LTE News

    Vodafone aktiviert Drosselung

    S

    Scott

    Guest
    Und wenn die nächste Rechnung wirklich die Volumen nennt, dann ist VF legitimiert
    und der große Run auf die Hotline ist vorbei. Nur wenn VF nicht handeln kann,
    dann wird die Sache böse.
     

    WALD

    New Member
    Tarif
    LTE 21000 zunächst ohne Telefon, jetzt mit Telefon
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    Router B2000, easybox 803 und 904
    Bescheidener Hinweis:die B2000 zeigt ständig das verbrauchte Volumen an, wenn ich selbige über ihre IP öffne. Dies sogar als Download und als Upload und auch die Summe.
    Nun noch drei Fragen an den Profi:mein Zuhausebereich wurde großzügig erweitert. Kann dann eine weitere Simkarte in meine B2000 aus diesem erweiterten Zuhausebereich genutzt werden oder ist das schon Roaming? Was kostet Roaming außerhalb des Zuhausebereiches dann?Wenn ich nach einer etwaigen Drosselung als Firma zum Roaming gezwungen bin, bleibt dann die Drosselung bei 384 kbit/s.?Oder wie beim Mobiltarif gar nur 64 kbit/s.
    Sorry, aber von VF kam nach 5 Tagen keine Antwort(Fragen per E-Mail gestellt) .
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Scott,

    ja ich hab schon das eine oder andere mal für mehr Volumen bezahlt !!! Allerdings nicht bei LTE sondern bei UMTS, war aber unumgänglich , brauchte mal mehr als gewöhnlich , und das an Vodafone.

    Ich für meinen Teil bin auch so ein Sommerkind :)

    Quatsch , ich bin nicht auf LTE angewiesen !!! Ich mach das nur, weil LTE jetzt mal aktuell ist und ich mir nebenher auch damit den einen oder anderen Euro verdiene :D

    Wenn ich wirklich Problemloses , schnelles Internet bräuchte , könnte ich mir DSL mit 50MBit oder Kabel Deutschland mit 32MBit nehmen! Ich bin in der glücklichen Lage mir meinen Anbieter auszusuchen. Ich sitze mitten in Erding (35000 Einwohner). Im Normalfall werden mir die 15GB auch reichen. Hätte ich damit Probleme gehabt würde ich auf einen Festnetzanbieter zurück greifen.

    Ich finde es ja auch richtig , das die sogenannten Power-User etwas eingeschränkt werden um eine Gleichstellung zu erreichen. Aber mir kommt es vor als wenn hier Vodafone nur wie ein Trotziges Kind reagiert hat! Wem auch immer von den Herren das eingefallen ist, a Watschen is schnoiar g'schmiert ois a Buddabroad (Übersetzt: eine Backpfeife ist schneller verteilt als ein Butterbrot geschmiert ist) ;) oder anders ausgedrückt : do hod oana an Dreg a watschen gem ;) (Übersetzt: da hat jemand einem eine Ohrfeige gegeben und sich dabei selbst beschmutzt) :D

    Gruß

    Franz
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Da macht es sich aber einer verdammt einfach. Die bösen, bösen Mitmenschen. :rolleyes:


    Solange es keine brauchbare Konkurrenz für LTE gibt, ist es auch so. Meinst du, dass einer freiwillig einen halbwegs gescheiten DSL-Vertrag (welche meines Wissens nach alle mit unlimitiertem Volumen sind) gegen LTE eingetauscht hat? ...

    Naja , eingetauscht jetzt nicht , aber ich hab es verfügbar :cool: vorher war es ein UMTS im Zuhause Vorteil mit 10GB.

    Hat mir meistens auch gereicht. Aber das hat schon seinen Grund, das ich LTE habe und nutze :cool:

    Damit stimmt der Satz wieder Ausnahmen bestätigen die Regel!

    Gruß

    Franz
     

    WALD

    New Member
    Tarif
    LTE 21000 zunächst ohne Telefon, jetzt mit Telefon
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    Router B2000, easybox 803 und 904
    Scott(y) , ich stimme Dir zu. Lies bitte meinen Beitrag vom Freitag, 17.8.12 vormittags unter WALD, wo ich etwas provokatorisch gegen ungezügelten Konsum schreibe und auch einen Gedanken zur Solidarität äußere, was natürlich den Besitzstand des Konsumbürgers gefährden könnte...
     
    S

    Scott

    Guest
    Mal angenommen, Du wärst bei VF derjenige, der den Ausbau leitet und bezahlt.
    Was würdest Du bei heutigen Verhältnissen als Unternehmer tun? Würdest Du auch dann das sagen,
    was Du heute gesagt hast? Oder kannst Du nicht regieren, bist nur 'ne Opposition.

    Was sagt Dir der Berliner Brandenburgische Flughafen mit seinen Kosten
    Die Kosten zahlen Du und ich, genauso wie die Ausbaukosten für DSL oder LTE
    Fährst Du Auto? - Was sagen Dir die Gewinne der DAX - Unternehmen?
    Und der Bäcker will auch mehr Geld für Brot und Brötchen haben, obwohl nicht mehr selbst bäckt.
    usw usw
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Überlege mal, warum VF solche massive Werbung für LTE gemacht hat und auch immer noch macht: Die wollen weg vom herkömmlichen DSL über die Telefonleitungen. Dort blasen sie das Geld nämlich der Telegeh in den Allerwertesten, welches sie selbst auch ganz gut hätten gebrauchen können. Daher ist VF dabei, möglichst viele DSL-Kunden nun auf LTE umzustellen - da bleibt das Geld nämlich in der eigenen Tasche und nicht bei der Konkurrenz. Meint jemand, das sind rosige Zukunftsaussichten?

    Ohne gescheiten Ausbau kann man mittelfristig nur schwarz sehen - Drosselung hin oder her.
     

    wellmann

    New Member
    Bescheidener Hinweis:die B2000 zeigt ständig das verbrauchte Volumen an, wenn ich selbige über ihre IP öffne. Dies sogar als Download und als Upload und auch die Summe.
    Nun noch drei Fragen an den Profi:mein Zuhausebereich wurde großzügig erweitert. Kann dann eine weitere Simkarte in meine B2000 aus diesem erweiterten Zuhausebereich genutzt werden oder ist das schon Roaming? Was kostet Roaming außerhalb des Zuhausebereiches dann?Wenn ich nach einer etwaigen Drosselung als Firma zum Roaming gezwungen bin, bleibt dann die Drosselung bei 384 kbit/s.?Oder wie beim Mobiltarif gar nur 64 kbit/s.
    Sorry, aber von VF kam nach 5 Tagen keine Antwort(Fragen per E-Mail gestellt) .

    Kannst Du das etwas ausführlicher formulieren? Dein Beitrag ist etwas verwirrend.
    Üblicherweise bezeichnet man mit "Roaming" den Wechsel bzw. die Nutzung in fremden Netzen. Die Drosselungen und etwaige Zuhausebereiche beziehen sich immer nur auf die aktuell genutzte SIM-Karte und deren Tarifdetails und sind in keinster Weise mit dem Endgerät verknüpft.
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Bescheidener Hinweis:die B2000 zeigt ständig das verbrauchte Volumen an, wenn ich selbige über ihre IP öffne. Dies sogar als Download und als Upload und auch die Summe.

    Richtig, aber zu den Telefon & Internet-Tarifen wird das Gespann aus Turbobox und Easybox geliefert und von den meisten auch genutzt.
     

    Sinfin

    Member
    Ich sehe es auch so, dass die Drossel einigermaßen OK ist. Es war bekannt das es kommt, jetzt darf man nicht meckern.
    384kbit/s ist aber eher eine Strafe als eine Drossel! LTE war doch als Alternative für die unzähligen Reichweitenopfer und DSL-Light-Kunden gedacht, sonst wäre der Ausbau nicht auf dem Land so vorgegeben worden.
    Selbst die Bundesregierung hat schon vor 2 (?) Jahren
    Breitband als 1Mbit/s definiert, da jetzt wieder so deutlich drunter zu drosseln macht den ganzen Ausbau doch nahezu sinnlos.

    Gut wären jetzt Möglichkeiten den Traffic kostenpflichtig zu erweitern. Das Geld könnte Vodafone ja dann direkt in Kapazitätserweiterungen stecken.

    Ich hatte vor LTE eine (schwankende) 1MBit SDSL-Leitung für 63€ im Monat, finanziell bin ich also immer noch besser dran als damals.
    Trotzdem habe ich heute die Kündigung des LTE-Vertrags abgeschickt. Nicht unbedingt wegen der Drossel, eher weil hier irgendwann mal ein Glasfaser-Netz gebaut werden soll.
    Der Vertrag läuft aber noch bis Anfang 2014... :)

    Was mich jetzt aber noch etwas wundert sind die Aussagen des Vodafone-Mitarbeiuters im lokalen Shop, wonach Vodafone angeblich TV über LTE plane.
    Wieviel Traffic fällt da denn an?? Oder kann ich dann nur 1 Film pro Monat gucken? ;)
     

    AssiY2K

    Member
    Hardware
    LTE Turbobox und Easybox 803
    Ja, das mit dem TV via LTE ist so eine Geschichte. Aber LTE ist ja auch noch in den Kinderschuhen. Warten wir ab, was die Zukunft bringt!!!
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Man weiß ja noch nicht, wie das realisiert wird. Telefon geht ja auch über LTE und zählt nicht in dein Inklusivvolumen mit rein.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Internet - Telefonie - TV

    Das läßt sich sehr wohl von den Daten her trennen , wobei Telefonie nicht in die Drosselung reinfällt :cool: und wenn TV kommt, auch nicht.

    Ich war letztes Jahr im Oktober auf einem Seminar bzgl. LTE von der Firma TDT GmbH. Seinerzeit wurde schon von Herrn Marx, Vertriebsleiter VF Süd angekündigt, das Vodafone dabei ist TV auch zur Verfügung zu stellen. Ich weiß auch , das einige wenige prädistinierte Menschen schon TV über LTE nutzen dürfen. :cool:

    Hier mein Bericht von dem Seminar


    die ganzen Beiträge der Redner stehen auch zum download zur Verfügung.

    Kurzum , die Drosselung wird nur den reinen Internetbereich treffen.

    Gruß

    Franz
     

    4Josh

    New Member
    Tarif
    Telefon + Internet Zuhause 21600
    LTE Speed
    Down: 50000 Up: 10000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Die sollen das IP-TV weglassen und lieber dieses Datenvolumen für eine kleinere Drossel nutzen.
    1 M/BIT wären denke ich mal voll OK !

    Gruß 4Josh
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Naja, auch wenn ich davon ausgehe, dass ich in den 15GB bleibe, könnte sich VF bei der gedrosselten Bandbreite an den Vorgaben der Politik orientieren und was diese als Breitbandverbindung definiert, meines Wissens 2Mbit/s im Download. :D
     

    4Josh

    New Member
    Tarif
    Telefon + Internet Zuhause 21600
    LTE Speed
    Down: 50000 Up: 10000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Also anscheinend werde ich noch nicht gedrosselt den ich bin jetzt schon 2 GB über meinen Volumen! Kann das sein ?

    Gruß 4Josh
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Theoretisch schon - es sollte ja schrittweise eingeführt werden. Im Zweifelsfall mal den Router neustarten.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...könnte sich VF bei der gedrosselten Bandbreite an den Vorgaben der Politik orientieren und was diese als Breitbandverbindung definiert, meines Wissens 2Mbit/s im Download...

    ja, das ist genau meine Meinung. 1Mbit/s, aber dann in beide Richtungen wäre für mich auch OK. Ich bin ja Grundsätzlich Pro-Drossel eingestellt, war ja auch von Anfang an klar, dass sie irgendwann kommt.

    Allerdings bedenken in Bezug auf TV via LTE habe ich schon. Da müssen dann natürlich Springfluten von Daten über das LTE-Funknetz geschickt werden und LTE wird nach wie vor ein shared medium bleiben. Wenn jetzt an meinem/deinem Sender jemand dabei ist, der LTE-TV hat, bleibt dann noch genug für den Normalsurver an Bandbreite übrig? Das ist denke ich die Frage das Tages....;o))

    VG
    Ospel
     

    4Josh

    New Member
    Tarif
    Telefon + Internet Zuhause 21600
    LTE Speed
    Down: 50000 Up: 10000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    ne das mit dem Neustart des Routers lasse ich lieber ist mir so recht wenn es noch ohne Drossel funktioniert.

    Bin jetzt 5 GB drüber. Teste mal bis 30 GB dann höre ich auf will es ja nicht übertreiben1 ;)

    Kann es daran liegen das ich seit 17.08.2012 Online bin also die Fritze sich nicht ausgelogt hat ?

    Gruß 4Josh
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Noch mal zur Info wegen Vodafone TV über LTE.
    Es ist nicht möglich über LTE TV zu schauen sondern nur die Videothek kann benutzt werden.
    Zum TV schauen über die Box braucht man trotz LTE noch DVB-S oder DVB-C.
     
    Oben