LTE News

    Vodafone lockt mich heute mit LTE 21600, habe DSL 2000

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Also ich dachte mit, Ich schreibe die Telekom an und schildere die Situation, dass ich eigentlich zufrieden bin, bräuchte aber etwas schnelleres. 4-6 würde mir ja reichen. Sonst müsste ich doch zu VF wechseln, was mit leid tun würde.
    Ja, so würde ich es machen. Evtl. über die Kundenhotline versuchen.
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Hi,

    dass Dir irgendjemand bei LTE Mindestgeschwindigkeiten garantiert ist mehr als dubios. Wenn ich mich recht erinnere hat LTE 800 pro Zelle um die 85 mbit/s downstream (bitte korrigieren, falls ich falsch liege, Overhead etc mal außen vor gelassen), das heißt bei 5 Usern, die zur gleichen mit ihrer "Vollgasgarantie" saugen wollen ist schon Ende im Gelände. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass VF die Zelle auf 4 User begrenzt (das wären dann 12 User pro Station und echter Luxus). Aber das wurde ja schon erwähnt.

    Ich kann Dir zur Telefonie sagen, dass sie mittlerweile super läuft. Ich habe die FB 6840 LTE im Einsatz. Anfänglich gab es sehr große Schwierigkeiten (Viele Aussetzer im Telefongespräch, kaum zu gebrauchen) und an denen war der Kunde natürlich selber schuld, weil er so große Distanzen mit seiner Antenne überbrückt (sind bei mir knapp 19 Kilometer Luftlinie). Aber welch Wunder, plötzlich ging es einwandfrei und ist von einer "VOIP-Festnetztelefonie" nicht mehr zu unterscheiden und das obwohl ich mich immer noch auf die selbe Station einbuche und mein Haus auch noch am selben Fleck steht :D

    Bei DSL 2000 würde ich persönlich aber wohl nicht wechseln. LTE macht unheimlich Spaß, aber nur solange die Drossel nicht greift. Und 15 GB sind heute nicht mehr viel. Man könnte endlich mal nen Film streamen oder Videotelefonie betreiben, aber viel Volumen geht ja schon für Updates drauf:

    Garmin Kartenupdate 1x pro Quartal ca. 4,3 GB, Firmware fürs Galaxy S4 ca. 1,6 GB (davon gibts 2 im Haushalt), dann noch Laptops, Netzwerkfähige Fernseher, usw. Mit dem sogenannten Bonusvolumen war alles im Rahmen, aber mit 15 GB muss ich schon haushalten...

    Viele Grüße

    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet:

    emmkay

    Member
    Ich würde eine stabilen DSL 2000 immer LTE vorziehen. Keine Drossel und die Verbindung ist nicht von so vielen äußeren Einflüssen abhängig. Außerdem ist LTE auch starken Schwanken im DL/UL ausgesetzt, so dass von der vertraglich vereinbarten Datenrate auch oft nur noch ein Bruchteil ankommt.
    Für mich ist LTE ein klassiches Substitutionsprodukt, dass ich nur dann buchen würde, wenn nicht mindestens DSL 2000 oder Internet über einen Kabelnetzbetreiber zur Verfügung gestellt werden kann.
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Für solche Fälle ist es auch konzipiert worden.

    Naja, LTE ist ja ansich nicht als "Notnagel" für unser schlecht ausgebautes Festnetz in Deutschland entwickelt worden. LTE-Technik war NIE als Festnetzersatz gedacht oder entwickelt worden.

    Dass sich eine handvoll dummer Politiker auf den Kuhhandel mit den Telekomunikationsanbietern eingelassen haben, um die "flächendeckende Breitbandanbindung" auf die Weise zu erreichen und dabei sinnlos Steuergelder verbraten wurden, um letztendlich doch mit 386 kBit/s (bei Drosselung) durch´s Netz zu humpeln, ist wohl so nicht im Sinne von den Entwicklern der LTE-Technik gewesen. Das ist reineweg Produkt von Dummheit der Einen und Profitgier der Anderen gewesen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    chilli-cheese

    New Member
    Vielen Dank euch allen für die Meinungen. Ich habe es mir überlegt, bleibe beim 2000er DSL und versuche noch auf 3000 hochzukommen ;-)
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    LTE_Signa.png

    Ich denke bei einen 3000er Festnetzanschluss bist wirklich nicht schlecht beraten.
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Naja, LTE ist ja ansich nicht als "Notnagel" für unser schlecht ausgebautes Festnetz in Deutschland entwickelt worden. LTE-Technik war NIE als Festnetzersatz gedacht oder entwickelt worden.
    Dass sich eine handvoll dummer Politiker auf den Kuhhandel mit den Telekomunikationsanbietern eingelassen haben, um die "flächendeckende Breitbandanbindung" auf die Weise zu erreichen und dabei sinnlos Steuergelder verbraten wurden, um letztendlich doch mit 386 kBit/s (bei Drosselung) durch´s Netz zu humpeln, ist wohl so nicht im Sinne von den Entwicklern der LTE-Technik gewesen. Das ist reineweg Produkt von Dummheit der Einen und Profitgier der Anderen gewesen.
    Hallo Vogtländer,

    das ist eine sehr gute Beschreibung der Situation bzgl. Breitbandversorgung in Deutschland.
    Auch wenn es bedauerlich ist, dass es so ist.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Muss musst du gar nix, weil alles nur "bis zu"-Angaben sind. Du wirst dann wohl das bekommen, was technisch bei dir maximal möglich ist.
     

    chilli-cheese

    New Member
    Leider bekomme ich die 3000 nicht :-(

    @ Meester Proper, oder alle : Ne Idee was ich tun kann?

    Hier die Antwort vom Kundenservice :
    //
    Sie haben sich bei uns gemeldet, weil wir Ihnen Ihren Telekom Anschluss momentan nicht in der gewünschten Geschwindigkeit bereitstellen können.

    Wir verstehen gut, dass Sie eine höhere DSL-Geschwindigkeit erwarten. Es ist auch unser Ziel, allen unseren Kunden die bestmögliche Leistung zur Verfügung zu stellen.

    Ob und mit welcher Geschwindigkeit Sie DSL nutzen können, ist jedoch von den technischen Gegebenheiten des jeweiligen Anschlusses abhängig. Dabei spielen Leitungsart, Leitungslänge und die im gleichen Kabel geführten Anschlüsse anderer Kunden eine entscheidende Rolle. So kann schnelle DSL-Geschwindigkeit auf einem Kupferkabel zum Beispiel nur auf eine begrenzte Entfernung vom Netzknoten bis zum Kunden sichergestellt werden.

    Ihr Anschluss ist relativ weit vom nächsten Netzknoten entfernt, sodass DSL bei Ihrem Anschluss nur eine Geschwindigkeit von bis zu 2.000 KBit/s erreicht.

    Welche DSL-Geschwindigkeit an Ihrem Standort möglich ist, können Sie übrigens mit unserem Netzmanager im Internet prüfen. Gehen Sie einfach auf die Seite www.t-online.de in den rechten unteren Bereich zu Dienste / Netzmanager. Dort steht Ihnen die Anwendung kostenlos zum Download bereit.

    Dieses Mal konnten wir Ihnen leider nur mit einer Information weiterhelfen - vielleicht können Sie damit jedoch zumindest den Hintergrund besser nachvollziehen. Bitte zögern Sie dennoch nicht, wieder auf uns zuzukommen, wenn wir etwas für Sie tun können. Unsere Kundenberater sind gern für Sie da – persönlich in unseren Telekom Shops oder telefonisch unter der kostenfreien Nummer 0800 33 01000.
    //
     

    chilli-cheese

    New Member
    Hi zusammen. Nach einigen Mails mit der Telekom, wurde mir nun angeboten auf IP Technik mit DSL6000 RAM umzustellen. Im Eifer des Gefechts habe ich sofort angenommen. Wenn ich aber nun überlege frage ich mich, wo kommt die Bandbreite auf einmal her und verschlechtere ich mich evtl. sogar aufgrund der RAM Technik?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Wenn ich aber nun überlege frage ich mich, wo kommt die Bandbreite auf einmal her und verschlechtere ich mich evtl. sogar aufgrund der RAM Technik?

    durch Lockerung der Daempfungsgrenzen. Sollte effektiv bei dir nicht das 3000er Profil gehen? Schrieb doch Meester Proper irgendwo.

    Verschlechtern wirst du dich keinesfalls!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    RAM - fuer was steht das?

    C&S Comfort IP ohne Splitter-Bestellungs-Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89752962"
    AB: "DSL 6000 RAM ohne Splitter (1)" -> 3000er-Profil 4j (brutto 3.456 down / 2.800 up)

    C&S Comfort IP ohne Splitter-Bestellungs-Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89760442"
    AB: "DSL 6000 RAM ohne Splitter (2)" -> 5000er-Profil 6j (brutto 5.632 down / 2.800 up)

    C&S Comfort IP ohne Splitter-Bestellungs-Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89752982"
    AB: "DSL 6000 RAM ohne Splitter (3)" -> 7000er-Profil 8j1 (brutto 8.192 down / 2.800 up)

    beim 6K gibt es 3 Profile.

    Nee, 3000 wollte die Telekom mir nicht geben

    meinst du fix via AnnexB?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    RAM steht für Rate Adaptive Mode, Gegenstelle und Endgerät handeln die aktuell bestmögliche Geschwindigkeit selbst aus.
     
    Oben