LTE News

    Welcher Anbieter und diverse weitere Fragen ...

    DiSchu

    New Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21600
    LTE Speed
    19.792 kbit/s
    Hardware
    EasyBOX 803 A + TurboBOX + Funkwerk LTE 800 MIMO
    Hallo zusammen,

    ich habe mich gerade registriert und hoffe hier alle nötigen Infos zu LTE zu finden ... oder noch besser, ich werde sie Euch aus der Nase ziehen ;)
    Wir wohnen in Schl.-Holst. (PLZ 238xx) und sind momentan noch mit ISDN und DSL light (384 kbit/s) unterwegs.

    Eigentlich ist es nicht richtig, hier bei Vodafone zu posten, da ich noch an der Entscheidung zwischen Vodafone und Telekom arbeite.

    Seit einiger Zeit ist nämlich LTE bei uns verfügbar. Zwei Nachbarn sind bereits umgestiegen. Beide zu Vodafone: Ein "Wenig-Surfer" auf 7,2 Mbit/s und 10GB Volumen und ein Nachbar, der das Internet beruflich viel nutzt, auf 21,6 Mbit/s und 15 GB Volumen, wobei mit Aussenantenne "echte" 16 Mbit/s verfügbar sind. Letzteres wäre auch für uns interessant. Da es ein direkter Nachbar ist und sogar noch unser Haus zwischen ihm und Funkmast steht, gehe ich davon aus, dass mit Aussenantenne das auch bei uns möglich ist.

    Nun hat meine Frau, die die ganze Materie wenig interessiert, bei der Telekom nach unser Vertragslufzeit gefragt, und schon haben sie mitbekommen, dass wir wechseln wollen. Seit dem bekommen wir diverse Angebote. Leider hat der Telekom Mensch bisher nur meine Frau erreicht. Gut, ein Rückruf von mir verschafft Klarheit, aber bevor ich das mache, will ich mich ausreichend informieren.

    Ich habe noch folgende Fragen und es wäre nett, wenn Ihr mir da ein wenig helfen könntet:

    1. Gibt es überhaupt irgendwo eine Übersicht über die LTE-Tarife der Telekom? Sofern es überhaupt verschiedene gibt. Ich finde bei der Telekom nur ebenfalls einen 7,2 Mbit/s Tarif mit 10 GB Volumen.
    Telefonisch wurde uns aber auch schon etwas von verfügbaren (!) 42,2 MBit/s (!) erzählt. Wo finde ich denn dazu Tarife? Wie sind die Preise und bei welchem Download-Volumen? Oder wurde uns Blödsinn erzählt?

    2. Bei der Telekom sehe ich den Vorteil des zusätzlichen "herkömmlichen" Telefonanschlusses. Also egal welche "Zicken" LTE macht, Telefon und Fax funktionieren wie gewohnt über die gute alte Leitung. Bei Vodafone läuft ja dann alles über Funk. Sind das grössere Nachteile bei Vodafone oder sind meine Zweifel unbegründet?
    Hinzu kommt, dass beide Nachbarn grössere Probleme bei der Rufnummerübernahme zu Vodafone haben, die wir auch unbedingt bräuchten. Die Telekom zieht das alles endlos in die Länge. Da ein Nachbar von zu Hause aus arbeitet und auf die Nummern angewiesen ist, wird dieser nun sogar die Bundesnetzargentur einschalten.

    3. Download-Volumen. Eigentlich wollte ich nie eine Volumen-Flatrate abschliessen. Denn ich habe gar keine Ahnung, wie viel ich brauche? Die wirklichen Downloads, die man tätigt, kann man ja noch überblicken, aber was verbraucht meine "normale" Nutzung? Unsere Rechner sind schon bis zu vier oder fünf Stunden täglich im Netz. Gerne Webradio, aber wenn es denn vernünftig läuft, soll auch schon mal das ein oder andere Video von Plattformen wie YouTube & Co. laufen.
    Das ist also eine Unbekannte für mich.
    Was passiert denn, wenn das Volumen verbraucht ist? Wir "nur" deutlich gedrosselt oder entstehen auch weitere Kosten? Und ist das bei Vodafone und Telekom gleich?

    Ich tendiere klar zu Vodafone mit dem 21,6 Mbit/s Tarif (ggf. 16 Mbit/s über Aussenantenne verfügbar) und 15 GB Volumen. Schon alleine, weil meine Nachbarn mit Vodafone sehr zufrieden sind. Wenn ich aber mit einem LTE-Vertrag bei der Telekom einigen Stolpersteinen aus dem Weg gehen kann, ist das vielleicht auch eine Alternative.

    Es wäre schön, wenn mir jemand bei den offenen Fragen helfen könnte.
    Danke im voraus!

    Gruss DiSchu
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bei der Telekom gibte es für die stationäre Anwendung nur den von dir gefundenen Call & Surf via Funk mit 7,2 MBit/s und Drosselung auf 384 kBit/s. Die Drossel ist hier schon aktiv und es entstehen keine weiteren Kosten, du surfst dann halt nur noch mit DSL light-Tempo bis zum Ende des Abrechnungszeitraums. Wie du es schon rausgefunden hast, wird das Telefon (noch) über den herkömmlichen Festnetzanschluss realisiert. Als Hardware gibts dann den Speedport LTE (WLan-Router)
    Die Tarife, mit bis zu 42 MBit/s sind mobile Datentarife. Je nach Preis gibt es hier dann auch verschiedene Geschwindigkeiten und Drosselgrenzen. Gedrosselt wird bei diesen Tarifen aber auf 64 kBit/s (auch ohne weitere Kosten). Telefonie ist hier nicht enthalten, unterwegs kann auch das UMTS-Netz genutzt werden, wenn kein LTE verfürgbar ist. Als Hardware wäre dann hier der Speedstick LTE interessant.

    Bei Vodafone kann man sowohl bei den mobilen als auch den stationären Tarifen zwischen mehreren Geschwindigkeiten und Drosselgrenzen gewählt werden. Bei den stationären Tarifen hat man zudem die Wahl zwischen mit oder ohne Telefonie. Momentan wird bei diesen Tarifen noch nicht gedrosselt, sollte es soweit kommen, wird es auch auf 384 kBit/s sein (ohne weitrere Kosten). Zur Qualität der Telefonie kann ich nichts sagen, da ich sie nicht benutze...
    Bei den mobilen Tarifen gilt das Gleiche, wie bei der Telekom, ohne Telefonie, Drosselung auf 64 kBit/s, Nutzung von UMTS möglich. Die Drosselung ist hier aber aktiv, wird aber (zumindest bei UMTS) sehr großzügig ausgelegt, zumindest bei mir.
     

    Paddy91

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 7200
    LTE Speed
    6 - 8 Mbit/s
    Hardware
    EB/TB / Vodafone Ausenantenne
    Hallo DiSchu,

    wir nutzen LTE 7,2 Mbit/s (Internet+Festnetz) jetzt schon fast ein halbes Jahr, mit 3-4 von 5 Balken Empfangsstärke.
    Die Verbindung ist stabil, haben bis jetzt selten Probleme gehabt, hin und wieder sagen mir meine Gesprächspartner das sie sich doppelt hören aber das immer nur ein paar Sekunden.
    Bei der Rufnummerpotierung gab es überhaupt keine Probleme wurde direkt zum Kündigungstermin des Telekomvertrages portiert.
    Wir haben 2 Leitungen und können so gleichzeitig Telefonieren was auch garkein Problem ist.

    Also bis jetzt läuft alles super mit Internet und Telefon sogar besser als bei der Telekom
    dort hatten wir öfter mal ein Kratzen und Rauschen in der Leitung oder mal nen netten Radiosender :D.
    Was mir allerdings aufgefallen ist ist das Vodafone nach 3 Stunden das Telefongespräch automatisch trennt. Finde ich jetzt persönlich aber nicht schlimm :)

    Gruß Paddy91
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    3 Stunden, oha sowas können wohl nur Frauen ... ;-)

    Manni
     

    Paddy91

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 7200
    LTE Speed
    6 - 8 Mbit/s
    Hardware
    EB/TB / Vodafone Ausenantenne
    :D Deswegen ja auch die zweite Leitung..
     

    DiSchu

    New Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21600
    LTE Speed
    19.792 kbit/s
    Hardware
    EasyBOX 803 A + TurboBOX + Funkwerk LTE 800 MIMO
    Vielen Dank für Eure Antworten !!

    Bei der Telekom gibte es für die stationäre Anwendung nur den von dir gefundenen Call & Surf via Funk mit 7,2 MBit/s und Drosselung auf 384 kBit/s.
    [...]
    Die Tarife, mit bis zu 42 MBit/s sind mobile Datentarife. Je nach Preis gibt es hier dann auch verschiedene Geschwindigkeiten und Drosselgrenzen. Gedrosselt wird bei diesen Tarifen aber auf 64 kBit/s (auch ohne weitere Kosten).

    Ja, so habe ich es auch gefunden. Danke für die Bestätigung.
    Dann ist es ja fast ein Witz, uns für die stationäre Anwendung als Vielsurfer einen mobilen Datentarif mit "bis zu" 42 MBit/s und beispielsweise 3 GB Volumen anzubieten. Und ich bin mir sicher, da wird auch die Unwissenheit der potentiellen Kunden ausgenutzt. Meine Frau fand das Angebot am Telefon total prima.

    Bei der Rufnummerpotierung gab es überhaupt keine Probleme wurde direkt zum Kündigungstermin des Telekomvertrages portiert.

    Hm, also beide Nachbarn, die LTE von Vodafone nutzen, haben aktuell temporäre Rufnummern erhalten, da die Rufnummerpotierung von der Telekom verzögert wird.

    Was meinst Du mit "Kündigungstermin des Telekomvertrages" ??
    Ich würde Vodafone abschliessen und parallel den Telekom-Vertrag kündigen. Und dann die "6 Monate ohne Basispreis bei Anbieterwechsel" nutzen, um nicht doppelte Grundgebühr zu zahlen.
    Kann die Rufnummerpotierung mit meinem Kündigungsschreiben an die Telekom gestartet werden, oder erst, wenn der Telekomvertrag tatsächlich ausläuft, was ja je nach Vertragslaufzeit später sein kann?

    Aber es spricht schon einiges für Vodafone:
    - 21,6 Mbit/s mit voraussichtlich echten 16 Mbit/s verfügbar
    - 15 GB Download-Volumen und zumindest momentan noch keine Drosselung
    - 2 Leitungen und 3 - 10 Rufnummern möglich
    - und sogar als Exta 10,- EUR Ersparnis auf bestimmte Mobiltarife.

    Ist das "LTE Outdoor Antennen Paket" OK? Oder gibt es noch andere Aussenantennen von Vodafone, bzw. sollte man auf einen Drittanbieter ausweichen?

    Ich würde dass Ganze dann über einen Mitarbeiter von Vodafone abschliessen, der ins Haus kommt (haben unsere Nachbarn auch so gemacht). Vielleicht kann der sogar was vorführen und bei der optimalen Position und Ausrichtung der Aussenantenne beratend helfen. Ausserdem soll ein Nachbar noch eine Prämie für einen weiteren gefangenden Kunden bekommen, die wir dann unter den Vodafone-LTE-Nutzern in Bier umsetzen werden ;)

    Dass Telefongespräche nach drei Stunden unterbrochen werden, kommt mir sehr entgegen :D

    Gruss DiSchu
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Moin DiSchu,

    zu der Rufnummernportierung:
    es ist in der Tat so, dass die Rufnummern erst portiert werden können, wenn der Altvertrag bei der Telekom ausgelaufen ist. Bis es soweit ist bekommt man von Vodafone eine temporäre Rufnummer. Es kann ja nicht ein und die selbe Rufnummer für den alten T-Vertrag und auch für den Neuen von Vodafone gelten.

    zum Thema Außenantenne:
    da möchte ich dir den >> Antennenratgeber von tomas.B << ans Herz legen. Da werde alle Antennen-Fragen sehr übersichtlich und leicht verständlich erklärt.

    Sonst haben meine Vorredner (-schreiber) schon alles gesagt....;o))

    Grüße und viel Erfolg
    Ospel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die Außenantenne, die direkt über Vodafone angeboten wird, ist nur ein Rundstrahler ohne Gewinn und Richtcharakteristik. Somit profitiert man bei dieser Antenne nur vom besseren Antennenstandort (draußen statt drinnen). Das ist in sehr vielen Fällen schon die halbe Miete, gerade in Bezug auf die Hausisolierung und die Wärmeschutzverglasung.
    Grundsätzlich gibt es keine perfekte Antenne, die überall Höchstleistungen volbringen kann, es gibt nur Antennen, die zum eigenen Standort passen oder eben auch nicht. Dabei sind die Kriterien Sichtverbindung und Entfernung bei allen Mobilfunkstandards wohl die Entscheidensten.

    Hier kannst du schon mal grob gucken, welche Antenne gut für dich passen würde:
    https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/threads/712-Die-pers%C3%B6nlich-optimale-LTE-Antenne-finden

    Für weiterführende Fragen stehe ich (und bestimmt auch der Rest der User hier) dir gern zur Verfügung, wenn Fragen da sind, einfach raus damit... :)
     

    Paddy91

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 7200
    LTE Speed
    6 - 8 Mbit/s
    Hardware
    EB/TB / Vodafone Ausenantenne
    Hm, also beide Nachbarn, die LTE von Vodafone nutzen, haben aktuell temporäre Rufnummern erhalten, da die Rufnummerpotierung von der Telekom verzögert wird.

    Was meinst Du mit "Kündigungstermin des Telekomvertrages" ??
    Ich würde Vodafone abschliessen und parallel den Telekom-Vertrag kündigen. Und dann die "6 Monate ohne Basispreis bei Anbieterwechsel" nutzen, um nicht doppelte Grundgebühr zu zahlen.
    Kann die Rufnummerpotierung mit meinem Kündigungsschreiben an die Telekom gestartet werden, oder erst, wenn der Telekomvertrag tatsächlich ausläuft, was ja je nach Vertragslaufzeit später sein kann?

    Hallo DiSchu,

    Deine Rufnummer die du bei der Telekom zurzeit hast kann erst portiert werden wenn der Vertrag bei der Telekom ausläuft.
    Wenn du das Angebot von Vodafone nimmst (6 Monate ohne Basispreis)
    kümmert sich Vodafone um die Kündigung bei der Telekom
    von Vodafone erhälst du so lange bis die Portierung möglich ist eine Ersatz Nummer.
    War bei uns auch so, was aber kein Problem ist weil man ja so lange bist die Portierung stattfindet weiter hin unter dem Telekomanschluss erreichbar ist.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    ..............
    Was mir allerdings aufgefallen ist ist das Vodafone nach 3 Stunden das Telefongespräch automatisch trennt. Finde ich jetzt persönlich aber nicht schlimm :)

    Gruß Paddy91

    Da wäre mir neu.
    Muss ich mal testen.
     

    Paddy91

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 7200
    LTE Speed
    6 - 8 Mbit/s
    Hardware
    EB/TB / Vodafone Ausenantenne
    Da wäre mir neu.
    Muss ich mal testen.

    Ja war mir auch neu! Hab auch mal im Kleingedruckten geschaut ob da vielleicht irgendwas steht aber hab nix gefunden.

    Mir selbst ist es jetzt noch nich passiert :) aber meine Mutter und meine Liebsten beschweren sich immer das sie nach 3 Stunden nochmal neu wählen müssen :D
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Auch ich möchte hier noch meinen "Senf" abgeben:

    Zuerst zu deinem Nutzungsverhalten: das hört sich so an, als würden 15GB relativ knapp werden. Es soll ja auch etwas Spaß machen, also würde ich eventuell überlegen, zu den 30GB zu greifen. Aktuell wird aber bei Vodafone noch nicht gedrosselt und wenn dann mal gedrosselt wird, soll man auch "nachbuchen" können, wenn es mal nicht reicht.

    Dann zu den Tarifen/Anbietern: ich würde nicht sofort und generell zu Vodafone greifen. Auch die Tarife der Telekom sind durchaus interessant. Sollte schon ein Telekom Handyvertrag oder auch Festnetzvertrag vorhanden sein, bietet sich die CombiCard Mobile Data L oder XL an, für 35€ bzw. 50€ im Monat: http://www.t-mobile.de/tarifuebersicht-combicards/0,21866,25247-_,00.html#grp=2&dev=0. Das Telekom Netz ist wirklich extrem schnell, oftmals schneller als Vodafone. Vorteil an diesen Tarifen ist auch, dass man für einmalig 14,95€ das Volumen "zurücksetzen" kann. Passende Hardware in Form eines LTE-Surfsticks oder eines LTE/UMTS-Router gibt es auch bei der Telekom. Weiterer Vorteil bei der Telekom: den Tarif kann man bei Bedarf auch mobil in ganz Deutschland nutzen! Den Call&Surf via Funk Tarif würde ich hingegen eher nicht empfehlen...

    Mit Vodafone LTE kann man natürlich auch nicht viel falsch machen, allerdings solltest du auch die 1und1 Tarife in deine Überlegungen mit einbeziehen. Hier bekommt man für 35€ einen 21MBit/s Tarif mit 15GB, zusätzlich ist sogar noch kostenlos eine FritzBox 6840 LTE dabei. Allerdings wird die Telefon-Festnetzflat bei diesem Tarif über bis zu 3 kostenlose Simkarten fürs Handy abgewickelt, also keine Festnetz Telefonie.

    Als Antenne empfehle ich die Funkwerk LTE800 MIMO Antenne, die ist wirklich sehr gut. Ansonsten kann man natürlich auch das Vodafone Modell nehmen, aber das ist etwas teurer und nicht besser.
     

    DiSchu

    New Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21600
    LTE Speed
    19.792 kbit/s
    Hardware
    EasyBOX 803 A + TurboBOX + Funkwerk LTE 800 MIMO
    Hallo zusammen und noch mal vielen Dank für Eure Antworten !!

    Ich kann Vollzug melden, habe heute "Vodafone LTE Zuhause, Telefon & Internet 21600" abgeschlossen. Ein netter (gut, der wollte was verkaufen) LTE-Vertriebsmitarbeiter kam zu uns nach Hause, knallte sein TurboBox ans Wohnzimmerfenster im Erdgeschoss und hatte direkt 7 Mbit/s. Eigentlich wollte ich da bereits unterschreiben :D

    Zahlen, Daten, Fakten:

    Mein Telekom-Vertrag läuft noch bis Mitte Januar 2013 und bis dahin erlässt mir Vodafone die Grundgebühr. Auch für meinen uralten Vodafone Handyvertrag prüft er noch, ob man da nicht zusätzlich einen Rabatt bekommen kann, obwohl dieser nur für ausgewählte Tarife auf Vodafone.de angeboten wird. Ausserdem bekommt mein Nachbar eine Werbeprämie, die ja wie eingangs erwähnt in Bier umgesetzt werden soll :D

    Angesprochen auf das 15GB Downloadvolumen und Drosselung, meinte er, dass ich das wohl hier unterschreiben würde, er aber nicht mehr mit einer tatsächlich umgesetzten Drosselung seitens Vodafone rechnet. Da gabe es zu viele Probleme mit der Telefonie über LTE und irgendein Vodafone-TV. Weiter meint er sogar, dass bei LTE generell die Drosselung sicherlich bald wegfallen würde. DSL gab es ja anfangs auch meinst nur mit Volumenflatrates. Mal schauen.

    Bei der Aussenantenne hat er mir empfohlen, mir selbst eine zu besorgen, da man a) mehr Auswahl hat und b) diese auch meist ein bisschen günstiger zu bekommen sind als bei Vodafone (sowas finde ich sympatisch). Desweiteren bietet er sogar an, nach Installation meinerseits für das Ausrichten und Einstellen erneut vorbeizukommen.
    Ich war rundum zufrieden.

    Stichwort Antenne:
    Das sehr gute PDF zu den Antennen habe ich gelesen. Vielen Dank dafür!
    Die Entfernung von uns zum Mast liegt bei grob geschätzten 5 bis 6 km. Dazwischen Wald, Baumspitzen, wenige Gebäude. Also gemäß Tabelle irgendwas zwischen "leicht gestört" und "deutlich gestört".
    In der Tabelle taucht die Funkwerk LTE 800 MIMO Antenne auf, über die ich bisher Gutes lesen durfte und die Betamax hier ja auch empfiehlt. Diese würde ich kaufen wollen ...

    Funkwerk LTE 800 MIMO Antenne + 5m Twin-Kabel mit 2 x SMA(m) für B1000 Router

    Damit mache ich doch prinzipiell nichts falsch, oder? Mein Nachbar hat eine Antenne in dieser Art. Sieht irgendwie ... "wichtiger" aus, muss aber nicht besser sein, oder?
    Weiss jemand, ob es die Funkwerk LTE 800 MIMO Antenne auch mit 10m statt 5m Kabel gibt? Ich bin mir nicht sicher, ob mir 5m reichen, werde das am Wochenende mal prüfen.

    Wenn Ihr mir noch bei der Antenne helft und ich das alles zusammengestöpselt bekomme, bin ich rundum glücklich :)
    Vielen Dank im voraus!

    Gruss DiSchu
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, du kannst die Funkwerkantenne auch mit 10 Metern kabel bekommen. Allerdings sind die dann halt auch etwas teurer als das Zwillingskabel.
    Die beiden Yagis sind genau von der Art, vor der ich immer warnen würde, die haben bei mir den Status: "Billigschrott". Wenn schon Yagis, dann bitte qualitativ etwas Hochwertigere... Aber die von dir verlinkten taugen nix... (zumindest meiner Erfahrung nach in Bezug auf Abstimmung und Langlebigkeit).
    Ohne Sichtkontakt und bei nur 5 ... 6 km zur Basisstation sind Yagieantennen aber auch nicht notwendig, mit deiner Wahl der Funkwerkantenne liegst du schon richtig.
     

    Keitel0815

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    Turbobox + EasyBox 803
    Ich würde dier eher Empfehlen eine Netzwerkleitung (Zwischen Easybox und Turbobox) auf den Dachboden zu verlegen. Und die letzen Meter (5m) sollten ausreichen dann hoch zur Antenne.

    Vorteil: Du kannst die Passenden Kabel von Funkwerk benutzen (diese sind, soweit ich erfahren habe, soweit passend, daß du dir keine Gedanken über eine Überschreitung der Sendeleistung machen mußt). Max. sind in deutschland 25dB erlaubt.
    Auch kostet dieses Kabel einiges weniger, als "hochwertigeres" Kabel mit weniger Dämpfung pro Meter. (Und wenn du die Leitungslänge auf 10m setzt und das selbe Kabel von Funkwerk benutzt hast du eine Dämpfung von ca. 9dB. Also eigendlich einen Verlust!

    Beim Netzwerkkabel hast du keinerlei Verluste und kannst bis zu 100m Leitung verlegen.
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Wenn der Dachboden nicht isoliert und im Winter beheizt ist, wird er an dieser Lösung keine lange Freude haben - im Sommer über 50 Grad unterm Dach, im Winter -20 Grad, dazwischen bestes Wetter für Kondenswasserbildung - da ist bald eine neue Box fällig.

    Netzwerkkaben schön und gut - aber an die Box sollte man auch noch denken. Sie soll schließlich nicht nur da stehen, sondrn auch dort funktionieren.
     

    Keitel0815

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    Turbobox + EasyBox 803
    Man kann Sie auch in ein IP54 (Oder für Vorsichtige IP68) Verteilerkiste einsperren^^, da ist dann nur noch Hitze ist Feind.

    [EDIT]
    Hmm, meine eigendlich Blöde Antwort bringt mich auf die Idee, daß man die TB da wirklich reinbauen könnte. (Netzwerkkabel und Strom rein und eventuell die beiden antennenkabel raus). Dann könnte man Sie sogar im Außenbereich anbringen (Warum auch immer dies nötig sein sollte).
    [/EDIT]
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DiSchu

    New Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21600
    LTE Speed
    19.792 kbit/s
    Hardware
    EasyBOX 803 A + TurboBOX + Funkwerk LTE 800 MIMO
    Die Funkwerk LTE 800 MIMO Antenne mit 5m Kabel ist mittlerweile bestellt. Der Dachboden ist zwar isoliert aber nicht geheizt. Da findens nur die Mäuse gemütlich ;)

    Ich habe das Ganze mal überschlagen. Die Antenne kommt an die gleiche Stelle, wo früher die gute alte Fernsehantenne war. Von der Ausrichtung ist das denke ich ganz in Ordnung und die Befestigungsschellen sowie das Erdungskabel liegt da alles noch rum.
    Die Montage der Turbobox in einer kleinen Unterverteilung ist ein gute Idee. Die behalte ich als Plan B. Denn ich meine, mit einer geschickten Bohrung durch die Holzdecke bin ich an zentraler Stelle im Obergeschoss, wo Turbobox und auch in der Nähe die Easybox am meisten Sinn machen. Das sollte mit den 5m Kabel möglich sein.

    Nun warte ich noch auf die Hardware. Einmal von Vodafone, die Antenne von Amazon und ... natürlich hat meine Frau, die sonst nichts wegwirft, die Dachpfanne mit der Durchführung entsorgt. Die ist auch noch in der Post ;)
    Ein kleines Edelstahlrohr besorge ich bei meinem Arbeitgeber. Da verarbeiten wir das Kilometerweise.

    Ich denke, ich melde mich dann wenn alles da ist bei Montage und beim Einrichten. Da tauchen sicherlich wieder Fragen auf ;)

    Danke nochmal!

    Gruss DiSchu
     

    DiSchu

    New Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21600
    LTE Speed
    19.792 kbit/s
    Hardware
    EasyBOX 803 A + TurboBOX + Funkwerk LTE 800 MIMO
    Hallo nochmal,

    habe gerade alles zusammengestöpselt und ...

    337997.jpg


    Und die Aussenantenne ist noch gar nicht installiert :D
    Ich bin jetzt schon sooo zufrieden und fühle mich nun internet-technisch gar nicht mehr kastriert ;)

    Gruss DiSchu
     

    DiSchu

    New Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21600
    LTE Speed
    19.792 kbit/s
    Hardware
    EasyBOX 803 A + TurboBOX + Funkwerk LTE 800 MIMO
    Hallo,

    ich schon wieder :)
    Ich habe noch eine kurze Frage, weil ich morgen, ggf. übermorgen meine Aussenantenne installieren will (Funkwerk LTE 800 MIMO).

    Zum Ausrichten habe ich scheinbar nur die LED an der Turbobox (Ampelfarben). Geht das noch irgendwie genauer? Ich habe schon ein bisschen gesucht und lese immer von einer Balkenanzeige (?) im Menü der Easybox (?). Ich habe die DSL-EasyBOX 803 A.
    Aber entweder bin ich zu doof und kann die nicht finden, oder ich habe so eine Balkenanzeige nicht? Firmware sollte mit Version 30.05.211 vom 01.07.2011 ja eigentlich aktuell sein.

    Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank im voraus!

    Gruss DiSchu
     
    Oben