LTE News

    Vodafone-Callcenter mit geschulten Ahnungslosen

    Spreestrom

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause 21000
    Hardware
    Turbobox/Easybox/Außenantenne v. Vodafone
    Von Nichts eine Ahnung - davon aber ganz viel! So meine Erfahrung nach 1 Monat Vodafone-Zugehörigkeit als LTE-Kunde:mad:
    Ich liege etwa 5km Luftlinie vom nächsten Sender entfernt und habe das Problem, dass der Empfang bzw. das Senden ausschließlich über eine Außenantenne funktioniert.
    Nun liefert Vodafone eine Außenantenne mit ganzen 5 m Kabel. Die Antennenanschlüsse gibt es in keinem Handel - auch nicht bei Vodafone. Auch keine Adapter o.ä.
    Ich muss allerdings die Antenne aufs Dach bringen da ich sonst keinen Empfang im Haus habe.

    Ratschlag vom Vodafone Kundenservice: "Hängen Sie doch die Antenne einfach aus dem Fenster". Habe ich getan, so die Antwort - kein Signal. Außerdem wolle ich gern im Winter das Fenster schließen. Und ich wollte eigentlich auch telefonieren und nicht nur sinnlos eine Antenne aus dem Fenster halten. Das Antennenkabel reichte definitiv nicht vom EG bis zum First meines Hauses. In der Folge veranlasste die Ahnungslose Vodafone-Beraterin den technischen Kundendienst der ja angeblich bei der Einrichtung des Anschlusses helfen soll. Sie sagte auch, dass eine Verlängerung des Antennenkabels überhaupt kein Problem wäre; jeder Techniker hätte ein entsprechendes Kabel auf dem Fahrzeug.
    Der Techniker kam auch 2 Tage später. Entgeistert sah er mich an als er an der Turbobox das grüne Licht für die Empfangsqualität sah. "Es geht doch alles" war seine Feststellung und "was soll ich denn hier". Wenigstens war er sehr freundlich und machte mir klar, dass er lediglich die vorhandene Soft- u. Hardware einrichtet. Auf keinen Fall hätte er Kabel dabei.
    Ich erklärte ihm mein Problem und dass die Antenne irgendwo mitten im Zimmer an einer Schnur baumelt wo ich einigermaßen Empfang habe und dass diese Art der Anbringung so nicht bleiben könne.

    Er widerum sagte mir, es wäre nicht seine Aufgabe, die Antenne auszurichten oder anzubringen. Er telefonierte mehrfach und sagte mir dann, er hätte zwei Powerline-Adapter im Fahrzeug die man dazu benutzen könne, Turbobox und die Easybox über Stromkabel miteinander zu verbinden. Damit könne die Verlängerung des Antennenkabels entfallen. Soweit so gut dachte ich. Dann folgte der Satz: "Ich darf Ihnen die Geräte aber nicht geben." Enttäuschung meinerseits und Fragezeichen.
    Ich solle die Adapter beim Kundenservice telefonisch anfordern dann hätte ich sie in 2 Tagen.

    Ok. Auf Wiedersehen und ran ans Telefon. Wieder mein Problem erklärt und auf großes Verständnis gestoßen. Kein Problem war die Antwort: "Das Set kostet 49,95 €, ich sende es gleich heute raus, dann haben Sie das Paket morgen mit der Post." Super dachte ich und wartete und wartete .... schon nach 1 Woche kam ein kleines Paket von Vodafone. Ein Einzeladapter zum Preis von 79,95 €. Was sollte ich damit? Es sollte ein Set mit 2 Geräten kommen. Außerdem sagte man mir noch im Vodafonegeschäft, dass man die Dinger auch mieten können. Die Auskunft des Telefonservice: "Ich müsse die Geräte kaufen; mieten geht nicht."
    Nun hatte ich einen Einzel-Powerline-Adapter zu einem ungehörigen Preis und konnte weiter nichts machen als ihn zurückschicken. Wieder ein Weg zur Post den ich mir gern gespart hätte. Dabei dann aber gleich ein Cat5-Kabel gekauft und die Verbindung per Kabel hergestellt. a) billiger und b) zuverlässiger zumal ich sowieso schon ein Loch in die Decke gebohrt hatte um das Antennenkabel zu verlegen. Das funktioniert jetzt auch.
    Ich frage mich allerdings, was passiert, wenn ich mal wirklich ein technisches Problem habe? So wie neulich als ich nicht erreichbar war und der Teilnehmer der mich anrufen wollte hörte, dass die Rufnummer nicht vergeben ist. Und das den gesamten Tag über. Ich rief wieder mal beim Service an um dort zu erfahren, dass ich falsch beim DSL-Service wäre - schließlich bin ich ja LTE-Kunde.

    Also weitervermittelt und wieder ewig lange Musik gehört die ich sowieso nicht so mag. Dann meldete sich ein verständnisvoller Mitarbeiter der meine Störung beheben wollte. Er nahm alle Daten auf, und ich fragte noch, welche Rufnummer ich denn wählen müsse, wenn ich künftig eine Störung melden muss. Er meinte nur, dieselbe Nummer wie eben - es gäbe noch keine besondere Rufnummer für LTE-Kunden. Diese werden immer weitervermittelt. Aha. Vorher muss man sich Vorwürfe anhören, die falsche Nummer gewählt zu haben und tatsächlich gibt es keine andere. Wieder etwas schlauer geworden. JEdenfalls wurde dann endlich meine Störung aufgenommen und großes Mitleid ausgesprochen darüber dass ich nur abgehackt oder gar nicht telefonieren könne. Man würde sich aber sofort darum kümmern. Innerhalb von 24 Stunden bekäme ich eine SMS mit dem Stand der Dinge. Das war vor einer Woche. Bis heute ist nix passiert. Aber ich kann zumindest wieder angerufen werden oder selbst anrufen. Die Geschwindigkeit die vorher auf etwas über 100 kbit/s (Upload 400 kbit/s) lag beträgt jetzt wieder ca. 5000 kbit/s und im Upload etwa 1000 kbit/s. Wenn´s es so bleibt dann ist es gut - aber wehe wenn wieder etwas Unvorhergesehenes passiert! Dann gnade mir Gott.

    Ich kann jedem nur raten, wenn er einen funktionierenden Telefonanschluss und DSL-Anschluss (egal wie langsam) hat dann soll er ihn behalten. LTE schwankt von der Qualität derart, dass Störungen beim Telefonieren die Regel sind. Deshalb wird auch eine "Easybox" angeboten und keinen Fritzbox die derartige Fehlfunktionen der Verbindungen aufzeichnet so dass man das Protokoll als Beweismittel hat um ggf. die Gebühren zu kürzen. Vodafone weiß vermutlich, warum dieses Feature nicht angeboten wird. Wäre ja auch geschäftsschädigend.

    Ach ja eins hätte ich noch gern gewusst: Sind die Mitarbeiter im Kundendienst tatsächlich nur für Vodafone tätig oder handelt es sich um ein allgemeines Callcenter wo man auch Versicherungen o.ä. abschließen kann? Die Frage ist ernst gemeint!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Moin,

    und bei 100 Mbit/s beschwerst du dich über eine Außenantenne? Donnerwetter. :cool:

    Erkläre mir bitte mal bei Gelegenheit, wie ich die 5000 Mbit/s bekomme - welche Hardware nutzt du dafür?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    jetzt lass doch....bei dem langen Text die wenigen wichtigen Fehler, also, wie kannst du nur....
     

    Spreestrom

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause 21000
    Hardware
    Turbobox/Easybox/Außenantenne v. Vodafone
    Tschuldige bitte ich meinte natürlich kbit/s und nicht Mbit. Und Telefonieren ist da wirklich nicht mehr möglich.
    Aufgrund der Bemerkungen denke ich, dass euch noch nie ein Fehler passiert ist. Glückwunsch!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Eierkopf

    New Member
    Tarif
    Jetzt 16000
    Hardware
    Fritz Box7330
    Hallo, irgend wie passt das, heute nach meinen 8 Monaten LTE Telefon und Internet Zugehörigkeit, erfolgte nach einer Sonderkündigung die Abschaltung und ich bin wieder frei!
    Bleibe euch aber erhalten und bin zur Zeit mit einem Internetstick hier im Internet.
    Gruß, Eierkopf
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Ich kann jedem nur raten, wenn er einen funktionierenden Telefonanschluss und DSL-Anschluss (egal wie langsam) hat dann soll er ihn behalten. LTE schwankt von der Qualität derart, dass Störungen beim Telefonieren die Regel sind. Deshalb wird auch eine "Easybox" angeboten und keinen Fritzbox die derartige Fehlfunktionen der Verbindungen aufzeichnet so dass man das Protokoll als Beweismittel hat um ggf. die Gebühren zu kürzen. Vodafone weiß vermutlich, warum dieses Feature nicht angeboten wird. Wäre ja auch geschäftsschädigend.

    schon mal gelesen klick?
     

    WALD

    New Member
    Tarif
    LTE 21000 zunächst ohne Telefon, jetzt mit Telefon
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    Router B2000, easybox 803 und 904
    Also: ganz so unsinnig ist die Begrenzung auf 5m Kabellänge nicht. Alles was an Länge darüber liegt, mindert den Gewinn durch die Antenne zu stark. Der Vorschlag bezüglich Powerlane war deshalb folgerichtig. Insofern ist auch die Kombination Easybox+ Turbobox mehr als nur eine Notlösung!
     

    WALD

    New Member
    Tarif
    LTE 21000 zunächst ohne Telefon, jetzt mit Telefon
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    Router B2000, easybox 803 und 904
    Guten Tag, der Bericht von Spreestrom ist sehr kritisch, aber zum Teil auch grenzwertig. Besser wäre es, erst den Frust anderweitig abzubauen und dann zu schreiben. Das hilft dem Nuzter, besser den technischen Sachverhalt zu verstehen...
    Es geht aber auch anders bei Vodafone:
    Als ehemaliger Nutzer von DSL 3000 habe ich mich im August 2012 (Postleitzahl 15377)doch für LTE entschieden, zunächst für LTE 21000 ohne Telefon, eben weil ich von der Schwachstelle der Telefonie wußte.
    Mit dem B2000 und LTE war ich sehr zufrieden, keine Ausfälle und zumeist 21000kbit im Download und 1800- 4800Kbit im Upload.
    Nun habe ich die Telefonie zugebucht und erhielt die Kombination Easybox+Turbobox. Auch hiermit bin ich zufrieden.
    Die MIMO - Antenne von Dabendorf, outdoor auf dem Fensterbrett ,sorgt für 8 Balken auf dem Startbildschirm der Easybox mit der Firmware 3005216. Hier gibt es im Forum immer wiederUnstimmigkeiten , weil manche Forenmitglieder auf die 5 Balken auf der Seite nach !!!der Anmeldung verweisen.
    Der Umtausch zur Easybox 904 ist kostenpflichtig meinerseits vorgesehen, da eine kurze Fensterdurchführung (ohne Bohren) von Antenne zur Box vorhanden ist.
    Allerdings : im Vodafone - Shop wurde ich schon 3x vertröstet, weil Vodafone nocht nicht geliefert hat ( von der IFA zunächst auf Mitte September terminiert, wurde dann von Vodafone auf 8. Oktober verwiesen.

    Noch ein Wort zu den Experten im Forum, die ich alle sehr schätze und deren Beiträge ich gern lese: an den Fachjargon muß man sich gewöhnen, manchmal ist selbiger auch nicht sofort verständlich...

    Noch eine Frage an Herrn Koch: welche Basisstationen kommen den für 15377 infrage?Ich möchte meinen Zuhausebereich als Forstmann ausdehnen. Kann ich kostenfrei zum Nachbarturm wechseln (mit Laptop usw.)?Vorab:Danke für Ihre Sachkunde und daß Sie diese weitergeben!!
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    ...
    Noch eine Frage an Herrn Koch....

    Ich habe nie gesagt das ich männlich bin oder? :)

    Der PLZ Bereich 15377 ist sehr groß.
    Ohne Straße/Ort kommen da 2 Stationen in Frage:

    15345 Garzin
    52.547786 14.035358

    und

    15377 Ringenwalde
    52.618889 14.147778
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ich habe nie gesagt das ich männlich bin oder? :)

    ...

    Hoppala ,

    ich dachte auch immer das du Mitglied bist, würdest du uns jetzt bitte mal aufklären???

    Gut das ich immer geschrieben hab , wenn ich jemanden an dich verwiesen habe das du ein feiner Mensch bist , und sehr Hilfsbereit

    Also ich bin der Franz und keine Franziska :)

    Gruß

    Franz
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ist doch eine feine Sache, hamma ggf. a LTE-ExpertIN ;)

    wobei da unser Mod. dann noch was an den Profileinstellungen vornehmen sollte
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Nene, ich bin schon nen janzen Kerl. Es gibt ja leider wenig Frauen in der Technik.
    Aber die würden ja wahrscheinlich auch zu sehr ablenken.

    So jetzt wieder BTT wo das geklärt ist.
     

    WALD

    New Member
    Tarif
    LTE 21000 zunächst ohne Telefon, jetzt mit Telefon
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    Router B2000, easybox 803 und 904
    Guten Tag und Dank für die freundliche Nachricht.
    Nun präzisiere ich: 15377 Waldsieversdorf, Straße zum Roten Luch.
    Die Station in Ringenwalde scheidet somit aus, ist Rehfelde relevant neben Garzin OT Bergschäferei?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Dort versorgt nur diese:

    Bergschäferei
    15345 Garzin
    Geo: 52.547786 14.035358

    Serverlage ist eindeutig

    die LTE in Rehfelde kommt nicht bis zu dir, ist auch deutlich weiter weg (1,5km zu 9km)
     

    WALD

    New Member
    Tarif
    LTE 21000 zunächst ohne Telefon, jetzt mit Telefon
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    Router B2000, easybox 803 und 904
    Danke Dir für die rasche Antwort, die meine Vermutung nun bestätigt. Eigentlich war unser Ort für LTE auch nicht zwingend vorgesehen, weil wir mit DSL 3000 zunächst auch gut versorgt waren bzw. sind. Wir profitieren nun von den bisher unterversorgten Nachbarorten.
     
    Oben