LTE News

    Webseite mit LTE-Verfügbarkeitskarte

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    @Rshuber
    150 € im Monat für den Anschluss? Ohje, das klingt wirklich nicht gut. Business SDSL oder? Da wäre eine SAT-Lösung ja noch weit günstiger. Wenn es bis jetzt DSL-Light gab sehe ich blos eine Gefahr. Die Telekom z. B. hat angekündigt dort, wo DSL-Light möglich ist, vorerst kein LTE bieten zu wollen. Bei Vodafone bin ich mir nicht ganz sicher. Denke die wird das nicht interessieren.
    "und gebe das dann hier mit allen Daten weiter" -> das wäre wirklich prima!
     

    Rshuber

    New Member
    @Mod:
    ja, das war bisher business -dsl. Die Telekom macht hier in der Tat nichts.
    Wie gesagt, vodafone hat sich zur Messung angemeldet. Es geht hier um mehrere Firmen und 100 Haushalte, ein örtlicher vodafone-Shop hängt sich da ziemlich ins Zeug. Nebenbei habe ich ca. 50 Kunden über's Land verteilt, die mich um eine "schnellere" Lösung bitten. Ich bin gespannt, was ich für die rausbekommen kann.
     

    willing40

    New Member
    Sorry, wegen Off Topic, aber wie darf man sich das vorstellen? Ein 150€-Anschluss? Wie kommt man zu solchen Preisen?
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Business Zugänge können auch locker mal 300, 500 oder 3000 € im Monat kosten. Je nach Technik, Anbindung etc.
    Beispiel: QSC Q-DSLmax 20.000 sym. für 949 € im Monat bei 12 Monaten Laufzeit.

    Gängig waren für Selbstständige und Mittelständler bisher SDSL-Tarife. Diese zeichnen sich unter anderem durch die symmetrische Down und Uploadrate aus. Zum Beispiel also 5 MBit Down / 5 MBit Up.
    Auch Feste IPs (jetzt auch für LTE) gehören bei Businesstarifen meist mit zum Angebotsspektrum.

    Und wenn in der Region nichts anderes verfügbar ist, als ein SDSL-Anschluss für 150 €, denkt man sicher auch "als Privater" mal drüber nach.
    Musste auch viele Jahre (nicht lange her) noch mit einem DFÜ-50k Modem mich begnügen. Wer das aus der DSL-Fraktion mal ein paar Tage bekommt, bietet vielleicht sogar mehr :)
    In letzter Zeit läuft aber meiner Meinung nach VDSL dem SDSL langsam den Rag ab. Höhere Down UND Uploads zu günstigeren Preisen auch für Unternehmer.
     

    Rshuber

    New Member
    Also... bei der Messung heute (91220) war auf dem B1000 ein Strich Empfang sichtbar, eine halbwegs stabile Internetverbindung war aber nicht möglich. Maximal 1 MBit down. Von welchem Sendemast das Signal kam, kann ich nicht sagen. Der einzige auf der Karte hier eingezeichnete wäre Ahorntal, das sind aber 50 km Luftlinie.

    Nähere Sender soll es in Happurg und Weigenhofen (91207) geben. In (kurzfristiger) Planung soll 91338 Igensdorf sein. Wäre interessant, das genauer herauszufinden.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Die Telekom hat angeblich bei dir in der Nähe in Ottensoos noch was. Das wären gut 6km von dir, wenn ich das richtig sehe. Weitere Telekom PLZs wären noch 91177 Thalmässing, 91289 Schnabelwaid, und 91330 Eggolsheim. Alles andere ist wohl weiter weg. Vielleicht hilfts :)
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    @Moderator
    Die Karte ist echt klasse. Hab da nur mal ne Frage zum Provider. In deiner Karte werden einige Türme als "Telekom" Provider gezeigt obwohl diese eindeutig nur von Vodafone betrieben werden. Das verwirrt mein derzeitiges Wissen etwas!
    Handelt es sich hier um ein Eingabe Fehler oder kommt auf diesen Türmen dann noch die Telekom hinzu???

    Beispiel: 39599 Käthen / Vinzelberg ???

    Beste Grüsse PrinzElch
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo PrinzElch,
    danke für deine Frage bzw. Hinweis. Ich habe mir mal Zeit genommen und die Masten gepfrüft. Scheinbar ist der Mast dort wirklich "falsch".
    Wir werden aber bald ein Update der Telekomdaten einspielen. Ganz frisch. Die bisherigen waren teilweise "vorinformativ". Sprich aus der Zeit, wo die Telekom
    noch nicht den LTE-Vertrieb gestartet hatte. Dann sollte alles (fast) genau stimmen. Ich hoffe das wir bis Ende des Monats fertig werden. Arbeiten noch an
    einem neuen Spielzeug. Denke das wird echt Klasse! Aber *psst* :)
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Ok :) ich behalte es natürlich für mich :)
    Freu mich schon auf eine Karte die mal aussagefähig wird.

    Danke mal für deine super hilfreiche Seite & allen Beteiligten hier im Forum.

    Gruss PrinzElch
     
    Oben