Reisesurfer
Member
- Tarif
- O2-Unlimited Max
- LTE Speed
- 500 Mbits/s
- Hardware
- Vodafone Router ZTE Z21 (MF289FB)
Ich hatte mich nach längerem Vergleich für den ZTE Z21 (MF289FB) entschieden. Auf WiFi 6 kann ich derzeit noch verzichten, ansonsten ist es laut der in Erfahrung zu bringenden Analysen ein vergleichsweise schneller Router im 4G-Netz. 5G ist hier an meinem Standort bei meinem Anbieter noch nicht ausgebaut, daher war 4G für mich sowieso richtig. Für den mobilen Einsatz braucht man immer eine Steckdose, ein Akku ist im Router nicht vorhanden. Für mich ist das völlig ok. Da, wo ich bisher mein Laptop aufgeschlagen habe, war bisher immer eine Steckdose gewesen und an anderer Stelle habe ich mein Handy mit einem gesonderten LTE-Vertrag.
Der Router ist im freien Handel erhältlich und trägt immer das Vodafone Logo. Soweit mir gesagt wurde, stellt die Herstellerfirma diese Router nur für Vodafone her. Man kann aber jede SIM eines anderen Herstellers damit nutzen. Die Installation und Verschlüsselung läuft über die Seite des Routers ganz problemlos. Und wenn Vodafone etwas kann, ist es auch Anleitungen schreiben! Zusammen mit einem Flex-Vertag von Vodafone kauft man den Router auch bei Vodafone separat, also ohne monatliche Nutzungsgebühr.
Der Router ist im freien Handel erhältlich und trägt immer das Vodafone Logo. Soweit mir gesagt wurde, stellt die Herstellerfirma diese Router nur für Vodafone her. Man kann aber jede SIM eines anderen Herstellers damit nutzen. Die Installation und Verschlüsselung läuft über die Seite des Routers ganz problemlos. Und wenn Vodafone etwas kann, ist es auch Anleitungen schreiben! Zusammen mit einem Flex-Vertag von Vodafone kauft man den Router auch bei Vodafone separat, also ohne monatliche Nutzungsgebühr.