LTE News

    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet - Dauerstörung Telefonie seit Anfang Februar

    glückskind

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internett 21600
    LTE Speed
    bis 6200
    Hardware
    fritzbox 6842
    An meinem Standort war zunächst im Jan. 2013 LTE gut zu empfangen, jedoch seit Anfang November unzumutbare Verbindungsqualität und Verbindungstärke. Meine zahlreichen telefonischen Beschwerden bzgl. schlechter Qualität wurden für mich unzufriedenstellend ,,bearbeitet,,; Prüfungsdurchläufe seitens Vodafone wurden durchgeführt und versichert - keine Störung festzustellen. Seit Anfang Februar ist Telefonie ganz ausgefallen, Internet teilweise tageweise weg bzw. in schwacher Verbindungsstärke. Nun gab Vodafone auf Anfrage eine großräumige Störung bekannt, deren Behebung bis heute nicht gelungen ist. Es wurde mir mitgeteilt dass ca. 50 m von meinem Wohnhaus ein Vodafone LTE-Sendeturm wäre, jedoch noch nicht in Betrieb befindlich. Es ist niemand bei Vodafone in der Lage bzw. willens bekanntzugeben, wann dieser Sendemast in Betrieb geht. Obwohl dieses eine wunderbare Lösung der Dauerstörung für mich und andere Betroffene wäre!? Jetzt hat Vodafone angeboten sofortige Vertragsauflösung. Mit Hilfe eines Rechtsbeistandes versuche ich nun die Situation zu verbessern.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Schicke mir mal deine Kundennummer (0019...) per PN. Dazu hier klicken >LINK

    Ist denn nur die Telefonie gestört und Daten geht?

    btw: Willkommen im Forum !!
     

    glückskind

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internett 21600
    LTE Speed
    bis 6200
    Hardware
    fritzbox 6842
    Ist das üblich Kunden Nr. untereinander bekanntzugeben? Was hast du damit vor?
     

    save the Ring

    New Member
    Tarif
    LTE ZuHause Telefon+Internet 21600
    LTE Speed
    1100 - 13500 kbit/s
    Hardware
    EasyBox 904
    @ glückskind

    auch von mir zuerst ein Herzliches Wilkommen hier im Forum :)

    akoch ist Mitarbeiter bei Vodafone und ein sehr kompetenter dazu !!

    Kannst Ihm also ruhig Deine Daten via PN zuschicken ;)

    Gruß
    Marcus
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Und wenn sich akoch deinem Problem annimmt, dann bist du wirklich ein Glückskind...;o))

    Die KD-Nr. braucht er um dich im Vodafonenetz zu finden. Dann kann akoch dir Informationen geben wie zB auf welchem Sendemast du eingelocht bist, wie der Signalpegel ist und vor allem ob mit diesem Sender alles i.O. ist oder ob irgend ein Problem vorliegt.

    Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupt: akoch geniest bei allen Usern hier größtes Vertrauen...
     

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    @ glückskind: akoch ist absolut kompetent und sehr hilfsbereit.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Normalerweise müsste ich dich auch noch nach deinem Kundenkennwort fragen, damit ich sicher bin das es auch dein LTE Anschluss ist.
    Aber da ich nur Printouts checke und keine Kundendaten kund gebe oder Änderungen durchführe verzichte ich in der Regel darauf.
     

    glückskind

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internett 21600
    LTE Speed
    bis 6200
    Hardware
    fritzbox 6842
    Danke allerseits für die Willkommensgrüße! Nach dem Motto: ,,Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten,, sei meine Frage erlaubt, was bedeutet ,,per PN,,?
    Auf deine Frage hin die Telefonie ist seit Anfang Februar 2014 kpl. ausgefallen, nur Verbindungsabbrüche, furchtbares Knacken, Anrufpartner konnten uns nicht hören etc. alles war man sich vorstellen kann. Internet mehrere Tage kpl. ausgefallen oder eben 384 kbit/s. Gestern abend wurde ich überrascht mit einem Fax-Empfang an meinem analogen Faxgerät im FON-Port der Fritzbox eingesteckt. Die gute Fritzbox zeigte an 21 Mbits - 5,7 Mbits. Freudiges Erschrecken meinerseits, jedoch mein Telefonie-Test brachte mich auf den Boden der Tatsachen zurück: erneut Abbrüche der Telefongespräche, Teilnehmer hören mich nicht etc.! Übrigens gehört zu meiner Hardware eine Aussenantenne 800 Mhz 2 x 14 dBi, die meiner Meinung (Vergl. Easybox) bessere Fritzbox 6842 LTE, Fritzfon und FB-Dect-Repeater 100. Die o.g. Hardware sollte optimal funktionieren, es liegt u. a. an meinem Standort im Außenbereich, daher bot Vodafone-LTE im Jan. 2013 eine Alternative, die mich vorübergehend für ein paar Monate ,,glücklich machte,,!
    Noch eine Frage: Wird die K-Nr. nur dir angezeigt, wenn ich sie sende? Entschuldigung für meinen ,,holprigen Start,, Danke für deine Mühe und LG
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    PN heißt "Private Nachricht"

    Wenn du dem Link folgst, den akoch in Post#2 gesetzt hat wirst du direkt zur Eingabemaske weitergeleitet. Das in den PN's geschriebene kann nur der jeweilige Empfänger lesen und und keiner sonst weiter....in dem Fall akoch...;o))


    EDIT:
    Raketen-nota war schneller....:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Daten habe ich jetzt bekommen.
    Du bist auf jeden Fall immer auf der richtigen Station drauf, welche deinen Bereich versorgt. Wenn auch im Randbereich in ca. 7km östlicher Richtung :
    Dingbuchenweg 11
    41812 Erkelenz - Lövenich


    Es ist aber eine LTE Station am Standort hier in Planung, welche in naher Zukunft on Air geht.
    Alter Steinweg
    41836 Hückelhoven

    Hast du evtl. deine Außenantenne schon dorthin ausgerichtet?

    Stell doch mal ein Bild deiner Fritzbox rein, welche den Empfangspegel anzeigt.
    Mit der Fritzbox kann ich keinen Pegel messen.

    Kannst du evtl. die EB904 anklemmen und die Probleme damit nachstellen? Evtl. ist ja auch Fritzbox defekt.
     

    glückskind

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internett 21600
    LTE Speed
    bis 6200
    Hardware
    fritzbox 6842
    Ich wohne auf dem ,,verlängerten,, Alter Steinweg ca. 500 m außerhalb der Ortschaft. Dieser von dir erwähnte Sendeturm steht bereits seit längerer Zeit hier ca. 80 m von meinem Standort entfernt. Darauf haben mich auch Vodafone Mitarbeiter bei meinen vielen Beschwerdetelefonaten aufmerksam gemacht (unerlaubt?). Auf meine diversen Hinweise darauf will oder kann kein Vodafone-Mitarbeiter Stellung zur Inbetriebnahme desselben geben. Was bedeutet deine Anmerkung ,,in naher Zukunft,,?
    Am 24.2. erhielt ich einen Anruf seitens Vodafone Vertragsabteilung mit der Frage, was ich eigentlich will, es wird mir doch kulanterweise sofortige Vertragsauflösung angeboten, weil definitiv bei Vertragsabschluß Jan 2013 nicht abzusehen war, dass zugesicherte Leistung nicht langfristig eingehalten werden kann!? Zum betr. neuen Sendeturm auf mein Fragen - keine Angabe.
    Leider habe ich wenig Alternativen. Die Telekom kommt ins Spiel und behauptet: wir können das (LTE) besser als Vodafone!?
    Bin jedoch im argen Zweifel bzgl. dieser Behauptung.
    In östliche Richtung Lövenich habe ich meine Aussenantenne ausgerichtet; dieses von Anfang an auf Rat des Vertragsverkäufers.
    Dass die Fritzbox defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen, hatte bereits auch dort wie bei der Easybox ein Austauschgerät! Werde jedoch evtl. heute abend nochmal wechseln auf die Easybox. Sende später Angaben zu Empfangspegel Fritzbox.
     

    glückskind

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internett 21600
    LTE Speed
    bis 6200
    Hardware
    fritzbox 6842
    ,,Es ist aber eine LTE Station am Standort hier in Planung, welche in naher Zukunft on Air geht. Alter Steinweg 41836 Hückelhoven.,, Diese Aussage deinerseits lässt mir keine Ruhe! Die Frage ist wie zeitnah wird dies geschehen und warum bekomme ich seitens Vodafone diesbzgl. keine Angabe?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich kann die neue Station
    Alter Steinweg
    41836 Hückelhoven
    in meinen Plandaten sehen. Dann kommt diese Station in der Regel innerhalb der nächsten Monate. Da kann sich aber auch mal was verschieben, weswegen ich dort nichts versprechen kann.
     

    glückskind

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internett 21600
    LTE Speed
    bis 6200
    Hardware
    fritzbox 6842
    Kann jemand in Erfahrung bringen, welcher Telekom-LTE-Mast für mich in Betracht käme und in welcher Entfernung dieser von meinem Standort steht? Und noch eine Frage: Kann die Telekom LTE in besserer Leistung tatsächlich liefern?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Glückskind,

    könntest du mir mal bitte sagen, welche LTE-Antenne du genau verwendest. Ich habe nämlich den leisen Verdacht, dass diese Antenne von der Fitz!Box 6842 gar nicht aktiviert wird. Die 6842 hat nämlich ein großes Problem mit LTE-Antennen, die einen DC-Kurzschluss aufweisen.

    Und evtl je einen Screenshot der LTE-Informationen aus der Fritbox einmal mit und einmal ohne angeschlossene Antenne.

    Je mehr Informationen wir haben um so besser können wir helfen bzw. das Problem lokalisieren.

    Glück auf!
     

    glückskind

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internett 21600
    LTE Speed
    bis 6200
    Hardware
    fritzbox 6842
    Die Fritzbox meldet unter
    Antennensignal und Verbindungsqualität
    LTE-Basisstation (eNodeB)
    FRITZ!Box

    RSRP SINR RSRQ
    Antenne 0 (rechts) Rx0 Tx0 -120 7 -7
    Antenne 0 (rechts) Rx0 Tx1 -125 3 —
    Antenne 1 (links) Rx1 Tx0 -93 8 -8
    Antenne 1 (links) Rx1 Tx1 -95 8 —
    RSRP: Reference Signal Receive Power. Wertebereich -140 dBm bis -50 dBm
    SINR: Signal Interference Noise Ratio. Wertebereich -12 dB bis +40 dB
    RSRQ: Reference Signal Received Quality. Wertebereich -64 dB bis 0 dB

    Ist das nicht ein Zeichen dafür, dass die Außenantenne angeschlossen ist?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wobei die Antenne 0 entweder defekt ist oder nicht richtig angeschlossen ist.
    Die -93 bzw. -95 dBm sind ja bei Antenne 1 ok.
     

    glückskind

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internett 21600
    LTE Speed
    bis 6200
    Hardware
    fritzbox 6842
    In der Rechnung ist die Außenantenne wie folgt bezeichnet:
    LTE Antenne 800 MHz 2 x 14 dBi.

    Die Bezeichnung ,,Antenne 0,, macht mich jetzt auch etwas stutzig obwohl unter der
    Rubrik Übersicht der FB folgende Meldung steht: Antenne 1: - 110 dBm und Antenne 2: -94 dBm. Da soll noch jemand durchblicken. Werde dazu AVM-Support befragen.

    Ohne Antenne tut sich gar nichts mehr - ich habe sie mal beide abgeschraubt!

    Nach Neustart tut sich in der FB neues nämlich die Meldungen unter Netzliste

    Netze in Reichweite
    Global Cell-ID Anbieter PLMN RSRP (dBm) RSRQ (dB) Frequenz Bd.breite
    0a269-03 Vodafone 26202 -91 -9 806 / 847 10
    1ba4c-01 Telekom.de 26201 -82 — 816 / 857 10
    0eb70-03 o2 - de 26207 -105 — 796 / 837 10
    01291-02 E-Plus 26203 -113 - 1870 / 1775 10
     
    Oben