LTE News

    Vorsicht: neue Firmware für Fritzbox 6840LTE (05.55)

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...hab dir gerade die PN geschickt. AVM stellt aber auch die letzten beiden Firmwares für die 6840 >>HIER<< zum Download zur Verfügung...wüsste ich auch nicht, cosmik hats mal gepostet...:eek:
     

    mm.sln

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    100 MBit laut Vertrag, 50 MBit technisch möglich, 1x 50 MBit gemessen, meistens aber ca. 25-35 MBit
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, FWD-LTE-Antenne, 3m "tomas-b - Low Loss-Antennenkabel"
    So, gerade Ospels 5.50 installiert (die Datei vom AVM-FTP hatte eine abweichende Dateigröße, das habe ich lieber mal sein lassen ...), und meine alten Einstellungen zurück gespielt. Bis jetzt läuft alles ;)
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo zusammen,

    meint ihr das es eine gute Idee ist die 5.50 wieder drauf zu spielen, wenn sich die Box "nur" regelmäßig neu verbindet und/oder "nur" öfter neu startet, ihr aber sonst keine Probleme damit habt?

    Ich lasse die 5.55 bewusst drauf, damit es laufend immer weiter Fehlerberichte für AVM gibt weil ich denke, dass AVM so mehr unter "Handlungsdruck" gesetzt wird. Wenn nun alle die 5.50 wieder einspielen gibt es weniger Fehlerberichte und Problemmeldungen. Vielleicht dauert es dann noch länger mit ner Problemlösung für die 68x0er Boxen.

    Was anderes ist es natürlich, wenn ihr echte Probleme mit der neuen FW Version habt, dann würde ich auch ne Support/Fehlermeldung bei AVM aufmachen und dann wieder downgraden.

    Nur mal so als Denkanstoß .....

    Viele Grüße
    Mopedmeister
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    guten Morgen Mopedmeister,

    dein Ansatz ist gefällt mir wirklich sehr gut. Nur habe ich das Problem, dass die 05.55 eigentlich tadellos läuft, wenn ich sie in Ruhe lasse. Sprich, es werden auch keine Fehlerberichte gesendet. Leider kann ich aber auch nichts in der Firmware, wie z.B. den Abrechnungszeitraum, ändern. Dann verabschiedet sich die Fritzbox und das Telefon geht nicht mehr. Und es lässt sich erst wieder aktivieren, wenn ich eine Konfigurations-Sicherung zurück spiele. Und dann ist wieder der alte Abrechnungszeitraum hinterlegt. Im Prinzip nich schlimm, aber das gefällt mir nicht....:(

    Beim Versuch die Fritzbox nach dem FW-Update zu resetten und einfach neu zu konfigurieren habe ich das gleiche Problem wie bytesammler und bringe das Telefon nicht zum Laufen.

    Ich hab also keine andere Chance als wieder auf die 05.50 zurück zu greifen.

    VG
    Ospel
     

    bytesammler

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetzersatz
    Hardware
    easybox 803
    Nachdem ich wieder zur fehlerhaften Version zurückgekehrt war, meldete sich nach einer Woche auch der AVM-Support - ich möge einen Trace der Operationen zusenden. Darauf ich: "Wenn der Fehler erzeugt wird, bricht die Verbindung dauerhaft ab - dann geht auch die gewünschte Übertragung nicht, er möge doch bitte die Beiträge in diesem Forum lesen". Das war gestern.
    Heute früh war nun die LTE-Verbindung dauerhaft unterbrochen, bis ich dann mehrfach versuchte die Funktion "Verbindung aufbauen" aufzurufen versuchte.
    Schließlich ging es mit dem LTEZugangs-Eintrag:
    - Internetanbieter Vodafone
    - Anbieter automatisch auswählen
    - Frequenzband automatisch

    wobei folgende TelefonStatusdaten automatisch eingetragen wurden:
    - Provider 1&1
    - Telefon-SIP vodafone bei arcor.de
    - Rufnummer leer
    - Vorwahl eigene Rufnummer.

    Desweiteren wurde für 30 Minuten minütlich ein Status an AVM gesandt, so der System-Log - da hat wohl einer den Spion eingeschaltet - sicherlich AVM.

    Nun habe ich mal gewagt, andere LTE-Sender zu suchen: ERFOLG ! Das Umschalten der LAN-Geschwindigkeit geht weiterhin nicht.

    Und was macht der AVM-Support - er schreibt sinngemäß: Zur Bearbeitung meines Tickets benötigt er die Trace-Daten.
    Au weia !


    Ansonsten verstehe ich nicht wie an der Updatefeature von wem überhaupt gedreht wird.
    1. Ein Update auf Version 5.55 per Datei wird mit Fehlermeldung abgebrochen
    2. Ein Update auf Version 5.55 nach Werksreset funktioniert, wenn man auf den Link "Version veraltet" klickt, worauf die neue Version heruntergeladen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    Hab gestern erstmalig bei meiner 6840 (05.55) die Telefonie aktiviert (das Sprachkennwort wird bei Vodafone nach wie vor benötigt)

    Als schon alles lief, bin ich irgendwie beim ausprobieren auch auf die Telefonie einrichten Seite gekommen, weiß nicht mehr was ich gemacht hab, aber heute morgen war plötzlich das Telefon nicht mehr aktiviert und der Anbieter war 1&1 (so wie bei bytesammler). Hab die Box kurz vom Strom abgeklemmt, seit dem geht es wieder.

    Frage:
    Soll nicht normalerweise, wenn ein Telefon an die RJ11 Buchse "FON" über den TAE Adapter angeschlossen ist, und eine SIP Verbindung besteht, die "Phone" LED auf der Frontseite leuchten ? Das tut sie bei mir nicht, dennoch geht das Telefon. Ist das ein 05.55 Bug ?

    Gruss
    bill_lee
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher und müsste es ausprobieren aber ich denke die Phone-LED leuchtet nur, wenn ein Telefongespräch geführt wird bzw. blinkt wenn eine Nachricht auf dem AB ist...

    Kanns aber erst morgen ausprobieren...werde ich auch tun

    Bis dann
    Ospel
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    Ach so, das kann natürlich sein ...

    Im Handbuch steht recht zweideutig:
    "Phone leuchtet -> Telefonverbindung über Internet besteht"

    Werde ich mir nachher nochmal anschauen wenn ich zuhause bin. Danke.

    Gruss
    bill_lee
     

    bytesammler

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetzersatz
    Hardware
    easybox 803
    Die Telefonie-Verbingungs-Led leuchtet, wie OSPEL sagte, nur wenn die Verbindung geschaltet ist - ansonsten ist die Verbindung im Standby und es werden nur "Bereitschaftsmeldungen" ausgetauscht und das LED aus.

    Nun bei mir zwischendurch weiter ...
    - gestern zwischen 1 und 3 Uhr nachts: Telefonie: DNS-Fehler - Anmeldung gescheitert - "Selbstheilung" dann anscheinend.
    - heute zwischen 1 und 7.30 Uhr: Telefonie: DNS-Fehler - Anmeldung gescheitert - PowerStecker raus / rein und dann gings.

    Ansonsten bin ich einigermaßen Stinksauer auf wen überhaupt:
    in Hot-Lines soll man doch die Funktion per Rufnummern-DTMF-Ton auswählen
    "Wählen Sie 1, wenn sie unseren ... sprechen wollen"
    Bei den Fritz-Fon's geht da garnix !
    Man hört den Menüsenf dann 3 Mal und wird schließlich irgendwo hin verbunden.
    In Foren steht: VODAFONE filtert die Töne raus - stimmt das ??
    Hülfe da ein externer DTMF-Tone-Generator (gab es in den 1990er Jahren mal) ?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die DTMF Töne werden ja ins SIP Protokoll umgewandelt.
    Rausgefiltert wird da nichts.

    Es kann höchstens sein, das die FB die Umwandlung nicht korrekt durchführt.
     

    bytesammler

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetzersatz
    Hardware
    easybox 803
    Die DTMF Töne werden ja ins SIP Protokoll umgewandelt
    Hallo Herr Koch, schön, daß Sie wieder im hilfreichen Vorder- Hintergrund sind.

    Und nun das UNGLAUBLICHE Resultat:
    Ich suche Fehler für die Firma AVM - UNTER VERSION 5.50 geht die DTMF-Funktion - wohin soll ich nur den Ärger schieben !!
    Und nun noch einen unverbindlichen Ratschlag:
    Durch Fritzbox: ÜBERSICHT - INHALT (Zeile ganz unten) - AVM-Support (Zeile ganz unten)
    kann man sich in lesbarer Form den Linux-System-Dump (Support-Daten erstellen) in eine Datei abspeichern und ansehen.
    Es wird reinweg alles aufgelistet (Tasks, Dateien, Dateiinhalte, Verkehrsdaten, Typ und Namen aller angeschlossenen (LAN-)Geräte, alle Telefonnummern der Anrufsperre, die eigenen Telefonnummer, usw. usf.),
    wobei setup-Passwords (Box, Mail) ausgenommen werden. Ob das im nicht lesbaren LTE-TRACE auch so ist, möchte ich bezweifeln.
    Daher:
    vor eventueller Weitergabe eines solchen Dumps an AVM würde ich das System bereinigen (Resetten), um ggf. sicherheitsrelevante Nutzereingaben (z.B. Online-Banking) auch zu löschen *** dazu gehört auch, daß man den ungehinderen Zugang von AVM zum System nicht zuläßt (Feature ab 5.55) ***
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bytesammler

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetzersatz
    Hardware
    easybox 803
    Hat ein Produkt offensichtlich viele von Anwendern erkannte Fehler, kann man davon davon ausgehen, daß auch noch unentdeckte Fehler vorhanden sind (Hoffentlich nicht in der Firewall).
    Meine Konsequenz: Easybox, die funktioniert.
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Trotz allen Unmuts, auch andere Boxen haben Probleme und mit der 5.50 lief und läuft die 6840 sehr gut. Das war am Anfang von LTE viel, viel schlimmer (auch mit der Easybox).
    Und ja, ich bin ein AVM Fan aber kein AVM Verfechter. Was die mit der .55 abgeliefert haben ist echt erstaunlich. Man könnte meinen, dass wieder alle alten Bugs gesammelt und eingebaut wurden.
    Entgegen meinem Vorsatz habe ich bei AVM wieder mal ein Ticket aufgemacht und die Fehler geschildert, bin dann aber wieder auf die .50 zurück und warte auf das nächste Release..
     

    bytesammler

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetzersatz
    Hardware
    easybox 803
    Nun habe ich zumindest für die Version .50 die DTMF-Weiterleitung für Vodafone richtig konfiguriert und zwar nach Anleitung aus
    [DLMURL]http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-6842-LTE/115:Ankommende-Anrufe-ueber-eine-bestimmte-Rufnummer-weiterleiten-Callthrough[/DLMURL]
    unter Sektion
    "PIN-Eingabe wird nicht akzeptiert oder Ziffern werden nicht oder falsch erkannt"
    In Kürze:
    - SIP-Telefon einrichten
    - warten bis Nummer akzeptiert
    - wieder zurück in Telefonie -> Eigene Nummern -> "12345" bearbeiten -> andere Anbieter -> DTMF-Übertragung -> InBand -> speichern

    Mann o Mann - warum konfiguriert man so was nicht vor - man weiß doch wie Vodafone den Kanal nutzt !
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Oben