kommen wird ...
     

    nixlos

    New Member
    Hardware
    Easybox 904 a.D.
    Hui, den Termin notiere ich mir gleich in den Kalender :)
    Habe der VBZ übrigens damals auch mit einer E-Mail meine mäßige Freude über LTE mitgeteilt, ich hoffe ich konnte Argumente liefern ;)
     

    Koritech

    Member
    Tarif
    LTE ZuHause 50k
    Hardware
    EB904
    Na ganz einfach Vodafone bewirbt das anders, entschuldigt sich ganz lieb ist sich aber keiner absichtlichen Täuschung bewusst gewesen. Mit viel Glück gibt es für einige Nutzer ein paar freie Nachbuchungen, aber natürlich nur Benutzer die bestimmte Bedingungen erfüllen und dann geht alles seinen alten Weg weiter. LTE ZuHause Nutzer werden gemolken und auf potenzielle Tarife oder Tarifideen geht man nicht ein.

    Ja das ist die pessimistische Variante, aber ich habe leider den Glauben an faire Anbieter verloren. Egal welcher der deutschen Hansel da iwas anbietet, es hat immer irgendeinen Haken für die die nicht da wohnen wo es dem Konzern passen würde.
     
    Oben