LTE News

    Vodafone fährt Nachts LTE-Kapazitäten zurück ...

    melki

    Member
    Tarif
    RED M
    LTE Speed
    Unlimited
    Hardware
    iPhone 14 Pro
    ....wenn es tatsächlich etwas an Strom- und Kostenersparnis bringt, warum nicht. Es ist ja auch keine starre Einstellung, sondern die Systeme erkennen selbst, wann wieder mehr Traffic läuft und schalten zusätzliche LTE-Kapazität auch Nachts bei Bedarf wieder zu. Vodafone ist seit vielen Jahren der kosteneffizienteste Netzbetreiber in Deutschland, daß kommt nicht von ungefähr.
    Die Telekom schickt Nachts übrigens bei wenig Traffic an bestimten Standorten auch ihre LTE1800/2600 Layer in den Standby, wenn an der Station LTE800 vorhanden ist. Warum der Pressesprecher der Telekom da etwas anderes sagt, ist wohl reines Marketing.
     

    melki

    Member
    Tarif
    RED M
    LTE Speed
    Unlimited
    Hardware
    iPhone 14 Pro
    ...als ich Gestern den vorherigen Kommentar schrieb, kam mir noch der Gedanke, daß die Telekom seine Systeme gar nicht so flexibel und effizient Steuern kann wie Vodafone, da an ca. 60% der Telekom-Stationen noch gar kein SRAN vorhanden ist. Vodafone hingegen hat mit der in 2013 begonnen Netzmodernisierung mittlerweile sein komplettes Netz auf SRAN umgestellt, wurde aber zu Beginn dafür von der Telekom belächelt, die Netzmodernisierung sei nur rausgeschmissenes Geld.
    Soeben lese ich folgenden Bericht zur Telekom und dachte, es ist ein Dejavu der Pressemitteilung von Vodafone aus 2013:

    "Telekom setzt auf Single RAN
    Das Einschalten von LTE 900 ist nicht alles, was derzeit im Mobilfunknetz der Telekom passiert. "Wir haben damit begonnen, unsere komplette Netztechnik auszutauschen", so Walter Goldenits. "Wir fassen jeden Mobilfunkstandort an und statten ihn mit modernster Technik aus.
    Anstelle eigenständiger Technik für jede Technologie werde es jeweils eine Hardware-Einheit geben, die sowohl GSM, als auch UMTS und LTE unterstützen. Diese Single-RAN-Technik schaffe die technische Basis, um flexibel auf die Kundenanforderungen am jeweiligen Standort zu reagieren. "Wir können wie mit einem Schieberegler die Bandbreite eines Spektrumbandes bedarfsgetrieben für aktuelle LTE-Technologie nutzbar machen", so Goldenits."


    Wenn ich sowas lese geht mir unweigerlich durch den Kopf, in Bonn arbeiten nicht die hellsten Kerzen ;)
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Mich wundert das auch. Vodafone hat SRAN ja schon lange im Einsatz und ich dachte ehrlich gesagt, die Telekom hat die meisten Standorte auch schon auf SRAN laufen. Ist ja jetzt wahrlich keine Weltneuheit...
     

    melki

    Member
    Tarif
    RED M
    LTE Speed
    Unlimited
    Hardware
    iPhone 14 Pro
    Wen es interessiert, anbei einige Bilder:

    Telekom-Station mit herkömmlicher, separater Hardware je für GSM, UMTS und LTE:
    IMG_1420.jpg


    DSC08002.JPG


    Hier zu sehen SRAN von Vodafone nach der Modernisierung. Alle Systeme GSM, UMTS, LTE in einem Schrank auf 19-Zoll-Technik:
    DSC08881.JPG

    Oder
    IMG_0576.jpg

    Oder
    IMG_1746.jpg


    Inside: 19-Zoll-Einschübe
    DSC10036.JPG


    DSC10039.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Oh ja, das interessiert gewaltig. Ist mal wieder Zeit zu meinem Sender zu fahren und zu schauen ob sich da auch was getan hat :D
     

    melki

    Member
    Tarif
    RED M
    LTE Speed
    Unlimited
    Hardware
    iPhone 14 Pro
    ....gerne doch :)
    Obige Bilder zeigen Vodafone-SRAN auf Remote-Technik mit Radio-Units am Mast nahe der Antennen.
    Das ganze gibt´s auch als kompakte Makro-Technik (Systemtechnik und Radio-Units in einem Schrank).
    Bilder davon kommen hier:
    IMG_1720.jpg


    Und Inside:

    IMG_1489.jpg
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Wow wirklich schöne Bilder. Habe zwar gefühlt 100 Masten in DE abgelichtet, aber hatte leider nie das Glück mal die Kästchen von innen zu sehen!!!!
     

    Roman123

    New Member
    Tarif
    Hui Flat50
    LTE Speed
    Down: 50 Mbit/s Up: 20 Mbit/s
    Hardware
    3HuiGate
    Hab hier einige Bilder von einem Provider in Österreich. Ist das MultiRan oder SingleRan?
    Senden tun die Sender mit GSM/LTE auf 1800MHz und UMTS auf 2100MHz. LTE auf 2100MHz wird es wohl auch beherrschen vermutlich?
    Die Akkus hab ich leider nicht Fotografiert die als Notstrom dienen bei jedem Sender.
    DSCN2578.JPG DSCN2571.JPG 2015-02-23 17.24.53.jpg 2016-04-23 16.02.00.jpg 2016-01-27 11.04.12.jpg 2016-01-27 11.04.06.jpg
     

    melki

    Member
    Tarif
    RED M
    LTE Speed
    Unlimited
    Hardware
    iPhone 14 Pro
    Hab hier einige Bilder von einem Provider in Österreich. Ist das MultiRan oder SingleRan?
    Senden tun die Sender mit GSM/LTE auf 1800MHz und UMTS auf 2100MHz. LTE auf 2100MHz wird es wohl auch beherrschen vermutlich?
    Die Akkus hab ich leider nicht Fotografiert die als Notstrom dienen bei jedem Sender.

    Zu welchem Provider gehört diese Hardware in Österreich ?
    ZTE-Hardware sieht man in DE sehr selten, meines wissens hat nur E-Plus bei UMTS teile der Hardware von ZTE verbaut. Das sollte unter O2 nun auch schon wieder vorbei sein.
     
    Tarif
    HUI150, Yesss classic , spusu 51000
    LTE Speed
    20-320
    Hardware
    Moto G7 Power, Netgear M1

    Auf LTE800 macht das Sinn.
    Gibt kaum eine Ecke wo Band 3 oder Band 7 hinkommt, Band 20 aber nicht.
    Das Problem ist nur dass es noch veralterte 4G Geräte gibt die LTE800 nicht können.
    Sind selten aber ich kenne Leute die haben sowas, geht nur auf 1800 in 4G, sonst nur 3G oder 2G.
    Löst Aktivität auf 3G auch die LTE Sendeaktivität auf den restlichen Bändern aus oder muss dieser Kunde dann in der Nacht auf 3G bleiben wenn kein anderer Kunde gerade LTE nutzt?
     

    vf42409

    New Member
    Tarif
    Red GB 1.5
    Hardware
    Samsung Galaxy S6, weil VoLTE und Wifi Calling
    Löst Aktivität auf 3G auch die LTE Sendeaktivität auf den restlichen Bändern aus oder muss dieser Kunde dann in der Nacht auf 3G bleiben wenn kein anderer Kunde gerade LTE nutzt?

    Die 1800-Only-Standorte werden einfach nicht abgeschaltet. Das ist bei Heise etwas missverständlich geschrieben, nach meiner Beobachtung bleibt immer mindestens ein LTE-Träger aktiv, nämlich der mit der niedrigsten Frequenz.
     
    Tarif
    HUI150, Yesss classic , spusu 51000
    LTE Speed
    20-320
    Hardware
    Moto G7 Power, Netgear M1
    Es scheint aber noch eine Menge Geräte zu geben die nur wenige LTE Bänder können.
    Wie verhält sich ein solcher Standort wenn sich wer nur auf 3G einbucht?
    Wird dann auch das ganze LTE Spektrum aufgedreht oder ist ein Gerät welches 3G und LTE1800 kann auf einem Stromsparstandort mit LTE800 dann zu 3G verdonnert?
     
    Oben